mama4458

Lesejury-Mitglied

mama4458 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mama4458 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Verwechslungen

Das Karussell der Verwechslungen

Ein neues und leider wohl auch letztes Buch von Andrea Camilleri.

Ein neues und leider wohl auch letztes Buch von Andrea Camilleri.
Da ich gefühlt jedes Buch aus der Reihe kenne sind mir die Hauptprotagonisten sofort wieder geläufig, als wären sie nie weggewesen. Sofort hat man den eifrigen Jungen Fazio vor Augen, den Schwerenöter Mimi und den schusseligen Catarella. Und selbstverständlich den inzwischen etwas behäbigen in die Jahre gekommenen Montalbano, der aber immer noch die richtigen Schlüsse zieht und sich durch nichts beirren lässt.
Es ist als käme man jedes Jahr an den gleichen Urlaubsort. Dazu trägt auch die malerische Beschreibung der Landschaft bei, sei es in dem Haus des Commisarios am Meer oder wenn die Mannschaft durch ödes trockenes Hinterland fährt.
Man schwelgt mit ihm in den sizilianischen Genüssen die er bei Enzo aufgetischt bekommt.
Die Handlung ist zwischendurch etwas verwirrend, wer nun eigentlich wer ist und wer verschwunden ist und wer mit wem wann in Urlaub war........ Da bin ich zeitweise geistig ausgestiegen, da ich das Hörbuch in erster Linie abends vor dem (oder zum) einschlafen gehört habe.
Das tat der Geschichte aber keine Abbruch. Am Schluss war alles klar. Auch wenn ich mir den Schluss mehrmals anhören musste, bis ich verstand wie der Commisario dem Täter auf die Spur kam.
Ein unterhaltsames Buch mit viel Sehnsucht nach dem Süden und die dortige Lebensart.
Genial vorgetragen von Bodo Wolf der den Charakteren das richtige Leben einhaucht.
Nun erzählt Signore Camilleri im Himmel interessante Geschichten.
SALUTE E CIAO E GRAZIE PER TUTTO

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2019

Poldi zwischen Mafia und Papst

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

In diesem Teil ist erstmal ein rechtes Durcheinander. Personen tauchen auf von denen man gar nicht weiß wie sie in den Zusammenhang passen. Klar, dass sich am Ende alles aufklärt. Aber bis dahin passiert sehr viel. Von der Hippie Vergangeheit einiger bis zu Geheimorganisationen. Alte Bekannte wie der Tod tauchen auch wieder auf.
Poldi wird gaaaanz kurz „brav“. Kein Alkohol, kein Ermitteln, kein Dings. ?
Klar, dass das nicht lange hält.
Ansonsten ist die Poldi wieder voll in Action. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Mit Folgen.........???

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 15.09.2016

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi verfolgt weiter ihr Ziel sich in Sizilien zu Tode zu saufen.
Also muss der Neffe, ein unverstandener Schriftsteller, die Ur-Münchnerin wieder auf den richtigen Weg bringen.
In bekannt charmanter ...

Tante Poldi verfolgt weiter ihr Ziel sich in Sizilien zu Tode zu saufen.
In bekannt charmanter Art wird hier das Leben und die Lebensumstände in Sizilien beschrieben.
Mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern werden die Charaktere so treffend beschrieben, dass im Kopfkino ein stimmiges Bild entsteht.
Erst wird der Hund der Freundin vergiftet, dann der Poldi das Wasser abgedreht, ihr Freund, der Commissario hat mit einer toten Staatsanwältin zu kämpfen und dann findet die Poldi eine Seelenverwandte, die dann allerdings auch ermordet wird.
Alles hängt irgendwie zusammen. Wie - wird auf sehr kurzweilige Art beschrieben.
Ein Buch das man am liebsten auf einen Sitz durchlesen möchte weil einem die Personen so ans Herz wachsen.

• Schreibstil
  • Humor