m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Einblicke in die gehobene britische Gesellschaft

Hotel Portofino

Mitte der 1920er Jahre heißt das britische Ehepaar Bella und Cecil Ainsworth seine Gäste im Hotel Protofino willkommen - Julia, die ihre Tochter Rose streng überwacht und mit Lucian, dem Sohn von Bella und Cecil verheiraten möchte, die glamouröse Claudine mit ihrem Liebhaber Jack, den Tennisprofi Plum mit seiner Frau Lizzie und noch einige mehr.
O'Connell spinnt seine Geschichte vor der spektakulären Kulisse der italienischen Riviera, in einer Zeit, in der Mussolinis Schreckensherrschaft schon seine ersten Schatten vorauswirft. Es gelingt dem Autor, all dies in einem atmosphärischen Roman einzufangen und die Leser in genau diese Zeit an genau diesen Ort zu entführen. Hotel Portofino ist ein Buch, das Einblicke in die gehobene britische Gesellschaft gewährt und nebenbei viele vergnügliche Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Lesevergnügen

Die Teehändlerin

Es gibt sie wirklich, die Familie Ronnefeldt und den zugehörigen Tee. Susanne Popp erzählt in ihrem Roman in Anlehnung daran von der Entstehung eines Tee-Handelshauses und entführt uns dazu ins 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit war es alles andere als selbstverständlich, dass Frauen sich fürs Geschäft interessieren. Umso mehr muss Friederike Ronnefeldt, deren Mann sich auf einer längeren China-Reise befindet, darum kämpfen, als Geschäftspartnerin ernst genommen zu werden.
Die Autorin zeichnet die Charaktere ausführlich und liebevoll und erzählt ihre Geschichte in einer sehr bildhaften, lebendigen Sprache, die leicht und angenehm zu lesen ist - am besten mit einer Tasse Tee. Ein Lesevergnügen, das Lust auf mehr macht. Umso erfreulicher, dass es einen zweiten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eine große Zeit der Naturwissenschaften

Das Zeitalter der Unschärfe

Wer kennt sie nicht, Albert Einstein, Marie Curie, Niels Bohr, usw., Pioniere einer Wissenschaft, die Anfang des 20. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen steckt und sehr viel zu erforschen und entdecken bietet. All diese Wissenschaftler und deren Forschung beschreibt Tobias Hürter in seinem Roman - und die Verbindungen, die sie zueinander haben, ihre Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.
Als Physikerin werde ich beim Lesen sehr schnell an mein Studium erinnert und freue mich, dass diese faszinierende Welt und insbesondere ihre Akteure auch einem breiten Publikum vorgestellt werden. Vielleicht liegt es aber genau an diesem Hintergrund und Vorwissen, dass ich das Buch an manchen Stellen etwas langatmig finde. Trotzdem habe ich es mit Begeisterung gelesen und kann es jedem empfehlen, der gerne mehr über eine große Zeit der Naturwissenschaften und ihre bekannten Größen, die uns bis heute begleiten und dies sicher noch lange tun werden, erfahren möchte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Lesevergnügen

Enriettas Vermächtnis

Der Zürcher Notar Andreas Leuthard wurde von der sehr erfolgreichen Schriftstellerin Enrietta da Silva zu ihrem Testamentsvollstrecker ernannt. Zunächst scheint die Situation klar zu sein, die Schauspielerin Jana und der Schönheitschirurg Emilio sollen zu gleichen Teilen erben. Dann taucht Enriettas unehelicher Sohn Armando auf und die Lage stellt sich nun völlig verändert dar. Laut Schweizer Recht stehen ihm Dreiviertel des Erbes als Pflichtteil zu.

Der Autorin gelingt es, eine bis zum Schluss fesselnde Geschichte zu erzählen, die immer wieder überraschende Wendungen bringt.

Die Sprache und die Beschreibung der Charaktere, Orte und Begebenheiten sind nüchtern und klar. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich sehr schnell eine Vorstellung und Bilder vor Augen. Der Erzählstil passt sehr gut zur Handlung, die an manchen Stellen fast etwas unglaubwürdig erscheint. Dies tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch. Es fiel mir schwer, das spannende Buch zur Seite zu legen, dementsprechend habe ich es in zwei Tagen gelesen und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Unterhaltung mit Anspruch

Im Reich der Schuhe

Spencer Wise lässt in seinem Debütroman "Im Reich der Schuhe" den 26-Jährigen Alex Cohen als Ich-Erzähler zu Wort kommen und von seinem Leben als Sohn eines Schuhfabrikanten in China berichten. Sein übermächtiger Vater Fedor hält nicht sonderlich viel von ihm und herrscht über ihn und alle anderen wie ein Tyrann. Fedors Wort ist Gesetz. Auch Alex darf keine eigene Meinung haben, geschweige denn selbständig handeln. Dann lernt er Ivy kennen, eine Angestellte seines Vaters, die das Massaker am Tian'anmen-Platz damals erlebt hat und ihn in eine andere Welt - das wirkliche China wie es Hunderte von Millionen Chinesen tagtäglich erleben - mitnimmt. Sie lässt ihn die Sorgen und Nöte der Menschen hautnah erfahren. Durch sie bekommt er auch eine Ahnung davon, was es bedeutet, gegen ein totalitäres System aufzubegehren.

Der Autor hat selbst schon in einer Schuhfabrik in China gearbeitet und weiß, wovon er schreibt. Manches ist unvorstellbar für unser westliches Empfinden, und ich bin froh, diese Reise in ein exotisches Land von meinem sicheren Leben aus antreten zu können.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, aber dann fiel es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. An mancher Stelle war ich atemlos vor Spannung, an manch anderer einfach nur fassungslos ob der Lebensumstände und des geringen Werts eines Menschenlebens in China.

Spencer Wise gelingt es, gute Unterhaltung mit Anspruch zu kombinieren, ohne allzu schwere Kost zu servieren. Klare Leseempfehlung für alle, die sich für fremde Länder, die politische Situation und die Lebensumständen dort interessieren und nicht nur von einer schönen heilen Welt lesen wollen.