Profilbild von lotti-liebt-lesen

lotti-liebt-lesen

aktives Lesejury-Mitglied

lotti-liebt-lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lotti-liebt-lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein Buch für Zwischendurch

Lean on Me

Zu dem Cover brauche ich glaube ich nicht viel sagen, mir gefällt es so gut! Und auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und besonders toll finde ich, dass aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben wird, wodurch die Gedankengänge von Lilah und Ethan gut deutlich werden. Der Anfang der Geschichte gefiel mir sehr gut. Lilah wirkte total freundlich und sehr liebenswert. Doch im Laufe der Geschichte hatte ich meine Schwierigkeiten mit ihr, da sie teilweise sehr selbstlos gehandelt hat. Ethan ist sehr charmant und versucht mit allen Mitteln Lilahs Herz zurückzuerobern.
Für mich waren einige Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Etwas störend fand ich, das Lilah permanent auf den Fehlern von Ethan gesprochen hat und wirklich sehr nachtragend war. Mich hat die Beziehung der beiden nicht berühren können. Es ging mir vieles viel zu schnell. Dennoch hat mich das Ende der Geschichte sehr überrascht und hat offene Fragen geklärt.

Fazit
Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch und vermittelt wichtige Botschaften. Jedoch konnte es mich leider nicht richtig überzeugen und habe mir mehr Lebendigkeit und Abwechslung in der Handlung gewünscht. Daher würde ich 3/5 geben.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Surfende Liebe

Das Setting
Besonders schön fand ich das Setting, welches mir unglaublich gut gefallen hat.
Das Buch versprüht absolute Summer Beach Vibes.
Das Thema „Surfing“ 🏄🏼‍♀️ ist ein wichtiger Bestandteil im ...

Das Setting
Besonders schön fand ich das Setting, welches mir unglaublich gut gefallen hat.
Das Buch versprüht absolute Summer Beach Vibes.
Das Thema „Surfing“ 🏄🏼‍♀️ ist ein wichtiger Bestandteil im Leben von Benno (dem Protagonisten) und seinen Freunden.
An dieser Stelle hätte ich mir ausführlichere Szenen gewünscht und mehr rund um das Thema Surfen erfahren.

Die Charaktere
Leider erfahre ich für meinen Geschmack viel zu wenig über die Charaktere. Besonders die Gefühle und Emotionen könnten viel mehr beschrieben werden. So schwimmt der Leser durchgehend an der Oberfläche und kann nicht in die Tiefen hinabtauchen und erfahren, was die Charaktere wirklich bewegt und warum sie schlussendlich so handeln. Daher wurde ich auch nicht warm mit den Charakteren.

Die Handlung
Leider hat die Handlung mich selbst gar nicht ansprechen können.
Mir viel es sehr schwer die Handlungen nachzuempfinden und zu verstehen warum die Charaktere so handeln. Besonders auffallend war für mich, wie plötzlich Benno neue Mädchen kennengelernt hat und unmittelbar mit ihnen geknutscht hat. Und im nächsten Moment wieder von ihnen getrennt war, da sie entweder kein Interesse hatten oder mit seinem besten Freund Taj rumgemacht haben.
Für mich gab es leider keinen richtigen roten Faden und die Thematiken wurden oberflächlich gehalten.

Der Schreibstil
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schreibstil des Autors viele jüngere Jungen und Mädchen anspricht. Da in diesem Buch die Jugendsprache gut eingebaut wurde. Es wirkt sehr locker und lässig. Die kurzen Kapitel verleiten dazu mehr zu lesen und die Bilder zwischendrin illustrieren die Handlungen teilweise sehr schön.

Fazit
Für mich war das Buch leider ein kleiner Flop und mich konnte die Geschichte nicht überzeugen.
Dennoch bin ich mir sicher, dass einige Jugendliche Freude daran haben könnten, da der Schreibstil gut auf die Altersgruppe (12 bis 16 Jahre) abgestimmt ist.
Leider leider gibt es von mir jedoch nur 1/5. ⭐️😢