Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wer ist schuld?

Aulaskimo
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Outbird für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Edition Outbird; 1. Edition (10. Januar 2022) und hat 174 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Aulaskimo
Kurzinhalt: Zwei Kinder, vier und sieben Jahre alt, springen allein in die S-Bahn und versprechen ihren Eltern, an der folgenden Station auszusteigen. Doch dort fehlt von ihnen jede Spur! Wo sind sie? Eine Station weitergefahren? Entführt worden? Haben sie im Chaos Panik bekommen, das Bahnhofsgebäude verlassen, sich verirrt? Wie verhalten sich Kinder in einer solchen Ausnahmesituation? Fragen, die sich die Eltern Klaas und Xenia immer wieder stellen. Während beide zunehmend von Angst und Panik ergriffen werden, merken sie zunächst nicht, wie das stabile Gebäude ihrer Beziehung ins Wanken gerät. Die Situation eskaliert. Es folgt eine Nacht, in der die Kinder sich an einem unbekannten Ort aufhalten und Klaas und Xenia sich jeweils allein auf eine verzweifelte Suche begeben. Doch die Suche nach den Kindern wird dabei zunehmend überlagert von der Suche nach sich selbst.
Meine Meinung: Gut geschrieben, der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es werden bis zum Ende in zwei Erzählsträngen geschrieben , nur am Ende kommt noch die Sichtweise der Kinder dazu. Es geht in dem Buch vorrangig um Schuld und um Vergebung/ Verzeihung. Am meisten hat mich schockiert, um was für unnütze Sachen sich einen Kopf macht und sei es nur, dass Xenia was trinken will. Ich hatte eher gedacht, dass man da an erlebte Sachen denkt und nicht an so profane Dinge. Auch wie Xenia ihren Mann unterstellt, er wäre schuld und er würde sich eine Frau suchen für die Nacht. Aber dies ist ja auch verständlich in diesem Kontext. Auf jeden Fall habe ich sehr viel nachgedacht beim Lesen und ich habe mich ertappt, wie ich überlegt habe, wie ich mich wohl verhalten hätte. Für mich sehr kurz kamen die Kinder, denn bis zum Ende ging es hauptsächlich um die Eltern, da wurde es zwar am Ende erzählt, was ihnen passiert ist, aber das ging auch recht flott.
Mein Fazit: Ein guter Spannungsroman, der viel zu schnell gelesen war. Ich habe mit der Eltern mitgelitten und bis zum Schluss wusste man nicht, ob die Kinder noch leben oder nicht. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Witzig und gut

Zorn – Opferlamm

Zorn Opferlamm
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (27. Oktober 2021) und hat 400 Seiten.

Zorn Opferlamm
Kurzinhalt: Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder Auge in Auge mit einem irren Mörder – der elfte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Ein nackter Mann läuft mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt. Er ist ausgemergelt, sein Mund wurde mit Garn zugenäht. Als die Polizei den Mann aufgreift, reicht er einen Timer an Hauptkommissar Zorn und Schröder weiter. Der Countdown besagt, dass noch elfeinhalb Stunden verbleiben. Doch was passiert dann, um vier Uhr nachts?

Am nächsten Morgen wissen die Ermittler es: Der Mann ist tot, er wurde gekreuzigt, neben der Leiche ist ein umgedrehtes A aufgemalt.

Während Zorn und Schröder sich noch den Kopf zerbrechen, ob ihnen der Mörder eine Botschaft senden will, wird ihnen erneut ein Timer zugespielt. Sie haben genau zwölf Stunden. Zwölf Stunden, bis wieder ein Mensch sterben wird. Nur wer? Und wo? Als sie zu einem verlassenen Hotel gerufen werden, machen sie sich auf das Schlimmste gefasst – zu Recht.
Meine Meinung: Ich habe schon auf den nächsten Fall des lustigsten Duetts der Kommissare gewartet und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Am meisten musste ich wieder lachen über den Wortwitz, die lustigen Wortspiele und allgemein die beiden Ermittler, die ich gern als Freunde haben würde. Denn beide sind so aufeinander abgestimmt, dass sie immer wieder zu einem Ziel kommen und keiner fühlt sich irgendwie schlecht. Der Schreibstil wieder locker und leicht zum lesen, viel Witz, aber auch zum nachdenken etwas dabei. Auch die Weiterentwicklung von Zorn und Frieda mit Sohn Edgar ist einfach gut beschrieben, im nächsten Buch ist dann bestimmt wieder Schröder dran mit seinem Privatleben.
Mein Fazit: ich bin immer noch Fan der Buchreihe und warte schon auf den nächsten Teil, ich mag das lustige an den Büchern und dass Zorn sich selber auch mal auf die Schippe nehmen kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spektakulär

