Platzhalter für Profilbild

magiedemots

Lesejury-Mitglied
offline

magiedemots ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magiedemots über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Stark

Bewusstseinssprung ins neue Leben
0

! Spoiler !

Ein Ratgeber wieder sein muss. Kompakt, gut verständlich und gut zu lesen. Zum Inhalt: Wenn das Gespür uns sagt, was richtig ist... Tom und Lotta sehen die Dinge mit anderen Augen, sie machen ...

! Spoiler !

Ein Ratgeber wieder sein muss. Kompakt, gut verständlich und gut zu lesen. Zum Inhalt: Wenn das Gespür uns sagt, was richtig ist... Tom und Lotta sehen die Dinge mit anderen Augen, sie machen sich ihre eigenen Gedanken und leben nach anderen Werten als die meisten ihrer Mitmenschen. Das macht sie zu Freigeistern mit ganz besonderen Talenten – und stellt sie vor Probleme in einer Welt, in der leise Töne nicht viel zählen. Doch zum Glück haben sie einander gefunden, und gemeinsam machen sie sich auf, sich von alten Ängsten und vom Stress zu befreien. Denn eines steht fest: Weitermachen wie bisher kommt nicht infrage. Auf ihrem Weg wird den beiden nicht nur ihre je eigene Berufung klar, sie kommen zudem der Lebensaufgabe einer ganzen Generation auf die Spur. Denn wir alle stehen kurz vor einem Bewusstseinssprung. Mir hat das Lesen dieses Ratgeber Spaß gemacht. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch hier weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Bewegend

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin
0

! Spoiler !

Eine bewegend und tolle Geschichte. Als Frau kann man sich mit der Protagonistin sofort identifizieren. Sehr gelungen ist die Darstellung. Auch die Sprache und der Schreibstil haben mir gefallen. ...

! Spoiler !

Eine bewegend und tolle Geschichte. Als Frau kann man sich mit der Protagonistin sofort identifizieren. Sehr gelungen ist die Darstellung. Auch die Sprache und der Schreibstil haben mir gefallen. Zum Inhalt:

Althea Gibson war die erste Schwarze, die Wimbledon gewann. Doch der Weg dorthin war hart. Aufgrund ihrer Hautfarbe wird die US-Amerikanerin immer wieder diskriminiert und ausgegrenzt, auf dem Platz beschimpft und ausgebuht. Angela Buxton, Engländerin und Enkelin russischer Juden, kämpft aufgrund ihrer Herkunft mit ähnlichen Vorurteilen.Beide Frauen gelten im Profitennis der fünfziger Jahre als Außenseiterinnen – bis sie sich zusammentun und in Wimbledon 1956 das Damendoppel gewinnen. Ein Sieg, der wie ein Donnerschlag die damalige Sportwelt erschüttert. Am Ende ihrer Karriere hat Althea Gibson elf Grand-Slam-Titel geholt. Dies ist ihre Geschichte: zwei Frauen, die nicht zuließen, dass Intoleranz, Rassismus und Engstirnigkeit über sie triumphierten. Und ein Denkmal für die einst berühmteste Tennisspielerin der Welt. Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Wundervolles Kinderbuch

Spielst du mit, kleines Schaf?
0

Ein bezauberndes Kinderbuch. Dieses so schön gestaltete Bilderbuch eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Es ist bestens als Gutenachtgeschichte zum Vorlesen geeignet. Die Texte sind kindgerechte illustriert ...

Ein bezauberndes Kinderbuch. Dieses so schön gestaltete Bilderbuch eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Es ist bestens als Gutenachtgeschichte zum Vorlesen geeignet. Die Texte sind kindgerechte illustriert und der Text ist sehr gut zum vorlesen. Zum Inhalt: Die Tiere treffen sich zum Spielen: Bär, Elefant, Katze, Hund, Tanzmaus, Schlauschwein, der Rabe und das kleine Schaf. Sollen sie Fußball spielen, Ballett? Nein, Zirkus! Die Tiere üben Kunststücke, und das kleine Schaf schaut begeistert zu. Selber möchte es nichts vorführen, lieber schleicht es weg. Aber jetzt fehlen die Zuschauer! Die Tiere suchen das kleine Schaf und fragen, ob es ihr Zuschauer sein will. Da hat das Schaf eine prima Idee. Insgesamt ein wundervolles Kinderbuch. Es ist mit sehr viel Lied zum Detail gemalt und eigentlich sich nicht nur für die ganz kleinen. Toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Großes Lesevergnügen

Reise durch ein fremdes Land
0

! Spoiler !

Was für ein großes Lesevergnügen doch dieser Roman mir beschertet. Viel Spass und Wortgewandtheit werden hier mit einer tollen Erzählung zu einer ganz besonderen Leseerfahrung. Die Übersetzung ...

! Spoiler !

Was für ein großes Lesevergnügen doch dieser Roman mir beschertet. Viel Spass und Wortgewandtheit werden hier mit einer tollen Erzählung zu einer ganz besonderen Leseerfahrung. Die Übersetzung ist gelungen. Zum Inhalt: Von Beruf Fotograf sieht Tom die durch den Winter zum Erliegen gekommene Welt um sich herum wie durch die Linse seiner Kamera. Schon immer hat er sein Leben auf diese Art betrachtet, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass er es anhand von Fotografien erzählen kann. All diese Bilder kommen ihm nun in den Sinn: das erste Foto, das er von seiner Frau geschossen hat, die Aufnahmen von Familienfeiern, die ihm seinen Lebensunterhalt sichern, und diejenigen, die er stets zu machen geträumt hat, Fotos jenseits der gängigen Sehgewohnheiten.
Tom hat sich längst damit abgefunden, dass er kein großer Künstler ist. Doch wie soll er damit leben, dass er kein perfekter Ehemann ist? Und dass er vor allem seinem anderen, seinem ältesten Sohn Daniel kein guter Vater war? Tief in seiner Kamera versteckt, gibt es ein Foto von Daniel, das Toms ganze Schuld und ganzes Leid zeigt. Je intensiver Toms innere Zwiegespräche mit Daniel auf dieser Reise werden, desto mehr hofft er, Erlösung und Vergebung zu finden. Ein wundervolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Berührend und spannend

Das Dorf und der Tod
0

- Vorsicht Spoiler -

Das vorliegende Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine hervorragende recherchierte Mischung aus berührende Erzählung der Gegebenheiten und deren Darstellung in einer äußerst ...

- Vorsicht Spoiler -

Das vorliegende Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine hervorragende recherchierte Mischung aus berührende Erzählung der Gegebenheiten und deren Darstellung in einer äußerst spannenden Weise. Der Autor, der die selbst erlebt hat und aus dem besagten Dorf stammt gelingt es hier, einen als Leserin für seine Geschichte ab der ersten Seite zu gewinnen. Zum Inhalt: Eine furchtbare Entscheidung, die hundert Jahre zurückliegt. Eine ausgelöschte Familie. Und ein Dorf, das bis heute schweigt.
1995, ein idyllisches Dorf in Oberbayern. Kurz vor Weihnachten geschieht dort ein bestialischer Mehrfachmord. Drei Menschen sterben, der Täter begeht Suizid, die Polizei kommt zu dem Schluss, dass „Hass“ das Mordmotiv gewesen ist, und stellt die Ermittlungen ein. Insgesamt ein sehr tolles Buch und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere