Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

richtig gut!

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

So muss ein Buch sein - anfangen zu lesen und nicht aufhören zu können, weil es so spannend ist.

Das Buch " Das falsche Blut " von Philipp Gravenbach braucht kein aufregendes Buchcover - so wie es ist passt es super und ist komplett aussagekräftig.

Dies ist der zweite Band um die ehemalige Auftragskillerin Ishikli Caner. Der erste Band steht nun auf meiner Leseliste, nachdem mich der zweite Band so gut mitgenommen hat. Ich denke, man kann diesen Band gut ohne den ersten Band lesen - nur wird man automatisch den ersten Band lesen wollen - zumindest geht es mir so.

Im Prolog geht es um ein kleines Mädchen, was um ihr Leben rennt. Sie hat von ihrer sterbenden Mutter ein altes Foto bekommen und das sie sie finden soll und nun renn endlich... eine Polizistin setzt sich für sie an, bringt dadurch ihre Familie in Gefahr. Ihr Kollege ist genauso taff. Viel mehr mag ich nicht verraten, sondern lies es selbst.

Hauptthemen sind Mafia, Bestechlichkeit, korrupte Leute, Geld, Geheimdienste, Forschung an Menschen, Menschenhandel.... es kann alles Wirklichkeit sein und das ist beängstigend.

Die Charaktere sind alle richtig gut beschrieben, so dass du dir das alles gut vorstellen kann. Das Tempo ist rasant, so dass du das Gefühl hast mitzulaufen. Ich bin begeistert. Vor allem die beiden Frauen - die ehemalige Auftragskillerin und die Polizistin sind starke Frauen.

Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich auf ein weiteres Buch von dem Autoren.

Veröffentlicht am 19.05.2024

erster Teil einer Manga-Triologie

Droners 1

Wir waren sehr gespannt auf den ersten Teil der Manga-Triologie - Droners 1

Wir waren sehr gespannt auf den ersten Teil der Manga-Triologie - Droners 1
Geschichten aus Nuii. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Es lädt zum Lesen ein. Sehr schöne Farben. Und natürlich hat das Manga meine Kinder gereizt. Es ist ein schönes Manga für die kleinen Leser und ist mit der Einstufung 6 Jahre genau richtig. Die Bilder sind schön und die kleinen Texte lesen sich flüssig. Sind auf jeden Fall kindgerecht.

Es geht um das junge Mädchen Corto aus Nuii. Nuii ist eine kleine Insel im Ozean. Corto fliegt Dronen, ihr Vater hat einen Dronen-Lieferdienst. Sie möchte aber gerne Rennen fliegen mit Dronen.

Wir werden auch die anderen beiden Bände lesen. Ich finde dies auch als eine schöne Geschenkidee für Kinder. Einerseits wenn der erste Band gut ankam bzw. kleinere Leser an Mangas ranzuführen. Viele Kinder haben nicht so die Ausdauer ein Buch zu lesen und ein Manga/ Comic ist eine gute Variante, das "Lesen" aufzulockern.

Veröffentlicht am 07.05.2024

toller 2. Band von Stadt der bösen Tiere

Stadt der bösen Tiere. Die Rettung

Ein toller zweiter Band der Reihe "Stadt der bösen Tiere ". Die Autorin Gina Mayer schreibt tolle Bücher. Wir mögen sie als Autorin sehr. Auch hier wieder ein tolles Buch, eine gute Weiterführung der Reihe.

Das ...

Das Buchcover ist schön gemacht. Es lädt zum Lesen ein. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut lesbar, was bei Kindern sehr wichtig ist. Du kommst gut rein ins Lesen und bleibst gefesselt. Zudem kannst du dir alles richtig gut vorstellen.

Es geht um Lizard, ein cooles Mädchen, befindet sich nun in der Ausbildung und fühlt sich wohl. Als ihre Schwester Esmeralda in Gefahr ist, unternimmt Lizard alles um ihr zu helfen.

Man sollte den ersten Teil gelesen haben bzw dann lesen. Und zudem gibt es bald den dritten Teil, wo wir auch wieder dabei sind :).

