Profilbild von magicreni

magicreni

magicreni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magicreni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Der Weg zum glücklichen Leben

ImDorfderSchmetterlinge NetGalleyDE! dtv Anzeige #Bücherwürmer

Eine Erzählung vom Aufbruch in mein bestes Leben
von Michaela Wiebusch
DTV
BIOGRAPHIEN & MEMOIRS | KÖRPER, GEIST ...

ImDorfderSchmetterlinge

von Michaela Wiebusch
DTV
BIOGRAPHIEN & MEMOIRS | KÖRPER, GEIST & GESUNDHEIT | RATGEBER

Meine Meinung zur Geschichte
Ich fand sie sehr beeindruckend. Ein Wegweiser sehr anschaulich und bildlich dargestellt. Letztlich wird auch nichts verschönert, es ist nicht leicht und man neigt schnell mal dazu, ins alte Fahrwasser zurückzurutschen. Sie weiß aber nun wie sich damit umgehen muss.

Vieles aus ihrem Traumerlebnis kommt uns allzu bekannt vor und es ist auch klar, der Weg nach vorne ist nicht immer einfach, aber er lohnt sich.

Ein toller Wegweiser – bildlich sehr gut dargestellt.

Fazit
Wer mit seinem Leben unzufrieden ist, etwas ändern möchte, kann gute Anregungen in Form einer Geschichte erhalten, drüber nachdenken und versuchen, das gelesene umzusetzen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

GESPROCHEN VON ULRIKE KAPFER
Hörbuch: Hörbuch Hamburg

Handlungsort: München

Zum Gehörten
Geschwindigkeit, Tonlage und Stimme passten perfekt zur Geschichte. Genau wie die Geschichte selbst, hätte ich ewig lauschen können.

Zur Geschichte
Niemals hätte ich vermutet, dass sich hinter diesem cover eine so tolle Geschichte verbirgt. Großartig erzählt, der Schreibstil sehr ansprechend. Inhaltlich steckte so viel drin. Nicht nur dass Anna mit dem Tod ihres Verlobten klarkommen musste, sich selbst in der Trauer fast verlor, auch die anderen hatten ihre Geschichte. Alles feinfühlig und liebevoll erzählt, das Schicksal jedes Einzelnen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, waren so persönlich dargestellt, dass sie einem nur ans Herz wachsen konnten.

Am liebsten würde ich nach München fahren, besagte WG suchen um all die Menschen kennen zu lernen.

Nicht nur Trauer und Tod, Selbstzweifel und Familienzerwürfnisse wurden thematisiert, auch Autismus und Blindheit, wurden sehr gut dargestellt und jedem sein eigenes persönliches Schicksal

Fazit
Ich war begeistert und sehr berührt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

GESPROCHEN VON JENS WAWRCZECK
Hörbuch Dauer: 1 Stunde und 56 Minuten

Erschienen: Hörbuch Hamburg

Zum Gehörten:
Ich fand die Stimme angenehm, genau passend zur Geschichte. Die Geschwindigkeit war sehr angenehm zu hören und sie erinnerte mich an meine Kindheitstage, wo ich genau diese Geschichte auf Schalplatte und Kasse gehört hatte. Sehr angenehm und immer wieder gerne zu hören.

Zur Geschichte
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir die Geschichte unbekannt ist, denn ich habe sie bereits als Kind geliebt. Die Kassette wurde so lange gehört, bis sie leierte, die Schallplatte, bis sie Kratzer hatte und das Buch war sehr lange in meinem Besitz.

Um so mehr freute es mich zu sehen, dass sie von Hörbuch Hamburg neu vertont wurde. Zu gerne wollte ich mir nun, schon lange Erwachsen, eine Meinung zu bilden. Wie empfinde ich heute, gefällt sie mir immer noch und was genau war es, was mich so sehr daran fasziniert.

