Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

sehr berührend - 2 Frauen in verschiedenen Zeiten

Das Mädchen im Nordwind

Ein wundervolles Buch ist "Das Mädchen im Nordwind" von Karin Baldvinsson. Das Buchcover mit dem Mädchen an der Küste passt perfekt zum Buch. Zu Beginn des Buches gibt es ein Backrezept - finde ich persönlich toll. Am Ende des Buches gibt es eine Karte von Island. Der Prolog ist ein guter Einstieg ins Buch und begleitet dich über das Buch mit.

Buchinhalt: Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.
Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen..

Ich war sofort im Buch drin...mir gefiel der Wechsel mit den Zeitspannen bzw. zwischen den beiden Frauen - Sofie und Luise...Das Buch ist fesselnd geschrieben. Ich konnte nicht aufhören mit lesen, da ich wissen wollte wie es weitergeht bzw. vor allem wie es Luise erging. Luise hat viel mit erleben müssen und als sie vor einer schwierigen Entscheidung stand - ja was hätte sie machen können zur damaligen Zeit? Sie hat im Sinne ihres Kindes entschieden. Schön fand ich, dass sie und ihre Bruder wieder zueinander gefunden haben. Aber auch mit Sofie habe ich mitgefiebert...Work & Travel als Möglichkeit um über sich nachzudenken ist eine tolle Möglichkeit...und letztendlich war es das Beste was sie machen konnte. Sie findet ihren Weg .

Von mir eine klare Leseempfehlung. Wer Romane mag in verschiedenen Zeitschienen und Lebensschicksale - ist hier genau richtig. Ein berührendes Buch.

Veröffentlicht am 14.05.2021

toller Start einer neuen Kinderbuchreihe!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Das Kinderbuch "School of Talents - Erste Stunde: Tierisch laut!" von Silke Schellhammer ist ein toller Start einer neuen Kinderbuchreihe. Schon das Buchcover ist toll gemacht . Es lädt ein zum Lesen. Das war auch ausschlaggebend für meine Tochter das Buch lesen zu wollen. Die Illustrationen von Simona M.Ceccarelli sind sehr schön. Am Anfang ist ein Bild der Insel und dann eine kleine Aufstellung der wichtigsten Charaktere. Alva ist sehr gut getroffen und Frau Molina ist cool. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Nicht zu lang und daher auch für Leseanfänger geeignet oder zum gemeinsamen Lesen bzw. Vorlesen. Das Buch ist spannend geschrieben, so dass es schwer fällt aufzuhören. Man möchte immer weiterlesen.

Buchinhalt: Alva kann Tiere verstehen. Alle Tiere. Und Tiere reden sehr LAUT. Doch auf Alvas neuem Internat ist das gar nicht ungewöhnlich. Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen und Jonas sogar seine Gestalt wechseln. Fliegende Mitschülerinnen und Kinder, die durch Wände laufen, sind hier ganz normal. Aber warum spricht die kaputte Anzeigetafel in der Cafeteria in Rätseln? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und Weiterempfehlung. Ein richtig schönes Kinderbuch auch zum Verschenken. Da es der 1. Band einer Reihe ist, passt es gut...hier gehen die Abenteuer definitiv weiter . Was schön ist, jedes Kind bzw jeder Mensch ist einzigartig und hat seine Begabung. Berührt hat uns auch Carlos, der Bruder von Alva...oder eben auch Alvas Onkel, welcher mitbekommt welche Begabung Alva hat und nicht verrückt ist bzw. dies sich ausdenkt. Ihr Onkel gibt ihr auf seiner Schule die Möglichkeit mitzubekommen, dass sie nicht alleine ist mit einem besonderen Talent.

Wir freuen uns auf den zweiten Band und werden wieder mit dabei sein!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Geh mit unter die Piraten und erleb tolle Abenteuer :-)

Paradise Pirates

"Paradise Pirates" von Jay Spencer war ein Wunschbuch meiner Tochter. Sie war fasziniert von dem tollem Buchcover und der Leseprobe...sie wurde nicht enttäuscht...Ihr gefielen die sehr schönen Illustrationen von Max Meinzold. Wie in einem Trickfilm. Am Buchanfang und Buchende gibt es jeweils eine Seekarte, wo man mitreisen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge für Kinder. Der Schreibstil kindgerecht und nimmt dich mit auf die Reise von Salty...

