louisaaaa

Lesejury-Mitglied

louisaaaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louisaaaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Sehr schön!

Die graue Stadt

In „Die graue Stadt“ begleiten die Lesenden Robin, die mit ihren Eltern in die Stadt zieht, wo alles grau und trist ist. Nun liegt es an Robin, die Farben wieder dorthin zurückzubringen.

Das Buch ist ...

Das Buch ist wirklich süß. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht verständlich. Außerdem ist die Geschichte auch insgesamt echt niedlich. An einigen Stellen hätte ich mir noch ein kleines bisschen mehr Tiefe in der Handlung gewünscht, aber das fand ich in dem Fall nicht ganz so schlimm.
Besonders toll sind jedoch die großartigen Illustrationen, die den Text nochmal unterstreichen. Sie kreieren zwar durch das ganze Grau zunächst keine schöne oder gemütliche Atmosphäre, aber dafür eine sehr eindrucksvolle.
Damit ist allein das bloße Blättern durch das Buch bereits ein Erlebnis.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ganz gut

The Magic Border

„The Magic Border“ ist der erste Gedichtband von Arlo Parks.

„The Magic Border“ ist der erste Gedichtband von Arlo Parks.
Mir hat vor allem die Aufmachung des Buches total gut gefallen. Zuerst findet man die englische Version des Gedichts und gleich danach die deutsche Übersetzung. Dazwischen finden sich mehrere Fotografien, die irgendwie nochmal eine besondere Atmosphäre kreieren. Das fand ich sehr schön. An einigen Stellen fand ich die Zweisprachigkeit auch sehr spannend, weil die Gedichte im Deutschen doch manchmal eine andere Wirkung für mich hatten.
Durch die Gedichte selbst kann man gut durchblättern, einige haben mir besser gefallen als andere, aber das ist ja häufig so. So richtig umhauen konnte mich leider keines. Meist waren es einzelne Verse, die ich sehr schön fand.
Insgesamt mochte ich das Büchlein trotzdem ganz gerne. Es ist bestimmt ein schöner Begleiter für den Herbst, um immer mal wieder reinzulesen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Sehr interessant!

What the Fake!

Fake-News sind ein wichtiges Thema im Umgang mit Medien. Leider ist es für viele nicht immer so einfach, Falschmeldungen von der Wahrheit zu unterscheiden.
„What the Fake!“ gibt einen Einblick in die ...

„What the Fake!“ gibt einen Einblick in die Welt der Falschmeldungen und liefert Tipps zur Identifikation dergleichen.

Der Schreibstil des Autors ist locker und angenehm, aber vor allem ist er sehr verständlich. Zudem finden sich einige Informationskästen und Illustrationen im Buch. Das hat mir sehr gefallen, weil es bereits optisch zu einer Ordnung im Text führt und damit den Zugang zum Thema erleichtert. Dies erscheint vor allem deshalb wichtig, da das Buch ja auch für jüngere Leser:innen relevant ist.
Der Autor hat das Thema sehr schön aufbereitet. Er folgt einem klaren Aufbau und beschreibt u.a. Ursachen und Folgen der Verbreitung von Fake-News. Dabei ist besonders der Umfang sehr angemessen. Der Autor hält sich nicht länger als nötig an den einzelnen Aspekten auf, sodass es nicht redundant wird.
Ich persönlich konnte zwar nicht so sehr viel Neues aus dem Buch mitnehmen, habe es aber trotzdem gerne gelesen. Manchmal ist es schließlich auch gut, Dinge erneut vor Augen geführt zu bekommen, die man vielleicht schon weiß.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, aus dem man einiges mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine coole Story!

M.O.M.: Mother of Madness

M.O.M. - Mother of Madness
Ein Comic über eine weibliche Superheldin, das sich nebenbei auch noch mit wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Feminismus und Sexismus auseinandersetzt? Da bin ich dabei! ...

M.O.M. - Mother of Madness

Zuerst einmal: Das Comic ist wirklich großartig gezeichnet und schon das bloße Durchblättern ist eine riesen Freude!

Ich finde die ganze Idee der Geschichte wirklich klasse und habe sie super gerne gelesen. In den Dialogen steckt eine gute Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit, wodurch sie sehr unterhaltsam, aber eben auch kritisch waren. Das fand ich sehr erfrischend.
An einigen Stellen hat es mir persönlich trotzdem etwas an Tiefe gefehlt. Vielleicht ist das aber auch dem Genre des Comics geschuldet, was ich nicht so ganz beurteilen kann.

M.O.M. ist auf jeden Fall eine wirklich unterhaltsame Geschichte und nicht nur für Comic-Fans geeignet!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Lesenswert

Das Ende der Ehe

„Das Ende der Ehe“. Ein wirklich interessantes Buch über Feminismus, Geschlechterverhältnisse und Diskriminierung, das einige neue Sichtweisen eröffnen kann. Es lohnt sich für alle, die mal über ihren Tellerrand hinausblicken und sich eingehender mit dieser Thematik beschäftigen wollen.
Das Buch „Das Ende der Ehe“ behandelt feministische Fragestellungen und stellt die Institution der Ehe in Frage, deren Abschaffung für das Ende des Patriarchats laut der Autorin notwendig sei. Die Autorin zeigt viele aktuelle Problematiken und wendet sich dabei von der Romantisierung der Ehe ab, um zu verdeutlichen, wie diese den Weg für neue Entwicklungen blockiert. Sie deckt damit ein weites Themenfeld ab, wobei das Buch keineswegs zu lang oder zu kurz ist. Emilia Roig konzentriert sich auf das Wesentliche und kann diese Aspekte recht kurz und prägnant darstellen, sodass das Buch nicht langweilig wird.
Bedingt durch diese Prägnanz werden aber eine Argumente nicht vollständig ausformuliert, sodass ich der Argumentation nicht immer folgen konnte und einige Fragen offen blieben.
Der Titel des Buches ist sehr ansprechend und provokativ. Er wirft Fragen auf und bestärkt die potenziellen Leser:innen, das Buch in die Hand zu nehmen. Tatsächlich spiegelt er den Inhalt aber nicht komplett wieder. An vielen Stellen im Buch habe ich mich gefragt, was diese Aspekte mit der Ehe zu tun haben. Hier hat gelegentlich ein Rückbezug zu dieser Problemstellung gefehlt. Damit war der rote Faden nicht immer ersichtlich.
Nichtsdestotrotz ein sehr lesenswertes Buch. 4/5 ⭐️