maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Spannend

Girl in the Night – Wer ist dein Mörder?

Bereits die Vorgänger “𝐓𝐡𝐞 𝐖𝐫𝐨𝐧𝐠 𝐆𝐢𝐫𝐥“ und “𝐓𝐡𝐞 𝐄𝐬𝐜𝐚𝐩𝐞 𝐆𝐚𝐦𝐞“ von Megan Goldin haben mich voll überzeugt, genauso konnte mich jetzt “𝐆𝐢𝐫𝐥 𝐢𝐧 𝐭𝐡𝐞 𝐍𝐢𝐠𝐡𝐭“ überzeugen.
Der Schreibstil war wie immer gewohnt ...

Der Schreibstil war wie immer gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel haben mir auch wieder sehr gut gefallen.

Die Umsetzung mit dem Podcast im Buch hat sich richtig gut gelesen und war mal etwas anderes. Die Protagonistin Rachel erzählt immer wieder in ihrem Podcast über den Prozess und nimmt uns quasi direkt mit auf die Prozessbank.
Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt, einmal von Rachel aus dem hier und jetzt, die über den Vergewaltigungsprozess berichtet und neben dem Prozess Nachforschungen über einen Cold Case macht.
Außerdem wird die Geschichte von Hannah erzählt, der Schwester des Cold Case Opfers, die aus aus deren Kindheit berichtet.
Der alte und der aktuelle Fall waren perfekt ineinander verknüpft und es hat für mich alles Sinn ergeben.
Die Geschichte war sehr spannend

Veröffentlicht am 11.04.2022

Highlight

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und zwar einmal aus der Sicht von Lotti.

Außerdem aus der Sichtweise von ihrem Kollegin Daniel, der das Genie der Notaufnahme ist, aber auch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat.
Dann gibt es noch die Sichtweise von Kira, die in ständiger Konkurrenz zu ihrem Kollegin Dr. Tobias Lupus steht und dann haben wir noch die Sichtweise von Catrin, der Anästhesistin.

Ich fand das Buch sowas von toll. Der Schreibstil ist einfach locker und leicht geschrieben. Auch wenn es mal um sehr detailreiche Erklärungen aus der Medizinwelt geht, versucht die Autorin das so gut wie möglich einem Laien zu erklären. Man war direkt im Geschehen und hat durch die verschiedenen Sichtweisen einen guten Rundumblick über die Notaufnahme und die Personen bekommen. Ich hab mich eigentlich direkt wie in einer Folge von einer TV-Serie wohl gefühlt. Die einzelnen Charaktere sind mir auch alle sehr ans Herz gewachsen.
Es war einfach die perfekte Mischung aus Drama, Liebe, Job, Alltag mit überraschenden Wendungen.
Den zweiten Band werde ich definitiv auch bald lesen. Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass die Autorin eine Ärztin ist und so direkt aus erster Hand aus der Medizinwelt berichten kann.

Schön

Der erste letzte Tag

Das Buch ist richtig schön, lustig und emotional. Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Am Anfang war es etwas ungewohnt so etwas humorvolles von Fitzek zu lesen, aber daran hat man sich sehr schnell gewöhnt. Besonders gut gefallen hat mir die Sichtweise von Lea, da man im eigenen Leben oft Dinge macht die einem nicht gefallen. Ein wirklich richtig schönes Buch.

Tolles Buch

Die Geschichte der Baltimores

Ein ganz tolles Buch.
Man durchlebt das Leben der Charaktere von klein auf bis ins Erwachsenenalter. Es ist wirklich krass, wie eine falsche Entscheidung zu einer Katastrophe führen kann.
Ich hab richtig ...

Ein ganz tolles Buch.
Ich hab richtig mitgefühlt und hatte so viel Spaß beim Lesen, denn es ist auch spannend was alles in dieser Geschichte passiert

Schön

Das wunderbare Weihnachtshotel

Das Buch kam für Jeanette und mich genau zur richtigen Zeit, da es ein richtig schöner und weihnachtlicher Wohlfühlroman ist.

Auch wenn wir am Anfang schon vermuten konnten wie die Geschichte endet, hat uns das auf keine Weise beim Lesen gestört.
Die Charaktere sind allesamt super beschrieben und auch das Setting mit dem Christmas Camp hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin teilweise echt nur so durch die Seiten geflogen.
Die Autorin kennt man übrigens von der Filmreihe „A Christmas Prince“.
Das Ende war dann für uns beide doch überraschend.

Fazit: Ein richtig schönes Buch, das man in der Weihnachtszeit, auch wenn man viel Stress hat, super gut lesen kann und das einen direkt in Weihnachtsstimmung bringt.