Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Rätselhafte Ereignisse in Perfect (Band 2) - Meister der Täuschung

Da mich bereits Band 1 komplett überzeugt hat und ich das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen konnte, war es direkt klar, dass auch Band 2 bei mir einziehen muss.
Da es schon ein wenig ...

Da es schon ein wenig her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, habe ich befürchtet das mir der Einstieg in das Buch schwerfallen könnte. Aber dem war überhaupt nicht so. Es war, als hätte ich Band 1 gerade erst beendet.
Wie immer gibt es vorne im Einband eine wunderbare Zeichnung von Town und Umgebung. Daher findet man sich ziemlich schnell zu Recht und kann die Wege, die dort genannt werden direkt nachvollziehen und sich das Ganze bildlich anschauen.
Die Protagonisten sind die Gleichen wie im ersten Band. Daher sollte man diesen unbedingt kennen, da die Story aufeinander aufbauen und das Wissen aus dem ersten teil unabdingbar ist.
Violet ist wie immer meine Favoritin. Ich mag sie unsagbar gerne und finde ihren Mut, ihre Loyalität, ihren Kampfwillen und ihre Stärke wirklich grandios. Sie hat das Herz am rechten Fleck und weiß genau was sie will. Sie lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen Town und vor allem Boy zu retten, auch wenn dieser sich von ihr abwendet. Hier zählt einfach ihr ungebrochener Wille. Eine wirklich tolle Protagonistin, die dieses Buch ganz klar dominiert!
Die anderen Protagonisten werden nur noch ein wenig verfeinert und wir erfahren etwas mehr über sie. Alle von ihnen haben ganz klar Ecken und Kanten, sind niemals aalglatt, sondern wachsen innerhalb der Geschichte weiter. Dadurch werden sie plastischer und bekommen innerhalb der Story ihr ganz eigenes Standing.
Die Story selber ist wie immer sehr gut durchdacht. Was diese Reihe so besonders macht, ist nicht unbedingt das was in Perfect bzw. jetzt Town passiert ist, sondern welche Message durch dieses Buch transportiert wird. Es zeigt auf, wie oberflächlich wir manchmal sind. Das wir nicht gewillt sind, in die Tiefe zu gehen, sondern vieles als gegeben hinnehmen und oftmals Dinge nicht hinterfragen.
Dadurch glauben wir oftmals auch, dass die einfachste Antwort auf eine Frage immer die Richtige ist, ohne mal um die Ecke zu schauen und zu gucken, ob nicht eine nicht so naheliegende Antwort auch in Frage kommen könnte. Denn dies wird vor allem daran klar, dass Boy sofort verdächtigt wird als die Kinder verschwinden. Dies ist die einfachste Lösung, denn er scheint der perfekte Bösewicht zu sein. Aber ist er das auch? Das müsst ihr selber herausfinden.
Aber auch Themen wie Verlust und Trauer werden in diesem Buch behandelt. Es wird nichts geschönt…aber so erklärt, dass auch Kinder dies verstehen und nachvollziehen können.
Ich habe eine ganze Zeit lang im Dunkeln getappt, weil ich viele kleine Hinweise übersehen habe. Sie waren mir nicht präsent genug und ich habe sie in dem großen ganzen einfach nicht wahrgenommen. Obwohl sie offensichtlich auf der Hand lagen. Im Nachhinein war dies gut, da sich hier eine Spannung aufgebaut hat, die mich dieses Buch nicht aus der Hand hat legen lassen.
Denn der Schreibstil sorgt dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt und die Reise nach Town komplett genießt. Leider endet diese viel zu schnell. Denn dieses Buch unterhält einen wieder ganz grandios und lässt einen für ein paar Stunden träumen.
Es beinhaltet alles was man sich wünscht.
Allerdings bleibt nun die Frage offen, was passiert im dritten und letzten Teil?!
Denn auch wenn die Story an sich rund erscheint, bleibt die eine oder andere Frage noch ein wenig offen. Daher bietet sie auf jeden Fall spannendes Potenzial für Teil 3.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wieder einmal ein Buch, welches mich komplett überzeugen konnte. Die Story bietet ganz viel Potenzial, ganz viel Spannung und etwas fürs Herz. Sie transportiert viele tolle Messages, die kindgerecht in die Story eingebaut werden. Denn dieses Buch ist mehr als nur eine Reise nach Town und die Suche nach den verschwundenen Kindern, es ist eine Message an den Leser, nicht alles als gegenhinnehmen, sondern dafür zu kämpfen, wenn man glaubt es sein anders.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Sehr zu empfehlen!

