lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

aussergewöhnlich und absolut lesenswert

Der Kreidemann

Ueber den Inhalt dieses Thrillers (in meinen Augen dramatische Schicksalsschläge) ist schon genügend geschrieben worden.

Die ganze Geschichte spielt auf zwei Ebenen des stark betroffenen Eddie. Einerseits als 12-jährigen, wo ihn das Schicksal das erste Mal getroffen hat und das zweite Mal 30 Jahre später, als er als Lehrer wieder in seine Heimatstadt zurückkehrt. Diese beiden Handlungsstränge sind so spannend geschrieben, dass es mir schwer fiel, das Buch zu unterbrechen. Ich konnte mir Eddie förmlich vorstellen, wie er als Junge zusammen mit seinen dicksten Freunden aufgewachsen ist, was sie zusammen erlebt haben und welche harten Schläge sie auch einstecken mussten.

Eddie als Erwachsener kommt erneut mit einem Teil seiner Jugendkollegen wieder in Kontakt. Und aus dieser Perspektive sieht das Ganze teilweise nicht mehr so harmlos aus.

Wer schlussendlich hinter den Morden jedoch gesteckt hat, das hat mich schon etwas überrascht. Auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen wurden von der Autorin hervorragend ausgearbeitet. Für mich eine gut konstruierte Geschichte, mit vielen Geheimnissen und Unklarheiten. Auch wenn nicht alles komplett aufgedeckt wird, von mir erhält dieses Erstlingswerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2018

ein Thriller-Debüt, das es in sich hat

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Das Profiler-Team Jan Grall und Rabea, Fallanalytiker des LKA-Rheinland-Pfalz werden zu einem ganz speziellen Mordfall gerufen. Ausgerechnet in die Heimat von Jan der Westerwald, die er schon lange nicht mehr besucht hat, da ihn vor einigen Jahren ein grausames Schicksal ereilt hat, das er bis heute nicht verarbeitet und verdrängt hat.
Es bleibt nicht bei einem Mord, nein wie es schon der Titel sagt, gibt es noch weitere Opfer. Diesen hat der Mörder Buchstaben in die Haut tätowiert, eben das Alphabet. In wechselnden Kapiteln wird die Geschichte seitens der Ermittler und eines der Opfer erzählt. Als Leser animierte mich das Ganze um mit zu rätseln. Teilweise lag ich auf der richtigen Spur, haben die ersten Opfer doch gewisse Gemeinsamkeiten. Auch Grall selbst gerät ins Visier des Täters und zwar mit dem Buchstaben Z. Doch bis dahin gibt es viele Spuren, die alle für sich untersucht und ausgewertet werden müssen. Dem Autor ist es gelungen, dies sehr spannend zu beschreiben und die einzelnen Figuren kommen sehr authentisch rüber. Die letzten Kapitel haben es dann absolut in sich, mit einem Showdown, womit ich nicht gerechnet habe. Die Beweggründe des Serienmörders liegen ganz wo anders als man zu Beginn denkt.
Die Story hat mich total gepackt und ist fesselnd geschrieben. Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung. Ich hoffe, von Lars Schütz noch weitere spannende Thriller mit den beiden Fallanalytikern zu lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Selbstmord oder Mord – spannende Ermittlungen

Zu nah

Frankie Sheehan, Super Chief Detective bei der Dubliner Polizei, kehrt an ihren Arbeitsort zurück. In ihrem letzten Fall wurde sie selbst zum Opfer und beinahe getötet. Dieses Erlebnis lies in ihr äusserlich wie auch innerliche Spuren zurück, an den sie noch „arbeiten“ muss.

Doch ihr Chef Clancy ist der Meinung, dass sie einen Tatort, wo mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Selbstmord vorliegt, aufsuchen kann, der sie nicht allzu stark belasten wird. Falsch gedacht, Sheehan und ihr Team sind sich bald einig, dass es sich hier eher um Mord denn um Selbstmord handelt. Und ein weiterer Mord lässt nicht allzu lange auf sich warten. Nur die Tötungsart ist eindeutig; Mord.

Anfänglich hält sich die Spannung für meinen Geschmack in Grenzen. Spätestens ab Kapitel 8 hat mich dieser Thriller jedoch total gepackt. Ich konnte das Buch nie für lange Zeit aus den Händen legen, meine Neugier war geweckt. Die Hauptprotagonistin wurde von der Autorin super beschrieben mit all ihren Positivs und Negativs. Auch ihr Team war sehr gut integriert und eingespielt. In welche Abgründe sie dabei blicken mussten, unbeschreiblich und kaum vorstellbar. Und wenn man glaubt, dieser Fall kann nicht gelöst werden, so wird man zum Schluss total überrascht. Ich musste fast bis zum Schluss lesen, bis ich ev. eine Ahnung hatte, wer der Täter oder
-in sein könnte.