Buchinhalt: Eichhörnchen Salty träumt davon, den Schatz zu heben, der auf der Karte seiner verschollenen Eltern markiert ist. Doch das Archipel ist voller Piratencrews, die scharf auf einen Schatz sind, allen voran das Fuchspack. Die Füchse entführen Saltys Freundin Ozeane und fordern die Karte im Austausch. Um Ozeane zu retten, braucht Salty unbedingt ein richtiges Schiff und eine Besatzung, die es mit den Füchsen aufnehmen kann. Aber selbst die mutigsten Piraten mit sieben Leben, die Katzen, winken ab. Saltys letzte Hoffnung ist Honigdachs Captain Scratch und seine berühmt-berüchtigte Crew. Eigentlich hatten sie dem Piratenleben abgeschworen … aber wenn das Abenteuer ruft, dann ruft es laut! Werden die Paradise Pirates den ruchlosen Füchsen die Stirn bieten können?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein wunderschönes Kinderbuch zum Selbstlesen aber auch zum gemeinsamen Vorlesen. Man fiebert mit dem Eichhörnchen Salty mit, wie er sich auf die Reise begibt um seine Freundin Ozeane zu befreien und erstmal eine Truppe finden muss, welche ihm hilft...und wie es ausschaut werden die Abenteuer weitergehen...wir sind dann wieder mit dabei!

toller Start einer Triologie

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Hier gefiel mir schon das Buchcover sehr . Zudem mag ich Familiengeschichten. Das Buch "Zeit für Träume" von Clara Langenbach ist der erste Band der Senfblütensaga. Dies wird eine Triologie sein. Am Anfang gibt es eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Personen. Der Schreibstil ist angenehm, du kommst gut ins Lesen. Man erfährt viel über die damalige Zeit, gut vermischt mit den Lebensgeschichten.

Buchinhalt: Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich fand Emma sehr spannend...wie sie ihren Weg versucht zu gehen, sich nicht beirren läßt aber auch Carl...wie er versucht seinen Traum zu leben, egal wie schwierig es ist. Emma gibt ihm Kraft und Zuversicht. Und die Buchhandlung hat es mir angetan. ... ich konnte es mir so richtig gut vorstellen. Ich freue mich hier auf den 2. Band und bin gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 13.04.2021

August Snow & Detroit

Der gekaufte Tod

Das Buch "Der gekaufte Tod" von Stephen Mack Jones ist ein spannend geschriebener Thriller, wo ich mir gut eine Verfilmung vorstellen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Du kommst ins Lesen und magst nicht mehr aufhören, weil du wissen möchtest wie es weitergeht. Das finde ich gut bei Büchern. Es war zudem mein erstes Buch von dem Autoren.

Buchinhalt: »Stephen Mack Jones haucht Detroit neues Leben ein.« The Boston Globe Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Genug Geld für den Ex-Polizisten, um seinen alten Humor wiederzufinden und ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Feinde gemacht: Kurz nach seiner Rückkehr wird eine der mächtigsten Unternehmerinnen der Stadt tot aufgefunden. Snow setzt sich auf die Fährte des Mörders – und gerät in einen gefährlichen Strudel, der ihn in Detroits dunkelste Winkel hinabzieht. Die zwölf Millionen stammen aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Mit dem Geld will Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose der Polizei. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein packender Thriller inmitten der rauen, multikulturellen Realität Detroits.

Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung! Ich fand die Thematik in dem Thriller sehr spannend, nicht realitätsfremd. Man konnte sich gut hineinversetzen. Klar mag nicht jeder den Schreibstil oder die typische amerikanische Thematik aber ich finde sie spannend umgesetzt. Und August Snow ist eine gut beschriebene Figur.