Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2017

Hatte mir mehr erhofft

Schneeflüstern

Schneeflüstern heißt ein Roman der Autorin Marlena Anders Erzählt wird hier die Geschichte von Skye, einer jungen Frau die einst vom Prinzen Zahr aus einer Gletscherspalte gerettet wurde. Ihre Vergangenheit kennt Skye nicht, dafür hat sie jedoch die Gabe sich in Schneeflocken auflösen zu können. Diese Gabe macht sich Zahr, der mittlerweile König seines Landes ist, zunutze und schickt Skye auf einen Spionageauftrag. Da Skye auch die Partnerin von Zahr ist, erfüllt sie seinen Wunsch und nimmt den Auftrag an. Sie wird dabei entdeckt und von einem Mann ihres eigentlichen Volkes gefangen genommen, der sie erpresst nunmehr für ihn zu spionieren, ansonsten würde König Zahr getötet werden.

Die gesamte weitere Entwicklung der Geschichte hätte ein gutes Potential gehabt, leider verzettelt sich die Autorin teilweise in ausschweifende Beschreibungen und Spannungsbögen können nicht gehalten werden. Die Charaktere sprechen mich auch nicht so sehr an und bleiben für mich flach und farblos. Somit bekommt das Buch von mir nur eine mittlere Wertung, hier sollten noch einige Passagen gestrafft werden und die Geschichte selber lebhafter erzählt werden.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Entdecke Superfoods

Local Superfoods

In ihrem Buch Local Superfoods stellt die Autorin Franziska Schmid im ersten Teil des Buches, das fast die Hälfte dem Gesamtumfangs einnimmt, die verschiedenen Superfoods vor. Diesen Teil finde ich sehr gut und informativ. Sie erklärt genau warum es sich um Superfoods handelt und wie man sie aufbewahrt, behandelt und eventuell selber anbaut.

Daran anschließend findet man Rezepte aus verschiedenen Sparten. Diese sind Zum Trinken, Klein und schnell, Für Freunde, Für etwas mehr Zeit und Süßes. Dabei gibt es noch etliche Fotos zu vielen Gerichten. Ich muss ehrlich gestehen, so richtig mitgerissen hat mich keines der Rezepte, dazu waren in fast allen Rezepten Zutaten drin, die ich nicht mag oder die ich noch nie auf dem Tisch hatte. Einsteiger in den Bereich veganes bzw. vegetarisches Essen würde ich das Buch aufgrund der Rezepte nicht empfehlen. Hier mal die Superfoods die vorgestellt und verarbeitet werden, da kann sich dan n jeder selber ein Bild von machen, ob es Zutaten sind, die man mag oder nicht.

Himbeeren und Blaubeeren, Sanddorn, Kräuter und Wildkräuter, Grünkohl, Gersten-und Weizengras, Sprossen, Rote Beete, Süßkartoffeln, Avocado, Süßlupine, Kresse und Brunnenkresse, Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Cashewkerne, Hanfsamen, Amaranth und Quinoa.

Ich gebe dem Buch eine mittlere Wertung, da ich den Teil in dem die Superfoods vorgestellt wurden sehr informativ und interessant fand. Der Rezeptteil konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eher eine Genremix

Lebensretter beißen nicht

Lebensretter beißen nicht von Eliza Hill ist eine Mischung aus Liebesroman und Thriller, es kommen darin zwar Vampire vor, aber es ist kein typischer Vampirroman. Wer das erwartet wir enttäuscht. Vielmehr geht es in diesem Roman um Amy und ihr Liebesleben und eine Verstrickung von Amy in einen Mordfall.

Insgesamt ist die Geschichte nett erzählt, wobei die Autorin leider zu viel auf einmal in den Roman hineinpackt. An manchen Stellen wird es dann doch etwas viel was da alles rund um Amy passiert und wie sich die Geschichte entwickelt. Außerdem schreibt die Autorin mit Akribie über die Statur der Protagonisten, einmal würde es mir ja reichen, zu lesen wie muskulös und austrainiert der Charakter ist, aber sie nimmt jede sich bietende Gelegenheit wahr etwas darüber zu schreiben. Das störte meinen Lesefluss an einigen Stellen. Auch bei den erotischen Stellen war mir die Beschreibung des Aussehens der Körper etwas zu ausschweifend. Wer sich durch solche längeren Beschreibungen nicht gestört fühlt, den erwartet eine nette und leicht lesbare Geschichte mit Happy End.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Lotta Fiore, der dritte Band

Die unbekannte Schwester

Die unbekannte Schwester ist der dritte Band der Lotta Fiore Reihe der Autorin Theresa Prammer. Carlotta oder wie sie lieber genannt wird Lotta ist nun ohne entsprechende Ausbildung bei der Polizei und darf dort ermitteln. Als ihre Schwester Henriette verschwindet und Lotta bei einer Mordermittlung einen Zettel mit ihren Namen findet, kommt ihr der Verdacht das jemand den Schwestern nach dem Leben trachtet.

Die unbekannt Schwester knüpft an die Vorgängerbände an und als Leser ist es von Vorteil die Vorbände zu kennen. Es werden zwar immer wieder Hinweise eingestreut, aber sie reichen für das volle Verständnis meiner Meinung nach nicht aus. Der Schreibstil ist flüssig und die Szenen wechseln schnell, in einigen Bereichen auch recht sprunghaft. Wer Bildhafte Beschreibungen liebt wird sich mit dem Stil des Buches nicht anfreunden können. Auch werden die Familienprobleme weitreichend beleuchtet und der Leser dringt zusammen mit Lotta immer tiefer in die Geheimnisse der Vergangenheit ein. Ausblenden muss man als Leser die Ungereimtheiten warum Lotta und Fürst in den Polizeidienst dürfen. Das sollte man einfach so hinnehmen. Durch den Erzählstil aus Lottas Sicht erlangt man viele Einblicke in ihr Seelenleben, an einigen Stellen hätte das für mich auch kürzer ausfallen können.

Wer Familiengeschichten verbunden mit einem Krimi mag, der wird vom Buch nicht enttäuscht. Ich selber fühlte mich in weiten Teilen gut unterhalten und habe das unrealistische, wie Lotta zur Polizei kommt, einfach ausgeblendet.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Hätte straffer sein können

Die Grausamen

Die Grausamen ist mein erster Roman des Autors John Katzenbach und ich hatte mich auf einen spannenden Thriller gefreut. Die beiden Ermittler Gabe und Marta werden auf alte ungeklärte Fälle angesetzt. Beide Ermittler gelten als abgehaltert und kämpfen mir eigenen Problemen. Im Laufe ihrer Ermittlungen stoßen sie auf Spuren die bis besser nicht gefunden hätten.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und es kommt keine richtige Spannung auf wie ich sie in einem Thriller erwartet hätte. Der Schreibstil ist in Teilen recht langatmig und ich hätte mir da eine straffere Erzählweise gewünscht. Die Charaktere hätten auch mehr Potential gehabt und die Handlung war mir zu sehr vorhersehbar. Insgesamt ein Buch das ganz nett war, aber lange nicht das gehalten hat, was es versprochen hat. Für eine Urlaubslektüre die man auch mal gerne aus der Hand legen kann durchaus geeignet.