mari_liest

mari_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mari_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Band 2 mit mega Highlights

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ich bin noch immer mega begeistert von der Story. Trotzdem muss ich mich zügeln, damit es dann nicht so schnell vorbei ist.

Auch dieser Teil hat mich fasziniert. Im ersten Band drehte sich die Geschichte um den Wettkampf und das Training, um der neue Champion des Königs zu werden. Diese stringente Haupthandlung hat klar die Spannung erzeugt.
In Band 2 geht es etwas langsamer los. Erst in der zweiten Hälfte des Buches geht es so richtig los. Das war der Startschuss, dass ich es gar nicht mehr weglegen konnte.
Die Charaktere sind wieder einen Ticken genauer ausgearbeitet und man versteht ihre Handlungen nun auch wieder etwas mehr. In den Szenen gibt es erschreckende Wendungen und entsetzliche Beschreibungen und es kommen Schlag auf Schlag immer neue Ereignisse. In diesem Teil werden viele Dinge gesucht, behirnt, aber auch offenbart. Aber trotzdem nicht in solch einem Ausmaß, dass es langweilig werden könnte; mitnichten! Die Geheimnisse um die Protagonisten sowie Antagonisten und die Rätsel, die entstehen, werden nicht vollständig aufgelöst; sie werden angerissen und man kann nicht sagen, was wohl als nächstes geschehen wird. Am Ende von Band 2 kam der Schock!! Eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte und die mich fast böse machten. Doch diese kann ich Euch nicht nähere erläutern, ohne zu spoilern.
Der Schreibstil ist wieder angenehmen, unverschnörkelt und klar.
Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Extrem spannender Auftakt

Throne of Glass 1: Die Erwählte

Geschichte:

Geschichte:
Celaena Sardothien ist die berüchtigste Assassinin in ganz Erilea. Durch einen groben Fehler wird sie zur Strafe in die Salzminen von Endovier geschickt, die für jeden den sicheren Tod bedeuten. Mittlerweile ist sie schon ein Jahr in den Salzmienen, als sich ihr Schicksal scheinbar zu wenden beginnt. Chaol Westfall, der Captain der königlichen Leibgarde, bringt sie aus den Salzmienen zum Kronprinzen Dorian, welchen sie in einem tödlichen Wettkampf repräsentieren soll. Verliert sie, ist sie des Todes oder muss zurück in die Salzmienen, was das gleiche bedeuten würde. Gewinnt sie, ist sie für vier Jahre an den König gebunden und danach frei. Wird sie es schaffen und den Sieg erlangen, um ihre Freiheit zurückzugewinnen?

Fazit:
Ich bin richtig, richtig begeistert von der Story. Ich kann es kaum erwarten, morgen in den Thalia zu stürmen und mir die anderen Bände zu holen.

Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Die Autorin beschreibt die Szenerie bildhaft, sodass ich durchwegs ein Bild im Kopf hatte, wie die Personen aussehen, wie sich das Schloss präsentiert, wie sich die Gesichter in Gesprächen verändern. Zu Beginn des Buches wird langsam auf die Geschichte eingegangen, ich fand diese Vorgehensweise aber in keinster Weise störend, im Gegenteil. Mir war es sogar lieber, als gleich in eine Story voll hineingeschmissen zu werden. Somit baut sich die Spannung der Geschichte langsam auf und steigert sich bis zum Schluss markant.

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, doch konnte ich sie alle sofort ins Herz schließen. Bei den Antagonisten fiel es mir gleich leicht, sie nicht zu mögen. Was die Autorin auch sehr gut geschafft hat, ist, dass man nicht sofort die gesamte Geschichte der einzelnen Personen erfährt. Man bekommt die Erfahrungen der einzelnen Personen in Häppchen serviert, was auch wiederum die Spannung aufrecht hält. Der erste Teil bietet bereits mehrere Handlungsstränge, doch kommt man nicht durcheinander.

Der Schreibstil ist angenehmen und klar. Keine verschachtelten Sätze, keine unnötigen Ausschweifungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung ….. morgen! lach

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen

Spannender Krimi

Krokodilwächter

Zum Buch:

Zum Buch:
Julie ist gerade nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren und ihr Leben zu genießen. Doch es kommt anders und sie wir Opfer eines Mordes. Sie wird tot in ihrer Wohnung, mit einem komischen Schnittmuster im Gesicht, aufgefunden. Es stellt sich nun die Frage, warum wurde sie umgebracht? Und von wem? Warum hat der Täter sie so verunstaltet? Der Fall ist schockierend für die beiden Beamten Jeppe und Werner. Noch schockierender wird dieser, als bei der Vermieterin der jungen Frau ein Manuskript auftaucht, in dem dieser Mord geschildert wird. Am geglaubten Ziel angekommen müssen die beiden Beamten erfahren, dass das Spiel des Täters noch nicht zu Ende ist. Denn er mordet weiter. Jeppe und Werner suchen in der Kunst- und Literaturszene von Kopenhagen nach Erklärungen und Verdächtigen und stechen dabei immer tiefer in ein Wespennest und in Julies Vergangenheit. Ob das gut ausgeht?

