Profilbild von marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Drachenliebe

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bei Hype-Büchern bin ich eigentlich lieber schon am Start, bevor es überhaupt ein Hype wird, weil es sonst oft schon etwas vergiftet bei den Voreinnahmen ist. Deswegen habe ich auch erstmal entspannt von Rebecca Yarros ihren Liebesroman „The Things We Leave Unfinished“ als Hörbuch konsumiert. Dadurch wusste ich schon, dass sie auf jeden Fall erzählen kann. Dann war entgegen des Hypes auch ein Argument, dass Amazon wohl eine Serie produzieren wird und meine Schwester, die kaum noch liest, hatte es empfohlen bekommen und so kam eins zum anderen und da habe ich beim Hype-Buch „The Fourth Wing“ doch noch zugegriffen.

Auch wenn es wahrscheinlich schon viele als Vergleich angebracht haben, aber ich habe in diesem ersten Band eine wirklich wilde Mischung vorgefunden. Es war „Game of Thrones“ und sein Ableger „House of the Dragon”, es war auch “Harry Potter” mit dem Internatsalltag und es war auch etwas süßer angelegt, „Drachenzähmen leicht gemacht“. Das Thema Drachen ist vielleicht auch so etwas wie es mit Vampiren schon war. Etwas, was gerade richtig Auftrieb bekommt. Das ganze World Building hat mich auf jeden Fall überzeugt, auch wenn man schon merkt, dass wir eine doch recht enge Perspektive durch das War College bekommen. Da die Handlung bis auf das letzte Sechstel nur vor Ort spielt, ist alles über dieses Areal hinaus vor allem Violet zu verdanken, die ursprünglich ausgebildet als Schriftgelehrte, ein wirklich heller Kopf ist, die viel Bescheid weiß und die auch nach Zusammenhängen sucht. Doch das Finale zeigt eindeutig, dass wir nur einen Schnipsel bislang kennengelernt haben und dass die Reihe auf jeden Fall noch großes Potenzial hat, auch wenn es sicherlich immer mal wieder ans War College zurückgehen wird.

Das ist aber auch nicht schlimm, denn das War College hat eine echt spannende Grundlage geboten. Ich war auch überrascht, wie düster die ganze Atmosphäre da am Anfang war. Ich habe wirklich gedacht, dass Violet da keine Freunde wird machen können, weil sich wirklich alle gegenseitig abschlachten wollen. Auch wenn die Gefahr wirklich überall lauert, so ist es erfreulicherweise dann doch nicht so. Es gibt ganz klare Feinde, aber ich konnte auch meine anfängliche Skepsis gegenüber anderen ablegen, denn es ging wohl darum, auch sehr intensive Beziehungen aufzubauen, wie bei Rhiannon zum Beispiel, aber ganz klar auch mit Liam. Dieser Beziehungsaufbau hat mir wirklich gut gefallen. Dain war als eine Art Kompass gedacht, aber er ist für mich früh durchgefallen. Er ist damit durchaus eine spannende Figur, weil er in seiner Art unberechenbar ist, nervig ist er dennoch. Insgesamt hat sich aber ein gutes Miteinander ergeben, natürlich auch mit Xaden, aber darauf komme ich gleich noch etwas genauer.