Das Cover ist einfach, ja fast klassisch und schön gestaltet. Der Schreibstil angenehm und schnörkellos. Sogar einige humorvolle Einschübe und Dialoge gab es, so dass ich etwas durchatmen konnte.

Ein gelungener Debüt-Thriller, der es in sich hat, da er aus der Sicht von Frankie Sheehan und in Ich-Form geschrieben ist. So ist es möglich, auch etwas vermehrt über ihre Gefühlswelt und Ängste zu erfahren. Ich würde mich freuen, einen weiteren Thriller von Olivia Kiernan zu lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

wenn die Vergangenheit ans Tageslicht kommt

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

In einer stillgelegten Zeche wird bei einer Revision eine mit Honig übergossene männliche Leiche gefunden. Der herbeigerufene katholische Seelsorger Monsignore Vaals erleidet bei deren Anblick einen Herzinfarkt und bricht zusammen. Die herbeigerufene Hauptkommissarin Verne Dohr steht vor einem mörderischen Rätsel. Wer ist der Tote und warum der Monsignore einen Herzinfarkt, als er die Leiche sieht? Auch der rasch herbeigerufene reformierte Polizeiseelsorger Martin Bauer befasst sich mit den Fragen. Auf dem Weg ins Krankenhaus erfährt er von dem schwerkranken Pfarrer einen Namen, der sein Innerstes total aufgerüttelt hat. Bauer beschliesst, auf eigene Faust zu ermitteln. Dies wird innerhalb der Mordkommission nicht von allen geschätzt und es werden ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Gleich zu Beginn wird es spannend und dramatisch. Ich hatte keine Mühe, mich sofort in dieser Geschichte zu Recht zu finden. Das Miträtseln hat mir richtig Spass gemacht. Vor allem stellte ich mir die Frage, warum der Mörder die Leiche mit Honig übergossen hat und warum sie mit mehreren Stichen verunstaltet war. Die vielen geschickten Verwicklungen haben es geschafft, mich immer wieder auf eine falsche Spur zu locken. Wer und was sich dahinter versteckte, das war dann doch überraschend. Der angenehme Schreibstil schätzte ich sehr und gefiel mir.
Ja es war so spannend, dass ich das Buch mit nur kleinen Unterbrüchen in einem Rutsch gelesen habe.
Fazit: Ein spannender Regional-Krimi mit einem ungewöhnlichen Ermittler-Duo. Ich hoffe schwer, dass Polizei-Seelsorger Bauer und Hauptkommissarin Dohr in weiteren Fällen wieder ermitteln werden.

Veröffentlicht am 21.04.2018

spannende dänische Krimi-Serie

Krokodilwächter

Die Studentin Julie lebt zusammen mit ihrer Freundin in einer Mietwohnung in Kopenhagen. Ihre Vermieterin Esther de Laurenti, eine kürzlich pensionierte Professorin lebt ebenfalls in diesem Haus. Laurenti freut sich, endlich nur das zu machen, worin sie ihre Freude und Befriedigung findet. Unter anderem einen Krimi schreiben und ihren jungen Freund geniessen. Eines Morgens wird sie brutal aus ihrem Tiefschlaf gerissen. Vor der Tür steht die Polizei mit einer Hiobsbotschaft. Ihre Mieterin Julie wurde letzte Nacht brutal ermordet.

Unter der Leitung von Jeppe Korner und Anette Werner werden die Ermittlungen aufgenommen. Auch de Laurenti macht sich so einige Gedanken, hat sie Julie auf ihre Art ins Herz geschlossen. Irgendwann wird ihr klar, dass der Mörder ihr aktuelles Krimi Manuskript als Vorlage genommen hat. Da dieses Manuskript aber nur sehr wenige Leute kennen, fragt sich, ist einer von ihnen der Mörder?

Dieser Krimi hat mich gleich von Anfang an gepackt. Katrine Engberg ist es mit ihrem Debüt gelungen einen packenden Krimi zu schreiben. Der Schreibstil ist angenehm und schnörkellos. Die unterschiedlichen Charakteren wie Jeppe oder Anette hervorragend beschrieben . Der Autorin ist es gelungen. den Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu führen bis dann endlich der wahre Täter und dessen Hintergründe erkannt werden. Ich habe wahrlich mitgefiebert.

500 Seiten, die einen spannenden und vielschichtigen Krimi versprechen. Bitte Katrine Engberg, weiter so.