Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Interessanter Lebensweg

Frau von Goethe

Frau von Goethe ist ein historischer Roman der Autorin Beate Rygiert in dem sie das Leben von Christine Vulpius an der Seite von Wolfgang von Goethe beleuchtet. Jahrelang lebte Christina unverheiratet mit Goethe zusammen, bis er sie im Jahr 1806 überraschend heiratet.

Die Autorin hat das Leben von Christine gut recherchiert und in eine interessante Geschichte verpackt. Die Lebensweise der damaligen Zeit wird gut eingefangen und auch die Anfeindungen gegen Christine werden glaubhaft geschildert. Unverbrüchlich hält sie zu Goethe, auch in schwerer Zeit. Das natürliche Wesen von Christine muss Goethe nachhaltig beeindruckt haben und er muss wohl in ihr seinen Ruhepol gesehen haben. Die Geschichte wird flüssig und unvoreingenommen erzählt und lässt Christine in einem guten Licht dastehen. Obwohl sie wohl immer im Schatten von Goethe stand, wird sie hier als starke Frau beschrieben, die so schnell nichts aus der Bahn geworfen hat.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Leider der letzte Band

Federn über London 4

Überleben ist der vierte und letzte Band der Federn über London Reihe der Autorin Sabine Schulter. Clear und ihre Freunde sind auf der Suche nach den letzten Teilen des Stabes und diese verlangt einiges von ihnen.

Der letzte Band ist voller Emotionen und es werden nicht alle überleben. Schwere Entscheidungen müssen getroffen werden und einige Charaktere entdecken neue Seiten an sich selber. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Autorin nimmt die Leser mit in immer neue Welten, die gut beschrieben werden.

Neue Charaktere bringen weitere Spannung ins Spiel und interessante Perspektiven. Das Ende der Geschichte war für mich sehr emotional und traurig, es gibt aber auch gute Ausblicke für die Zukunft. Für mich hat die Autorin damit einen guten Weg für das Ende des Vierteilers gewählt welcher keine Fragen offen lässt. Insgesamt eine Reihe die mich sehr gut unterhalten hat und die mir einige schöne Lesestunden gegeben hat.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Vorhersehbar aber dennoch schön

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Plätzchen gesucht Liebe gefunden ist ein Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Wieder geht es zur Familie Sternbach und dieses Mal stehen Ricarda und Frank im Mittelpunkt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte der beiden ist gewohnt gefällig und nimmt den bekannten Lauf. Obwohl es eigentlich fest steht wie alles endet, fand ich den Weg dahin gut beschrieben. Die Gedanken der kleinen Pudeldame Naila fand ich frisch und humorvoll. Das sich Frank und Ricarda mit ihren Rücksichtnahmen immer wieder selber im Weg standen ist der Geschichte geschuldet. Alt bekannte Gesichter aus den Vorbänden ergänzen die Handlung gut und lassen mich teilhaben am weiteren Geschick der Charaktere aus den Vorbänden, die ich alle gelesen habe. Aber selbst wer diese Bände nicht kennt, kann der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, der Weihnachtsmann und seine Elfen haben auch wieder ihre Finger im Spiel und einige magische Momente werden eingeflochten.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Erfüllter Traum?

Desires of a Rebel Girl (Baileys-Serie 6)

Desires of a rebel girl ist der 6. Band der Baileys Reihe des Autorenduos Piper Rayne. In dieser Geschichte versucht Phönix sich ihren Wunsch nach einer Gesangskarriere zu erfüllen. Der Zufall bringt es mit sich, dass der bekannte Musikproduzent Griffin Thorne sie als Nanny für seinen Sohn einstellt. Ist das Phönix Chance ihm ihren Gesang hören zu lassen?

Die Geschichte wird lebhaft erzählt und die beiden Hauptcharaktere erleben ihren Höhen und Tiefen, wie ich sie aus den Vorbänden kenne. Dabei wirkt die Geschichte stimmig und rund. Die bereits bekannten Charaktere bringen sich gut mit ein und ergeben ein sympathisches Gesamtbild. Explizite Stellen gibt es nur im geringen Maß und sie beherrschen nicht das Geschehen; eher geht es um die Entwicklung der Hauptakteure und die Änderung ihrer Sichtweisen was wirklich wichtig für sie ist. Insgesamt eine gut lesbare Geschichte mit passenden Charakteren und nach dem Epilog freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Opulente Sprache

Die Sprache des Lichts

Die Sprache des Lichts ist ein historischer Roman der Autorin Katharina Kramer. Er spielt in Europa des Jahres 1582 und die Autorin lässt in ihrer Geschichte die Charaktere nach der Sprache der Schöpfung suchen. Mit dabei sind die Spionin Margarete, der Sprachgewandte Jacob und der Alchemist Edward, die ein buntes Trio bilden.

Erzählt wird der Roman mit opulenter Sprache und mit vielen Details der Decodierung. Wer einen raschen Handlungsfortgang mag, wird die ausschweifende Sprachgebung nicht so richtig mögen, auch die Detailverliebtheit der Autorin wird manchen Leser an seine Grenzen bringen. Sprache und ihre mannigfaltige Form steht hier eindeutig im Vordergrund. Die verschiedenen Charakter geben der Geschichte Leben und ein Gesicht. Wobei sie noch viele Geheimnisse vor den Leser bewahren. Insgesamt eine gut recherchierte Geschichte mit einem umfangreichen Personenregister, Glossar und Anmerkungsteil. Man muss diese nicht lesen um mit der Geschichte klar zu kommen, sie sind aber interessant und informativ. Eher ein Buch für anspruchsvolle Leser als schnelle Konsumenten einer Geschichte.