Gemeinsam hörte ich nun die Geschichte mit unserer 6-jährigen. Wir legten zwar Pausen ein, aber sie zog es immer wieder zur Geschichte. Auch ihr gefiel sie sehr gut und sie verstand auch, worum es ging.

Es geht um einen guten Freund, den Uhu Schuhu, der innige Wunsch die Welt mal bei Tage zu sehen, nicht wie üblich in der Nacht und dann, wenn plötzlich unverhofft genau dieser Wunsch in Erfüllung geht und welche Konsequenzen es mit sich zieht.

Ob das kleine Gespenst nun tatsächlich glücklich damit wurde, dass genau dieser Wunsch erfüllt wurde?

Fazit
Ja, das kleine Gespenst findet auch heute noch Gefallen bei mir und auch bei der Kleinen.

Wer weiß, vielleicht habe ich gerade durch den Freund Uhu Schuhu meine Liebe zu Eulen und Uhus her, die wer mich kennt, immer irgendwo zu finden sind, wenn ich was poste.

Auf alle Fälle empfehle ich die Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Der böse Wolf- die Bestie der Mensch

WodieWölfesind NetGalleyDE Argonverlag Neuerscheinung #Anzeige

von Charlotte Mc Conaghy
GESPROCHEN VON EVA MECKBACH
Argon Verlag

Dauer: 11 Stunden , 22 Minuten

Thema: Wölfe, Auswildern ...

WodieWölfesind

NetGalleyDE

Argonverlag

Neuerscheinung #Anzeige

von Charlotte Mc Conaghy
GESPROCHEN VON EVA MECKBACH
Argon Verlag

Dauer: 11 Stunden , 22 Minuten

Thema: Wölfe, Auswildern und Häusliche Gewalt.

Meine Meinung zum gehörten
Die Stimme konnte mich abholen und in den Bann ziehen. Genau passend. Sie schaffte es, dass ich den Fanden nicht verlor, und brachte die Geschichte gut in Szene.

Zur Geschichte
Hier geht es nicht nur um das Auswildern von Wölfen und den Ängsten der Befölkerung, sondern auch um Häusliche Gewalt und deren Folgen.

Mich faszinierte der Inhalt, denn ich konnte viel über das Verhalten der Tiere erfahren und auch die Ängste und Grausamkeit der Menschen. Von der Befölkerung – den Menschen abgelehnt und folglich das Bestialische Verhalten den Tieren gegenüber und denen die sie schützen wollen. Die Frage im Klapptext stellt sich nicht umsonst – Wer ist die Bestie, das Tier oder der Mensch?

An manchen Stellen machte mich das Geschehen sehr traurig und ich konnte die Empfindungen von Inti sehr gut nachempfinden.

Der Autorin ist es gelungen, die Geschichte sehr gut rüberzubringen vor allem die Emotionen waren beim Hören sehr spürbar und nachempfindbar.

Fazit
So schrecklich es auch ist, aber die Erkenntnis, dass der Mensch wohl das grausamste Wesen ist, konnte sich hier sehr gut widerspiegeln.

Ich war begeistert von der Geschichte und empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Reziexemplar #Anzeige

Catherina Rust
Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern

Erscheinungstermin: 03. Oktober 2011

Mir wurde dieses eBook von Randon House zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung zum Gelesenen
Ich war schwer beeindruckt von der Geschichte. Sie brachte mich zum Nachdenken. Vor allem den Vergleich zwischen dem Leben als Kind im Amazonas und dem Leben in unserer Zivilisation.

Catharinas Leben als Kind im Volk des Stammes im Amazonas, die Dorfgemeinschaft, der Zusammenhalt, aber auch die Gefahren die lauern. Nicht jede Handlungsweise des indigenen Volkes war für mich nachvollziehbar, aber so ging es ja auch Cathrin.

Der Schreibstil war sehr fließend und interessant.

Fazit
Ich bin von der Geschichte überzeugt, sie hat sehr viel zu bieten und sie schaffte mich beim Lesen gefangen zu nehmen.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.