Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2018

Perfekter Thrill

Der Insasse
Herausgeber ist der Verlag: Droemer HC (24. Oktober 2018) und es hat 384 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei ...

Der Insasse

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...
Meine Meinung: Ich habe bis jetzt alle Bücher des Autors gelesen und bin nie enttäuscht worden. Auch diesmal war ich so fasziniert von dem Buch, schon die Geschichte war sehr abgefahren und die Umsetzung noch viel besser. Es gab so viele Wendungen und Überraschungen in dem Buch, dass man immer weiter lesen musste, damit man wußte, wie es weitergeht. Mich hat schon die Angst gepackt, als sich der Vater von Max in die Psychiatrie einweisen läßt ohne Aussicht auf Erfolg oder irgendwelchen Helfern dort drin. Aber wie sich dann am Ende alles auflöst, war es doch ganz anders, aber eben auch großartig. Spannend von der ersten Seite an und ein originelles Ende. Das einzige, was ich nicht verstehen konnte, waren manchmal die leeren Seiten, wo ein Kapitel vorbei war, aber man erst auf der nächsten Seite weiter geschrieben hat. Wollte man so mehr Seiten produzieren, könnte ja durchaus sein. Auf alle Fälle gefiel mir sehr das Cover, ein Hingucker. Wenn ich mir im Nachhinein nochmal überlege, war es mit der Psychiatrie auch nicht so weit weg, denn ich arbeite in einer solchen und wenn man dort so einfach hinaus kommt oder in andere Patientenzimmer und kann sich dort mit anderen prügeln, dann finde ich dies sehr weit hergeholt. Aber gut, dies ist ja künstlerische Freiheit. Ich fand die Umsetzung trotzdem sehr gelungen und gut beschrieben.
Mein Fazit: Nicht schlecht gemacht, es ist halt ein richtiger Fitzek Thriller, der von seinem überaus originellem Ende lebt. Ich vergebe 5 gute Lesesterne und kann das Buch jedem weiter empfehlen, dieses Buch muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Etwas in die Länge gezogen

Invisible
Herausgeber ist Wunderlich; Auflage: 2. (27. März 2018) und es hat 368 Seiten.

Invisible
Herausgeber ist Wunderlich; Auflage: 2. (27. März 2018) und es hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Du bist so wütend auf ihn. Du hasst diesen Menschen mehr als alles auf der Welt - obwohl du ihn gar nicht kennst. Und dann schlägst du zu...
Eine Serie von grauenvollen Morden gibt den Hamburger Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz Rätsel auf: Einem Patienten wird während einer OP ins Herz gestochen, ein Mann totgeschlagen, ein anderer niedergemetzelt...Die Täter sind schnell gefasst. Nur ihre Motive sind völlig unbegreiflich, denn keiner von ihnen hat sein Opfer gekannt. Das einzige, was sie verbindet: Die unermessliche Wut auf das Opfer. Und dass sie nicht wussten, was über sie kam.
Kann es sein, dass sie manipuliert wurden? Aber von wem und vor allem: wie?
Was Salomon und Buchholz schließlich aufdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Dinge, die unser Leben so bequem machen...
Meine Meinung: Wie auch die Vorgänger der beiden Autoren hat mich das Buch gepackt, ich habe es gern gelesen, auch wenn zwischendurch etwas die Spannung weg war. Aber ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Was mich zwischendurch sehr irritierte, dass es sehr viel um Privates ging, das passte einfach nicht richtig zum Geschehen, denn dadurch blieben die Geschehnisse etwas auf der Strecke. Aber diesmal war ja die Thematik etwas ganz anderes, denn deswegen wollte ich unbedingt wissen, was am Ende herauskommt, denn warum töten Menschen wahllos einfach andere Menschen, obwohl sie diese scheinbar nicht kennen, das ist schon sehr mysteriös. Das Ende war für mich sehr schlüssig, es ließ mich nicht mit offenen Fragen zurück. Geschrieben wird in zwei Handlungssträngen von den beiden Ermittlern und dann kommt noch ein weiterer hinzu, dem eines potentiellen Opfers. Einige Dinge konnte ich nicht so nachvollziehen, da ich sie schlichtweg für überzogen gefunden habe.
Mein Fazit: Ein gutes Buch, welches aber etwas in die Länge gezogen wurde, durch das Privatleben der beiden Ermittler. Deswegen vergebe ich noch gute 4 Sterne und bin trotzdem gespannt auf das nächste Gemeinschaftsprojekt von Ursula Poznanski und Arno Strobel. Und ich kann eine klare Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gänsehautfaktor

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Er will dein Herz
Herausgeber ist Ullstein eBooks; Auflage: 1. (7. September 2018) und es hat 528 Seiten.

