marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Sehr gelungenes Debüt !!!

Haus der Vergangenheit

Elisa Arendt lebt in Paris, dort arbeitet sie in großen Verlag , sie hat beruflich ihre Ziele erreicht nur im Privat Leben läuft bei ihr nicht so gut , ihre Beziehung mit Sebastian hat gerade ein großes Tief, Elisa beschloss eine kurze Urlaub machen auf Korsika . Auf der Insel sie trifft Leonard Besson und die zwei verlieben sich. Zurück im Paris stürzt sich Elisa auf die Arbeit , sei bekommt ein Anruf aus Deutschland - ein Mann , Klaus Winter hat sie als Erbin von seinen Haus in Testament schreiben lassen. Elisa wundert sich sehr, weil der Mann sie kennt nicht, aber sie beschloss nach Deutschland zu reisen, dort angekommen erfährt sie dass Klaus Winter tot ist und die Polizei gerade ermittelt in diesen Fall.

Die Autorin hat gute Buch mit zwei Genre drinnen - Liebesroman und Krimi geschrieben und ihr ist gelungen die zwei Sachen sehr geschickt mit sich verbunden , wir haben hier schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühlen und in schönen Umgebung, welche lässt uns träumen und wir haben auch hochspannende Krimi Geschichte mit Hausgewalt, Stalking, Hass und Mord.

Das Buch liest sich sehr leicht dank die einfacher Sprache und flüssigen Schreibstill , die Atmosphäre wechselt von leichter auf der Korsika zum düster und geheimnisvoll beim Polizei Ermittlungen.

Besonders gut hat mir gefallen die Teil mit die Polizei Arbeiten, alle Personen von Deutschland sind sehr gut ausgearbeitet , wir kriegen auch tiefe Blick in das Private leben von der Kommissar.

Die Szenen sind sehr bildhaft, die Personen " leben " und der Spannung ist immer größer- ein sehr lesenswertes Debüt.

Einfach schön !!!

Die eigensinnige Ärztin

Chicago 1893- eine junge Ärztin Billy Jack Tate probiert ihre Träume in die realen Leben umsetzen- sie will eigene Art Praxis im Chicago haben und möglichst viel Patienten dort behandeln , sie ist auf guten Weg ihre Ziele zu erreichen . Bei ihrem Auftritt beim Frauen Kongres macht ein Bekanntschaft mit Hunter Scott, einen Texas Ranger , seit den ersten Begegnung die Wege von die beiden kreuzen sich immer wieder , sie kümmern sich zusammen um ein kleines ausgesetztes Baby , die bauen ein Spielplatz für arme Kinder, sie kämpfen um mehr Rechte für die arme Leute und sie verlieben sie in sich...

Billy Jack Tate eine ungewöhnlich mutige Frau, für ihre Zeiten sie war eine Pionierin , der Arzt Beruf war fast nur für Männer reserviert , sehr temperamentsvoll, bodenständig , entschlossen für ihre Ziele , aber auch sehr hilfsbereit und gefühlsvoll. Hunter Scott ein Mann immer auf die Kompromisse bereit, für Liebe und Gerechtigkeit er ändert seine Leben und wechselt sein Job , für ihn das Glück von die anderen bedeutet mehr als sein gute Ruf und Position. Die zwei sehr starke Charaktere haben sich in die Geschichte getroffen und gemeinsamen Weg zum Glück gefunden, die Botschaft ist deutlich : mit Liebe wir können die steigniste Weg in unserem Leben beweltigen und alle Barrikaden hinter uns lassen, wir müssen nur auf die andere Mensch ein Rücksicht nehmen und auf die Kompromisse bereit sein und das haben unsere symphatische Protagonisten schnell verstanden.

Das Buch erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte , wir erfahren auch sehr viel von Leben in Chicago in diesen Zeiten- die Frauen Rechte , die Wohnverhältnisse, die Rechte von die Armen, und von die Migranten das sind nur einige Beispiele , besonders gut ist ausgearbeitet die Teil wo die Autorin beschreibt die Armutsviertel , wo die Kinder müssen schon mit 8 Jahren zum Arbeit gehen und die kleine bleiben zu Hause auf einen Tisch angekettet, wo Schmutz , Ratten und Ungeziefer sind ständige Begleiter im Alltag.

