mari_liest

mari_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mari_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mirella gewinnt eine neue Freundin

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Was hab ich mich gefreut mit Mirella und Klara wieder Abenteuer zu erleben.
Mirella ist fast zehn Jahre und ein Vampirmädchen. Und es ist sehr ungewöhnlich, dass sie in ihrem jungen Alter schon einen Vampirzahn hat. Was Mirella mega toll findet, ist, dass sie mit Tieren sprechen kann. Schade ist dabei aber nur, dass ihr Papa, der Tierarzt, nichts davon wissen darf, damit Mirella nicht in die Geschehnisse des natürlichen Zyklus eingreift. Ganz zu ihrer Freude ist auch Manolo ein Vampir. Mit ihm kann sie nachts durch die Lüfte zischen. Gerne würde sie ihn auch als Menschenjungen kennenlernen, doch das hat sein Vater ihm verboten. Mirella ist traurig, versteht dies aber.
Und dann, am vorletzten Tag vor dem Schulstart, als sich die Mädchen nochmals ins Baumhaus zurückziehen, geschieht es: Frau Eule ist in Not! Mit einem lauten Plumps kugelt Frau Eule im Tiefflug in Klara und ist ganz von Sinnen. Was sollen Mirella und Klara tun? Können Sie Frau Eule helfen?

Zum Inhalt:
Ich hatte mich schon auf den nächsten Teil von Mirella Manusch gefreut. Das Buch ist in liebevoller, gewaltfreier Sprache geschrieben. Die Geschichte wird freundlich und spannend erzählt. Die Kinder erfahren auch Situationen, wo ihnen die Erwachsenen ihre Grenzen aufzeigen (müssen)  nix mit antiautoritärer Erziehung, sondern klare Kommunikation (I love it!!!). Die Illustrationen sind total niedlich (gerne künftig noch mehr davon). Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität, Liebe und Tierliebe spielen auch hier wieder eine große Rolle. Ich finde, dass die Autorinnen diese Themen wunderschön in die Geschichte eingewoben haben. Auch die Freundschaft zu Manolo wird intensiver.
Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen mit Mirella und ihren Freundin*innen. Ich kann Band 3 kaum erwarten. Klare Leseempfehlung und 5/5 Fledermäusen!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Mirella gewinnt eine neue Freundin

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule! (ungekürzt)

Zum Inhalt:

Veröffentlicht am 23.05.2021

Zauberhafter Märchenschatz

Reclams Märchenschatz

Seit ich ein kleines Mädchen war liebe ich es Märchen zu lesen. Mein ältester Schatz ist ein Märchenbuch aus Leinen aus den 50er Jahren, welches mir mein Papa überlassen hat, ungewollt versteht sich lach

Wie ...

Wie angetan war ich, als ich den Märchenschatz aus dem Reclam Verlag entdeckte. „Reclams Märchenschatz“ besteht aus vier Bänden in einem Schuber, Hardcover, wunderschöne von der Gestaltung und fein in der Haptik aufgrund der Buchgröße. Die vier Bände bieten Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und Wilhelm Hauff. Viele der Märchen waren mir bekannt, und viele hatte ich noch gar nicht gekannt. Das Erlebnis ist für Jung und Alt und ich habe jedes davon sooo gerne gelesen.

Trotzdem muss ich sagen, ich konnte mich bei einigen Märchen gar nicht mehr erinnern, dass sie doch etwas brutal waren bzw. die Sprache auch etwas angsteinflößend war. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele Eltern ihren Kindern diese Märchen heute nicht mehr vorlesen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir diese Märchen je Angst gemacht hatten. Sei’s drum!

Märchen sind wichtig. Sie regen zum Nachdenken an und bringen viele Erfahrungen zum Ausdruck, auch wenn diese manchmal grausam erscheinen.

Ich möchte sie keinesfalls missen und bin sehr froh und happy, dass diese tollen Geschichten nun in dieser Form mein Regal bereichern! Ich reihe diese Geschichten unter „Klassiker“ ein, die man gelesen haben sollte! Und ich finde es wunderbar, dass der Verlag diese Märchen in der Form aufgelegt hat.

Klare Lese- und Kaufempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ergreifend, herzerwärmend, wunderbar, besonders!! - LEST ES!!

