Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

wunderschöne Illustrationen & eine tolle Geschichte

Kleiner Weihnachtsbaum

Das Kinderbuch " Kleiner Weihnachtsbaum" von Gary Cooper ist ein wundervolles Buch für Weihnachten. Die Illustrationen von Alla Churikova sind wunderschön und geben dem Buch eine besondere Note.

Buchinhalt: ...

Buchinhalt: Der kleine Weihnachtsbaum wünscht sich so sehr Freunde. Hoch oben auf einem Berg fühlt er sich ganz schrecklich einsam. Doch dann ziehen der kleine Kai und seine große Schwester Klara los, um im Wald ein Picknick zu machen. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Das Kinderbuch eignet sich für Erstleser und zum Vorlesen. Wir waren beigeistert von den zauberhaften Illustrationen. Das machte das Vorlesen zum Vergnügen. Meine Tochter hat das Buch zuerst alleine gelesen und dann haben wir es zusammen gelesen. Das war sehr schön. Durch die Illustrationen konnte man noch mehr sehen bzw. sich denken. Von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2020

spannend & interessant geschrieben

Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt.

Hier waren wir 3 Leser - meine Söhne und ich. Ich habe viel gehört, gelesen aber auch selbst erlebt - Ultras sind eine Welt für sich. Daher hatten wir uns für das Buch "Unter Ultras" von James Montague interessiert. Das Buchcover passt sehr gut, passend zur Thematik. Der Aufbau des Buches angenehm und es ist nicht nur für Fussballfans spannend.

Buchinhalt: Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans. Was stimmt wirklich? Wo kommt die extreme Fankultur her und wie wurde sie zu einem weltweiten Phänomen, das nicht nur die Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft beeinflusst?

James Montague ist tief in die weltweite Ultra-Szene eingetaucht. Eindrücklich und packend zeigt er in diesem Sachbuch die dunklen Seiten der Bewegung ebenso wie ihre positiven Impulse. Der Journalist und Autor berichtet von mafiösen Strukturen und rechten Ideologien, aber auch vom Kampf gegen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Der Autor hat sehr gut recherchiert, geht nicht nur auf das Negative ein. Das Buch ist eine gute Geschenkidee aber auch mal hinter die Kulissen schauen bzw. lesen zu können.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Elsie - mutig und stark und das Mammut

Das Eismonster

Meine Tochter ( 10 ) hat das Buch " Das Eismonster " von David Walliams gelesen. Es ist anders aufgebaut wie andere Kinderbücher. Trotzdessen kam sie gut ins Lesen. Alles ist aufgelockert durch die Illustrationen. Das Buchcover gefällt ihr weiterhin sehr gut und es passt zum Buch. Sie brauchte etwas länger als üblich zum Lesen .

Buchinhalt: London im Jahr 1899.
Gerade ist die zehnjährige Elsie dem grässlichen Waisenhaus Wurmig entkommen, da erfährt sie, dass Polarforscher ein vollständiges, in einem Eisblock eingefrorenes Mammut ins Naturhistorische Museum von London bringen. Das weckt Elsies Neugier, und sie will unbedingt mehr erfahren. Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens, das Elsie von London bis an den Nordpol führen wird – gemeinsam mit einem ziemlich lebendigen Mammut!

Das Buch ist definitiv für geübte Leser, gerade der Wechsel der Schriftgröße kann irritieren. Zudem ist das Buch mit knapp 500 Seiten sehr umfangreich. Wir haben mit Elsie mitgefiebert und oft geschmunzelt. Meine Tochter fand das Nachwort und die Anmerkungen sehr interessant. Sie würde das Buch ab 10 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

der 3. Teil der Sabrina-Reihe

Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht

Meine Tochter und ich haben den 3. Teil der Sabrina-Reihe " Pfad der Nacht " von Sarah Rees Brennan gelesen. Das Buchcover passt sehr gut und hat einen hohen Wiedererkennungseffekt. Der Schreibstil ist angenehm. Meine Tochter hat sich sehr darauf gefreut. Sie liebt es wenn es Bücher zu Serien gibt. Dies hier ist wieder sehr gelungen.

Buchinhalt: Es war noch nie leicht, zur Hälfte eine Sterbliche und zur anderen Hälfe eine Hexe zu sein. Zumindest nicht für Sabrina Spellman. Doch ihre neueste Erkenntnis über ihre Familie übertrifft selbst Sabrinas schlimmste Befürchtungen: Ihr eigener Vater ist kein anderer als Satan selbst! Und er hat sich des Körpers von Nick Scratch bemächtigt. Nick (oder das, was noch von ihm übrig ist) ist nun in der Hölle gefangen. Und Sabrina muss einen Weg finden, ihn, an den sie ihr Herz verloren hat, zu befreien. Tante Zelda weiß Rat, wie sich die Tore der Hölle öffnen lassen – doch die Folgen sind unabsehbar ...

Von uns eine klare Weiterempfehlung. Eine schöne Geschenkidee für Fans, welche Sabrina und die Netflixserie mögen. Gerade jetzt zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 31.10.2020

der 4. Band der Jabando-Reihe - ein neues Abenteuer

Jabando - Weihnachten 2.0

Meine Tochter (10) und ich haben die letzten Tage den 4. Band der Jabando-Reihe von Annette Spratte gelesen. In Weihnachten 2.0 gibt es ein neues Abenteuer für Tom und Jojo. Der Band kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Buchinhalt: Was für ein Weihnachten! An Heiligabend haben Tom und Jojo ein ganz besonderes Geschenk für ihre Eltern: Jabando! Ihre Eltern glauben ihnen kein Wort, als sie erzählen, dass dieses Nintendo-Spiel sie in die Welt der Bibel katapultiert. Doch dann erleben sie am eigenen Leib, dass ihre Kinder die Wahrheit sagen. Die Familie landet mitten in der Weihnachtsgeschichte, muss einem Propheten drei Prophezeiungen entlocken, den Stall finden und sicherstellen, dass die Geschenke der Sterndeuter auch wirklich bei Jesus ankommen. Doch sind Erwachsene Jabando überhaupt gewachsen? Und wird sich Toms und Jojos Hoffnung, dass auch ihre Eltern Jesus kennenlernen, tatsächlich erfüllen?

Von uns eine klare Weiterempfehlung. Meine Tochter fand die Idee den Nintendo, die Geschichte Jesus, Familie & Weihnachten miteinander zu verbinden toll umgesetzt. Am Ende des Buches gibt es eine Zusammenstellung der Bibelstellen, so dass man sie entspannt nochmal nachlesen kann aber auch das Rezept zum Nachbacken ist klasse. Aber auch der Jabando-Themenschatz ist interessant. Ein schönes Kinderbuch für die ganze Familie.