Der Schreibstill ist sehr angenehm zu lesen, einfach, flüssig und mit viel Details , die Atmosphäre ist wechselhaft - mal glücklich, mal sehr traurig, die Szenen bildhaft und die Personen sehr lebhaft, die Erzählweise intensiv und emotional, für mich es zu lesen war echt ein Vergnügen.

Sehr atmosphärische Liebesgeschichte mit vielen historischen Details uns sehr symphatischen Protagonisten- große Leseempfehlung!!!

fesselnde Thriller

Hell-Go-Land

Anna Krüger, eine junge Polizistin kehrt nach Helgoland zurück wo sie aufgewachsen war, sie möchte dort arbeiten und Neuanfang machen , vor ein Paar Jahren sie hat etwas schreckliches auf der Insel erlebt, seit damals sie leidet unter starke Migräne . Anna Krüger will sich der Vergangenheit stellen und endlich ein Frieden schlissen, aber leider ist das nicht möglich, die Vergangenheit holt sie an, ein Psyhopat sorgt dafür, dass sie muss alles noch einmal erleben...

Die Geschichte ist wie eine Puzzle , am Anfang alles ist chaotisch und will nicht eine zu anderen passen , im laufe der Geschichte hat Tim Erzberg alle die lose Puzzle Teile immer mehr zusammen geführt, so das am Ende habe ich ganz genaues und klares Bild von die Geschehene , alle haben sich zusammengefügt.

Der Autor lässt uns schauen ganz genau auf die Ermittlungsarbeiten auf der einsamer Insel , die Methoden und das Vorgehen von die Polizisten dort sehen archaisch , aber die bauen die ganze schaurige, geheimnisvolle, und beklemmende Klima in diesem Buch- eine einsame Insel von Außenwelt abgeschnitten wegen tobenden Sturm, peitschende Wind mit fast Dauerregen und dann die klopfenden an die Haustüren die Ordnugsschützer - ich habe mich gefühlt wie in einem Sherlock Holmes Film.

Die Personen sind gut beschrieben . die Migräne Attacke von Anna sind sehr realistisch dargestellt , ihre Verzweiflung und der Kampf mit ständigen Kopfschmerzen machen sie manchmal unberechenbar , in normale Situation sie wäre krank geschrieben aber dort auf die Insel sie muss weiter ermitteln.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen mit ständig wachsenden Spannung , der Autor mit jeder Kapitel sorgt für immer größere Verwirrung. Die Wendungen bringen neue Überraschungen und machen das Buch sehr fesselnd. Die Klima ist düster und dunkel, die nach und nach ausgearbeitete Annas Vergangenheit macht das ganze geheimnisvoll , die Abgeschlossenheit in der stürmischen Zeit deckt das mit Trostlosigkeit und Hilflosigkeit.

Sehr fesselnde Thriller mit große Spannung und sehr düsteren Atmosphäre!!!

Die schönste Liebesgechichte seit Romeo und Julia

Die Legende der Luna Levi

1492 : In Spanien wütet die Inquisition , die alle Juden welche haben dort Jahrhundertelang gelebt müssen das Land verlassen. Da beginnt die große Flucht in das Osmanische Reich, Verzweiflung, Verwirrung und Angst machen sich zwischen den Leuten breit, sie müssen alles liegen lassen und nur mit Paar Sachen weg gehen, weg von alles was geliebt war... Mitten drin keimt eine grenzenlose Liebe zwischen einer Jüdin und einem Inquisitor , die Liebe entwickelt sich von eine zarte Knospe bis zum ganzen wundervollen Pracht blühenden, schönsten Blumen, die Liebe hat Kraft, die Liebe hat Macht, aus diese mächtige Liebe kommt eine außergewönliche Tochter Luna auf das Welt...

