louisaaaa

Lesejury-Mitglied

louisaaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louisaaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Unterhaltsam

Yellowface

„Yellowface“ erzählt die Geschichte von June Hayward. Junes größter Traum ist es, erfolgreiche Autorin zu werden - genau wie ihre Freundin Athena Liu. Eines Tages muss sie mitansehen, wie Athena an einem Pancake vor ihren Augen erstickt. Als June ein unveröffentlichtes Manuskript von Athena entdeckt, nimmt sie es mit, überarbeitet es und gibt es anschließend als ihr eigenes aus.
Das Buch ist eine Satire über die Literaturwelt. Gleichzeitig werden Themen wie kulturelle Aneignung und Rassismus angeschnitten.
Insgesamt mochte ich R. F. Kuangs Schreibstil sehr gerne. Die Figuren sind so unglaublich unsympathisch geschrieben, dass ich das Buch einerseits einfach nur zuklappen und wegstellen wollte, aber andererseits war es das, was die Geschichte auch echt unterhaltsam gemacht hat. Hinzu kamen viele skurrile Situationen, in denen ich mich nur gefragt habe: „Was passiert hier eigentlich gerade?“ Leider fand ich die Geschichte an einigen Stellen zu lang, aber gleichzeitig ist es nie wirklich in die Tiefe gegangen. Wenn das Buch in der Form halb so lang gewesen wäre, hätte es in meinen Augen gereicht, denn auch da wäre die Geschichte (zumindest für mich) auserzählt gewesen.
Insgesamt trotzdem ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Naja…

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Die Geschichte hatte ihre Momente, das möchte ihr gar nicht absprechen, doch gleichzeitig gab es sooo viele Stellen, die ich einfach nur anstrengend fand.
Mir hat schon der erste Band nicht gefallen, doch ...

Mir hat schon der erste Band nicht gefallen, doch trotzdem hat er mich neugierig auf die Geschichte von Sloane und Lucian gemacht. Außerdem wollte ich die Bücher auch echt mögen, weil ich so viel Gutes davon gehört habe.
Mir hat dieser Band besser gefallen als der erste und irgendwie konnte mich die Geschichte auch fesseln - zumindest wollte ich dann schon weiterlesen und der Schreibstil ist an sich auch ganz angenehm, sodass sich das Buch schnell und einfach lesen lässt. Gleichzeitig war es für mich aber eine Geschichte, über die man nicht unbedingt länger nachdenken sollte. Ich habe mich dabei vor allem an den Charakteren gestört. Sie haben sich wie Teenager und nicht wie Erwachsene verhalten und das fand ich sehr anstrengend. Die Dialoge fand ich teilweise auch ziemlich flach - vielleicht ist das ein wenig dem Genre geschuldet, aber ganz ehrlich: Manchmal können auch flache Dialoge süß sein. Hier war es das leider nicht.
Insgesamt war das Buch für mich also leider eine Enttäuschung, unterhalten hat es mich aber trotzdem.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Unterhaltsam

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Mit „Nico und Will“ bekommen diese beiden Charaktere, die einige vermutlich schon aus den anderen Geschichten kennen, nun ihre ganz eigenes Abenteuer.
Mittlerweile gibt es so viele Bücher aus dem Percy ...

Mittlerweile gibt es so viele Bücher aus dem Percy Jackson Universum, die alle irgendwie (mal mehr mal weniger) mit einander verknüpft sind. Das macht es für mich manchmal schwer, die Orientierung zu behalten. Ich denke trotzdem, dass man das Buch auch dann lesen kann, wenn man nicht alle anderen Reihen kennt, doch macht das Lesen wahrscheinlich etwas mehr Spaß, wenn man ein breiteres Vorwissen in Bezug auf die einzelnen Figuren und vorherige Handlungsstränge hat. Mir gefällt an den Büchern von Rick Riordan grundsätzlich der Schreibstil. Dieser ist wirklich angenehm und leicht, sodass sich die Geschichte sehr schnell und flüssig liest. Die Handlung selbst fand ich dieses Mal nur mäßig spannend, aber trotzdem ganz unterhaltsam.
Insgesamt ein unterhaltsames Buch für alle Percy Jackson Fans!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ganz unterhaltsam

Psyche und Eros

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Psyche und Eros und ist damit eines neues Retelling griechischer Mythologie.

Die Geschichte von Psyche und Eros kannte ich bisher nicht, weshalb ich leider keinen Vergleich habe. Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen und mich nett unterhalten.
Die beiden Hauptfiguren, Psyche und Eros, wurden ganz gut herausgearbeitet, wobei ich die beiden allerdings nicht super sympathisch fand. Das war für mich in dem Fall jedoch nicht störend. Schade fand ich hingegen, dass die Nebencharaktere sehr blass bleiben.
Den Erzählstil fand ich ansonsten angenehm, auch wenn ich die Ich-Perspektive, aus der die Geschichte erzählt wird, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig fand. Man findet jedoch sehr schnell in die Geschichte, was mir sehr gefallen hat.

Insgesamt ein ganz lesenswertes Buch, das mich aber auch nicht umgehauen hat. Fans der griechischen Mythologie finden hier bestimmt trotzdem ein paar nette Leseminuten.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ganz unterhaltsam

Heartbreak

„Heartbreak“ erzählt die Geschichte von Marie und Tom, die beide mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben und schließlich in der Toskana aufeinander treffen.
Die Geschichte hat sich für mich nach ...

Die Geschichte hat sich für mich nach einer unterhaltsamen Lektüre für Zwischendurch angehört und das war sie am Ende auch - mehr aber leider nicht.
Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein, was für mich ein großes Pro ist und das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Die Geschichte fängt gut an, verliert dann in meinen Augen aber etwas an Fahrt.
Es werden Themen wie die mentale Gesundheit angesprochen, was ich sehr gut finde, weil es die Lesenden so für dieses Thema sensibilisiert. Trotzdem hat es mir persönlich an einigen Stellen etwas an Tiefe gefehlt. Auch die Charaktere sind mir dabei etwas zu oberflächlich ausgearbeitet worden.
Insgesamt war es für mich trotzdem eine ganz nette, unterhaltsame Geschichte, perfekt für gemütliche Sommerabende.