Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Sehr spannend und fesselnd

Als das Böse kam

Juno hat die meiste Zeit ihrer Kindheit auf einer kleinen Insel verbracht. Dort lebt sie mit ihrem Bruder Boy und ihren Eltern. Sie ist 16 und muss wie andere Kinder auch nach verschiedenen Regeln leben jedoch werde diese ihr ziemlich deutlich eingeschärft. Sie weiß, dass schon am gegenüberliegenden Ufer Gefahr lauert und das macht sie und Boy auch ein bisschen neugierig.

Ivar Leon Menger hat mit seinem flüssigen Schreibstil durchgehend die Spannung aufrechterhalten. Selber wollte man auch sehr schnell erfahren was es nun mit den „Fremdlingen“ auf sich hat. Das Buch ist aus der Sicht Junos geschrieben, wie sie das ganze wahr nimmt, wie sie selber denkt und lebt. Nach einer Weile erfährt man was es mit den „Fremdlingen“ und „Wächtern“ auf sich hat und das Blatt wendet sich. Juno zweifelt was sie glauben soll. Ihre Gefühle werden sehr schön beschrieben. Man konnte sich auch gut in die ganze Situation hineinversetzen. Das Ende war auch sehr spannend, ich könnte mir aber vorstellen, dass es dann vielleicht nicht mehr ganz in die Kategorie Thriller fällt… Die Reaktionen ihrer Eltern fand ich auch ein bisschen übertrieben.

Alles in allem aber sehr interessant und spannend erzählt. Ich habe das Buch fast in einem durchgelesen, da es sehr fesselnd war.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannender Politthriller zum mitfiebern

Ein Präsident verschwindet

Ralf Langroth – Ein Präsident verschwindet

Ralf Langroth – Ein Präsident verschwindet

Als Verfassungsschutzpräsident Otto John plötzlich verschwindet übernimmt unter anderem auch Philipp Gerber die Ermittlungen, denn auch sein Chef weiß, das Philipp auch ein kleines bisschen privat in der Sachte drin steckt und das könnte ihnen womöglich helfen.
Es beginnt eine spannende Suche und die Frage nach dem „Warum“. Ist Otto John freiwillig nach Ost-Berlin gegangen oder wurde er gezwungen. Während der Suche gibt es immer wieder Gegenschläge und einige Tote. Philipp wird immer wieder überrascht und möchte auch herausfinden wie seine Freundin Eva Herden mit in der Sache drin steckt. Anscheinend hat sie ihm nicht immer die Wahrheit erzählt.

Der Thriller ist spannend geschrieben. Man kann sich gut in die Situation hineinfinden und fiebert und rätselt fleißig mit wie alles wohl zusammenhängt.
Die Mischung aus wahren und fiktiven Gegebenheiten ist dem Autor gut gelungen, man könnte meinen alles hätte sich so abgespielt.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Toller spannender und interessanter Roman

Mauersegler

Zwei starke junge Frauen und Freundinnen, Marianne und Roseanne, haben so gar nicht vor das zu tun was man normalerweise von jungen Frauen in den Dreißigern erwartet. Sie wollen so richtig durchstarten was ihnen anfangs auch sehr gut gelingt. Dann kommt Hitler an die Macht und mit der Zeit gibt es mehr und mehr Probleme im Beruf, im familiären und auch aufgrund ihrer Nationalität.
In der heutigen Zeit versucht Juliane ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst weiß sie nicht was sie machen soll, doch mit der Zeit und mit der Entdeckung einiger Dokumente aus der Familie fasst sie wieder neuen Lebensmut.

Der Roman ist sehr spannend und fesselnd. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch einfach lesen. Die Kapitel erzählend abwechselnd auch der Sicht von Juliane und Marianne wodurch die Spannung aufrechterhalten wird. Valerie Jakob vermittelt einem auch anschaulich einige reale historische Ereignisse, so lernt man auch noch wieder ein bisschen über die Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durchweg habe ich mitgerätselt wie alles zusammenhängt und viele meiner Theorien wurden verworfen. Doch plötzlich ganz am Ende zeigt sich dann wie es wirklich ist. Schön finde ich, dass der Roman auch zu Ende erzählt wurde, das ist ja auch nicht immer der Fall.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Interessanter historischer Roman

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Barbe Clicquot geht es nach dem Tod ihres Mannes gar nicht gut. Wochenlang liegt sie im Bett und ihre Schwester kümmert sich um ihre Tochter.
Dann jedoch mit einem plötzlichen Kampfgeist möchte sie die ...

Dann jedoch mit einem plötzlichen Kampfgeist möchte sie die Produktion und den Verkauf der Weine selbst in die Hand nehmen. Den Familienbetrieb zu verkaufen kommt ihr gar nicht in den Sinn und sie muss sich dann auch mit dieser Idee vor ihrem Vater und Schwiegervater beweisen. Es ist schwierig, aber sie hat viele vertrauenswürdige Mitarbeiter und auch ihre Familie hilft ihr. Doch dann rückt der Krieg immer näher und näher…

Susanne Popp berichtet bildlich aus der Zeit der Champagnerproduktion vor und während dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist wirklich schön geschrieben und lässt sich mit Spannung lesen.
Und da der Inhalt auf einer wahren Geschichte basiert erhält man so auch gut recherchierte Informationen.

Das Buch ist sehr mitreißend und hat mir sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 29.09.2021

Toller Roman

Drei Frauen, vier Leben

Alexandra, Jule und Friederike kennen sich schon seit Kindheitstagen an. Nun sind sie Mitte fünfzig, hatten lange Zeit keinen Kontakt stehen nun aber seit einem guten Jahr wieder in Verbindung zueinander. Ursprünglich gehörte noch Marie zum Freundeskreis, doch ihr Tod hat die anderen wieder zusammengebracht, vielleicht steckt da aber Marie ihre Freundin Hanna hinter, die noch ein paar „Aufträge“ im Namen von Marie zu erledigen hat.
Die drei Freundinnen haben so langsam wieder Vertrauen zueinander und so werden auch die alten Geschichten ausgewertet und neue Ereignisse zusammen bewältigt.

Dora Heldt hat wirklich einen schönen Roman geschrieben. Auch wenn man das erste Buch nicht (so wie ich) gelesen hat, so kann man sich gut zurecht finden auch ohne Vorwissen. Die Kapitel wechseln zunächst zwischen den Hauptpersonen mit ihren Geschichten und zum Ende hin kommt alles zusammen. Ich finde es sehr mitfühlend geschrieben, man kann sich schön die Freundschaft hineinversetzen. Es gibt einige Momente zum mitfiebern, Spannung ist auch vorhanden.

Alles in allem zu empfehlen, mir hat das Buch sehr gut gefallen.