Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Alte Liebesgeschichte im neuen Gewand

The Way She Smiles

Auf den ersten Blick erscheint die Story nicht neu: Reiches, verwöhntes Mädchen trifft auf weniger reichen Neuling in der Stadt und erkennt den Wert, aus ihrer eng gesteckten Welt auszubrechen. Doch die Autorin schafft es, der altbekannten Geschichte eine neue Würze zu verleihen.

Vielleicht liegt es daran, dass in diesem New Adult Roman Junge und Mädchen gleichwertig zu Wort kommen, was ich sehr erfrischend fand. Vielleicht liegt es aber auch einfach an dem tollen, berührenden Schreibstil der Autorin, der einen die erste eigene Verliebtheit, die Träume der Jugend und dieses ungezwungene Gefühl der Freiheit, wenn man das erste Mal ohne Erwartungen von anderen ganz man selbst ist, wieder fühlen lässt.

Ein Lieblingszitat auszuwählen fiel mir deshalb dieses Mal sehr schwer, hatte ich doch so einige markiert. Aber das ausgewählte spricht mir als Wunsch dermaßen aus der Seele, dass ich es einfach nicht übergehen konnte.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen, das Wort "perfekt" hat eine wunderschöne Definition bekommen und die Charaktere waren authentisch und echt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung passend zum Valentinstag an alle Romantiker*innen unter uns 💕

PS: Auch wenn ich es sonst nicht oft sage: Ich liebe dieses Cover und finde es wunderbar passend zum Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Tolle Fortsetzung voller Emotionen

wenndann (#Wert!)

Wer Band 1 noch nicht gelesen hat, hört hier bitte unbedingt auf. Es gilt Spoileralarm! (Der Klappentext kann relativ gefahrlos gelesen werden)

Ich habe mich nach dem spannenden Ende von Band 1 sehr auf ...

Ich habe mich nach dem spannenden Ende von Band 1 sehr auf den nächsten Teil gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Hauptfigur Kalea durchlebt in diesem Buch alle Höhen und Tiefen, als sie sich zwischen Mark und Tim endgültig entscheiden muss. Und auch für die beiden Männer ist es nicht leicht. Dass Kalea schwanger und voller Hormone ist und alle drei in der gleichen Firma arbeiten macht es nicht leichter...

Auch in Band 2 gibt es wieder Einblicke in die Vergangenheit von Kaleas Mutter, die in ihrer Kindheit Suizid beging. Die Autorin schildert diese Abschnitte sehr sensibel und ohne Wertung und zeigt so wichtige Aspekte eines Tabu-Themas auf.

Außerdem bekommt auch Corona, das unser Leben alle für eine so lange Zeit auf den Kopf gestellt hat, eine Rolle in dem Roman. Es ist gut in die Handlung eingeflochten und verdeutlicht eigentlich nur Kaleas ohnehin schon kompliziertes Gefühlsleben. Ich habe mich wieder in die Zeit des Lockdowns zurückversetzt gefühlt und auch einen Hauch des Grauens und Leids wieder empfunden, die diese Zeit ausgezeichnet haben.

Wie in Teil 1 werden wir auch in Teil 2 mit einem mehr als gemeinen Cliffhanger aus dem Buch entlassen. Nun könnte ich mir auf den Fingern rumkauen, bis Teil 3 erscheint und ich endlich erfahre, wie sich die Situation auflöst.

Ich habe das Buch in einem Rutsch weggelesen und bin wieder tief eingetaucht. Ich habe gelacht, ich habe mitgefiebert und auch mal heimlich ein Tränchen verdrückt (ja, ich habe in der Bahn gelesen und da weint man nicht so offensiv 🤭). Bitte lest die Trilogie, sie ist etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Faszinierende Biografie einer faszinierenden Frau

Die Frau in Hitlers Badewanne

Lee Miller ist eine der faszinierendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Model, Muse, Fotografin, Wüstenreisende, Kriegsreporterin.... Das alles sind Leben, die sie gelebt hat. In einem Roman würde man sagen "Wie unwahrscheinlich und unglaubwürdig ist das denn, dass eine Figur in so vielen Dingen Erfolg hat". Aber Lee Miller ist keine Romanfigur. Sie ist eine Feministin, ohne sich so zu nennen, und fordert in ihrem Leben alles ein, was sie sich wünscht und was sonst zu dieser Zeit nur Männern zusteht.

