Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannender Krimi mit ethischer Fragestellung

Was wir nie verzeihen

Wusstet ihr, dass sich 1941 rund 1.400 Freiwillige in Finnland gemeldet haben, die dann bei der Waffen-SS ausgebildet wurden? Aufbauend auf dieser historischen Tatsache strickt der Autor einen atmosphärischen Krimi, bei dem alte Schuld im Vordergrund steht.

Bei Rückblicken ins Jahr 1941 erfahren wir viel über diese Zeit und die Finnen in der Panzerdivision "Wiking" und ihren Einsatz an der Ostfront. Zeitgleich entspinnt sich im Jahr 2019 eine Mordserie an pflegebedürftigen alten Männern in einer finnischen Kleinstadt, die ihren Ursprung in dieser Vergangenheit zu haben scheint.

Das Ermittlerteam vereint viele spezielle Charaktere, über die ich gern noch mehr erfahren möchte. Am Ende geht es in diesem Buch, obwohl es ein Krimi ist, weniger darum den Mörder zu entlarven, sondern um ethisch-moralische Fragen: Welches Verbrechen ist so furchtbar, das es niemals verjährt? Ist Schuld nach Jahrzehnten noch genauso greifbar? Und wo endet Gerechtigkeit und so fängt Rache an?

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr begeistert und wird definitiv noch eine lange Zeit nachhallen. Ich kann es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Krimi

Dame vernichtet

Der zweite Fall von Major Cornelius Metz und seiner "Soko Reha" führt in die österreichische Oberklasse. Die Schwiegertochter einer alten Gräfin, deren Familie eine hochprofitable Schokoladenfabrik führt, wird tot am Treppenabsatz gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall war und so gut wie jeder, der die Tote kannte, ein Motiv hatte.

Der Fall ist gut konstruiert und liefert viele verschiedene Motivmöglichkeiten, mit denen die Autorin versucht, den Leser aufs Glatteis zu führen. Auch wenn meine Vermutung über den/die Täter*in sich am Ende als richtig erwies, habe auch ich oft nach links und rechts geschaut und mich fast davon abbringen lassen.

Und auch die Andeutung eines Firmengeheimnisses, dass in der Vergangenheit der Zwangsarbeit unter den Nationalsozialisten liegt, hat mich sehr neugierig gemacht und mich die Seiten schnell inhalieren lassen.

Das etwas skurrile Ermittlertrio hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, noch mehr über sie zu erfahren. Der Krimi lässt sich aber auch hervorragend ohne die Kenntnis des ersten Bandes lesen und genießen. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung für diesen fast cozy Crime.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Cozy Liebesroman

Weinbergliebe / Holundersirup und Kirschblütenküsse

Der cozy Liebesroman entführt uns in den Blumenladen von Mias Oma in einem idyllischen kleine Ort. Mia hat gerade eine akute Pechsträhne: nervige Kunden, Dinge fallen runter und zerbrechen, Oma will keine Veränderungen im Geschäft und zu allem Überfluss schüttet sie einem interessanten Mann in einer Bar ihre Cocktails über den Schoß.

Ausgerechnet der stellt sich dann als der neue Blumenlieferant heraus, mit dem sie einen Neustart im Blumenladen einläuten möchte. Ein paar Verwirrungen später gibt es natürlich ein Happyend.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und Christians Sicht erzählt. Am besten hat mir Mias Oma gefallen, entspricht sie doch am ehesten meiner Vorliebe einer skurrilen Nebenfigur.

Die Beschreibungen waren sehr schön, vor allem wenn es um Essen und Natur ging. Insgesamt hat sich das Buch sehr gut weggelesen. Wenn ich etwas kritisieren wollte, ist es, dass das Buch mit rund 150 Seiten doch sehr kurz ist. Ich hätte auch gern noch ein paar Kapitel mehr mit den Figuren verbracht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Emotionale und vielschichtige queere Liebesgeschichte

You Are My Moon

Dieses Buch ist in erster Linie eine Liebesgeschichte. Aber es ist noch so viel mehr. Es beginnt mit einem Unfall, bei dem James einen Teil seines Gedächtnisses verliert. An Takumi kann er sich zwar noch erinnern, aber weder daran, dass sie weit mehr als beste Freunde sind, noch dass er Takumi bei seiner Transistion zum Mann begleitet hat.

Um Stress zu vermeiden, beschließt Takumi ihre Liebesbeziehung zu verheimlichen und führt ein WG-Leben mit James, immer in der Hoffnung, dass er sich erinnert. Erschwert wird das ganze dadurch, dass James ADHS hat.

Die Autorin schafft es beiden Hauptfiguren mit ihren vielschichtigen Persönlichkeiten, Erfahrungen und Erwartungen Raum in diesem Buch zu geben. Ich habe sowohl etwas über ADHS als auch über trans* Personen gelernt und dabei immer mit den Figuren auf ihrem komplizierten Weg ihrer Liebesbeziehung mitgefiebert.

Manches Mal hätte ich beide gern geschüttelt und ihnen die Lösung ihrer Probleme (das Vorrecht des allwissenden Lesers 🤭) zugerufen. Das Buch hat mich tief bewegt und wird garantiert noch eine Weile nachhallen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Vier Frauen greifen nach den Sternen

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Vier Frauen stehen im Mittelpunkt der Geschichte, die alle versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen, als es für Frauen noch nicht so einfach war. Ailis, die ein Leidenschaft für Sterne hegt, Donella, die fliegen möchte, Haily, die ein Star auf der Bühne werden möchte und Emily, die sich vor allem für Vögel interessiert.

Die Autorin schafft es nach und nach allen vier Frauen Platz für ihren Lebensweg in dem Roman zu geben und dabei Einblicke in die Zeit und deren wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen zu geben.

Die Themen, die im Buch angeschnitten werden, sind so vielfältig wie die vier Frauen. Es geht um Wissenschaft, Emanzipation, Bezahlung und Leistungen von Frauen, Rassismus, Liebe in all ihren Formen und und und. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und hat mich tief in die Geschichte gezogen.

Von den vier Frauen hat mich Ailis am meisten fasziniert. Sie schafft es, in einer neuen Umgebung und unter widrigsten Umständen eine Karriere aufzubauen und auch alle anderen Figuren zu unterstützen. Haily war mir am unsympathischsten, aber trotzdem eine sehr spannende Figur, die das Buch sehr bereichert hat.

Einzig beim Thema Rassismus war mir die Lösung etwas zu leicht. Ja, es gab auch im 19. Jahrhundert schon aufgeschlossene Menschen, aber ein Happy ever After für eine weiße Frau mit einem schwarzen Mann? Das ist ja selbst heutzutage nicht immer ganz einfach in der Gesellschaft.

Ich freue mich sehr, dass es noch einen zweiten Teil geben wird und kann es kaum erwarten, was die Geschichte für unsere Frauen bringen wird.

• Atmosphäre