Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 29.03.2022

Nicht ganz so gut

TEAM HELSINKI

Team Helsinki
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. März 2022)und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Team Helsinki
Kurzinhalt: Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...!
Meine Meinung: Also, ich weiss immer noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, es war nicht so spannend und es gab gewisse Längen in dem Buch. Und das Geschehen geht halt gar nicht so richtig weiter. Bei den finnischen Namen hatte ich so meine Probleme, denn die Namen konnte man nicht so richtig zuordnen, ob es nun männlich oder weiblich sind und die sind manchmal so blöd in die Sätze drin, dass man manchmal zweimal lesen musste. Paula war mir sehr unsympathisch, sie hatte kaum Draht zu den anderen Leuten und sie hatte auch ein Geheimnis, welches für meine Begriffe immer wieder erwähnt wurde , aber es wurde nicht beschrieben, was genau das Problem war, man konnte es zwar ahnen, aber das war für mich nix. Im letzen Drittel nimmt das Buch zwar Fahrt auf, aber jetzt wird es so verwirrend, dass man jetzt ganz genau aufpassen muss, was hier so passiert, da wurden auch falsche Fährten gelegt, aber dies hat eben nicht das buch aufgewertet, leider.
Mein Fazit: Leider nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Ich hatte meine Probleme, um am Ball zu bleiben, deswegen kann ich es auch nur eingeschränkt weiter empfehlen. Ich vergebe 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Leider abgebrochen

Das Loft
Herausgeber ist Piper; 2. Edition (24. Februar 2022) und hat 352 Seiten.

Das Loft
Herausgeber ist Piper; 2. Edition (24. Februar 2022) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …!
Meine Meinung: Gut, ich habe mich etwas vom Titel blenden lassen und weil viele gesagt haben, es ist gut geschrieben. Ich habe dem Buch zwei Versuche gegeben, am Anfang wollte ich es weglegen und dann habe ich doch noch mal einen Versuch gestartet, aber es passiert nicht. Ich mag ja eigentlich solche Geschichten, wo man von zwei Protagonisten was aus ihrer Sicht hört, aber hier passiert nix. Sie erzählen viel, aber nix besonderes. Vielleicht wird das noch besser, aber für mich ist das Buch beendet. Sonst mache ich bei der 50. Seite einen Cut, wenn es mir nicht gefällt, hier habe ich es bis zur 120. Seite . Es war mir schon klar, dass einer von den beiden lügt, aber es war echt bissel zäh und langweilig.
Mein Fazit: leider abgebrochen, ich fand es nicht spannend genug, leider. Ich vergebe noch 3 gute Sterne, ich kann es leider nicht jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leider abgebrochen

Widerstand

Fluch der Träume Widerstand

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.

Fluch der Träume Widerstand

Herausgeber ist ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (31. Dezember 2021) und hat 394 Seiten.

Kurzinhalt: Seit 15 Jahren herrscht nun eine Diktatur in Deutschland. Melanie und Michael mussten ihren Sohn Frank dem Regime aushändigen und ins Exil gehen. Flocke und Anja, die ebenfalls ihren Sohn Markus übergeben und eine Tochter adoptieren mussten, sind im Land geblieben. Die Brücken der Freundschaft sind eingerissen. Oberst Fels regiert mit starker Hand und muss sich immer wieder auf seine Gefährtin und Rätin Eva Bronzen verlassen. Dann eines Tages - der Widerstand im Lande formiert sich, auch im engsten Kreis der Regierung. Verrat und Misstrauen nehmen Überhand. Zugleich wird der Wahnsinn, dem Tobias immer wieder anheim zu fallen scheint, zunehmend offenkundig. Evas Sohn Ludwig trifft im alljährlichen Feriencamp in Warnemünde auf die Söhne unserer ursprünglichen Helden. Die Stieftochter von Flocke und Anja durchlebt ein Wechselbad der Gefühle und in ihr wachsen Zweifel am Regime und ihrem Leben. In der Normandie haben Michael und Melanie, die durch das erfahrene Leid immer wieder in eine eigene Realität abgleiten, nach jahrelanger Flucht ihre Zelte aufgeschlagen. Doch eines Tages treffen sie einen alten Freund, der in ihnen die Hoffnung weckt, ihren verlorenen Sohn Frank doch irgendwann wiederzusehen. Ist es ein Wink des Schicksals oder nur ein perfider Plan, hinter dem Eva steckt? Was haben der Findigkeitslauf im Feriencamp und die wilde Jagd in Frankreich gemeinsam? Wird sich der Traum von Oberst Fels bewahrheiten? Wird Ludwig zur dunklen Seite wechseln? Wird Eva ihre Pläne in die Tat umsetzen? Eine verfallene Fischerhütte, Hotel Neptun und ein U-Boot sind Orte, denen noch ihre Geheimnisse zu entlocken sind. Wird der Widerstand der Diktatur einen herben Schlag erteilen können oder siegt am Ende das Böse? Ein Roman der Fluch-der-Träume-Reihe. Diesmal ein Zeitsprung und ein erneuter Blick in die Zukunft, die nicht real, aber realistisch ist. Eine Gruppe Jugendlicher, die in der Diktatur aufgewachsen ist und nach ihren Eltern sucht. Böses, Gutes, Leid und Glück liegen nah beieinander. Ein packender Thriller mit verschiedenen Handlungssträngen, deren Verlauf ein Geheimnis ist oder gar bleibt. Ein wilder Ritt durch die Abgründe und Höhen der Gefühle.