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker, 40 Jahre, alleinstehend, seines Zeichens seit 17 Jahren Sachbearbeiter bei der BBMM: die Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Linus macht sein Job sehr genau, akkurat und objektiv. Sein Leben eher langweilig, jeden Tag gleich, trist. Eines Tages wird er zum Höchsten Management der BBMM zitiert, was ihm schlaflose Nächte und durchgeschwitzte Hemden bereitet. Durch seine langjährige, sehr versierte und genau Arbeit wurde er auserkoren einen Geheimauftrag durchzuführen. Er soll in Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte nach dem rechten sehen. Sein Auftrag lautet sich das Heim einen Monat anzusehen und wöchentliche Berichte an das Höchste Management schicken. Durch seinen Bericht wird dann entschieden, ob das Heim weiter bestehen bleiben darf oder nicht. Linus muss schließlich eine schwere Entscheidung treffen!

Ergreifend, herzerwärmend, wunderbar, liebenswert, besonders! Die Geschichte einer Reise zu einer „neuen“ Familie!
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. In zwei Tagen, in Summe 8 Stunden, hatte ich das Buch durch. Ich habe jede einzelne Zeile davon in mein Herz geschlossen, ich liebe es, ein Highlight für immer, ein neues Buch in meiner Riege der „Lieblingsbücher“!!! Der Schreibstili ist mega bildhaft (ich liebe es!), voller Emotionen, kleiner Details, die alles rund machen.
Ich habe gelacht und geweint beim Lesen. Diese Geschichte hat mich zutiefst berührt und mitgenommen. Alle Figuren in der Geschichte sind auf ihre Art liebenswert, facettenreich, komisch, humorvoll und auch traurig. Die Charaktere sind so toll beschrieben! Der Plot ist super durchdacht, der Plottwist genial – ich wäre nie dahintergekommen. Und die Schlussentscheidung mehr als nötig!
Diese Geschichte macht eines klar: es gibt nicht nur schwarz und weiß! Die Entwicklung der Charaktere ist extrem schön! T. J. Klune hat auf wunderbare Weise viele wichtige Themen in die Geschichte gepackt. Er schreibt über Vorurteile von Menschen (auch gegenüber Kindern), über das „Anders sein“ bzw. sich „anders fühlen“. Gesellschaftskritisch haut er uns eine Geschichte um die Ohren, die sowas von fällig war. Und dies hat er noch fantasiereich und in gewaltfreier Sprache verpackt!
Es zeigt uns Zusammenhalt, Respekt, Loyalität, Liebe und dies auf eine unaufdringliche Weise, wie ich schon lange nicht mehr in einem Buch entdeckt habe. Die Geschichte hat mich emotional total abgeholt! Die Atmosphäre des Buches bereitet mir immer noch Gänsehaut; auf eine wohlige, angenehme Weise, ich wurde verzaubert. Dieses Buch hallt nach und wird uns als Leser*innen nicht so schnell loslassen!
5+/5 Sterne – ALL TIME FAVOURITE HIGHLIGHT!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein neues Abenteuer mit überraschender Wendung

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon

Die Sommerferien sind vorüber und der Schulalltag steht wieder an, was Mari, Lena und Fritz nach ihren tollen Erlebnissen in Almaris nicht so freut. Doch werden sie positiv überrascht, als sie in die Schule kommen, denn die Schule hat einen Ausflug mit der Klasse geplant. Geplant ist ein Trip auf die Insel Huiselkroog, wo es laut einer Legende einen Piratenschatz gibt und wo man sich auch immer wieder von den Sturmpiraten erzählt.
Die drei Freunde sind total begeistert und stoßen bei ihrer Recherche auf das Amulett des Poseidon. Was hat es damit nur auf sich? Die Neugierde ist geweckt. Doch es wäre keine Geschichte der drei Freunde, wenn nicht mehr dahinterstecken würde. Und schon bald sind sie mit bösen Mächten konfrontiert und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Der zweite Band hat mich von Beginn an total mitgerissen. Das Cover ist wunderschön, der Schreibstil klar, aufregend und für Kinder gemacht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in zwei Abenden ausgelesen. Was für eine Geschichte!
Die Autorin besticht nicht nur mit ihrer Fantasie zu Namen und den Orten, sondern auch damit, dass sie alltägliche Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt, Neid, das Begreifen und Verändern von Vorurteilen mit einbaut. Hier sind auch Kinder angehalten etwas tiefer nachzudenken und eventuell ihre, vielleicht auch vorgefasste, Meinung noch einmal zu überdenken. Es wird auch die Unterstützung von Erwachsenen nicht außen vor gelassen, was ich auch sehr wichtig empfinde, wenn Kinder dieses Buch lesen.
Ich vergebe 5+/5 Sternen – für mich war dieser Band wirklich ein Highlight und ich kann den Band 3 kaum erwarten.