Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Sehr gefühlvoll

Alles kann ein Herz ertragen

Charlotte Hofmann-Hege
Alles kann ein Herz ertragen: die weite Lebensreise der Elisabeth Thiessen

Charlotte Hofmann-Hege
Alles kann ein Herz ertragen: die weite Lebensreise der Elisabeth Thiessen

Nach einer wahren Begebenheit erzählt Charlotte Hofmann-Hege die Lebensgeschichte ihrer Cousine Elisabeth Thiessen. Letztere ist als junges Mädchen mit der Tante und dem Onkel in den ukrainischen Teil der Sowjetunion gereist. Sie ist sehr begeistert von den Eindrücken in dem Land. Sie selbst, ihre zurückgebliebenen Geschwister und ihre Oma und Opa denken, dass sie nach zwei Jahren wieder zurück nach Deutschland kommen wird, aber dann kommt alles anders. Andere Herrscher kommen an die Macht, es gibt Kriege, Vertreibungen und Zwangsarbeit in Sibirien.

Ich finde die Handlung gut wiedergegeben. Es wird schnell deutlich wie aus einem glücklichen Leben, Verzweiflung und auch Armut werden kann und doch hat Elisabeth den Mut und kämpft ums Überleben. Sie gibt die Hoffnung nicht auf und dabei steht ihr auch ihre Religion zur Seite. Es ist schlimm wie es ihr damals ergangen ist und zu wissen, dass sie nicht die einzige war macht es noch schlimmer. Ich finde es gut, dass diese Geschichte niedergeschrieben wurde, so bleiben diese Ereignisse in Erinnerung.

Mir hat das Buch sehr gefallen, ein paar Tränen sind geflossen und es war flüssig zu lesen

Veröffentlicht am 07.06.2020

Romantische und spannende Zeiten auf Island

Das kleine Hotel auf Island

Julie Caplin - Das kleine Hotel auf Island

Julie Caplin - Das kleine Hotel auf Island

Lucy bekommt die Chance ein kleines Hotel auf Island zu führen. Im Moment scheint ihr dies die beste Lösung zu sein um dem Desaster in England zu entfliehen und um überhaupt wieder eine Chance zu haben in ihrem Job arbeiten zu können. In der Northern Lights Lodge erwarten sie manche schwierige und merkwürdige, aber auch romantische und freudige Momente. Sie probiert alle Aufgaben kompetent zu erledigen, nebenbei verliebt sie sich auch noch in den Barmann Alex. Dieser scheint aber nicht der zu sein der er vorgibt. Vielleicht erfährt Lucy ja auf der Tour zum Wasserfall oder auf den Gletscher mehr. Auf jeden fall macht ihr der Job mehr und mehr Spaß aber leider erfährt sie, das das Hotel verkauft werden soll und somit fürchtet sie ihren Job und ihre neugewonnen Freunde.

Das Buch ist flüssig geschrieben und es macht wirklich Spaß dieses zu lesen. Man kann sich gut in Lucy hineinversetzen und fiebert in spannenden Momenten, wie zum Beispiel die kaputten Reifen der Ausflugsjeeps mit. Ich finde das sich durchaus durch das ganze Buch eine Spannung zieht, da es durch die kleineren Zwischenfälle und durch die Verbindung zwischen Alex und Lucy immer was zu erleben gibt.

Störend finde ich jedoch, dass auch zum Ende hin Lucy ihre neugewonnen Freunde immer noch mit „Sie“ anspricht. Zum einen ist sie zwar die Chefin aber zum anderen ist sie schließlich auch mit den Mädels in die Therme gefahren, wo auch nicht alle Situationen und Gespräche auf der Ebene geblieben sind. Und zum anderen gibt es für meinen Geschmack noch zu viele kleine Schreibfehler. Daher gibt es einen halben Stern abzug.