Er will dein Herz
Kurzinhalt: Gemma Adderley hat Angst. Sie will mit ihrer siebenjährigen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus flüchten. Doch die beiden kommen nie dort an.
Wenig später wird DI Phil Brennan zu einem Tatort gerufen. Gemmas Leiche wurde gefunden, ihre Tochter hat überlebt. Besonders grausam: Gemma wurde das Herz herausgetrennt. Phils Frau, Polizei-Profilerin Marina Esposito, übernimmt die Befragung des schwer traumatisierten Mädchens. Seit ihrem letzten Fall gehen sie und Phil eigentlich getrennte Wege. Doch als eine zweite Frauenleiche auftaucht, bei der das Herz fehlt, müssen die beiden eng zusammenarbeiten. Nur mit Marinas Täterprofil haben sie eine Chance, den Serienmörder zu finden …
Meine Meinung: Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin auch schon mit den Protagonisten vertraut. Und auch dieses Buch hat mich gleich wieder am Anfang gepackt, denn die Thematik war schon sehr bizarr. Denn, wenn ich mir vorstelle, dass ich vor einem gewalttätigen Mann fliehen will mit meinem Kind und dann lauert mir ein Mörder auf und das Kind wird weiterleben, sehr krass. Auch hier blieb die Spannung über das ganze Buch hinweg da, auch wenn das Ende nicht so den Showdown hatte, wie ich es erhofft hätte. Auch sehr spannend finde ich, dass die beiden Ermittler Marina Esposito und ihr Mann Phil Brennan sich weiter entwickeln. Auch wenn es diesmal ziemlich schwierig für beide ist, weil sie sich getrennt haben, auch wenn es von der Seite von Marina aus kommt, denn sie hat nach dem letzten Überfall kein Vertrauen mehr in ihren Mann, dass er sie beschützen kann mit ihrem Kind. Die beiden Handlungsstränge, die erzählt werden sind allesamt sehr spannend, egal ob es um die Täterjagd geht oder um die privaten Probleme von den beiden Ermittlern.
Mein Fazit: Ich war wieder sehr begeistert von dem Thriller. Ich bin durch die Seiten gerutscht und war immer wieder begeistert von den Wendungen, die das Buch so spannend machten. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe, dass die Autorin bald einen neuen Fall heraus bringt. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der einen guten Thriller lesen mag, mit viel Tiefgang und auch viel Gänsehautfaktor.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Toller Thriller

Jenseits der Angst
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem beTHRILLED by Bastei Entertainment für das Leseexemplar.
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (1. November ...