So ernähren wir uns richtig - Das Einmaleins des Essens

Ich bin ein extrem großer Freund von Sachbüchern die anschaulich und verständlich gestaltet sind.
So auch hier.

So auch hier.
Das Buch ist komplett gespickt mit farbenfrohen Bildern und Illustrationen. Das Ganze wird mit richtigen Fotos ergänzt. Diese nehmen aber den kleinsten Teil ein. So wird das Ganze kindlicher und angenehmer von der Gestaltung, da sich Kinder mehr mit den Illustrationen identifizieren, als mit dem Bild von einem älteren Mann mit dickem Bauch.
Was mir auch schon beim letzten Buch sehr gut gefallen hat, sind die kleinen Infokästen, die sich bei den meisten Kapiteln befinden. Dort werden noch einmal die wichtigsten Fakten kurz und knapp zusammengetragen und mit Informationen dazu untermalt. Wenn man also nicht unbedingt ein ganzes Kapitel lesen möchte, kann man auch erst einmal nur den Kasten nehmen. Oder aber, man nutzt den Kasten dazu, sich noch einmal alles ins Gedächtnis zu rufen, was man vorher gelesen hat.
Im Buch, ein wenig verteilt findet man kleine feine Rezepte, die auch Kinder ansprechen. Z.B. Schokoladenfondue. Dieses wird unter der Prämisse angeboten, gesunde Vitamine naschen. Denn im Rezept wird besonders hervorgehoben, dass Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil genutzt werden sollte. Dies finde ich mehr als wichtig, denn dadurch kann auch einmal so ein Fondue geschlemmt werden. Im hinteren Teil des Buches, befinden sich ein paar mehr Rezepte. Da ist für jeden Geschmack definitiv was dabei!
Was meinen Sohn komplett angesprochen hat, waren die kleinen Experimente, die immer mal wieder Erwähnung fanden und die man zu Hause leicht selbst ausprobieren kann. Z.B. Fettlösen mit Spülmittel… muss man ausprobieren, aber meinen Sohn hat dieser kleine Effekte schon wahnsinnig begeistert.
Vorne auf dem Buch, war groß angekündigt das es noch Ernährungstipps von Bas Kast gibt. MMH… die genutzten 4 Seiten dafür, fand ich dann ein kleines bisschen mau, nachdem die Werbung dafür extrem groß war. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Ist aber kein Kriterium für bahnbrechende Kritik, sondern nur eine Anmerkung.
Was gibt es zum Buch noch direkt zu sagen. Es ist ein großformatiges Hardcover und relativ schwer. Es ist leicht verständlich geschrieben, so dass es auch jüngere Kinder bereits verstehen können. Ich mag, vor allem das es durchgehend schön bunt ist und mehr als ansprechend gestaltet wurde.
Ein Buch welches ich vom Thema für extrem wichtig erachte, da gerade die Ernährung oftmals auf der Strecke bleibt. Zudem lässt sich dieses Buch aber auch gut für den Biologieunterricht nutzen, da viele Dinge besser erklärt werden als in jedem Schulbuch dieser Welt.
Für mich als Mama ein absoluter Volltreffer, für meinen Sohn wahrlich ein Buch, welches er sich nicht gewünscht hätte, aber trotzdem sehr interessiert durchgeblättert hat und das eine oder andere bereits von ihm gelesen wurde.
Kein Buch, was ich vorlesen werde. Aber wunderbar nutzen kann, wenn es bei uns zu haus mal wieder Diskussion wegen dem Essen gibt!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Sachbuch, welches eindeutig mehr zu bieten hat, als nur Text und Bilder. Es ist sehr ansprechend gestaltet, bietet Informationen und kurzer und langer Form. Zeigt auch Rezepte auf, die kinderleicht sind und trotzdem schmecken. Führt uns durch den eigenen Körper und zeigt auf, was an der Ernährung zu beachten ist, damit es unserem Körper gut geht.
Ein Buch, welches sich auch zum verschenken anbietet. Denn es lässt sich vielseitig einsetzen und ist auf jeden Fall ein toller Bestandteil der Familienbibliothek.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Magisch und abenteuerlich gut

Grimmskrams - Die vierzehnte Fee

Das erste Buch konnte uns bereits begeistern, daher stand es außer Frage, auch bei diesem reinzulesen.

