Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Besser als der erste band

Der Prinz der Illusionen (Die Mächte der Moria 2)

Das Buch hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band.
Jedoch empfand ich es als wirklich nervig, dass Renata immer so hin und hergerissen war von ihren Gefühlen zwischen den beiden Brüdern.
Teilweise ...

Das Buch hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band.
Teilweise war es wirklich spannend, aber leider gab es auch viele Szenen die sich in die Länge zogen.
Die neuen Charaktere sind super sympathisch, auch wenn einige nur einen kurzen "Auftritt" haben.
Ich habe mich sehr für Ren gefreut, dass sie so viel über sich selbst lernen konnte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein legendäres Ende

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)

Das Cover ist genauso hübsch wie das zum ersten Band und es passt zu der Geschichte. Die Erzählperspektive hat mir auch wieder sehr gut gefallen, somit konnte ich in Harpers und Finleys Kopf gucken. Ich fand den Einstieg in diesen Band wirklich gelungen, aber es gab meiens Erachtens nach viele Stellen, die wirklich zu langlebig waren, die man hätte kürzer machen können.

Die Charaktere konnten mich nach wie vor immer noch total überzeugen, jedoch fing Harper an, mir auf die Nerven zu gehen. Bei ihr ging es irgendwann nur noch um ihre Gefühle. Mir kam es so vor, als würde die Magie etwas in den Hintergrund rutschen und auch die Rätsel die es zu lösen galt, das fand ich sehr schade.

Ich habe ebenfalls mit Harper gerätselt, wäre aber nie im Leben auf die Idee gekommen, wer die Rätsel gestellt hat und aus welchem Grund. Ab da hat es mir wieder richtig Spaß gemacht weiter zu lesen. Es ist alles enthalten was ein gutes Buch braucht: Spannung, Rätsel, Magie, viele Überraschungen und ein unerwartetes Ende

Die beiden Bücher sind für mich definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Was Voruteile alles auslösen können...

Hexenlied

Am Anfang hatte ich wirklich Problem in die Geschichte zu finden, aufgrund des Erzählstils.

Viele Schüler der Theater AG haben Vorurteile gegenüber "La bruja" wie Lillit von ihnen genannt wird.
Man lernt ...

Man lernt die Charaktere im Laufe der Geschichte kennen, einige sind mir sympatisch, andere nicht und bei widerum anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mag oder nicht.
In meinen Augen hat Tim während der Geschichte die größte Entwicklung vollzogen. Er hat aufgehört sich seine kleine Schwester "schön" zu reden, sich mit seiner Mutter ausgesprochen und zum Ende hin stand er auch zu seinen Gefühlen für Lillit.
Von Lillit wusste ich anfangs nicht, was ich von ihr halten soll, man hat sie meist nur als "La bruja" kennen gelernt. Doch im Laufe der Geschichte ist sie mir wirklich ans Herz gewachsen mit ihrer Art. Lillit hat andere, fremde Menschen in die Theater AG geholt, die vorher (nicht) groß beachtet wurden, was man auch in unserer Realität machen sollte.

Wir sollten definitiv aufhören mit Vorurteilen und anderen eine Chance geben, auch wenn sie anfangs anders sind.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Geschichte hinter dem Wahnsinn

Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin

Ich kann verstehen, warum Cruella so wurde wie wir sie kennen, aber auch hier hat mir etwas gefehlt.

Dieses ständige "hin- und herspringen" zwischen verrückt und lieb war etwas zu übertrieben, aber es ergibt auch Sinn. Der Leser kann in Cruellas Vergangenheit ihren verzweifelten Ruf nach Aufmerksamkeit "erleben" und die Verluste die sie verkraften musste. Zu erleben wie Cruella emotional aufgewachsen ist, hat in mir großes Mitleid für sie hervor gebracht. Jeder weiß was Cruella de Vil mit den Dalmatinawelpen machen möchte, aber trotzdem habe ich so unglaublich viel Mitleid mit ihr empfunden.

Vielleicht muss man sich fragen, warum einige Menschen so wahnsinnig geworden sind. Niemand wird so geboren und vielleicht hätte man Cruellas Wahnsinn auch verhindern können, wenn in ihrer Kindheit / Jugend einiges anders gelaufen wäre.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Irritierend, fesselnd, spannend

Luyánta

Das Cover ist schön gestaltet aber zeitgleich für meinen Geschmack schon überfüllt, aber ich glaube aus diesem Grund habe ich mir das Buch auch gekauft, weil ich wissen wollte was es damit auf sich hat. Mit dem Klappentext konnte ich auch nichts so richtig anfangen, was mich noch neugieriger werden ließ.
Die Idee hat mir wirklich gut gefallen, obwohl ich teilweise Probleme hatte zu folgen. Ich musste wirklich konzentriert lesen und mir am Folgetag als ich weiter las noch mal die letzten Seiten durchlesen um mir in Erinnerung zu rufen, was bis dort geschah. Die Geschichte ist gut ausstaffiert und ich glaube man kann sie nicht kürzen bzw. etwas rauslassen, da man sonst nichts mehr versteht.
Bei den Charakteren habe ich zum Teil nicht durchgesehen, weil es manchmal wirklich zu viele waren. So ganz authentisch erschienen mir einige Protagonisten nicht.
Ich fand wirklich gut, dass die Gedankengänge unserer Hauptprotagonistin meist ein wenig erläutert wurden. Der Schreibstil war für mich wirklich gewöhnungsbedürftig, was das Lesen auch "hinausgezögert" hat.

Unterm Strich würde ich das Buch für äußerst konzentrierte Leser empfehlen.