Fazit:
Auch dieser Krimi hat mich wieder total gefesselt. Das Buch nimmt rasant schnell Fahrt auf und ich bin eigentlich nur so durch die Kapitel geflogen, wenn ich Zeit hatte zu lesen. Die Autorin hat auch hier wieder eine knifflige Story hingelegt, und immer wieder noch komplexere Fäden gelegt. Immer wenn ich dachte, dass ich weiß wer es war, war derjenige es bestimmt nicht. Auch hier schreibt Katrine Engberg wieder sehr detailgenau über die Handlung und die Personen und legt, wie auch in Band 2, sehr viel Wert auf den Hintergrund der Menschen, teilweise auch auf deren psychische Pathologie. Die Details der Polizeiarbeit, der Obduktion, etc. sind immer sehr gut aufbereitet und recherchiert – es wird nirgends an der Oberfläche dahingekratzt. So entstehen, für meinen Geschmack, auch keine langweiligen Strecken in dem Buch. Die Charaktere sind tiefgründig überlegt und scheinen nicht immer das zu sein, was man glaubt. Oder doch?

Von meiner Seite eine dicke Leseempfehlung – egal ob Krimifan oder nicht! 5/5 Sternen.

Hab immer Mut und lass' Dich nicht beirren

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine bezaubernde Kindergeschichte, die zeigt, dass egal wie man aussieht, normal behandelt werden möchte. Dass, egal wie schwer es oft im Leben zu sein scheint, man immer einen Versuch wagen soll. Und ... dass Freunde und der Glaube der Eltern für Kinder äußerst wichtig sind.
Total schön sind auch die Zeichnungen 😍😍
Klare Leseempfehlung! Eignet sich auch toll als Geschenk!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Phänomenale Story

Bloom

Beim Starten des Buches hatte ich ein Deja Vu …. Die Menschen wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben, die Schulen wurden geschlossen, niemand sollte sich mehr an öffentlichen Plätzen aufhalten. Kam mir irgendwie bekannt vor

Die Geschichte beginnt mit drei Jugendlichen: Petra, Anaya & Seth, die alle drei sehr unterschiedlich sind und doch haben sie etwas gemeinsam, Allergien unterschiedlichster Form. Aber nach einem starken Regenfall verändert sich dies bei allen dreien, die Allergien sind nicht mehr so schlimm. Was in diesem Zusammenhang noch passiert: auf der gesamten Erdkugel wächst binnen kurzer Zeit schwarzes Gras. Es schießt wie Unkraut aus dem Boden, breitet sich auf Wiesen, Feldern und Gärten aus und überwuchert in rasender Geschwindigkeit sogar Häuser. Die Mitmenschen der drei reagieren auf all das komplett konträr. Sie leiden an massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die Pollen, die von den Gräsern kommen. Es sterben Menschen an diesen fatalen Pollen. Die Menschen können ihre Häuser nicht mehr problemlos verlassen. Panik breitet sich langsam aus. Diese Panik war aber noch nicht die Kirsche auf der Sahne, denn die Gräser und Pollen sind definitiv nicht so gefährlich wie sie scheinen. Es kommt noch schlimmer. Im Zuge einer Rettungsaktion werden die drei Jugendlichen gefilmt und einer Wissenschafterin fällt auf, dass die drei keine Reaktionen auf die Pollen zeigen und auch auf die anderen Geschehnisse immun zu sein scheinen. Daher werden die drei in ein Forschungslabor der Army gebracht, um herauszufinden, warum sie keine lebensbedrohlichen Diagnosen vorweisen. Hier erfahren die drei dann ein ungeheuerliches, kaum glaubbares Geheimnis.

Na, neugierig auf die Story? Dann ran an den Speck. Kurzfazit: PHÄNOMENAL!!!!!!!!!

Fazit:
Ja wie soll ich das beschreiben. Ein absoluter Pageturner!!! Die Charaktere sind interessant und grundsätzlich sympathisch, auch wenn jede Figur ihre Kanten hat (ich liebe ja Ecken und Kanten an Menschen!) Ich war, und bin noch immer, total geflasht. Es war konstant hochspannend, mit einem Touch von Horror und trotzdem war es an manchen Stellen nicht überernst. Der Autor hat es perfekt verstanden, seine Kopfgeschichte zu Papier zu bringen. Ich habe wirklich selten ein Buch gelesen, wo mein Herz geklopft hat vor Aufregung. Ich habe es verschlungen! VERSCHLUNGEN!!! Das Buch endet mit einem „verdammten“ Cliffhanger, nach dem ich mit offenem Mund auf der Couch saß und dachte „WIESOOOOOOOOOOOOOOOOO???“

Ja, und so schnell wie die Gräser im Buch wuchsen, habe ich das Buch förmlich „gefressen“. Und ich kann Euch sagen, beim nächsten Gang in den Garten werdet ihr genauer auf die Wiese achten

Was ich überlegenswert fände ist, ob man dieses Buch wirklich ab 12 Jahren freigibt!?

Von meiner Seite eine dicke, fette, schwarze, gruselig-spannende Leseempfehlung! 5+/5 Sterne oder schwarze Gräser oder Beruhigungstabletten.