makkipakki

makkipakki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makkipakki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Lecker, Lecker!!!

Von Oma mit Liebe

Kuchen und Gebäck sind sicherlich einfach gemacht, aber mit den Tricks und Kniffen der "Omas" und "Opas" werden sie dann noch mal besser. Von kaltem Hund, über diverse Fruchttorten bis hin zu Nussecken bietet dieses Backbuch einige Stabdardrezepte.

Der Einband ist wunderschön und macht einen hochwertigen Eindruck im Bücherregal. Die Rezepte sind begleitet von einseitigen Fotos und übersichtlich gestaltet. Jedes Rezept wird von einem zusätzlichen Tipp begleitet.
Die Zutaten sind weitestgehend gut zu beschaffen und keine zu ausgefallenen Sachen. Die Rezepte selbst sind wirklich gut beschrieben und damit auch für Anfänger einfach nach zu vollziehen. Zugegeben für einen Backprofi sind die Erklärungen sicherlich langatmig und ausgiebig. Die Hinweise der älteren Herrschaften dagegen sind innovativ und andererseits dann doch irgendwie nicht so besonders.

Im Regal macht sich das Buch sehr gut. Außerdem ist es natürlich toll, einfach mal alle Rezepte der deutschen Backkunst in einem Buch zu haben. Die Hinweise sind nett, aber nicht unbedingt nötig. Hin und wieder sind sie etwas besonderes, aber auch verzichtbar. Trotzdem möchte ich es nicht missen...

Veröffentlicht am 10.01.2020

Interessante aufarbeitung

Der Mensch ist böse

Ein Mörder, den die Gefängnismauern nicht vom Töten abhalten. Verbrecher, die aus dem sichersten Gefängnis der Welt entfliehen. Eine Kindesentführung die um Die Welt geht. Ein Stalker, der keine Menschen stalkt, jedenfalls nicht direkt. Dies sind nur einige Fälle die in diesem Buch aufgearbeitet werden.

Das Cover jagt einem schon einen ganz schönen Schauer über den Rücken. Die Unheilverkündeneden Augen sind Programm in diesem Buch. Neben den einzelnen Fällen die vorgestellt werden, sind die Kapitel umrahmt von interessanten Fakten zum Thema Stalking, Mantrailing etc. Dazu wird immer wieder ein Interview eingeschoben.
Die Fälle sind allesamt sehr interessant. Der ein oder andere (zum Beispiel der der Maddie) sind weltweit bekannt. Andere waren mir vollkommen unbekannt, obwohl ich regelmäßig true crime Zeitschriften lese und mich sehr dafür interessiere. Einige der Fälle sind sogar sehr unheimlich. Neben den Tathergängen und Hintergründen findet sich am Ende jedes Kapitels ein Fazit des Autors. Und genau das, hätte man sich auch sparen können. Ich möchte mir selbst eine Meinung bilden ohne Beeinflussung. Aber gut, es macht auch nicht alles kaputt.

Dieses Buch ist wirklich interessant für true crime Fans. Da auch unbekanntere Fälle behandelt werden, ist es nicht so, als würde alles wieder aufgearbeitet werden, was man schon kennt. Außerdem sind die Randinformationen wirklich interessant. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Experimentieren!

Kobold Chemikus, Hase Physikus und die Zaubermünze

Der kleine Kobold Chemikus ist ein ganz schöner Schlingel. Er ärgert die kleine Kröte Agata. Aber kleine Sünden... Dabei verliert er seine Zaubermünze und der Hase Physikus muss ihn dabei unterstützen, seine Münze wieder zubekommen.

Das Cover zeigt schon die Figuren, die als Protagonisten im Buch auftauchen. Es ist farbenfroh und bietet einen guten Einblick. Im Buch selbst sind die Doppelseiten immer farbig gestaltet und auch die Anleitungen der Experimente sind mit farbigen Bildern unterstützt. Mir persönlich gefallen die Illustrationen nicht ganz so gut. Sie sind farbenfroh und detailreich, aber irgendwie ist es dann nicht so mein Zeichenstil.
Die Story ist wirklich süß, und auch die Experimente sind sinnig eingebettet. Allerdings unterbrechen die Experimente irgendwie auch den Lesefluss. Es sind drei, und somit kann man dieses Buch gut in drei Abschnitte teilen und diese über die Tage verteilt lesen. Sehr toll ist, dass die Materialien wirklich leicht zugänglich sind. Dahingegen muss ich feststellen, dass ein Experiment mit Feuer nicht unbedingt für dreijährige als sinnvoll erachte (denn das ist die Altersangabe auf dem Buch). Trotzdem bietet das ganze Buch eine schöne Einheit und eine nette Story.
Chemikus der Kobold ist ein kleiner Gauner und Physikus fungiert dann irgendwie als kleiner Held. Sie sind angenehm gestaltet, allerdings natürlich im Zuge eines Buches von nur wenigen Seiten doch recht blass. Allerdings gibt es wohl weiter Teile und somit könnten die Charaktere durchaus an Tiefe gewinnen. Aber die Figuren sind eben auch nicht vordergründig.
Die Sprache ist dem Alter der Kinder angepasst. Das Vorwort verweist auf die Erklärungen der Experimente bzw. Phänomene auf einer Internetseite. Das finde ich etwas schade. Natürlich überfordert die physikalische Erklärung des Seestaubsaugers ein dreijähriges Kind. Aber der Wissensdurst eines fünfjährigen Kindes könnte das doch verlangen und dann mag ich ungern ein Handy zur Hand nehmen.

Alles in Allem ein wirklich toller Ansatz. Ich werde mir auch den anderen Teil anschauen, denn diese Experimente sind wirklich einfach und nett verpackt. Einzig die mir nicht gefallenden Illustrationen und das Fehlen der Erklärungen IM Buch sorgen für den Punktabzug.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Verliebt, Verlobt...

Emil und die Prinzessin aus dem Nachbarhaus

Emil ist direkt hin und weg, als Florine in seine Klasse kommt. Dieses Gefühl war ihm bisher unbekannt und so teilt er seine Gedanken mit seiner Oma. Doch Florine ist nicht ganz so verliebt wie Emil. Vielleicht gelingt es ihm doch noch, sie vom gegenteil zu überzeugen.

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und zeigt die beiden Protagonisten, genau so wie sie dann auch im Buch beschrieben werden. Es ist schlicht und unspektakulär, sicherlich nicht unbedingt ein eyecatcher, aber nett anzusehen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut strukturiert.
Die Handlung ist spannend und bleibt auch spannend. Kein wirkliches Gänsehaut- Spannend, aber eben interessant und nicht zum Weglegen. Man fiebert schon ziemlich mit, mit Emil und seiner Liebe.
Emil wirkt sehr naiv. Klar er ist neun, aber er lässt sich auf Spielchen ein, die irgendwie nicht ganz so dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Auch hat er den einen oder anderen Charakterzug an sich, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Florine ist sehr manipulativ im Umgang mit Emil. Das macht sie nun auch nicht sympathischer. Also die Charaktere gefallen mir einfach alle nicht.
Sprachlich ist das Buch der Zielgruppe angepasst. es sind kurze Sätze und keine sprachliche Schwierigkeit.

Dieses Buch behandelt also die erste Liebe. Allerdings für mich zu negativ. Ohne Begleitung durch einen Erwachsenen würde ich das Buch ungern einem neunjährigen Kind geben, denn Emils Handlungen müssen reflektiert werden. Ansonsten sehr schönes Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Kein klassisches Kinderbuch

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Jacominus ist Sohn seiner Eltern. Wir begleiten ihn in seinem Leben, durch Höhen und Tiefen und eben durch sein ganzes Leben. Neben der Kindheit erfahren wir viel aus seinem leben und können seine Entwicklung nachvollziehen.

Das Cover zeigt Jacominus. er schaut recht traurig, aber nach Lektüre des Buches ist es eher ein weiser Blick, als traurig. Die Illustrationen sind alle zwei Seiten doppelseitig gestaltet. Es sind herbstliche Farben und die Bilder wirken durch diese Farbgestaltung irgendwie alt, was sich mit der Story gut in Verbindung bringen lässt. Sie sind sehr detailreich und durch die Bildunterschriften (meist so drei Sätze zur Beschreibung) wird viel erklärt. Interessant finde ich aber auch, dass die auf eine bebilderte Doppelseite folgende Seite sich gerne noch einmal auf das vorherige Buch bezieht (wobei das Zurückblättern etwas ungünstig ist). Die Illustrationen sind einfach wundervoll und wahre Kunst.
Die Handlung ist etwas Besonderes. Sie erinnert mich ein wenig an Forest Gump oder den Hundertjährigen, aber eben auf eine doch recht kindliche Weise. Neben dem heranwachsen von Jacominus, zieht er in den Krieg (meine meinung), aber eben nicht irgendwie auf brutale Weise, sondern als historisches Ereignis. Er begegnet immer wieder seinen freunden und am Ende steht eben auch das Ende des Hasens, wobei die Abrechnung am Ende wirklich noch mal toll ist. Jacominus hat viele Schicksalsschläge zu ertragen, wobei er sich wirklich toll entwickelt. Gerade weil Parallelen zur Geschichte hergestellt werden, ist es sicherlich kein klassisches Kinderbuch und muss dringend begleitet werden.
Sprachlich ist dieses Buch ein Juwel. Es werden so tolle sprachliche Bilder vermittelt und es ist so differenziert. Irgendwie lyrisch und altmodisch. Allerdings auch hier wieder kein klassischer text zum Vorlesen für Kinder. Es gibt einige Fremdworte und es wird hin und wieder auch ins Englische gewechselt. Das ist für den Erwachsenen Leser sicher kein Problem, aber für ein Kind, welches noch nicht in die Schule geht sicherlich schwierig und muss eben auch wieder sehr doll begleitet werden.

Ein wirklich tolles Buch und ein Juwel im Bücherregal. Allerdings eben kein Kindervorlesebuch. Dafür ist die Thematik etwas zu komplex und schwer und die Sprache zu anspruchsvoll. Vielleicht bin ich auch ein viel zu verkopfter Erwachsener, meinem vierjährigen habe ich das Buch jedenfalls nicht vorgelesen, denn noch traue ich ihm den Stoff nicht zu. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker und somit bleiben vier Sterne für ein nicht gerade klassisches Kinderbuch ab dem Grundschulalter.