maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Naja

Unter meinem Bett

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma und aus der Sicht von „Er“ erzählt, was das ganze Geschehen abwechslungsreich gestaltet.
Ein paar Handlungen waren mir zu kurz und zu unerklärt, wie z. B. an ...

Ein paar Handlungen waren mir zu kurz und zu unerklärt, wie z. B. an der Stelle als eine Nachbarin vorbeikommt und man denkt sie stehe in der Tür und auf einmal am Ende des Gesprächs steht ein Glas Wasser vor ihr, aus dem sie nochmal einen Schluck nimmt. Mit keinem Satz wurde erwähnt, dass sie Platz genommen und Wasser angeboten bekommen hat.
Ich glaube bei diesem Buch wäre es besser gewesen, man hätte das Buch „Die Todesküsserin“ davor gelesen, weil man sehr viel gespoilert wird.
Die Hauptprotagonistin Emma fand ich sehr dämlich und naiv. Ich konnte leider keine Sympathie für sie aufbauen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Schwächer als der Vorgänger

Halloween in Nebelwald

Den zweiten Band fand ich etwas schwächer, als den ersten Band. Dennoch ist es eine flüssig geschriebene Horror-Novelle, die Spaß macht zu Lesen.
Auch hier liest man wieder aus verschiedenen Perspektiven.
Einmal ...

Auch hier liest man wieder aus verschiedenen Perspektiven.
Einmal haben wir da die introvertierte Michelle, die auf eine angesagte Halloweenparty in einer alten und abgelegenen Fabrik teilnimmt.
Dann gibt es noch Frank, der einen Vergnügungspark eröffnen möchte und zuletzt Stephan, der das Stück Wald wegen finanziellen Gründen unerlaubterweise frei für die Jagd gibt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Gänsehaut-Vibes

Halloween in Unterwald

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt und hatte für mich Gänsehaut-Vibes, also die Reihe von R. L. Stine, die ich als Kind geliebt habe.
Am Anfang dachte ich vom Schreibstil her, es wäre ein ...

Am Anfang dachte ich vom Schreibstil her, es wäre ein kindlich gehaltene Geschichte, aber da hatte ich falsch gedacht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird und zwar von der Teenagerin Angie, dann Robbie, der als Zauberer verkleidet um die Häuser zieht um Süßigkeiten zu sammeln und dann haben wir noch zwei Gauner.
Ein kurzweiliger Ausflug an Halloween, der mit einem flüssigen Schreibstil besticht.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ewig Sommer

Ewig Sommer

𝙀𝙬𝙞𝙜 𝙎𝙤𝙢𝙢𝙚𝙧 von Franziska Gänsler ist eine Geschichte, die wie ein Feuer dass ganz langsam entfacht und ist das September Buch im #kurzgelesen Buchclub von
Es zeigt auf, wie fest wir Menschen an Gewohnheiten ...

Es zeigt auf, wie fest wir Menschen an Gewohnheiten feshalten, auch in schwierigen Zeiten, wenn die Bedrohung lebensgefährlich ist.
Und welche Entscheidungen eine Tragweite nicht nur auf unser Leben, sondern auf das unserer Kinder hat…
Ich mochte die klare Erzählweise sehr und es hatte auch viel Spannung mit dabei.
Man fragt sich die ganze Zeit was die Mutter zu verstecken hat und wer wirklich die oder der Böse in der Geschichte ist.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Nicht meins

Die Achse meiner Welt

Ich bin gut in das Buch reingekommen, da der Schreibstil sehr leicht ist, trotz der nicht so leichten Geschichte.

Schwer vorstellen konnte ich mir aber den Autounfall und war daher nicht so emotional ergriffen wie bei 𝘿𝙞𝙚 𝙉𝙖𝙘𝙝𝙩 𝙨𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙩 𝙪𝙣𝙨 𝙣𝙚𝙪.
Den ersten Teil der Geschichte fand ich sehr gut, aber dann passiert im Buch etwas, dass ich sehr verrückt fand und ich weiß bis heute nicht wie ich das eigentlich fand.
Ich glaube mir hat das in einem normalen Roman nicht so gut gefallen und es hätte eher in einen Fantasyroman gepasst.
Das Ende konnte es leider auch nicht rausreißen, denn dieses hat mir leider nicht so gut gefallen.
Wenn ich Sterne vergeben müsste, dann wären es 3 von 5 Sternen.
Was mich hier gestört hat, war dass es wieder um einen Autounfall ging, der das Leben der Hauptprotagonistin beeinflusst hat und das hatte starke Ähnlichkeit zu dem oben genannten Buch.
Vom Schreibstil war es aber wieder sehr toll zu lesen, aber die Story und das Ende haben mich einfach nicht umgehauen.