Was man direkt sagen kann, der Einstige in dieses Buch fällt mehr als leicht. Man hat das Gefühl nur so durch die Seiten zu hüpfen, alles aufzunehmen, von Spannung begleitet bis zum Ende durch magische Märchen zu gleiten, um dann das Buch zu zuklappen und komplett zufrieden zu sein.
Genau so war es!
Ich glaube selbst Quereinsteiger werden wenige Probleme haben, denn es gibt immer mal wieder kleine Bezüge zum ersten Band, die ich aber gut finde und die die Geschichte in meinen Augen unterstützen, aber nicht erschweren durch fehlendes Wissen.

Der Schreibstil, ist wie im letzten Buch unverändert. Es wird abwechselnd in der dritten Personen erzählt, jeweils aus der Sicht von Milli oder Tom. Das schöne ist, das zum jeweiligen Kapitelbeginn eine kleine Zeichnung von Milli oder Tom zu sehen ist, damit man weiß, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Es ließ sich schnell und zügig lesen. Die Wortwahl war angebracht und ist daher auch geeignet für Jugendliche, die sich alleine mit den Büchern befassen. Man kann durch die Seiten fliegen, sich im träumen verlieren und ist definitiv die Ganze Zeit gut unterhalten.
Ja, das Buch ist spannend. Denn die beiden erleben unsagbar viel. Eine magische Geschichte voller Überraschungen, Geheimnissen, Wendungen innerhalb des Buches und natürlich ganz viel Märchen. Die Story ist an sich abgeschlossen und komplett rund. Aber, wenn man als Leser zwischen den Zeilen liest, dann kann man erkennen, dass genug Potenzial vorhanden ist für ein weiteres Buch. Denn wie es scheint ist die Reihe rund um die magische Märchenwelt noch nicht zu Ende erzählt.
Ich mochte vor allem Tom und Milli. Die Zwei, zeigen eine gewisse Hartnäckigkeit, den Fall zu lösen und nicht alles als gegeben hinzunehmen. Sie wollen einfach herausfinden, welcher Grimmskrams sein Unwesen treibt. Dabei sind sie mehr als sympathisch, authentisch, witzig und zugleich haben sie das Herz am rechten Fleck. Zwei kleine Helden, die es absolut verdient haben, Helden des Buches zu sein.
Uns begegnen aber auch alte Bekannte aus dem ersten Buch. Da wären zum einen natürlich Mr. Grimm, aber auch Toms kleine Schwester Ella und der wirklich witzigste Protagonist überhaupt, der Froschkönig. Doch es werden auch neue Protagonisten eingeführt, ein stetiges kommen und gehen. In wieweit, diese Protagonisten in weiteren Bänden auftauchen werden, sei mal dahingestellt.
Was aber dieses Buch absolut ausmacht, ist die Story. Ich liebe es, wie Magische Elemente aus bekannten Märchen eingesetzt werden und die Geschichte somit einen ganz gewissen und anderen Touch verleihen, Die wirklich angestaubten Märchen erleben ein Revival. Zwar in anderer Form, aber sie bekommen ein würdiges Comeback. Dieses Mal mit von der Partie Dornröschen, Tischlein deck dich und Schneewittchen. Vielleicht gibt es auch noch das eine oder andere, aber dieses habe ich dann selber nicht entdeckt. Wenn ich allerdings nicht zuordnen kann, ist die Figur des Grimmkrams. Ich würdige diese Mal als Erfindung und Mittelsmann zwischen der Märchen-/ Fantasy Welt und der realen Welt in der sich Tom und Milli befinden. Vielleicht wird es dazu irgendwann einmal eine Auflösung geben.
Das Setting befindet sich wieder beim Grimm Tower, der bereits im ersten Band seinen großen Auftritt hatte. Ein wirklich cooles Hochhaus, was als Schauplatz all der unsagbaren Märchenaktivitäten gilt. Es ist mal etwas völlig anderes, als ein Schloss, Wald oder Hütte. Hier sind die Märchen eindeutig in der heutigen Zeit angekommen.
Für mich wieder einmal ein wirklich rundes Buch!
Zum Abschluss noch kurz gesagt… für alle die Illustrationen mögen, wird sich hier in diesem Buch das eine oder andere kleine feine schwer weiß Bild finden. Ist ein nettes kleines I-Tüpfelchen in der Layout Gestaltung und versüßt das lesen noch einmal zusätzlich.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Es ist spannend, lustig und einfach märchenhaft gut. Dieses Buch bietet einfach alles, was man sich als Leser wünscht. Für mich auch ein Buch, für alle, die keine Märchenfans sind und trotzdem das magisch märchenhafte lieben. Man kann wunderbar eintauchen und sich treiben lassen. Man wird verzaubert und erlebt zusammen mit Milli und Tom ein grandioses Abenteuer. Für Selbstleser, aber auch zum vorlesen mehr als geeignet.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein Buch welches im Kopf bleibt

