Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gut

Yellowface

Yellowface

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Eichborn Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Eichborn; 3. Aufl. 2024 Edition (29. Februar 2024) und hat 384 Seiten. ...

Kurzinhalt:

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Meine Meinung: Am anfsang fand ich das Buch noch sehr spannend, leider wurde es ab der Mitte des Buches leider etwas langweiliger, weil, es kaum Gespräche gab , sondern es wurde nur noch über die möglichen Konsequenzen von June geschrieben. Es ist lesenswert, aber leider war es mich doch etwas fade, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Sicherlich, literarisch ist es gut geschrieben und ich habe mich auch am Ende gefragt, ob es so was wirklich gibt, aber ich denke schon. Die relevanten Themen sind durchaus sehr rewalistisch, auch der Umgang mit den sozialen Medien wird etwas gut beleuchtet und ich finde, heute ist es durchaus auch so relevant. Die Verleger werden auch kristisch begutachtet und ich denke, heutze ist es wirklich so, wenn man ein Buch draussen hat, muss das nächste gleich anschliessen.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 gute Sterne, da es leider etwas langweiliger wurde ab der Mitte, aber ich stehe mehr auf Gespräche und leider waren die sehr wenig. Aber interessant genug, dass man wissen möchte, wie es weitergeht. Ich kann das buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gut

Begleiche deine Schuld: Thriller

Begleiche deine Schuld

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde teilnehmen und danke dem Empire-verlag für das Leseexemplar.

Begleiche deine Schuld

Herausgeber ist Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (31. Januar 2024) und hat 556 Seiten.

Kurzinhalt:

Ein Leben lang wollte Hunter Bell nichts weiter als ein guter Polizist sein. Sein aufbrausendes Temperament machte diesen Traum jedoch zunichte. Seitdem versucht er sich als Privatdetektiv in Arizona über Wasser zu halten. Nun endlich winkt ein großer Auftrag: Er soll ausgerechnet die Verlobte seines besten Freundes beschatten. Ein moralisches Dilemma für den loyalen Detektiv – und bald nicht mehr sein einziges Problem. Ins Haus gegenüber zieht nämlich ausgerechnet ein kürzlich aus der Haft entlassener Serienmörder ein, den Hunter einst hinter Gitter brachte. Damals schwor der Mann bittere Rache. Nun ist er wieder auf freiem Fuß. Kurze Zeit später fehlt von Hunters Frau jede Spur.

Ist der Mann in ihr plötzliches Verschwinden verwickelt? Und von wem stammen die rätselhaften Botschaften, die Hunter seitdem erhält?

Mit einem Mal ist das ganze Können des Detektivs gefragt. Nicht nur um seine Frau, sondern bald auch, um sein eigenes Leben zu retten.

Meine Meinung: Als ich mit dem Buch angefangen habe, ging es gleich spannend los, leider kam für mich dann ein Punkt, wo es nicht mehr spannender wurde. Für mich war der Protagonist etwas undurchschaubar und ich war mit seinem Handeln leider nicht immer einverstanden. Schon zeimlich zeitg stand für mich fest, dass es nur die Ehefrau sein konnte, die hinter ihrem Verschwinden steckte. Denn die Zahlenfolge war ein indiz, dass es jemanden sein muss, der privat mit dem Detektiv verbandelt ist. Ausserdem kam ich gar nicht klar, wie er seine Arbeit eingeteilt hat, er kümmert isch nicht um das verschwinden seiner Frau, aber er nimmt eine Arbeit einer Kundin an, wo er die angehende Frau seines besten Freundes auskundschaften soll. Und was mir sehr aufgestoßen hat, war , dass er sich eine party seines besten freundes gibt, obwohl er doch so viel Arbeit hat. Das hat den Protagonisten für mnich sehr unsympathisch gemacht, Aber die Story dahinter war nicht schlecht, war gut. Der schreibstil war locker zu lesen und die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Nach seinem ersten Buch Ahnungslos schuldig hatte ich etwas mehr erwartet, aber leider hat es nicht ganz gereicht.

Mein Fazit: Der Autor hat sich große mühe gegeben, leider war ab der Mitte des buches die Spannung etwas raus und die Geschichte lief einfach so weiter. Der Protagonist war mir nicht sympathisch, er hat zuviele Fehler gemacht, die ich so nicht gemacht hätte. Das Ende hat mich auch nicht versöhnlich gestimmt, denn es kam alles zu aprupt, zu schnell abgehandelt und auch das er mit seiner Ehefrau wieder zusammen kommt, war für mich gar nich nachvollziehbar, denn für mich waren zu viele Einzelheiten, die da nicht mehr so passen, aber ich bin ja nicht der Autor.........grins! Ich vergebe noch gute 4 Sterne und kann es weiter empfehlen.

Gelungen

Der Konzern

Herausgeber ist Droemer TB; 1. Edition (2. November 2023) und hat 336 Seiten.