Das ist die schönste Liebesgeschichte seit Romeo und Julia. Blanca und Salomon sind wie ein Kopf, ein Körper und eine Seele. Ihre Liebe ist groß, innig, farbig und beneidenswert , die zwei besitzen das größte Schatz auf die Erde - die andere Hälfte von sich welche passt wie der Schlüssel zum Schloss. Die pflegen ihre Liebe jeder Tag, sie sprechen mit sich, sie respektieren sich, sie bewundern sich ...

Der Schreibstil ist anspruchsvoll , länge Sätze, die Vielfalt von Personen, viele historischen Fakten das alles macht die Lektüre nicht leicht, aber das LESEN LOHNT SICH , jeder Seite bringt neue kostbare Schätze zum Vorschein, ich habe mich gefühlt beim lesen wie ein Schatz Finder, welche ist auf eine geheime Truhe gestoßen und jetzt langsam zieht aus der Kiste jede Schatz nach den anderen und bewundert das Schein, genießt die Schönheit und gleichzeitig fühlt sich beschämt, dass der Schatz so lange in der Kiste geschlossen war.

Gordana Kuic schreibt ruhig, melancholisch, poetisch, aber auch intensiv und sehr emotional, die Schreibweise ist einzigartig , sehr plastisch und köstlich, die Autorin malt mit ihren Wörter großartige Bilder von welchen kann ich stundenlang stehen und bewundern und die Sätze zergehen auf die Zunge wie die feinsten Pralinen und lassen noch lange sehr angenehme Geschmack in der Kopf.

Das ist Buch welche kann ich Paar mal lesen und immer werde ich etwas neues entdecken, die viele kleine und große Weisheiten aus diesen Buch machen aus diese Geschichte ein helles Stern auf einen dunklen Himmel.

Temporeich und spannend!!!

Auferstehung

Jan Fabel, Chef der Mordkommission in Hamburg , hat sich verändert. Vor zwei Jahren ist er beinahe gestorben, als ein Mann ihn anschoss. Er hatte eine Nahtod- Erfahrung , die ihn noch mehr zu einem intuitiv arbeitenden Polizisten werden lässt. Als bei Bauarbeiten eine Leiche gefunden wird, ahnt er sofort, dass es sich um die sterblichen Überreste von Monika Krone handelt, die vor fünfzehn Jahren spurlos verschwand. Wenig später beginnt eine unheimliche Mordserie .... und dann taucht ein Mann aus Fabels Vergangenheit wieder auf- und er begreift, welche Dimension dieser Fall hat.

Ein grandioser Thriller welche fesselt von Anfang an spannend und mit die gewissen etwas welche beim lesen hat mir die Nerven zerreißen. Die Szenen sind detailreich , ich kann mich gut in die Umgebung rein versetzen, beim der Flucht des Mörders hat ich mitgefiebert wie beim besten Thriller im Kino.

Der Schreibstill ist sehr flüssig, spannend und temporeich, die Atmosphäre düster, dunkel und beklemmend, die kurze Kapiteln sorgen für gute Übersicht und die verschiedene Erzählperspektive machen das ganze noch interessanter und intensiver.

Jan Fabel als Person hat mir sehr gut gefallen , seine innere Welt nach den Nahtod- Erfahrung ist anders als bei die anderen- er bleibt in sehr entspannten und lässigen Verhalten zu Leben , er nimmt alles nicht Tod ernst sondern mit eine Prise Ironie , gleichzeitig er ist sehr symphatisch und charmant.

Craig Russel ist ein Meiste von Verwirrung - er baut in seine Story viele verschiedene Handlungen an , und nach und nach fügt die zusammen auf solche Art welche ich nicht in Erwähnung gezogen habe .

Das Cover ist genauso düster wie der Inhalt , der einsame Mensch tappt in Dunkelheit wie der Leser bei diese Lektüre.

Hoch spannender, schauriger Thriller welche mit seine Aura sorgt für eine Gänsehaut, absolute Leseempfehlung.