Sanctuary – Flucht in die Freiheit

Ein Buch, welches ich aus der Hand gelegt habe und wusste, es ist etwas ganz Besonderes. Eines, was man nicht nach dem lesen zuklappt und ins Regal stellt. Es ist genau das eine, was einen beschäftigt und nicht loslässt.
Die Geschichte der Flucht von Vali und Ernie ist etwas, das einen fesselt.
Es liegt natürlich an der Story, aber wie ich finde auch in der Art des Schreibstils. Er ist sehr klar, sehr nüchtern, oftmals sehr unemotional, sehr bedrückend und gradlinig. Dieser Stil macht selten Bewegungen nach rechts und links, er bleibt eher seiner Linie treu. Dieses Stilmittel sorgt dafür, dass man beim Lesen die Angst spürt, das stetige angetrieben und auf der Flucht sein, die Sorge gefunden zu werden und das Ziel nicht zu erreichen. Es braucht keine großartigen Adjektive um dies zu präsentieren, oftmals reicht das Kleine und das hat hier Gewicht.
Man fliegt beim lesen nur so durch die Seiten, denn man ist gefesselt von der Story rund um Vali und Ernie.
Dennoch darf man einen Aspekt nicht außer Acht lassen, es ist kein seichtes Buch, sondern eines was schonungslos ehrlich, brutal, gewaltsam und unnachgiebig ist. Wir werden als Leser nicht in Watte gepackt, sondern mit der schonungslosen Realität konfrontiert.
Auch wenn es ein Roman aus dem Bereich Dystopie ist, finde ich gar nicht so sehr das man ihn dort ansiedeln muss. Denn das Setting könnte auch heutzutage spielen. Es ist sehr nah an der Realität, sehr nah an manchen Ländern in denen Krieg geführt wird und sehr greifbar. Ich hatte nie das Gefühl mich in der Zukunft zu befinden.
Was dieses Buch aber vor allem auszeichnet ist die Story.
Wir befinden uns in einer Zwischenwelt, zwischen der Wirklichkeit und was wäre, wenn. Was wäre, wenn die „Great American Wall“ zwischen den USA und Mexiko gebaut worden wäre? Was wäre passiert? Hätte der Präsident wirklich sein Vorhaben von Abschiebung und Verfolgung umgesetzt? Das Land von denen zu bereinigen, die nicht dorthin gehören? Doch auch in all dieser Grausamkeit, gibt es immer wieder Hoffnung. Menschen, die sich gegen das System auflehnen und nicht die Illegalen sehen, sondern den Menschen.
Daher finden Vale und Ernie auf ihrem Weg nach Kalifornien Unterschlupf bei einer Nonne und dort neue Freunde, die sie begleiten werden. Ein Stück Hoffnung keimt in ihnen auf, sie erfahren trotz ihrer Situation Nächstenliebe, Solidarität mit Gleichgesinnten und erleben zumindest für einen Moment wie sich das Leben ohne Vorurteile anfühlt.
Es passiert unsagbar viel in diesem Buch während der Reise, die die beiden erleben. Es hat mich immer wieder zutiefst getroffen, oftmals musste ich tief schlucken und Tränen wegwischen, denn dieses Buch bewegt jede Pore im Körper.
Es beginnt am Anfang bereits mit einem großen Knall. Einer der die Richtung und Stimmung des Buches wegweisend anzeigt. Ein Weg, den ich gerne mit Vali und Ernie gegangen bin. Auch wenn er mich ganz viel Kraft gekostet hat und es immer wieder Situationen gab, die mich als Leser stumm vor Schmerz zurückgelassen haben. Dennoch bin ich wieder aufgestanden und mit ihnen zusammen weitergelaufen.
Wir haben den Weg, egal wie holperig er war, wie schmerzerfüllt, mit Hass und Elend gepflastert, Hand in Hand gelaufen. Ich konnte nicht von diesem Buch ablassen, denn es hat mich bewegt, gepackt und nicht mehr losgelassen.
Ich habe in allen Situationen mit ihnen gefühlt. Wenn sie nicht weiterwussten, wenn sie Hunger und Durst hatten, wenn sie nicht wussten wem sie vertrauen sollten. Jede dieser Situationen hat mich ein Stück näher mit ihnen verbunden. Denn letztendlich bin ich der Leser, der die Story rund um die Flucht mit seinen Gedanken, Gefühlen und Emotionen zum Leben erweckt.
Ich bin die, die in Sicherheit lebt, die niemals solch eine Flucht erfahren muss. Die ihre Türe aufmacht, in den blauen Himmel schaut, frische Luft atmet und den Tag beginnt. Ich bin aber auch die, die sich hinsetzt und dieses Buch liest. Die durch Worte erfährt, wie es ist zu flüchten, Angst um sein Leben und das der anderen zu haben, den Schmerz wahrnimmt und die Ausweglosigkeit.
Am Ende des Tages, wenn es heißt, ich klappe das Buch wieder zu, ist mein Leben voller Sicherheit. Doch in vielen anderen Ländern ist dem nicht so. Dort erfahren täglich Menschen, wie es Vali und Ernie ergangen ist, am eigenen Leib. Dort ist dies der Alltag! Vielleicht haben die beiden Autorinnen manche Dinge schwärzer gemalt, vielleicht haben sie manche Dinge ungesagt gelassen…aber ich denke, die volle Wahrheit einer solchen Flucht kann man nicht aufschreiben. Man kann es versuchen. Kann den Mut zeigen, den diese Menschen brauchen, die Hoffnung die sie antreibt und die Zuversicht auf ein neues Leben.
Das Buch ist zu, es ist gelesen…doch die Worte bewegen mich noch immer!

