Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannung und Magie pur

Shadow Thieves – Teil 1: Der Schatz des Magiers

Callan, ein junger Trickbetrüger soll gemeinsam mit der Akrobatin Meriel, der Fasadenkletterin Foxtail, dem Analyst Gareth, und Lachlan dem Dieb ein Juwel stehlen. Und zwar nicht irgendein Juwel und nicht von irgendjemanden. Es handelt sich um das sogenannte ‚Auge' und befindet sich gerade im Besitz des mächtigsten Zauberers überhaupt. Das bedeutet, das ‚Auge' ist durch allerlei Fallen gesichert und hat natürlich selbst auch magische Kräfte und seine ganz eigenen Pläne. Hinzukommt, dass der Auftrag innerhalb weniger Tage erledigt werden muss. Er wird natürlich gut bezahlt. Fast schon zu gut. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Auftraggeber nicht ganz die Wahrheit sagt kann doch irgendetwas nicht stimmen.
Ich muss gleich mal zugeben, das ich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden. Aber nach den ersten Kapiteln hatte sich das gelegt und ich war mitten drin in diesem fantastischen Abenteuer. Die Geschichte war klar strukturiert und sehr bildlich beschrieben. Mit dem exzellenten Sprecher sind die Figuren regelrecht lebendig geworden. Die Charaktere wirkten allesamt echt und die Hauptcharaktere waren sehr sympathisch. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie sie sich das erste mal begegnen und dann zusammen den Einbruch aushecken. Am ende ging dann alles gut aus, aber man wird trotzdem mit einem sehr gemeinen Cliffhanger zurückgelassen und will unbedingt weiterlesen.
Fazit: Sehr zu empfehlen! Die Story an sich ist schon gut aber so richtig toll wird die Geschichte durch den fantastischen Erzählstiels! Also unbedingt das Hörbuch hören und nicht ‚nur‘ lesen

Veröffentlicht am 22.08.2022

Wenn ein Schreibpult zur Zeitmaschine wird

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Dottie und Frieda fühlen sich beide nicht so recht wohl in ihrer Zeit. Dottie liebt die Romantik vergangener Zeiten und Frieda will alles entdecken und auf Reisen gehen. Dabei sind die Beiden ziemlich alleine und haben nur wenig Freunde. Das alles ändert sich aber, als die Beiden durch Zufall Brieffreunde werden. Die Sache ist schon komisch genug, da die Briefe mit Hilfe eines Schreibpultes hin und her geschickt werden, aber als sich dann noch herausstellt, dass die Beiden sich aus unterschiedlichen Zeiten Briefe schreiben ist das Chaos quasi vorprogrammiert. Durch Zufall wird nicht nur Dotties Brief sondern Dottie gleich mit in die Vergangenheit zu Frida geschickt. So finden sich die Freundinnen beide im Jahr 1822 wieder und haben sich viel zu erzählen.
Das Buch war ein voller Zeitreise Erfolg. Es hat mir von Anfang bis Ende gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel, die abwechselnd aus Dotties und Friesas Sicht geschrieben sind sind kurz, sodass es auch nie langweilig wird. Die Autorin hat gut recherchiert was im Jahr 1822 so los war und man findet viele interessante Details in die Geschichte eingebaut. Im Vordergrund stehen die sehr verschiedenen Haupcharaktere Frieda und Dottie, die alle Beide ihr Päckchen zu tragen haben und sich gegenseitig sehr gut ergänzen und so helfen über sich hinauszuwachsen. Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und runden die ganze Geschichte ab. Die Zeitreise gibt dann noch die priese Action und Abenteuer hinzu und das Buch ist perfekt.
Fazit: Durchwegs gelungenes Zeitreiseabenteuer, was Lust auf mehr macht

Veröffentlicht am 29.07.2022

Neue Feinde, neue Verbündete

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Sophie und ihre Freunde, zusammen mit Black Swan wollen Sophies Eltern befreien. Sie wurden von den Neverseen entführt. Aber bisher weiß noch keiner warum, oder wo sie hingebracht wurden. Vieleicht kann dabei Giesela, Keefes Mutter helfen. Aber wie weit kann man ihr trauen? Aber Sophie ist ja auch nicht alleine und hat tatkräftige Unterstützung. Das Team der Kinder vergrößert sich und auch die Leibwächter bekommen schlagfertige Unterstützung. Man kann nur hoffen, dass es ausreicht.
Das war mal wieder ein Band, der mich sehr begeistert hat. Es ist so unglaublich viel passiert und so Vieles habe ich nicht vorhergesehen. Es war wieder ein sehr langes Buch mit über 700 Seiten, aber es war auch einfach so voll gepackt mit neuen und aufregenden Informationen (die ich ohne zu spoilern nicht verraten kann). Dieses Mal hat man relativ viel von den Neverseen, speziell von Keefes Mutter erfahren und auch von früher. Das Buch war an vielen stellen witzig und dann aber auch wieder ernst. Am Ende hin auch sehr emotional. So langsam merkt man wie die Kinder an diesen Aufgaben wachsen.
Fazit: Das Buch hat mir wieder richtig Lust auf diese Reihe gemacht! Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wenn der Rabe ruft, ruft er nicht zufällig