Der Konzern

Herausgeber ist Droemer TB; 1. Edition (2. November 2023) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt:

Viel Zeit bleibt der jungen Bankerin Laura Jacobs aus Berlin nicht, um sich von der fingierten Mord-Anklage zu erholen, mit der man sie aus dem Verkehr ziehen wollte: Ihr Arbeitgeber scheint in einen katastrophalen Skandal verwickelt, bei dem die Altersversorgung von Millionen von Deutschen auf dem Spiel steht.

Während Laura gezwungen ist, der Sache auf den Grund zu gehen, gerät sie ein weiteres Mal ins Visier des Konsortiums. Sie kann nicht ahnen, dass es ihrem unsichtbaren und oft genug übermächtigen Gegner diesmal nicht mehr genügen wird, ihr das Zuhause, die Freiheit oder ihren Mann zu nehmen …

Hat Laura sich ein Mal zu oft mit den Big Playern der Finanzwelt angelegt?

Hochspannend & erschreckend realistisch: Auch im Thriller »Der Konzern« verbindet Bestseller-Autor Veit Etzold aktuelles Insider-Wissen aus der Finanzwelt mit einer temporeichen Story zu einem Pageturner, der Gänsehaut verursacht.

Meine Meinung: Ich habe die anderen Bücher über die Laura gelesen , aber diemal muss ich sagen, mir fehlte die Spannung und leider waren mir auch viele Sachen einfach nicht plausibel oder nicht gut erklärt. Aber es gab auch viele Ungereimtheiten, die eigentlich nicht passten und komisch waren und mir nicht erklärt wurden, da ich mich auch nicht auskenne, also vom fachlichen her sehr dürftig, leider.

Mein Fazit: Zu wenig Thriller, zu viel Geld und Machenschaften, die ich nicht richtig einordnen konnte. Für mich war es nicht so spannend. Ich vergebe 4 Sterne und kann es weiter empfehlen.

Guter Krimi

Mimik

Herausgeber ist Droemer HC; 3. Edition (25. Oktober 2022) und hat 384 Seiten.

Mimik

Herausgeber ist Droemer HC; 3. Edition (25. Oktober 2022) und hat 384 Seiten.

Kurzinhalt:

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Meine Meinung: Tja, was soll ich sagen, es war wieder ein Fitzek, aber diesmal kam die Spannung erst ab der Mitte des Buches richtig an. Vorher fehlte mir etwas die Spannung. Hannah ist mir etwas unscheinbar geblieben, es wurde zwar viel von ihr gelesen, aber ich konnte irgendwie manchmnal nicht nachvollziehen, warum sie was gemacht hat. Und Hannah sieht ja sich selbst als Mörderin in dem Video und keiner will ihr glauben, dass sie nicht die Mörderin ist. Das ist schon sehr arg. Über die Mimik hätte ich gern noch etwas mehr erfahren und manches erschien mir nicht unbedingt plausibel. Aber dies kann ich ja nicht nachprüfen oder so. Manches kam mir etwas überspitzt vor oder schlicht nicht machbar, aber gut!

Mein Fazit: Wieder ein gutes Buch des deutschen Autors, aber leider hat es mir nicht so gericht, ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.

Nicht so gut

Memoria

Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Suhrkamp Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Originalausgabe Edition (9. Oktober 2023) und hat 280 Seiten.

Harriet ...

Kurzinhalt:

Harriet stand einmal vor einer Karriere als Konzertpianistin, bis eine scheinbar harmlose Operation an der Hand ihren großen Traum zerstörte. Zumindest ist es das, was sie bisher glaubte. Aber seit sie eine Frau vor einem Waldbrand gerettet hat, wird sie von seltsamen Erinnerungen geplagt: Szenen, die aus einem anderen Leben zu stammen scheinen – und immer wieder Bilder von Gewalt, die sie selbst ausübt ...

Harriet zweifelt an ihrem Verstand und begibt sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit. Doch damit scheint sie etwas loszutreten, das sie nicht mehr kontrollieren kann, und mit jeder verborgenen Erinnerung, die zurückkehrt, kommt sie einer gefährlichen Wahrheit bedrohlich nahe ...

Meine Meinung: Es kann leider nicht ganz mithalten mit den anderen Büchern der Autorin. Mir fehlte teilweise die Spannung und es passiert leider nicht allzu viel. Ja, Harriet sucht ihr früheres Leben, aber es wird auch nichts grossartig verraten, es bleibt alles bissel nebulös! Der rote Faden war zwar in dem Buch erkennbar, aber mir fehlte etwas festes, auch die Harriet blieb etwas unscheinbar. Ich weiss nicht, es hat mir was gefehlt. Und leider ging es mir etwas auf die Nerven, dass in so einem Buch auch über Klimawandel und die Armen und Reichen ständig geredet wird. Das ist schon schlimm in der Realität und eigentlich flüchte ich ja mit Büchern in eine andere Welt.

Fazit: Ich bin bessere Bücher der Autorin gewöhnt, mir fehlte es an Spannung! Ich vergebe 4 gute Sterne und kann es weiter empfehlen.