“La esperanza es el sueño del hombre despierto.” –
Die Hoffnung ist der Traum des aufgeweckten Menschen

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich erstmalig an meinem behüteten Leben zweifeln lässt. Welches mich mitnimmt auf eine grausame Reise, die unsagbar ist. Eine Flucht, die ausweglos erscheint und dann doch immer wieder Hoffnung gibt. Eine Welt so grausam, schrecklich, unmenschlich und abartig. Doch gar nicht soweit entfernt von jedweder Realität. Dieses Buch verursacht Gänsehaut, lässt einen nachdenken, umdenken und lässt einen nicht mehr los. Ein Lesehighlight 2021. Ein Buch, welches ich bestimmt noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ende gut, alles gut! <3

Black Forest High 3

Der finale Band eines Buches ist der, an dem alles zusammenlaufen muss. Bei dem der Leser begeistert am Ende das Buch zuklappen sollte und mit einem zufriedenen Lächeln zurückbleiben und in Gedanken schwelgen muss.
Ein Buch, welches alle Fäden zusammenhält, welches dazu bestimmt ist Geheimisse zu lüften, Dinge aufzuklären und Puzzleteile an ihren Platz zu schieben.
Dies ist hier komplett gelungen.
Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, da dieses Buch sehr Aktion reich beginnt und uns als Leser kaum Zeit zum Atmen lässt. Wir werden direkt hineingezogen in ein turbulentes, spannendes Szenario, was den Einstieg in eine grandiose Story verspricht.
Wir als Leser werden Zeuge davon, wie Seven als neue Geistlenkerin ihren Job ernst nimmt und verzweifelt versucht das Gleichgewicht zwischen beiden Welten wiederherzustellen. Dies klingt einfacher als es ist.
Dazu muss sie verschiedene Schauplätze aufsuchen, clever kombinieren, herausfinden wer dafür verantwortlich ist und zumal auch noch mit ihren Gefühlen klarkommen. Denn dieses sind alles andere als einfach… Parker oder Crowe, wer ist der, für den sie brennt?
Seven selber macht in diesem Buch noch einmal eine Wandlung durch. Sie wird taffer, sie wird noch mutiger und zielstrebiger. Sie versucht ganz klar ihren Standpunkt zu vertreten, Geister nicht zu foltern, sondern genauso zu akzeptieren und zu wertschätzen wie die Lebenden. Sie ist die Vermittlerin zwischen den beiden Welten. Manchmal hatte ich das Gefühl, Seven weiß nicht was sie will… sie wirkte ein wenig verzweifelt und ratlos und war auf die Hilfe von ihren Freunden angewiesen. Die Gott sei Dank, zu Ort und Stelle waren. Dennoch hat Seven, das Herz am rechten Fleck und benutzt ihre neue Position vor allem für das Gute.
Crowe und Parker könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide wollen Seven, aber nur einer von ihnen kann das Rennen machen. Der andere wird leer ausgehen! Hier erfahren wir ein wenig mehr von den beiden, vor allem über einen… aber Psstttt… das wird nicht verraten!