Was mich sehr überrascht hat, das war eindeutig das Erzähltempo. Auch wenn ich wahrlich keine Fantasy-Expertin bin und damit gar nicht so viele Reihen aus diesem Genre kenne, aber eigentlich ist George R. R. Martin mit „Game of Thrones“ sicherlich eine Art Maßstab und er nimmt sich alle Zeit der Welt. Eins hat Yarros ganz sicher nicht: Zeit. Es wird das ganze erste Ausbildungsjahr erzählt und es passiert wirklich unglaublich viel in diesem ersten Band. Das bewirkt, dass man das Buch kaum weglegen mag, aber manchmal war ich auch zu sehr überrascht, wie schnell manches ging. Das war schon krass manchmal, wie wir von Abenteuer zu Abenteuer gesprungen sind. Da wirkt auch die Entwicklung von Violet manchmal etwas schnell, aber sie war auch umgekehrt nie der Schwächling, den viele in ihr gesehen haben. Es mag nicht ihr Körper sein, der sie herausragend macht, aber ihr Verstand und ihr Mut suchen tatsächlich ihresgleichen und das merkt man von Anfang an und ich fand, dass sie sich das gut durch das Buch gezogen hat. Manches hat sich dennoch entwickelt, wie eben ihre körperlichen Verbesserungen. Wir sind die ganze Geschichte an sie gebunden und ich habe sie weitestgehend als sehr angenehm empfunden. Es war auch richtig cool, durch sie diese besondere Beziehung zu den Drachen zu ergründen. Die Idee fand ich richtig cool und das war für mich auch das allerbeste am Buch. Die Ausgestaltung der Drachen, dass sie eigene Persönlichkeiten sind, dass sie Kräfte haben, dass sie Kräfte kanalisieren sowie dann eben auch die besondere Verbindung, dass oft der Tod einhergeht, wenn der Drache stirbt.

Was nun etwas anstrengender war, das war die Art, wie Erotik in die Reihe eingebunden wird. Liebesgeschichten sind ja eigentlich der Standard, selbst Harry Potter hat eine bekommen, aber wirklich eine andere ausgestaltete. Hier hat man gleich gemerkt, dass es manchmal etwas derber und sexuell offener zugeht. Alles okay, aber es wird immer dann anstrengend für mich, wenn das dann speziell aus den weiblichen Charakteren hormongesteuerte Wesen macht, die auch noch ins Lebensgefahr nur an das eine denken. Ich finde auch, dass mir diese Art es etwas schwerer gemacht hat, Xaden wirklich neutraler zu sehen. Dabei ist er eine wirklich faszinierende Figur und eben genau nicht wegen seines Körpers. Das ist also insgesamt der Teil des Buchs, wo ich ahne, dass er die Reihe sehr prägen und mir auch Kopfschmerzen bereiten wird. Ich mag auch Aspekte ihrer gemeinsamen Geschichte, ich bin schließlich eine Romantikerin, aber es war doch in der Empfindung ein wildes Hin und Her in dem, was mir gefiel und was mir schon wieder viel zu viel war.

Fazit: Ich bin insgesamt froh, dass ich „The Fourth Wing“ jetzt gelesen habe, denn die Idee ist wirklich faszinierend und begeisternd und es gibt so viel Potenzial, was genug Stoff für weitere Bände bietet. Alles rund um die Drachen ist eh der große Trumpf, aber auch Violet als Protagonistin ist wirklich sehr stark und inspirierend. Einzig die Liebesgeschichte ist nicht so ausgestaltet, wie ich es ideal finde. Sie lenkt manchmal zu sehr ab von einer sonst flugs erzählten Geschichte, die großartig durch die Seiten treibt. In einer Serie umgesetzt wird das sicherlich genial aussehen!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Murder Mystery trifft Dark Academia

Fallen Princess

Es gibt ja viele NA-Autorinnen, die ich sehr bewundere, die sich zur Abwechslung auch mal in Fantasy versuchen. Fantasy ist nicht unbedingt das Genre, wo ich bedingungslos überall zugreifen würde, weswegen es mit dem Genrewechsel nicht überall Klick machen will. Die nächste auf der Liste ist nun Mona Kasten, die immer mal wieder auf ihrem Blog davon gesprochen hat, Fantasy schreiben zu wollen. Mit „Fallen Princess“ ist es nun soweit und ich hatte mit dem Klappentext nicht den Eindruck, dass es High Fantasy wird, so dass ich gerne zugegriffen habe, auch weil Kasten mich nun schon viele Jahre immer wieder mit ihren Büchern unterhält.

Was mir auf jeden Fall zugesagt hat, ist das Setting. Dark Academia ist dieses Jahr in aller Munde und wenn es in keinem düsteren Zusammenhang ist, dann wird auch sonst gerne das Internatsgeschehen abgebildet. So viel, wie ich dazu gelesen habe, muss ich sagen, dass der Alltag auf so einer Akademie oder Internat darzustellen, offenbar echt eine Herausforderung ist. Kasten hat das in meinen Augen gut geregelt bekommen und es auch geschafft, noch ein bisschen Murder Mystery einzustreuen, was zu dem Setting echt gut passt. Aber viel wichtiger war eben, dass der Schulalltag rübergekommen ist. Es war nicht so deutlich, wie man es wohl einfach bei Harry Potter immer feiern musste, aber es gab einen ungefähren Eindruck von den Fächern, die ungewöhnlichsten wurden durch eine Beispielstunde näher beleuchtet und so haben sich die Fäden gut ineinander gesponnen. Natürlich hätte man das Potenzial noch viel größer aufziehen können und dann jeweils wie bei HP 1000-Bänder abliefern können, aber die Menschen haben für Wälzer kaum noch die Muße und sowas muss man erstmal schreiben, von daher sehe ich es positiv, dass die geschaffene Welt voller Potenzial ist und dass auch so viel abgerufen wird, dass ich mich zum einen abgeholt und nicht im Regen stehen gelassen fühle und dass ich zum anderen einen Eindruck vermittelt bekommen habe, der mich nach mehr streben lässt.

Die von Kasten geschaffene Welt beruht offenbar auf irischen Mythen. Ich weiß nicht, wie viel davon wirklich existiert und wie viel selbst erfunden ist. Ich muss auch gestehen, weil das Irische eben doch vom Klang her so anders ist als andere Fremdsprachen, dass ich mich mit den ganzen Namen der magischen Vorfahren etwas schwer getan habe, sie immer zu sortieren, aber man kann trotzdem gut mitkommen. Und selbst wenn vielleicht vieles selbst erfunden sein sollte, es fühlt sich dennoch rund an und dass Kasten ganz genau weiß, was und worüber sie schreibt. Diese Aufteilung nach den drei Häusern je nach Fähigkeit fand ich auf jeden Fall interessant und auch das, was zu den verschiedenen Fähigkeiten angedeutet wurde, war mega spannend. Einige Figuren, die jetzt schon eine große Rolle spielen, die werden hoffentlich auch noch intensiver beleuchtet, aber es war in der Dosierung genug, dass das Interesse stets da ist. Im Fokus steht dann Zoey, die immer dachte, dass sie Heilerin wie ihre Mutter wird, stattdessen ist sie eine Banshee, eine Todesmagie. Während ich auch noch das Gefühl habe, dass es vielleicht einen noch nicht geklärten Grund gibt, warum sie so eine ganz andere Magie als erwartet hat, war es wichtig, ihre neuen Fähigkeiten gemeinsam mit Zoey zu entdecken. Ich finde es auch angemessen, dass sie am Ende des ersten Bandes noch nicht mal ansatzweise das ganze Potenzial ausgelebt hat, denn das wäre eher unlogisch gewesen. Stattdessen macht sie neue Erkenntnisse in emotionalen Ausnahmesituationen und es ist der Klassiker, wenn die Fähigkeiten so eng mit den Emotionen verknüpft sind.

Mir hat auch gut gefallen, die ganze Welt vor Ort zu entdecken, langweilig wurde mir eindeutig nie. Und den Murder Mystery-Teil, das ist auch total in aktuell, vor allem in Serien und auch das wurde echt spannend und mit regelmäßigen Höhepunkten gut umgesetzt. Was nun die volle Punktzahl nicht ermöglicht, das sind andere Aspekte, die Vorhersehbarkeit und zu schnelles Switchen im Gefühlschaos betreffen. Auch wenn ich nicht alles im Murder Mystery-Teil ahnen konnte, so war es aber mehr als auffällig, dass Zoeys alter Kreis mit großer Skepsis zu betrachten war. Speziell eben ihr Freund und ihre beste Freundin haben sofort Alarmglocken bei mir schrillen lassen und ich fand Dylan als Wahrheitsdetektor auch sehr hilfreich. Auch wenn er selbst viel von sich zurückgehalten hat, er hat eine überragende Menschenkenntnis und sagt über andere einfach die Wahrheit gerade heraus. Daran habe ich mich intuitiv orientiert. Dementsprechend kam mir Zoey manchmal ganz schön blind vor, wobei ich auch zugeben muss, wenn du die ganze Zeit so gedrillt wurdest und dachtest, einen Kreis gefunden zu haben, wo dich alle verstehen, dann wird es schwer sich Skepsis anzueignen. Aber manches war dadurch für mich als Außenstehende zu offensichtlich. Und das Liebesgeschehen war mir etwas zu oberflächlich dargestellt. Da Zoey in einer Beziehung steckt, die sie in meiner Wahrnehmung auch quasi bis zum Ende mit vollem Herzen führt, wirkt das mit Dylan völlig übereilt. Es ist nicht sofort eine große Anziehung zwischen ihnen. Das baut sich durch intensive Momente auf und das hat mir auch gut gefallen, aber ich hatte am Ende das Gefühl, dass noch was passieren musste, um einen Haken machen zu können. Dabei war die ganze Geschichte für mich so aufgebaut, dass es in Band 2 genug Raum gehabt hätte. Ich bin auf jeden Fall dann dabei und da es leider noch keine Ankündigung gibt, könnte die Wartezeit arg fies werden.

Fazit: Mona Kasten schafft den Sprung in ein neues Genre gut. Sie hat denn Alltag an dem Internat gut eingefangen bekommen und dabei einen gut zu händelnden Fantasy-Anteil mit Murder-Mystery gepaart. Die Spannung ist grundsätzlich da und ich habe so gerne eine neue Welt entdeckt. Kritikpunkte sind aber eine gewisse Vorhersehbarkeit sowie zu schnelles emotionales Switchen bei Zoey, wenn es um die Kerle in ihrem Leben geht. Aber Band 2 muss ganz dringend kommen!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Sogreich in der zweiten Hälfte

No Escape

Mitte des Jahres haben ich von „One of the Girls“ von Lucy Clarke begeistern lassen und man kennt es, wenn eine Autorin, von der schon fleißig vorher Bücher auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht wurden, die aber unter dem Radar liefen, auf einmal schlagartig bekannt ist, dann legt man die alten Dinger einfach wieder auf. Mir ist das leider schon mal unwissentlich passiert, was mich hat vorsichtiger werden lassen, aber bei „No Escape“ war es mir klar, dass es schon ein Buch von 2015 von Clarke ist. Hier war es mir aber auch egal, weil ich das Buch vor acht Jahren nicht gelesen habe und weil ich einfach mal ein anderes und gerne auch älteres Buch von der Autorin lesen wollte, um meinem Eindruck von ihr nachzuspüren.

Das Buch ist in zwei Zeitperspektiven eingeteilt, aber wir erleben die komplette Handlung jeweils nur aus der Sicht von Hauptfigur Lana. Diese enge Perspektive, die zum Beispiel in „One of the Girls“ durch die vielen verschiedenen Perspektiven ganz anders wirkte, verändert das Lesen schon. Bei „One of the Girls“ fand ich es tatsächlich genial, dass ich mir zu allen Figuren ein Bild machen konnte, was dann auch einen sehr psychologischen Schwerpunkt erlaubt hat. Das ist in „No Escape“ nun wahrlich nicht der Fall, so dass alle anderen Mitbewohner von der Blue wahre Mysterien sind, selbst eine Kitty, die seit der Kindheit Lanas beste Freundin ist. Dennoch würde ich keinesfalls behaupten, dass jetzt eine Variante besser oder schlechter ist. Denn diese enge Perspektivierung hat auch ihre Vorteile, weil es eben erst recht undurchschaubarer bleibt und so auch stetig alles möglich ist, wo man vor allem nicht so intensiv die Logik hinterfragen muss, weil man eben keinen wirklichen Gesamteindruck hat. Dazu ist eben auch die Einteilung von Vergangenheit und Gegenwart dafür verantwortlich, dass sich viele Mysterien aufbauen, wo man unbedingt Antworten zu haben will.

Dennoch muss ich sagen, dass „No Escape“ sich im Gegensatz zu „One of the Girls“ länger schwer tut, einen richtigen Sog zu entwickeln. Am Ende war er voll da und da habe ich sogar unvernünftig mit dem Lesen durchgezogen. Aber das ist für mich immer ein sicheres Zeichen, dass es mich jetzt wirklich über jedes Maß hinaus angefixt hat. Aber es ist eben das Problem, dass wir nur Lana haben, über die wir alles wissen, denn bei dem anderen Buch war es eine größere Gruppe, wo es ständig Neues zu erfahren gab. Das ist bei „No Escape“ so nicht der Fall. Natürlich lernen wir auch Denny, Aaron, Heinrich und Co. langsam kennen, aber es sind alles Figuren, die bewusst einen Teil von sich zurückhalten. Dadurch haben wir nur die Gedanken von Lana, die sich in ihrer Enttäuschung wegen ihres Vaters auch noch sehr ähneln, weswegen erst noch nicht der richtige Drive reinkommen will. Dennoch ist Lana eine gute Protagonistin. Zum einen weil sie sympathisch ist und zum anderen weil sie vor allem später auch die mit dem Gerechtigkeitsbewusstsein ist, die mir zusagt und die ich gut als meinen moralischen Kompass akzeptieren konnte.

Ein Reiz des Buchs war natürlich auch die ausführliche Darstellung des Lebens auf der Yacht. Wir haben wirklich alle Seiten präsentiert bekommen. Die Schönen mit Plantschen, Schnorcheln und einfach die Seele baumeln lassen, aber auch das eher einfache Leben, das gewisse Regeln braucht, um funktionieren zu können und dann eben wieder die wirklich harten Seiten durch Mann über Bord und die Wettereinflüsse. Das war eindeutig ein Spannungselement für sich und ich fand es sehr eindringlich, weil ich manchmal selbst dachte, ich bin am Bug der Blue und fiebere mit. Ab der Mitte des Buchs gibt es dann angesichts der Mischung aus spannendem Leben auf dem Boot und eben zig offenen Fragen, die Antworten verlangen, kein Halten mehr. Hier läuft dann alles genau zusammen und da habe ich Clarkes größte Stärke auch ausgespielt erlebt. Es gibt zig Kniffe und das zieht sich bis in den Epilog. Bei dieser Stilistik besteht immer die Gefahr, dass es am Ende zu viel auf einmal ist, aber das kann ich nicht bestätigen, es war ein angenehmes Maß und am Ende hatte ich ein wirklich zufriedenes Gefühl.

Fazit: „No Escape“ ist ein schon älteres Werk von Lucy Clarke und auch vor acht Jahren konnte sie schon unterhalten. Zwar braucht es etwas länger, um richtig in Gang zu kommen und durch nur eine Perspektive ist es keine so intensive Charakterstudie wie in „One of the Girls“. Insgesamt ist das spannende Leben auf der Blue gepaart mit den offenen Fragen aber vor allem in der zweiten Hälfte ein unwiderstehlicher Sog.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Authentischer Ausflug nach Irland

Songs of Emerald Hills

Da ich Anabelle Stehl zunächst als Buchbloggerin kennengelernt habe, habe ich sehr genau mitbekommen, wie sie ihren Master in Linguistik in Irland absolviert hat, weil sie eben auch immer mal wieder Privates von der Zeit dort geteilt hat und es hat mich immer schon sehr fasziniert. Als mit „Songs of Emerals Hills“ ihre neue Reihe in Irland spielend angekündigt wurde, da hat sich für mich alles gefügt, weil ich sofort wusste, das ist ihre Herzensreihe und da sie eben solange vor Ort war, wird das eine authentische Geschichte.

Bleiben wir zum Einstieg in die Rezension gleich bei der Darstellung von Irland. Ich hatte vorher natürlich selbst schon ein Bild, weil mich das Land auch sehr reizt und ich gerne mal dorthin würde. Durch Stehl habe ich nun diese Sehnsucht noch einmal bestätigt bekommen, weil die Beschreibung der Landschaft, die Darstellung der Menschen, die dort leben sowie eben die Verweise auf Geschichte und Zukunft des Landes, das hat für mich alles sehr gut gepasst. Ein Hauptschwerpunkt der Erzählung ist dann eben auch sehr kulturell, denn es geht um das Irische, das Gälische, das auch in seinem eigenen Heimatland immer mehr verloren geht. Da ich selbst einen Hauptschwerpunkt Linguistik in meinem Studium habe, haben wir uns mit solchen Phänomenen viel beschäftigt und es ist nachvollziehbar, dass das viel Bedauern auslöst, weil Sprache eben auch viel mit Identität zu tun hat. Deswegen sind solche Diskrepanzen darüber in einer Bevölkerung auch sehr belastend, eben weil es so richtig keinen Konsens zu geben scheint. Die einen rüsten sich für die Zukunft, die anderen sind vermeintlich in der Geschichte stecken geblieben. Man merkt also, ein wirklich spannendes Thema, zumindest für mich mit entsprechenden Kenntnissen. Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß daran, dass Stehl sich auch Mühe gemacht hat, vorweg einige Namen in Lautschrift zur Verfügung zu stellen und eben auch einige Floskeln vorzustellen. Nach Stehls Dankesworten zum Schluss musste ich auch denken, dass hier das Hörbuch wahrscheinlich echt eine spannende Geschichte gewesen wäre, um die Worte ausgesprochen zu hören.

Neben dieser inhaltlichen Einordnung kommen wir nun zu Details. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die bisherigen Bücher von Anabelle Stehl bislang nicht unbedingt wegen ihrer Liebesgeschichten in Erinnerung behalten habe, sondern wegen ihrer Themenauswahl. Das bestätigt sich auch hier wieder. Während alles zu Irland, zu dem Festival wirklich top ist, so lässt mich die Liebesgeschichte zwischen Conor und Caro eher gleichgültig. Ich mochte beide Figuren im Grundkern, daran liegt es also nicht. Es ist tatsächlich eher, dass diese Geschichten keine puren Leidenschaften, keine übersprühenden Funken haben. Aber wie gesagt, da es nur ein Teil immer von Stehls Phantasie ist, ist das gar nicht so schlimm. Viel schlimmer wäre es, wenn mich die Paare nerven würden, wenn es toxische Entwicklungen etc. gäbe. Aber das ist hier nicht. Conor und Caro werden genau im richtigen Moment füreinander ins Leben gewürfelt, weil beide auf unterschiedliche Art und Weise nicht mit etwas abschließen können und eben durcheinander dann wieder eine Zukunft sehen, wofür es sich lohnt, den emotionalen Ballast loszuwerden oder zumindest zu reduzieren. Diese Idee dahinter fand ich auf jeden Fall toll. Natürlich haben sie sich auf dem Weg dorthin auch gegenseitig verletzt, wobei Conor sich mehr geleistet hat, aber Caro war auch oft unbedacht übergriffig. Das hat wieder deutlich gezeigt, dass man mit dem eigenen Päckchen seine Perspektive oft auf die von anderen legt, obwohl es einfach nicht passt. Aber das ist eben nur realistisch.

Abseits der beiden als Paar gab es aber auch viele andere kleine tolle Momente, wie beispielsweise Caro und ihre Mitbewohnerin Roisin, die sich wirklich erstmal mit langem Anlauf aneinander gewöhnen müssen, aber wie es sich später dann entwickelt: eine so schöne Freundschaftsgeschichte über die Generationen hinweg. Aber auch der Trauerprozess von Caro mit Nadine wurde authentisch dargestellt. Ich mochte auch die ganzen Freundschaften, die dargestellt wurden. Caro und Olivia, aber auch Conor und Eoin. Das alles passte ganz hervorragend auf den Eindruck, der auch zu Irland vermittelt worden ist.

