maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Highlight

Über Menschen

In "Über Menschen" von Juli Zeh geht es um Dora, die sich von ihrem Freund, der sich immer mehr in Lockdown- und Weltuntergangsszenarien verfängt, trennt. Sie kauf heimlich ein Haus in Bracken, einem kleinen Dorf in Brandenburg und verlässt Berlin mit ihrer kleinen Hündin. 🐶

Angekommen in ihrer neuen Heimat begrüßt ihr Nachbar sie mit den Worten "Ich bin hier der Dorf Nazi."

"Über Menschen " war mein erster Roman, der in der Corona-Zeit spielt. Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es hatte lustige Stellen, aber auch sehr traurige Stellen und vor allem das Ende hat mich emotional sehr berührt. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, das es sich sehr schön und flüssig lesen lässt. Selten war ich so traurig, dass ein Buch zu Ende war. Am liebsten hätte ich noch weitergelesen und weitere Geschichten mit Dora und den Dorfbewohnern erlebt.

Highlight

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Daniela Krien wird als "Eine Liebesgeschichte von ungeheuerlicher Intensität" beschrieben.

Es geht um die 16-jährige Maria, die im Sommer 1990 in einem Bauerndorf ...

Es geht um die 16-jährige Maria, die im Sommer 1990 in einem Bauerndorf nahe der deutsch-deutschen Grenze mit ihrem Freund Johannes und dessen Eltern lebt.
Maria lässt sich eher von anderen mittreiben und auch in der Beziehung zu Joannes fehlt jede Leidenschaft.
Sie schwänzt öfter mal die Schule und begegnet ihrem 40-jährigen Nachbarn, Henner und verliebt sich in diesen. Dies führt zu einigen Problemen und Maria verstrickt sich in Lügen.

Es geht meiner Meinung nach nicht um eine normale Liebesgeschichte zwischen zwei Personen mit großem Altersunterschied, sondern um eine toxische Beziehung, die auf vielen Ebenen fragwürdig ist. Zum einen ist da, wie gesagt, der große Altersunterschied, dann die Machtverhältnisse zwischen den Beiden und natürlich die Gesellschaft, die so eine Beziehung zu der damaligen Zeit verpönt.
Das Buch beinhaltet seelische und körperliche Misshandlung.

Der nüchterne und klare Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Die Naturbeschreibungen versetzen einen direkt auf den Hof, auf dem Maria lebt.
Mir hat das Buch, auch wenn es für mich keine Liebesgeschichte ist, trotzdem sehr gut gefallen, weil es mich zum Nachdenken angeregt hat und der Scheibstil der Autorin mir richtig gut gefallen hat

Schön

Coral & Pearl

In „Coral & Pearl - Die Krone des Meeres" von Mara Rutherford geht es um die Zwillinge Nor und Zadie, die auf der abgelegenen Insel Varenia aufwachsen. Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen aus Varenia.
Nur die Schönste wird vom Rat der Ältesten erwählt und nach Ilaria geschickt, um den Kronprinzen des Königreichs zu heiraten und die nächste Königin zu werden.

Allen ist klar, dass Zadie diejenige sein wird, die nach Ilaria geschickt wird. Kurz vor ihrem Aufbruch ins Königreich verletzt sich Zadie schwer und man schickt ihre Zwillingsschwester Nor nach Ilara.

Den Vareanern ist klar, dass wenn der Schwindel auffliegt, sie Hochverrat begehen. Doch wird der Tausch der Zwillinge auffliegen?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich fand das Setting auf der Insel super schön und mal etwas anders als man von solchen Geschichten gewohnt ist.

Super

Der Tod auf dem Nil

Am Anfang waren für mich die vielen Charaktere schwierig und die Verbindungen der einzelen Personen zueinander, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Man rätselt richtig mit und immer wenn man denkt, ...

Man rätselt richtig mit und immer wenn man denkt, jetzt weiß man wer der Täter ist, kommt es doch ganz anders.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich wenn man endlich im Kino die Neuverfilmung sehen kann

Unerwartetes Highlight

Ich, Eleanor Oliphant

Mir hat das Buch so gut gefallen. Es war so richtig unerwartet gut. Ich hatte das Buch mal auf der Bücherbörse von der Buchhandlung Jakob gefunden, deshalb sieht die Ausgabe auch etwas abgenutzt hat.
Ich ...

Ich fand die Entwicklung von Eleanor so toll und auch ihre Vergangenheit war richtig interessant.
Ein tolles Buch!