Die Autorin schafft es neben der Beschreibung der Tatsachen einen faszinierenden und empathischen Einblick in den Charakter von Miller zu geben. Sie zeigt auch, wie ihre größte Leistung, die Dokumentation der Befreiung der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald, sie fast zerstört hat. Geplagt von PTBS zieht sie sich die restlichen 30 Jahre ihres Lebens ins Privatleben zurück und kocht gegen die erlebten Schrecken an. Selbst ihr Sohn erfährt erst nach ihrem Tod, was Miller in ihrem Leben geleistet hat.

Einige Dinge wusste ich bereits über Miller, wie ihre Zusammenarbeit und Beziehung mit Man Ray, aber viele Dinge waren auch neu für mich. Spannend erzählt, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und möchte es euch allen ans Herz legen.

Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre das Abdrucken einiger Fotos gewesen. Die Autorin beschreibt einige ikonische Aufnahmen sehr genau, die ich dann gegoogelt habe, um sie mir ganz genau anzuschauen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zauberhafte Geschichte an der irischen Küste

Als der Wind die Wellen rief

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Zutaten dazu sind einfach: Irland, Meer, Liebe und ein Geheimnis in der Vergangenheit. Dazu unendlich sympathische und authentische Haupt- und Nebenfiguren und voila, ich hänge hier mit einem Bookhangover.

Schuld ist einfach der unglaublich poetische Schreibstil der Autorin. Ihre Worte perlen über die Haut wie eine sanfte Melodie und hinterlassen das Gefühl einer festen Umarmung, nach der man sich sofort zurücksehnt, wenn sie endet.

Hauptfigur Orla kehrt nach langer Zeit in ihren Heimatort an der irischen Küste zurück. Sie hat eine starke Liebe zu Worten, sodass wir als Leser ein paar unfassbar treffende Ausdrücke aus dem Irischen lernen. Wusstet ihr, dass es ein Wort gibt für Stimmen aus der Ferne, die man bei Nacht hört, wenn das Meer ganz still ist?

Die Informationen über die Lebensweise der Irish Travellers fand ich sehr interessant, da ich bislang kaum etwas darüber wusste. Auch die Darstellung einer Figur aus dem autistischen Spektrum ist der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl und ohne viele Klischees gut gelungen.

Das Geheimnis aus der Vergangenheit hatte mein Krimihirn zwar schnell entschlüsselt, aber darum ging es auch weniger. Es ging mehr um den Umgang der Charaktere mit dieser Vergangenheit und der Frage nach Schuld und Wiedergutmachung beziehungsweise Akzeptanz.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Einblick

LEBRON - Die große Biografie des NBA-Superstars

Ich bin ein großer Basketballfan und habe ich auch eine Vorliebe für LeBron "King" James. Da war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss.

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter ...

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter der öffentlichen Person von LeBron freigelegt hat und wir so einen Einblick neben Basketball und Promidasein bekommen.

Der Lebensweg von LeBron ist Fans zwar bereits bekannt, wie aber verschiedene Entscheidungen getroffen wurden, was sie für Auswirkungen auf LeBron und seine Familie hatten und wie sehr er immer noch mit seinen Jugendfreunden verbunden ist, wird in diesem Buch spannend aufbereitet.

Auch LeBrons politisches und soziales Engagement kommt in dem Buch nicht zu kurz. Insgesamt gibt es von mir eine dicke Leseempfehlung für alle, die ein Grundinteresse an Basketball oder der Person von LeBron James aufbringen können.