Der Schreibstil ist wie immer bahnbrechend gut und ich liebe ihn. Er ist genau nach meinem Geschmack, einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Er ist gradlinig, simpel, einfach und fantastisch lesbar, da komplett auf verschachtelte Sätze, unnötige Füllwörter verzichtet wird. Dadurch ist es ein Buch, welches einfach gelesen werden will.
Was aber den Stil von Nina auszeichnet, sind ihre grandiosen und oftmals durchgeknallten Ideen, die das Buch zu etwas besonderem werden lassen. Z.B. ein Aufzug der einen in die Geisterwelt befördern kann. Wenn ihre diese Szenen lest, werdet ihr schmunzeln und lachen, denn skurriler geht es kaum! Ich werde Aufzüge nun mit ganz anderen Augen betrachten und demnächst alle Knöpfe auf einmal drücken.
Es gibt mehrere spannungsgeladene Momente in diesem Buch. Mit einem davon, werden wir direkt zu Anfang konfrontiert, der uns in dieses Buch hineinzieht. Danach geht es ein wenig sachter werden, wobei man eine untergründige schwellende Spannung stets merkt. Denn man weiß nie wirklich, wann etwas Neues passiert. Es gibt immer wieder kleine Spitzen mit AHA Momenten, die einen beim Lesen zusammenzucken lassen, doch richtig gebannt ist man auf den letzten 100 Seiten. Da passiert so viel, dass das Spannungsbarometer nicht mehr sinkt. Es bleibt oben und trägt einen durch die Story.
Ich will zur Story gar nicht viel verraten, denn sonst würde ich spoilern. Aber so viel sei gesagt… alle Puzzleteile, alle offenen Enden und Fragen werden komplett beantwortet. In meinen Augen bleibt nichts mehr offen und ich habe auch nicht das Gefühl, nachdem ich das Buch beendet habe, irgendetwas nicht erfahren zu haben. Allerdings bleibt ein Gefühl zurück… Zufriedenheit! Ein Buch, abgeschlossen in seiner Handlung, mit tollen Protagonisten, mit einem überraschenden Ende und alles was zu seinem guten Buch gehört.
Aber eines, werde ich vermissen… Remi! Ich finde, jeder sollte einen Remi an seiner Seite haben!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches die Trilogie rund um die Black Forest High gebührend abschließt. Es entführt uns ein letztes Mal in die Welt der Geister, der sprechenden Türen, der Schüler an der Schule und einem ganzen Batzen Abendteuer. Man taucht ab in eine ganz neue Welt, eine die in diesem Band einen nicht mehr loslöst, sondern dazu zwingt weiter zu lesen und ein Teil von dieser zu werden. Dieses Buch übermittelt eine Message, auch wenn es um Geister geht… aber Jeder sollte geliebt werden, egal ob Mensch oder Geist. Dies kann man auch ummünzen auf… jeder sollte geliebt werden, egal wie er ist! Denn es kommt nicht darauf an, wie man aussieht, wer man ist, sondern dass man einfach Mensch ist.