Meine Meinung: Also, am Anfang habe ich noch versucht durchzustechen, aber es wurde immer schwieriger, auch weil der Autor dann in einem Kapitel alle Leute zu Wort kommen und da muss man immer umschwenken und da stoppt den Lesefluss. Was mir gefallen hat, war Monika und ihre Zeit im Freizeitlager. Aber ich muss jetzt sagen, dass ich das Buch abgebrochen habe, denn das Buch hat mich nicht erreicht, leider.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nicht mein Buch

Unser kostbares Leben
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Droemer für das Leseexemplar.

Unser kostbares Leben
Herausgeber ist ‎ Droemer HC; 1. Edition (30. Dezember 2021) und hat 624 langziehende Seiten.
Kurzinhalt: Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.
Meine Meinung: Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, dann hätte ich das Buch abgebrochen. Sicherlich war hier im Vordergrund so das Leben in die 80er, aber so gern ich das Spielzeug oder die Gerätschaften hatte, jetzt habe ich andere Gegebenheiten. Auch wenn es um Tierschutz oder die Umweltsünden. Ich finde, heute gibt es auch noch Tierversuche und ich finde, die sind sogar manchmal noch schlimmer georden als früher. Und auch bei der Umwelt oder dem Klimaschutz finde ich auch, dass es heutzutage auch noch genug Sauerei da gibt und dass es trotzdem nicht besser wird. Denn auch beim Plastikkonsum sehe ich überhaupt keine Besserung, wie es heute läuft. Dann muss ich sagen, dass ich sehr viele Längen in dem Buch hatte und ich muss gestehen, ich habe dann auch mal quergelesen. Wenn man das Buch auf 350 Seiten komprimiert hätte, dann hätte es mich wahrscheinlich auch nicht so erschlagen. Die Familiengeschichte ist nicht schlecht und der bildhafte Schreibstil gefällt mir. Für mich ist sie aber zu oberflächlich und zu viel auf einmal. Es passieren so viele Nebenschauplätze, die, wie ich finde, nix mit der Geschichte zu tun haben.
Mein Fazit: Mich hat das Buch sehr angestrengt, ich habe dann viel quer gelesen, weil ich das Buch weg legen wollte. Ich vergebe noch 3 Sterne, aber kann das Buch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nicht so mein Ding

Die Erlöserin
Herausgeber ist Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. März 2019) und hat 448 Seiten.

Die Erlöserin
Kurzinhalt: Catherine beerdigt keine Toten. Sie rettet die Lebenden – aus unerträglichen, gewaltvollen, gefährlichen Lebensumständen. Ihr im Darknet ansässiges Schutzprogramm ist oft die letzte Hoffnung für Frauen, die keinen anderen Ausweg mehr wissen: Catherine verschafft ihnen neue Identitäten. Sie ist effektiv und schnell. Sie ist die Beste auf ihrem Gebiet. Nur ein einziges Mal hat sie einen Fehler begangen, mit tödlichen Konsequenzen. Sie glaubt, ihn erfolgreich verschleiert zu haben. Doch plötzlich holt die Vergangenheit sie wieder ein – und die einzige Person, die sie retten kann, ist sie selbst …
Meine Meinung: Ich bin sehr schlecht in das Buch hereingekommen, jetzt nicht vom Schreibstil her, der war ok, aber so von den Geschehnissen her, es wurde von der Erlöserin immer gesprochen, aber ich konnte sie nicht so greifen, irgendwie. So wie es beschrieben wurde, war es alles nichtssagend für mich und ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Es wurden auch zu viele Nebenschauplätze aufgetan, die gar nix mit der Story zu tun haben.
Mein Fazit: ich habe das Buch abgebrochen, war nicht mein Fall, leider. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen.