Profilbild von marylou2101

marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein gelungenes Hausbuch für alle generationen

Ida Bohattas Bilderbuchklassiker: Komm mit durchs Jahr!

"Komm mit durchs Jahr" ist eine wundervolle ganzjährige Sammlung aus Gedichten, Reimen und Liedern. Jeder Jahreszeit ist dabei quasi ein Kapitel gewidmet, so dass auf Rund 30 Seiten die passenden Geschichten erzählt oder Lieder gesungen werden können. Der Mix ist meiner Meinung nach gut gelungen, denn je nach Vorlieben hat man hier eine gewisse Auswahl zur Hand.
Mich erinnert deses Buch ein bisschen an frühere, vergangene Zeiten, als es keinen Fernseher gab, keine Handys und die Familie Abends vor dem Herd oder Kamin zusammen kam um den Geschichten der Großmutter oder der Mutter zu lauschen. Zu verdanken ist dieses Gefühl der Autorin und Illustratorin Ida Bohatta. Sie gehört trotz Ihres Ablebens 1992 unbestritten zu den Klassikern im Deutschsprachigen Raum was Kinderbücher angeht und kann, wie man an mir und meiner Tochter sieht, auch noch Jahrzehnte nach Ihrem Tod Eltern und Kindern mit ihren zeitlosen Illustrationen und Texten begeistern.
Ihre bekannten Elfen- und Wichteldarstellungen, sowie ihre Blumenkinder begeistern meine fast 5 Jährige Tochter auch heute noch und ich stelle mir vor, wie meine Tochter zusammen mit Ihrer Großmutter oder Urgroßmutter dieses Büchlein anschaut. Wie Ihr Onkel mit der Gitarre, dank der Noten und Akkorde, die man hier findet die Lieder begleitet und wie sich die ganze Familie an diesem wunderschönen Hausbuch erfreut.
Das Buch ist ein wirkliches Schätzchen unter den Bilderbüchern und ein treuer Begleiter für das ganze Jahr. Neben bekannten Kinderliedern gibt es hier aber auch eine Auswahl an längst vergessenen Liedern und damit bietet das Buch einen wirklich abwechslungsreichen Inhalt.
Unser Fazit: Eine gelungene Sammlung für die ganze Familie, die einlädt zum gemeinsamen lesen, singen und reimen - und das ganze rund ums Jahr.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein rabenstarker Sammelband der keine Wünsche offen lässt

Der kleine Rabe Socke: Alles Socke!

Wer kennt ihn nicht, den kleinen frechen Rabe Socke? In den letzten 25 Jahren dürfte kaum ein Elternteil an den originellen und lustigen Geschichten vorbei gekommen sein. Und genau aus diesem Anlass, dem 25. Geburtstag des kleinen Raben, durfte bei uns dieser tolle Sammelband einziehen.
Frech und cool und manchmal ganz schön Vorlaut erobert der kleine Rabe nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch der Eltern. Er gehört zu den wenigen Figuren , die auch Eltern lieben. Und so habe ich die vergangenen Abende mit den Geschichten aus diesem Buch ebenso genossen wie meine Tochter.
Auf 139 Rabenstarken Seiten gibt es aber nicht nur 8 der beliebten Geschichte um den Raben und seine Freunde, sondern noch ganz viel anderes zu entdecken. Witze und Sprüche des Raben Socken fehlen ebenso wenig wie Lieder und Rezepte.
Wem der Rabe Socke bisher noch nicht begegnet ist, für den gibt es zu Beginn eine kleine Vorstellungsrunde, und dann kann es auch losgehen mit dem Ersten der 8 Abenteuer.
Wer den Raben kennt, den überrascht es nicht, dass es hier viel zu lachen gibt. Besonders mag ich aber auch die leisen Töne, die der Rabe Socke anklingen lässt. Da geht es um Gerechtigkeit und Freundschaft, es geht um sich streiten und wieder vertragen . Es geht darum, dass man Fehler macht und nicht immer alles so läuft wie es soll. Die Geschichten sind stark, weil sie Kindern vermitteln, dass es ok ist wenn nicht immer alles nach Plan läuft. Niemand muss perfekt sein. Und dennoch wird Rabe Socken von seinen Freunden geliebt. In jeder der Geschichten steckt trotz des Schalks auch ein Körnchen Wahrheit. Die Geschichten sind meiner Meinung nach gar nicht so weit von der Realität unserer Kinder entfernt. Auch sie sind meist noch frech und wild und nehmen das Leben wie es ist. Dabei läuft nicht immer alles nach Plan und manchmal eben auch schief. Ähnlich wie der Rabe Socke stecken sie in einem Entwicklungsprozess , der nicht immer einfach ist. Ich glaube viele Kinder finden sich in den Geschichten des Rabe Socke wieder und sie lieben natürlich seine freche, unverblühmte Art. Und ich auch.
Der Sammelband wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, wobei die ein oder andere Geschichte vielleicht noch etwas lang für diese Zielgruppe ist. Aber auch ältere Kinder im Vorschul- oder Vorschulalter finden immer noch Gefallen an den Geschichten.
Ein wirklich gelungenes Bilderbuch, was dem 25 Geburtstag mehr als gerecht wird. Mit 15€ ist es zudem ein tolles Geschenk für alle Kinder, denn der Preis ist für den Sammelband mehr als fair. Und weil der Sammelband mit seinen knapp 140 Seiten so umfangreich ist, darf natürlich auch das Lesezeichen nicht fehlen, welches meiner Tochter übeaus gut gefallen hat und natürlich jeden Abend zum Einsatz kommt - damit wir nur ja nicht vergessen wo wir stehen geblieben sind. Und für alle Rabe Socke Fans wird am Ende auch noch das Rätsel um den Socken gelöst. Einfach fabelhaft.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein wirklich gelungenes Buch zum Thema Trauer Tod und Abschied

Auf Wiedersehen, kleiner Vogel!

In dem Buchregal meiner 4 Jährigen Tochter befinden sich inzwischen gut ein halbes Dutzend Bilderbücher zum Thema „Tod“ , „Trauer“ und “ Abschied“ nehmen, doch keines dieser Bücher kam dabei so warm und positiv strahlend daher wie „Auf Wiedersehen kleiner Vogel“. Vielleicht liegt es einfach nur an der Tatsache, dass dieses Buch vom Tod im farbenfrohen Herbst handelt. 3 Kinder spielen Herbstindianer, wirbeln bunte Blätter durch die Luft und genießen einfach das Kind sein. Die Kinder finden beim spielen einen toten Vogel, und selbst in diesem Moment wirken die Illustrationen weder dunkel noch bedrückend. Die Kinder tragen bunte Kleidung und das Thema tot wird durch eine kindliche Klarheit thematisiert, die mich von Anfang an begeistert hat. Einer der 3 Kinder ist etwas Älter und übernimmt sozusagen die Rolle des Aufklärers.

Aber nicht nur die farbenfrohen Illustrationen mit warmen , herbstlichen Farben gefallen mir gut. Der Text und die Wortwahl sind einfach nur gelungen und entsprechen voll und ganz der Realität im Leben und Umgang mit Kindern. Wenn Kinder miteinander sprechen dann sprechen sie eine eigene Sprache und genau diese gibt dieses Bilderbuch wieder und trifft damit genau das was Kinder brauchen wenn man mit Ihnen das Thema Tod und Trauer thematisiert. Sie brauchen Ihre kindliche Sprache und diese kommt hier mit einer guten prise Wortwitz einher. So wird die Beerdigung der Oma, an die sich Lotta erinnert „Vergrabung“ genannt . Und auf dem Friedhof gibt es ganz viele „Löcher für alle möglichen toten Menschen. Nicht nur wie die toten Omas“. Durch die kindgerechte Sprache wird das ganze Buch aufgelockert und es ist das erste Buch zum Thema bei dem ich keinen Kloß im Hals verspüre. Trotzdem wird hier das Thema tot nicht beschönigend. Gleich am Anfang wird klar, dass der tote Vogel eben nicht nur schläft sondern sein Leben zu Ende ist.Meiner Meinung nach leistet dieses Bilderbuch einen tollen Beitrag um das Thema Tod und Trauer gerade im Bezug auf Kinder zu enttabuisieren. Dabei nutzt es die kindliche Sprache um ganz unverklärt über den Tod eines Vogels zu erzählen. Emphatisch und mit einer angemessenen Prise Humor erzählt dieses Bilderbuch vom Tod, denn dieser gehört zum Leben dazu.

Fazit:

Das Bilderbuch ist eine geeigneter Einstieg um Kindern ab 4 Jahren das Thema “Tod, Trauer und Abschiednehmen” näher zu bringen . Die kindliche Sichtweise wird hier auf eine ganz besonders gelungene Art und Weise dargestellt und lässt so sogar das ein oder andere schmunzeln zu. Meiner Meinung nach nicht verkehrt bei diesem sensiblen Thema um nicht zu sagen, goldrichtig.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein echtes Lesevergnügen, Schräg, witzig und dennoch warm und herzzerreissend

Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause

Ich sah das Buch in der Verlagsvorschau des Verlages, las den Klappentext und wollte dieses Buch unbedingt haben. Wenn man selber eine innige Beziehung zu seiner Großmutter hatte und mit bzw. bei ihr aufgewachsen ist (so wie ich),dann kommt man um dieses Buch nicht herum. Und trotz der knappen Seiten , 256 um genau zu sein, war es ein echtes Lesevergnügen. Die Zielgruppe laut Angaben des Verlag liegt bei “ab 12 Jahren”, aber ich würde das Buch durchaus auch Erwachsenen ans Herz legen. Es ist ein All-Age- Roman, der eine breite Zielgruppe anspricht.

Was zunächst heiter und aufregend und irgendwie etwas unwirklich klingt, nämlich die Vorstellung, dass eine Jugendliche zusammen mit Ihrer Großmutter Reisaus nimmt um diese vor dem Pflegeheim zu bewahren, entpuppt sich schon sehr schnell als ein temporeicher, spannender Jugendroman.Neben den humorvollen Seiten fehlt es dem Roman darüber hinaus aber auch nicht an ernsten Klängen . Diese Mischung hat mir so gut gefallen, dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe.

Der Zielgruppe dürfte es nicht schwer fallen sich mit Zoe zu identifizieren, hat sie doch tagtäglich nicht nur damit zu kämpfen sich in der Schule unter Gleichaltrigen zu behaupten (Mobbing ist ein zentrales Thema in diesem Buch), sondern auch mit Ihren Eltern und deren Vertrauen bzw . das Nichtvorhandensein . Mir ging das Herz auf, als ich las wie sehr ein junges Mädchen bereit ist, sich für ihre alternde , demente Oma einzusetzen und dabei wie ganz selbstverständlich in persönlichen Belangen zurückzustecken. Was zunächst nach einem eher außergewöhnlichen Thema für ein Jugendbuch klingt, gelingt durch die Kombination einer ordentliche Portion Humor ( die oftmals im Umgang mit dementen Menschen helfen kann wie ich aus eigener Erfahrung weiß)mit einem ernsten Thema. . Allan Stratton verknüpft alltägliche Sorgen und Ängste eines Teenagers mit einer außergewöhnlichen Oma – Enkelin Beziehung und schreibt dabei einen wunderbaren Roman über das Leben, die Liebe und das Altern. Dieses Buch gehört zu jenen Bücher , die einem nach dem Lesen mit einem wohlig-warmen Gefühl in der Brust zurücklassen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Authentisch und Emotional wird hier eine Geschichte von , über und mit Liebe erzählt .

Die Buchhändlerin

Wirklich selten habe ich ein Buch gelesen wie dieses. Bereits die ersten Sätze zogen mich in Ihren Bann und mit jeder Seite spürte ich immer mehr, dass hier jemand ein Buch geschrieben hatte,der Bücher ebenso liebt wie ich. Da ich noch kein anderes Buch von Ines Thorn zuvor gelesen hatte, war ich freudig überrascht zu lesen, dass auch sie (genau wie ich ) eine Buchhändlerin ist .Mir war nun klar,wieso ich auf jeder Seite die Liebe zu Worten und Geschichten nahezu spüren konnte.
Neben der Tatsache, dass es in diesem Buch um eine Buchhandlung geht hat mich vor allem die Zeit angesprochen , in der die Handlung angesiedelt ist. Deutschland liegt in Schutt und Asche, junge Frauen müssen nicht nur Trümmer beseitigen, sondern warten entweder vergebens auf die Rückkehr Ihrer Liebe aus dem Krieg, oder versuchen sich mit einen der wenigen unversehrten Männern zu arrangieren, die bereits wieder heimgekehrt sind. Ines Thorn hat die Stimmung dieser Zeit sehr gut eingefangen. Atmosphärisch dicht verpackt beschreibt sie , wie eine junge Frau hin- und hergerissen ist zwischen dem was hinter Ihr liegt, und dem was vor Ihr liegen könnte. Sie schreibt sich an der Uni ein und möchte studieren, doch das Schicksal meint es anders mit Ihr. Sie muss sich entscheiden, ob sie die Buchhandlung Ihres Onkels weiterführt, oder Ihre eigenen Träume verwirklicht. Für junge Menschen auch heute keine einfache Entscheidung, doch für eine junge Frau im Nachkriegsdeutschland, scheint diese Entscheidung alles abzuverlangen.
Sowohl die Handlung, als auch die Figuren (hier vor allem die junge Christa, aber auch ihr Onkel Martin der für seine Überzeugung schließlich im Zuchthaus landet) haben mein Herz erobern können. Das Buch ist wahrlich kein dicker Schicken, aber die Autorin schafft es auf diesen Seiten nicht nur dem Leser die Liebe zu Büchern spüren zu lassen. Auch die Liebe zu der eigenen Familie, die verbotene und teilweise unerfüllte Liebe zwischen zwei Menschen, sowie die Liebe zu Menschen, die einem irgendwann auf dem eigenen Lebensweg begegnen wird hier spürbar mit Worten erzählt und zugleich mit einer sehr amotionalen Zeit der Deutschen verknüpft. Die Spannungen zwischen Heimkehrern und Heimgebliebenen, zwischen Besatzern und Deutschen werden genauso erzählt wie der Umgang mit den Nationalsozialisten nach dem Krieg. Ines Thorn hat hier die Geschichte einer Buchhandlung ganz wunderbar mit der Deutschen Nachkriegszeit verknüpft. Für mich als Buchhändlerin gab es zu dem ganz viele wunderbare kleine Geschichten über Bücher in diesem Buch. Sie haben mein Herz noch ein bisschen höher schlagen lassen. Dieses Buch ist nicht nur ein Muss für alle Menschen, die sich für die Nachkriegszeit interessieren, sondern auch für alle Buchmenschen.
Ines Thorn ist hier eine spannende Geschichte mit tiefgründigen und vielseitigen Figuren gelungen die unbedingt das Prädikat lesenswert verdient hat.