Fazit: „Songs of Emerald Hills“ ist für mich eine NA-Geschichte, die mich aufgrund meines persönlichen Interesses und auch mit dem Wissen um die Geschichte der Autorin mit dem Land sehr gut zu unterhalten wusste. Die Liebesgeschichte sticht zwar für mich wiederholt nicht raus, aber es hat mir das Lesevergnügen dennoch nicht arg geschmälert, denn alles andere war rund und vor allem authentisch.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Auftakt einer neuen vielversprechenden Reihe in San Diego

Kaltblütige Lügen

Ich habe wirklich schon lange nichts mehr von Karen Rose gelesen, aber nicht aus dem Grund, weil ich des Genres Erotikthriller überdrüssig geworden wäre, tatsächlich habe ich leider eher den Überblick über ihre verschiedenen Reihen verloren und die Bücher von meiner Mutter gelesen einfach gesammelt und mir gesagt, irgendwann passt es. Jetzt hat es aber noch viel idealer gepasst, denn mit „Kaltblütige Lügen“ haben wir einen neuen Reihenauftakt, wo die Figuren wirklich isoliert sind vom Rest ihrer Bücher, also wirklich eine Art Neustart, wo ich nicht sofort das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben.

Es ist jetzt wirklich einige Jahre seit meinem letzten Karen Rose her, weswegen ich gemerkt habe, dass ich wohl auch ein wenig das Gefühl für ihren speziellen Stil verloren habe. Aber ich habe mich zumindest schnell daran erinnert, dass bei ihr Thriller trotz des Liebesanteils wirklich immer Programm war. Das ist hier nun nicht anders, denn ihre Fälle sind immer auf eine Art brutal und atemraubend, so dass es nichts für zimperliche Nerven ist. Zudem war bei ihr die psychologische Ebene immer schon sehr entscheidend. Das war vor allem dadurch gegeben, dass zunächst die jeweiligen Protagonisten auf ihrer Gefühlsebene sehr intensiv beleuchtet werden. Aber natürlich auch die Reihenverbindung hat dafür gesorgt, weil je intimer so ein Personenkreis wirkt, desto tiefer kann man auf der persönlichen Ebene auch gehen. Gleichzeitig war das Psychologische auch immer durch den Fall selbst bedient, denn die Psyche des Täters ist immer ein Hauptschwerpunkt gewesen. Hier wird es nun auch doppelt bedient, denn der männliche Protagonist, Sam Reeves, ist Psychologe und dementsprechend gelingt mit ihm natürlich auch noch einmal eine sehr fundierte Betrachtung diese Inhaltsebene. Was mir nur auffällt, das ist definitiv, dass „Kaltblütige Lügen“ kein EROTIKthriller ist. Sam und Kit McKittrick entwickeln zwar zarte Schwärmereien füreinander, aber das bleibt auf einer wirklich sehr kinderfreundlichen Ebene. Das Ende des Buchs deutet aber an, dass das auf jeden Fall noch mehr von diesen beiden kommen wird und dann kann sich da natürlich noch etwas entwickeln. Mir hat es aber auch nicht gefehlt, dass es keine erotischen Szenen gab. Natürlich verbinde ich die mit der Autorin, aber die Geschichte hatte ohne auch keine Lücken und das zählt letztlich.

Ich fand die Grundidee, wie Sam und Kit aufeinandertreffen, extrem spannend. Es ist nämlich nicht direkt ein beruflicher Zusammenhang, was durchaus logisch gewesen wäre, weil Polizei und Psychologen durchaus öfters enger zusammenarbeiten, sondern es ist tatsächlich individuell der Fall, wodurch Sam selbst in das Fadenkreuz der Ermittlung geraten ist. Es war extrem gut dargestellt, wie Sam sich mit seinem Gerechtigkeitssinn in eine Situation manövriert, die er sich wohl niemals so ausgemalt hätte, aber sein Inneres hätte auch nicht einfach abwarten können. Ich finde auch, dass Sam ein extrem sympathischer Charakter ist, der manches Mal, gerade wenn Kit und ihre Kollegen ihn objektiv durchleuchten, zu gut für die Welt wirkt, aber durch seine Perspektive merkt man ja auch wirklich, wie er ist. Er ist auch überraschend sensibel, in anderen Genres würde man ihn wohl als etwas nerdy bezeichnen, aber für mich hat das wunderbar in das Bild eines Psychologen gepasst. Natürlich muss er mit seiner Art aufpassen, von diesem Job nicht aufgefressen zu werden, weil er eben sich schwer mit einer Ebene zum Wegpacken von Emotionen tut, aber ihm sind seine Patienten und generell Menschen und ihr Schicksal wichtig. Daher wurde auch gut dargelegt, was es mit ihm macht, ins Visier zu geraten und wie ihr dann aber auch den Ehrgeiz entwickelt, seine Unschuld zu beweisen, indem er den wahren Täter schnappt. Zwar war es vielleicht etwas übertrieben, dass sich ihm alle viel leichter als Kit anvertraut haben, weil es sie doch etwas unfähig aussehen ließ, aber es war sicher auch hier Mittel zum Zweck, um die nächsten Bände vorzubereiten.

Kit als Protagonistin hat mir aber ebenso gut gefallen. Ihre Vergangenheit macht sie speziell interessant und ich fand auch sofort, dass die McKittricks als Familie von zusammengewürfelten Menschen einfach ans Herz gehen mussten. Sie waren eine wunderbare Ergänzung, wie ich aber auch Sams Menschen an seiner Seite nicht vergessen will. Es hat so alles etwas Heimeliges in einer doch angespannten Situation und wo alle dem Bösen ins Auge geguckt haben. Die Geschichte rund um den Mord an Kits Pflegeschwester wird sicherlich auch noch wichtig werden, aber ich fand es gut, dass hier nicht unnötig Pulver schon verschossen wurde, denn so macht man auch wirklich Lust auf mehr und dass man die Reihe unbedingt weiterverfolgen will. Kit hat vor allem bei einem Fall ein aktuelles Pflegegeschwisterkind betreffend gute Instinkte bewiesen, aber es wäre auch übertrieben zu behaupten, dass in dem Fall mit Sam sie nicht auch ihren Beitrag hatte. Sie musste ihn eben auch als potenziellen Kandidaten wirklich ausschließen, auch wenn ihr ihr Bauchgefühl was anderes gesagt hat, aber sie hat da professionell agiert und das hat eben auch gezeigt, wie sie ihrem Job wirklich verschrieben ist. Bei den Partnern an ihrer Seite gab es einiges an Bewegung, ich bin gespannt, wie sich das auch weiterentwickelt, ob es später nur noch Sam sein wird, aber sie hat auf jeden Fall genug Biss. Der Fall an sich, der uns geboten wurde, der hatte es auf jeden Fall in sich und auch wenn ich zwischendurch ein komisches Gefühl hatte wegen des Täters war es mir nicht zu früh aufgelöst. Aber es war auch zuvor erfreulicherweise keine gradlinige Ermittlung. Stattdessen wurden mehrere Ebenen miteinander verknüpft und auch irreführende Spuren gefunden. Die Spannung war also durchweg da.

Fazit: „Kaltblütige Lügen“ hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich Karen Rose wieder mehr Lesezeit widmen möchte. Ich bin ihr literarisch noch keinesfalls entwachsen und finde auch, dass sie hier einen Reihenauftakt bietet, der für die weiteren Bände genauso viel anbietet wie für sich selbst. Es ist nicht alles rund, es gibt noch Luft nach oben, aber die Unterhaltung, die Spannung und das Potenzial der beiden Protagonisten macht mich hoffnungsfroh.