Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Interessante Einblicke

Alles geben

Alles geben Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Fußballer Neven Subotić und der Autorin Sonja Hartwig.

Neven Subotić erzählt darin seinen ...

Neven Subotić erzählt darin seinen Werdegang zum Profifußballer und warum er eine Stiftung gegründet hat, die Brunnen in Afrika baut. Ich fand die Einblicke in sein Leben interessant und seine Entwicklung war gut nachvollziehbar. Seine Gedanken rund um eine gerechtere Welt werden mit guten Argumenten untermauert und einige seiner Beispiele waren mehr als einfach zu verstehen und zum Teil erschütternd.

Der Schreibstil ist gut lesbar und hat eher kurze Sätze als komplizierte Verschachtlungen. Insgesamt ein Buch das zum Nachdenken anregt und auch dazu seine eigene Lebensweise in Frage zu stellen.

Sedona und Jamison

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

Rules for Dating your Ex ist der neunte und Finalband der Baileys Reihe des Autorinnenduos Piper Rayne. Dieses Mal geht es um Sedona und Jamison und den Versuch von Jamison bei Sedona eine zweite Chance zu bekommen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut lesbar. Die Geschichte selber vorhersehbar und gut umgesetzt. Die Einmischungen der einzelnen Familienmitglieder fand ich witzig und gerade Grandma Dori war wieder in Höchstform. Alle bereits bekannten Charaktere der Vorbände hatten ihre Auftritte und wurden gut eingebunden. Es gibt wenige explizite Szenen, welche sich gut in die Geschichte einfügten. Zum Schluss wird auch enthüllt wer für die Blogbeiträge zuständig war und wer den Blog weiter führen wird.

Insgesamt hat mir die Reihe rund um die Familie Bailey gut gefallen und obwohl die Bände einzeln lesbar sind, würde ich sie in der richtigen Reihenfolge konsumieren, das erhöht den Lesespaß weil man die Entwicklung der Akteure besser verfolgen kann.

Spannend bis zum Schluss

Die Passage nach Maskat

Die Passage nach Maskat ist ein historischer Krimi, geschrieben vom Autor Cay Rademacher. Als Leser begleitet man den Fotografen Theodor Jung auf seiner Reise nach Maskat, die er in Begleitung seiner Schwiegereltern, des Schwagers und seiner Ehefrau Dora macht. Schon nach wenigen Tagen verschwindet Dora und alle behaupten nun, das sie gar nicht an Bord gegangen ist. Theodor versucht nun heraus zu finden warum und wohin seine Frau verschwunden ist. Das bringt für ihn einige Geheimnisse an den Tag, die er lieber nicht erfahren hätte.

Die Geschichte wird lebhaft und in guten Bildern aus der Perspektive von Theodor erzählt. Die Erkenntnisse die Theodor im Laufe der Reise bekommt, verblüfften mich auch als Leserin und ich verfolgte gebannt was weiter passiert. Immer neue Wendungen beeinflussten meine Gedanken zu den jeweiligen Täter oder Täterin. Was sich zum Schluss heraus kristallisierte, habe ich so nicht erwartet.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Interessante Geschichte

Poppy Dein Kind verschwindet und die Welt sieht zu ist der erste Band der Emer Murphy Reihe der Autorin Kristine Getz.

Poppy die zweijährige Tochter einer Influencerin verschwindet, kurz nachdem ein Bild mit Aufenthaltsort gepostet wird. In die Ermittlungen involviert ist die derzeit wegen eines psychischen Problems krank geschriebene Kommissarin Emer Murphy.

Es entspinnt sich ein interessantes Spiel der Akteure und als Leser wird man mit einigen Wendungen in der Geschichte konfrontiert, die überraschend sind. Der Schreibstil war für mich gut lesbar und die verschiedenen Perspektiven der Handlung gaben gute Einblicke in die Charaktere und verdeutlichte ihre Sichtweisen und Handlungen. Den Aspekt der kompletten Darstellung einer Familie auf einem Blog fand ich gut getroffen mit allen Vor-und Nachteilen.

Der Schluss der Geschichte hat mir gut gefallen und ich könnte mir vorstellen weitere Geschichten rund um Emer zu lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Stella und Kingston

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Memories of a High School Crush ist der achte Teil der Baileys Reihe des Autorenduos Piper Rayne. Dieses mal geht es um die Geschichte von Stella und Kingston, die sich schon seit vielen Jahren lieben, es aber nicht geschafft haben zusammen zu kommen.

Die Geschichte wird lebendig erzählt und auch die Nebencharaktere sind mir aus den Vorbänden bekannt. Es ist schön die Entwicklung der Familie Bailey zu verfolgen, wie jeder nach und nach seinen Lebenspartner bzw. Partnerin findet und glücklich wird. Dadurch ist das Ende der jeweiligen Geschichten zwar vorhersehbar, der Weg dahin wird jedoch immer unterschiedlich erzählt. Die Eigenheiten der Charaktere werden gut aufgezeigt und die verschiedenen Erzählperspektiven ermöglichen gute Einblicke in die Gedankengänge der Akteure. Explizite Szenen sind vorhanden, die gut in die Geschichte eingebaut sind und die nur einen kleinen Teil einnehmen.

Wieder einmal eine schöne Geschichte rund um die Familie Bailey.