Jenseits der Angst
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (1. November 2016) und es hat 298 Seiten. Ich habe es als ebook gelesen.
Kurzinhalt: London: Die 17-jährige Millionärstochter Trisha wird bei helllichtem Tage entführt. Die Polizei zieht umgehend das Profiler-Team zu Rate, bei dem auch Andrea Thornton seit kurzem arbeitet. Bald darauf geht eine Lösegeldforderung ein. Doch die Geldübergabe schlägt fehl und die Ermittler geben die Hoffnung auf, Trisha noch lebend zu finden. Auch Andrea lässt der Fall nicht kalt, gibt es doch einige Parallelen zu ihrer eigenen Entführung. Und sie muss feststellen, dass diese tiefere Spuren hinterlassen hat, als sie wahrhaben will ...
Meine Meinung: Ich habe den ersten Teil von der Profilerin noch nicht gelesen, aber man kommt problemlos in den nächsten Fall hinein. Und es war ein abgeschlossener Fall, also muss man nicht zwingend den ersten Teil kennen. Der Schreibstil ist locker und die Kapitel sind überschaubar, sodass man immer noch ein Kapitel weiter lesen will. Erzählt wird in zwei Strängen, einmal um die Entführer und Trisha und der andere ist, der von Andrea und Joshua und dem Profilerteam. Andrea war mir sehr sympathisch, obwohl sie mir manchmal etwas zu perfekt vorkam, als wenn sie schon viel besser als ihre Kollegen ist. Auch ihre Ehe mit Greg fand ich zu perfekt, dort war alles immer im Lot, dass kann ich mir schwer vorstellen! Und auch Joshua hat dem Leser immer das Gefühl gegeben, dass er es zwar auch könnte, aber lieber nichts mit dem Fall zu tun haben will. Das, was an Andrea gut war, war ihre Empathie gegenüber Trishas Freund und sie konnte sich auch gut in Trisha hineindenken. Aber ihr machen eben ihre Flashbacks noch sehr zu schaffen und dies steckt man auch nicht so einfach weg. Trisha habe ich relativ schnell viel zugetraut und dies hat sich ja auch bewahrheitet. Den einen Entführer konnte ich überhaupt nicht richtig verstehen, er hat für mich einige unerklärliche Dinge gemacht. Die Spannung vom Anfang des Buches hat sich durch das ganze Buch gehalten, man raste förmlich durch die Seiten und auch das Ende war optimal aufgelöst und hinterließ keine offenen Fragen.
Mein Fazit: Ein toller Thriller, den man verschlingen kann, ich vergebe volle 5 Sterne und gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Absolut top

Die Henry Frei-Thriller / Stille Schwester

Die stille Schwester
Herausgeber ist epubli; Auflage: 19 (17. Juli 2018) und es hat 230 atemberaubende Seiten.
Kurzinhalt: DU BIST GLÜCKLICH? BALD BIST DU TOT!

Seit Monaten treibt ein Serienkiller sein ...

Die stille Schwester
Kurzinhalt: DU BIST GLÜCKLICH? BALD BIST DU TOT!

Seit Monaten treibt ein Serienkiller sein perfides Spiel in der Hauptstadt: Auf heimtückische Weise erdrosselt er die Frauen, verwandelt ihre Leichen in groteske Kunstwerke. Es gibt keine Verbindung zwischen seinen Opfern. Er hinterlässt keine Spuren. Kommissar Henry Frei und sein Team stehen vor einem Rätsel.

Die Beziehung von Rebecca und Andreas könnte glücklicher nicht sein. Bis sie seinen Lügen auf die Schliche kommt. In ihr keimt ein furchtbarer Verdacht. Wer ist Andreas wirklich?

Meine Meinung: Der unkonventionelle und bissel schräge Kommissar Henry Frei ermittelt in seinem 2. Fall. Rebecca weiss nicht, was sie von ihrem Freund halten soll, denn er belügt sie, aber warum und was hat er zu verheimlichen? Frei und Albers tauchen bei ihr zu Hause auf und wollen sie warnen, aber Andreas benimmt sich sehr komisch. Und auch die Morde gehen weiter und jeder Tote hat einen Zettel in der Hand mit dem Namen des nächsten Opfers, aber leider ist das Team von Frei und Albers nicht so schnell, ihn dingfest zu machen. Dies passiert erst am Ende des Buches. Aber die Story hat so viele unerwartete Wendungen , dass man als Leser immer umdenken muss. Und die bildhafte Sprache lässt mein Kopfkino träumen. Leider waren die 230 Seiten so schnell vorüber, dass ich jetzt schon auf den nächsten Fall warte, denn Albers und Frei sind mir schon so ans Herz gewachsen. Und obwohl das Buch kein Blut vergießen am laufenden Band hat, ist es doch so psychisch und emotional geschrieben, dass man mitzittern muss. Und irgendwie konnte ich auch den Täter verstehen, seine Beweggründe haben ihn mir fast sympathisch gemacht.
Mein Fazit: Ein Thriller, der seinesgleichen sucht. Ich habe ja schon Böses Kind regelrecht verschlungen, aber die Stille Schwester hat mich noch sprachloser gemacht. Einfach nur top, ich vergebe 5 tolle Sterne und kann dieses Buch jedem Thrillerfan empfehlen.