maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Ein Grab für zwei

Mir hat das Hörbuch leider gar nicht gefallen und am Ende lief es einfach durch weil ich es als Rezensionsexemplar beenden musste. Die Sprecherstimme hat mich auch immer mehr genervt da sie so komische Zwischenatmer gemacht hat. Durch die vielen Personen bin ich auch überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen. Leider mein Flop des Monats.

Ein erhabenes Königreich

Welches Buch gehypte Buch hat euch zuletzt so richtig enttäuscht?

Bei mir war es "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi.

Welches Buch gehypte Buch hat euch zuletzt so richtig enttäuscht?

Bei mir war es "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi.

Ich wollte das Buch so sehr mögen, aber leider war das Buch für mich nichts. Es hatte für mich leider auch gar keine Message.

Wichtige Themen werden angesprochen, wie es sich z. B. als schwarze Frau in den USA lebt, Depressionen etc. Die Themen werden aber nur oberflächlich behandelt und die Geschichte zieht sich und eigentlich passiert nichts interessantes.

Nicht meins

Junge mit schwarzem Hahn

Ich musste bei dem Buch immer an das Gedicht "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist der Vater mit seinem Kind" denken.

Das Buch hat etwas märchenhaftes an sich, ist aber dennoch düster.

Ich ...

Das Buch hat etwas märchenhaftes an sich, ist aber dennoch düster.

Ich glaube aber, dass ich das Buch zur falschen Zeit gelesen habe, da ich es an manchen Stellen etwas verwirrend fand und mich manchmal erwischt habe, wie ich beim Lesen abgeschweift bin.

Drei Kameradinnen

Das Buch "Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar konnte mich leider so gar nicht abholen. 🔥 Es gab keine Kapitelaufteilung was mich schon sehr verwundert hat und dann waren ganz am Anfang noch Passagen in denen was erzählt wurde und dann geschrieben wurde, dass es doch nicht so war. Das ist eigentlich auch das Hauptproblem, denn am Ende vom Buch wird geschrieben dass alles so gar nicht statt gefunden hat, aber so hätte statt finden können.

Die Autorin lässt somit viel Spielraum für den Leser der sich zu dem Thema Rassismus Gedanken machen soll.
Das Buch spielt eigentlich in der Gegenwart, aber um die Hintergründe der drei Protagonistinnen zu erfahren wird auch viel aus der Vergangenheit erzählt.

Für mich war es schwierig zu wissen wo wir uns gerade befinden weil diese Zeitsprünge einfach zu sprunghaft waren und ich mich viel besser abgeholt gefühlt hätte wenn es jeweils über der Textpassage gestanden hätte wo wir uns gerade befinden.
Wenn man ein Buch von Joel Dicker davor gelesen hat, tut man sich außerdem noch mal schwerer. Wer Joel Dicker kennt weiß, dass die Bücher immer mit Kapitelüberschriften in welcher Zeitphase man gerade ist betitel sind.

Das Buch "Drei Kameradinnen" ist leider total schleppend, es wird zwar ganz viel erzählt aber so wirklich viel passiert dann doch nicht. Die eigentliche Tat wird erst auf den letzten 15 Seiten erzählt.

Es wird sehr viel ausgeschmückt mit Geschichten aus der Vergangenheit die für mich wie Lückenfüller gewirkt haben.
Zu den Protagonistinnen habe ich leider gar keinen Zugang gefunden.
Die Themen, die im Buch angesprochen werden, sind wichtig und begleiten uns täglich im Alltag, aber leider fand ich das Buch an sich zäh und musst mich richtig durchquälen.

Enttäuschung

Die Täuschung

Das Buch wird angepriesen als fesselnder, mitreißender, verstörender Thriller mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Wohl eher eine Enttäuschung ...

Wohl eher eine Enttäuschung als eine Täuschung war das Buch für mich.

Das Buch war leider so gar nicht fesselnd. Ich hatte mir einen Pageturner vorgestellt, aber das Buch war für mich leider so gar nicht fesselnd.