Prototyp
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Braumüller Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Braumüller Verlag (10. September 2021) und hat 250 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Prototyp
Herausgeber ist Braumüller Verlag (10. September 2021) und hat 250 Seiten.
Kurzinhalt: Ein schwerer Motorradunfall zerstört binnen Sekunden das Leben des jungen Elitesoldaten Stefan Roth. Als dieser danach aus einem langen Koma erwacht, ist er mit einer furchtbaren Tatsache konfrontiert. Er hat bei dem Unfall beide Arme und Beine verloren und sieht einem Leben als hilfloser Krüppel entgegen bis geheimnisvolle Besucher ihm einen ungeahnten Ausweg aus seiner Misere anbieten. Als Testperson eines geheimen militärischen Forschungsprogramms der Europäischen Union wird er als erster Mensch eine gänzlich neue Art von Neuroprothesen bekommen Hightech-Roboter-Gliedmaßen, verbunden mit den Muskeln und Nerven seines Körpers, welche er mit seinem Gehirn steuern kann. Das Experiment und die Operationen gelingen tatsächlich, aber hinter der segensreichen Forschung lauert eine dunkle Seite. Denn mithilfe seiner künstlichen Gliedmaßen kontrolliert ihn auch ein anderer. Als der freundliche, aber geheimnisvolle Leiter der Forschungsgruppe und die leitende Ärztin brutal ermordet werden, nehmen die Dinge für Stefan Roth eine gefährliche Wendung. Gemeinsam mit seiner attraktiven Physiotherapeutin und einem jungen Techniker flüchtet er aus der Forschungseinrichtung und macht nun Jagd auf diejenigen, die versuchten, ihn als Prototyp einer menschlichen Waffe zu missbrauchen.
Meine Meinung: Klasse Thriller, spannend bis zur letzten Seite. Völlig überraschend das Ende, das hätte man so nicht vermutet. Der Schreibstil zieht den Leser voll in seinen Bann und man muss immer weiterlesen, bis man am Ende völlig überrascht wird und man sich selber Fragen stellt, warum und wieso. Klasse Arbeit des Autors, denn das zeugt von einer wirklichen Spannung .Auch die Protagonisten, allesamt sehr sympathisch und authentisch. Auch in Stefan konnte ich mich sehr gut hinein versetzen, am liebsten wäre ich immer mit ihm hin und her gelaufen, wenn er aufgeregt war. Auch die Stellen, als es ihm so schlecht ging von seinen Aussetzern und Kopfschmerzen her, dies konnte ich mir richtig bildlich vorstellen, hervorragend geschrieben. Aber wiedermal sieht man, wozu heute Technik so fähig sind, ich kann es mir schon vorstellen, dass ein Mensch wieder alles angebaut kriegen kann, von Armen über Beine bis hin zum Herzen, dies ist alles schon möglich. Aber was in diesem Buch daraus gemacht wurde, einfach nur krass. Denn eine Kampfmaschine hatte ich so nicht erwartet. Aber da könnte ich mir vorstellen, dass an so etwas wirklich schon gebaut wird und wenn ich dann überlege, was man damit alles machen könnte, da bekomme ich Angst.
Mein Fazit: LESEN, einfach lesen. Ein toller Thriller, der einen nicht mehr los lässt und den man nicht weg legen kann. Ich vergebe 5 top Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch des Autors. Weiter so!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Nicht schlecht

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Freefall- Die Wahrheit ist dein Tod
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten
Als Einzige ...