Von uns gibt es eine Weiterempfehlung. Ein schönes Buch zum Verschenken, wenn das Kind bereits den ersten Band hat. Aber auch so eine tolle Geschenkidee.

Veröffentlicht am 06.05.2024

ein wundervolles Buch für entspannte Stunden

Café Alba

Das Buch "Cafe Alba" ist eines der Bücher, was du anfängst zu lesen und nicht aufhören kannst, auch wenn es schon spät ist. EIn wirklich schönes und passendes Buchcover lädt dich ein zum Lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und du kommst leicht ins Lesen rein.

Dies ist eine schöne Familiengeschichte mit historischen Hintergrund. Alles gut eingebettet und wenn du mehr Informationen haben möchtest, findest du diese im Internet. Das fand ich persönlich sehr toll.

Im Buch geht es um Francesa, welche mit 16 Jahren ihre Familie verlassen musste und eine Anstellung im Cafe Alba bekommt. Alba ist eine kleine Stadt in der nordwestitalienischen Region Piemont. Ihr Start dort ist nicht einfach, alles ist neu, viele Eindrücke, Die Arbeit als Hausmädchen ist schwer aber sie schafft dies. Matteo ist der Sohn der Signora und sehr nett. Die beiden kommen sich näher. Nachdem der Signore krank wird, kommt Francesca in die Backstube und hilft dort mit. Aus der Not heraus erfinden sie eine Schokoladencreme, welche der Knaller wird und das Cafe Alba rettet. Kakao ist knapp und somit sind Haselnüsse die Geheimzutat.Sie haben damit so sehr Erfolg bei der Fiera dei Tarfufi , dass sie eine Fabrik bauen um noch mehr herstellen zu können. Es gibt natürlich auch einen intriganten Menschen, Signor Bianco. Puh, er hat einiges aufgefahren um an das Cafe zu kommen. Viel mehr mag ich nicht verraten. Lies es selbst, es lohnt sich!

Ein schöner Auftakt und ich freue mich sehr auf eine Weiterführung der Geschichte. Ich hatte eine schöne Lesezeit :). Mitgelitten und mitgefühlt. Alles gut bildlich vorgestellt. Das mag ich sehr. Völlig im Bann des Buches. Band 2 steht bei mir auf der Wunschliste :).

Veröffentlicht am 27.04.2024

ein guter Start für eine Ernährungsumstellung

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Ich habe die letzten Tage das Buch " Enzzündungshemmende Ernährung für Frauen " von Sabine Klein gelesen. Es ist kein dicker Wälzer, sondern ein gutes Buch zum Mitnehmen, für unterwegs und mit einer guten Einführung für das Umstellen deiner aktuellen Ernährung. Um mehr darauf zu achten, dass deine Ernährung deinem Körper gut tut bzw. du verbessern kannst. Ein wichtiges Thema.

Das Buchcover ist gut gewählt. Es gefällt mir sehr gut. Es ist sehr ansprechend.

Im Inhaltsverzeichnis hast du eine sehr gute Übersicht über das Buch. Die Kapitel sind nicht zu lang. Der Schreibstil ist angenehm. Die Rezepte sehr vielfältig und mit schönen Bildern, wodurch die Gerichte sehr ansprechend wirken und man dies gerne gleich nachmachen möchte.

Tatsächlich habe ich mich hin und wieder mit dem Thema Ernährungsumstellung beschäftigt aber immer wieder weggeschoben aus Zeitmangel. Am Ende des Buches hast du die Möglichkeit ein 4 Wochen Ernährungsplan herunterzuladen, was sicherlich sehr hilfreich ist. Ich persönlich mag solche unterstützenden Pläne.

Einige Rezepte kenne ich. Das hat mich gefreut. Aber gleichzeitig habe ich neue Ideen bekommen. Durch den Ernährungsplan kann ich es vielleicht besser schaffen mit einer Ernährungsumstellung. Es ist nie zu spät.

Von mir gibt es eine Weiterempfehlung. Hier hast du einen Ratgeber, welcher dich nicht erschlägt mit zuviel Wissen sondern eine gute fundierte Einführung mit Unterstützung.