Alles in allem finde ich den Roman jedoch sehr gelungen und absolut weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Herzschmerz in der Nachkriegszeit

Der englische Liebhaber

Federica de Cesco - Der englische Liebhaber

Federica de Cesco - Der englische Liebhaber

Die deutsche Anna lernt während der Nachkriegszeit den englischen Captain Jeremy Fraser kennen. Die beiden verlieben sich ineinander doch zunächst muss diese Liebe geheim bleiben. Als es soweit ist und Jeremy ihr einen Heiratsantrag macht muss dieser ersteinmal zurück nach England. Kurze Zeit später findet Anna heraus das sie schwanger ist. Briefe die sie zu Jeremy nach England schickt werden aber leider nicht beantwortet. Sie versteht das ganze nicht glaubt aber fest an die Liebe...

Das Buch hat mir gut gefallen. Durch den einfachen Schreibstil war dieses schön zu lesen.
Die Charaktere wurden gut umschrieben so dass man sich einfach in Anna, Jeremy und Charlotte hineinversetzen konnte. Spannend war das Buch in der Hinsicht, dass man als Leser natürlich erfahren wollte warum Jeremy sich anfangs nicht mehr gemeldet hat. Nachdem Anna sich nach 25 Jahren um eine erneute Kontaktaufnahme bemüht wird die Spannung wieder aufgenommen.

Ein sehr schöner Roman der zum selberlesen oder verschenken gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr spannender Familen und Liebesroman

Die Sonnenschwestern

Tracy Rees – Die Sonnenschwestern

Tracy Rees – Die Sonnenschwestern

Nora verspürt Sehnsucht zu einem Strand den sie bisher erst einmal in ihrer Kindheit gesehen hat. Doch was verbirgt sich dahinter. Sie scheint mitten im Leben zu stehen. Hat einen Job und einen Freund. Von letzterem trennt sie sich und mit den Job kündigt sie auch wenige Monate später. Sie reist ab nach Tenby.
Sie hat eine fantastische Zeit in Tenby. Ihre Oma wohnt ganz in der Nähe und auch ihre Mutter Jasmine hat in der Kindheit jeden Sommer hier verbracht. Nora erfährt einige neue Dinge von ihrer Oma über ihre Mutter. Nach und nach fallen einige Puzzlestücke aus der Vergangenheit zusammen.
Dann lernt sie noch den Kiwi Logan kennen, da dieser aber wieder zurück noch Neuseeland reisen wird, könnte ihre Liebe dann vorbei sein.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Autorin weiß genau wie sie den Leser fesseln kann. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da man schnell herausfinden möchte was Nora mit Chloe verbindet. Die Geschichte um Chloe und Nora nebeneinander zu erzählen ist sehr gut gewählt und lässt die Spannung steigen.

Ein sehr spannender Roman der einen total mitreißt. Es wird nie langweilig. Das Buch fesselt einen vom Anfang bis zum Ende.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannende Hexengeschichten

Green Witch

Andrea Russo – Green Witch

Andrea Russo – Green Witch

Lizzy freut sich schon riesig auf ihren zwölften Geburtstag. Dann wird sich entscheiden zu welcher Hexenkunst sie ausgebildet wird. Als es soweit ist geht einiges schief. Es sind mehr Hexen da als erwartet und das große magische Buch gibt kein eindeutiges Ergebnis. Nichtsdestotrotz sorgt ihre Großtante Camilla dafür das Lizzy bei ihr in die Ausbildung zur Kräuterhexe kommt. Glücklicherweise steht ihr ihre Freundin Stina bei, sodass beide eine aufregende und spannende Zeit haben und sich das Blatt am Ende doch noch für alle beteiligten zum Guten wendet.

Die Autorin Andrea Russo schafft es mit ihrem Schreibstil die Kinder in den Bann der Geschichte zu ziehen. Spannende Abenteuer und Zusammenhalt kommen im Buch toll zum Ausdruck. Ich denke das sich Kinder schnell mit den Charakteren im Buch identifizieren können.

Ich denke das dieses Buch gut für Mädchen ab 12 geeignet ist und kann es sehr empfehlen.