Freefall- Die Wahrheit ist dein Tod
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten
Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.
Meine Meinung: Ich hatte das Buch noch in meinem Buchregal und jetzt über Weihnachten habe ich gedacht, es kann nicht schaden, mal rein zu schnuppern. Und was soll ich sagen, ich war schon von der ersten Seiten begeistert und ich konnte nicht wieder aufhören, zu lesen. Irgendwie haben mich die beiden, Mutter und Tochter fasziniert und dass beide so den gleichen, unbeugsamen Willen hatten, das fand ich sehr gut gemacht. Und ich wusste bis zum Schluss nicht, dass Ben noch am Leben ist, ich hatte den Verdacht, aber weil bei Allison auch nichts darüber rauskam, mit wem sie da geflogen ist, als am Schluss! Dass Tony sterben musste, fand ich schlecht. Tja, meist haben die grossen , reichen Leute immer solche Probleme, stattdessen wollen sie immer mehr Geld und immer mehr macht und kaum einer kann sie stoppen. Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen, die kapitel schön überschaubar kurz, sodass man immer noch ein Kapitel lesen will usw.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, wofür ich 5 Sterne vergebe und es jedem Thrillerfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Sehr erschütternd

KELLERKIND

Kellerkind
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem epubli für das Leseexemplar.
Herausgeber ist epubli; 2. Edition (23. Juli 2021) und es hat 220 Seiten.
Kurzinhalt: Ich erzähle ...

Kellerkind
Herausgeber ist epubli; 2. Edition (23. Juli 2021) und es hat 220 Seiten.
Kurzinhalt: Ich erzähle in diesem Buch über mein Leben, welches von frühester Kindheit an von Gewalt und sexuellen Missbrauch der Eltern und gut zahlenden Klientel (wahrscheinlich kinderpornografischer Ring der Stasi) geprägt war. Viele Jahre meiner Kindheit lebte ich im Keller, bis ich mit 12 Jahren in ein Kinderheim kam, welches mir wenigstens ein halbwegs besseres Leben ermöglichte. Durch den Missbrauch spaltete sich meine Seele. Ich bin bis heute nicht wirklich in der Lage, mein Leben zu leben ohne Schmerz, Depressionen und Leid. Ich möchte mein Schweigen brechen!! MEINE STIMME SOLL GEHÖRT WERDEN!!!
Meine Meinung: Puh, das Buch ist ziemlich schlimm, ich musste immer wieder mehrere Pausen machen und auch mal einen Tag nicht weiter lesen. Denn was die Protagonistin erlebt hat, das dürfte eigentlich gar kein Kind erleben müssen. Der Buchtitel passt auf jeden Fall zu dem Inhalt, denn sie musste wirklich im Keller schlafen ohne Bett nur mit einer Decke. Es wurde eine Kanne Tee unerreichbar für sie hingestellt und sie musste ihren eigenen Urin trinken. Zu essen bekam sie auch nie was, sie hat die Kartoffeln roh gegessen. Und wer könnte ihr das verdenken, dass sie jetzt immer noch keine Kartoffeln riechen oder essen kann. Im Vordergrund steht der sexuelle Mißbrauch, es reichte nicht, dass sie ihren „Eltern „ zu Diensten sein musste, nein, es mussten noch verschiendene andere Männer sein und der „Vater“ hat es gefilmt. Es wurden ihr auch verschiedene Dinger überall hinein gesteckt. Das schlimmste war für mich, wenn man dies überhaupt so sagen kann, dass sie ein anderes Mädchen von ca. 5 Jahren entjungfern musste. Wenn man dies Buch liest, muss man stark sein und es geht auch nicht immer der Reihe nach, weil die Erinnerungen von ihr sehr vage manchmal sind. Ich schätze, sie wurde bestimmt oft unter Drogen gesetzt. Ist meine Meinung. Jetzt hat sie immer noch Blackouts, aber lebt relativ stabil. Nur an ihrer Psychotherapie sollte sie weiter arbeiten.
Mein Fazit: Sehr hartes Buch, man braucht starke Nerven, wenn man es lesen möchte. Ich vergebe 5 Sterne, weil ich finde, ihr Mut sollte auch belohnt werden, denn damit hat sie auch einen wichtigen Schritt gemacht. Auch wenn es ein schwieriges Thema beinhaltet, kann ich das Buch weiter empfehlen.