Wen der Rabe ruft

Blue wohnt im beschaulichen Henrietta zusammen mit ihrer Mutter, deren Freunden und ihren Cousinen. Das Alleine klingt schon ansträngend genug, aber Blue ist die einzige, die nicht wahrsagen kann. Alle anderen können nämlich die Zukunft vorhersehen, Karten legen oder sogar geheimnisse erkennen. Nur Blue eben nicht. Sie kann dafür die Kräfte Anderer bzw. Die Magie an sich verstärken. Seit Blue klein ist wird ihr von allen vorausgesagt, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird. Deswegen hält Blue sich von Jungs prinzipiell fern. Was bisher ziemlich leicht war, weil man mit den Raven Boys, den reichen Privatschülern der Aglionby nichts zu tun haben will. Das alles ändert sich allerdings, als sie auf Adam trifft. Da kann sich Blue auf einmal nicht mehr von ihm und seinen Freunden Gansey, Ronan und Noah ferngehalten. Und ist plötzlich mitten drin in einem rießen großen Abenteuer, das gerade erst begonnen hat.
Mit der Neuauflage der Reihe musste ich mich auch mal nach Henrietta zu den Raven boys lesen. Und ich war von den ersten Seiten begeistert. Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut und die Charaktere sind wahnsinnig interessant. Jeder hat einen wiedererkennungswert und ist einzigartig. Während des Lesens wechselt man zwischen verschiedenen Erzählern und weiß so eigentlich immer schon mehr als die Protagonisten. Aber das macht es mit Nichten einfacher, zu erraten, wie es weitergeht. Langweilig wird es sowieso nicht. Und der Wechsel passiert natürlich immer genau wenn es spannend wird. Das Fantasyelement ist sehr subtil eingebaut. Auch wenn die ganze Story nur der Fantasie entsprungen sein kann und manches auch wirklich unerklärbar magisch ist, wirkt alles sehr natürlich. Man erlebt und entdeckt die Magie zusammen mit den Protagonisten. Und das wurde klasse gemacht. Es ist auch Action, Gefühl, ein klein wenig Horror mit dabei. Ich bin froh, dass ich mir den Schuber besorgt habe und gleich weiterlesen kann. Denn auch wenn das Buch an sich echt toll war habe ich das Bedürfnis unbedingt weiterlesen zu müssen, da dieser Band erst der Anfang war und es jetzt erst richtig los geht.
Fazit: unerwartetes Highlight das Lust auf mehr macht

Veröffentlicht am 12.06.2022

Bunt und queer und wunderbar

Queergestreift

Bei diesem Buch ist das Cover Programm: Bunt und interessant. Ich hab das Buch gesehen und war sofort interessiert. Es ist ein Sachbuch, welches auf gekonnte, lustige, respektvolle Weise ein ganz wichtiges Thema erklärt. In "Queergestreift“ geht man einmal die ganzen LGBTIQA+ Buchstaben durch und erfährt worum es sich dabei handelt, bzw. manchmal auch einfach, was es nicht ist, oder womit man es nicht verwechseln sollt (Allem ein eindeutiges Label zu geben ist ja gar nicht immer so einfach)
Die einzelnen Kapitel, hier mal aufgezählt: Lesbian, Gay, Bi/Pan, Trans/Non-Binary, Inter*, Queer und A_sexuel sind alle ähnlich aufgebaut. Es gibt Begriffsklärungen, Geschichtliches, Flaggenkunde, Interviews, Checklisten, Facts, wichtige Daten/Tage und Internetadresse, wo man sich selber noch erkundigen kann. Das alles ist mit vielen bunten Illustrationen aufgepeppt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Alles ist sehr anschaulich erklärt und beschrieben. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und ich habe sehr viel gelernt. Der Grundgedanke und das Grundkonzept die sich durch das ganze Buch ziehen haben mir sehr gefallen: Es geht grundsätzlich um Respekt und Anerkennung. Jemanden so zu erkennen und so zu behandeln wie es nun mal jeder Mensch verdient. Da macht es keinen Unterschied mit welchem Buchstaben des Alphabets man sich denn nun identifiziert.
Ich bin selbst eine cis hetero Frau und das Buch hat mir selbst nochmal gezeigt wie privilegiert ich damit bin. Ich musste mich nie rechtfertigen und sehe so viele Taten, Erfahrungen, Gespräche und Ansichten als selbstverständlich. Das Buch hat mich zum nachdenken und umdenken gebracht. Und das finde ich toll. Ich werde wohl noch öfter in dieses Buch schauen um mal etwas nachzulesen.
Fazit: Definitiv zu empfehlen! Ein sehr wichtiges Thema wird hier sehr schön aufgearbeitet und interessant erklärt. Nicht nur für Jugendliche geeignet.