Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein tolles Ende des bekannten Räubers

Der Räuber Hotzenplotz 3: Schluss mit der Räuberei

Als Mama einer 6 – Jährigen Tochter freue ich mich immer besonders dann Bücher vorlesen zu dürfen, deren Bücher bereits mich in Kindheitstagen begleitet haben und mich begeistern konnten. So hielt ich voller Freude den 3. Band des bekannten und einmaligen Räuber Hotzenplotz in den Händen als meine Tochter Ihre Geschenke zum Geburtstag auspackte. Wie ein kleines Kind freute ich mich darauf meiner Tochter endlich daraus vorlesen zu dürfen.

„Schluss mit der Räuberei“ ist der dritte und letzte Band des frechen Räubers und erschien bereits vor Jahren unter dem Titel „Hotzenplotz 3“. Der Titel der Neuauflage ist jedoch viel treffender, geht es in dieseem Abenteuer doch schließlich darum, dass Hotzenplotz die Räuberei endlich und ein für allemal an den Nagel hängen möchte.Doch so recht glauben mag ihm das keiner und so beginnt eine abenteuerliche, rasante und lustige Geschichte, die uns bis zur letzten Seite begeistern konnte. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz, so kann das Buch Abends perfekt vor dem Zubettgehen gelesen werden. Circa 1 Woche lang haben wir auf diesem Weg vor dem Schlafen mitgefiebert. Die farbigen Illustrationen konnten meine Tochter dabei ebenso überzeugen wie die Geschichte an sich. Im Gegensatz zu den ersten Ausgaben finde ich es einen absoluten Pluspunkt, dass die Illustrationen in Farbe vorgenommen wurden. Ein toller Abschluss einer Kinderbuchreihe die übergreifend mehrere Generationen begeistern kann.

Absolut Lesenswert und eine klare Empfehlung für Kinder UND Eltern.

Tiefschürfend und emotional

Friedhofskind

Was zunächst wie ein Roman anmutet, entwickelt sich langsam aber stetig zu einem spannenden Kriminalroman in dessen Mittelpunkt nicht nur die authentischen und eigensinnigen Bewohner eines kleinen Küstendorfes stehen, sondern die nicht minder mysteriöse junge Frau Siri. Zunächst hat es den Anschein , dass die junge Frau eher zufällig ein Jobangebot in dem kleinen Dorf angenommen hat und bei Ihrer Arbeit auf die dunklen Geheimnisse einer eingeschworenen Gemeinde stößt. Doch schon bald wird klar, dass es sich mit nichten um Zufälle handelt, und Siri aus einem ganz bestimmten Grund in diesem Dorf verweilt…

Auch in diesem Buch kann Antonia Michaelis wieder mit Ihrem Schreibstil überzeugen. Er hat tatsächlich etwas „magisches“ an sich. Mit wenigen, aber klaren Worten schafft sie es, denn Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen.Sie versteht es Figuren zu schaffen, die fernab vom Mainstream ganz individuell und authentisch erscheinen. Ebenso versteht sie es eine Stimmung zu schaffen, in der nichts ist wie es scheint, ein wenig düster, aber dennoch hochspannend .

Der Zusatz des Buches „Kriminalroman“ scheint auf den ersten Blick nicht ganz zutreffend. Tatsächlich ist Siri die einzige Person die Ermittlungen anstellt, wobei sie allerdings nicht auf die üblichen Vorgehensweisen von Polizei oder Detektiven zurückgreift. Siri umgibt als Hauptperson ein Mysterium welches ich so selten in anderen Kriminalromanen vorgefunden habe und auch an Verbrechen mangelt es in diesem Buch nicht. Neben Themen wie Neid und Missgunst, Lügen und Misstrauen bitete das Buch einen Einblick in die menschlichen Abgründe. Dennoch: wer einen klassischen Kriminalroman erwartet wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.

Lediglich das Ende hat mir nicht zu hundert Prozent zugesagt, auch wenn es eine ungeahnte Wendung gab. Daber ziehe ich einen Stern ab.

Mein Fazit
Antonia Michaelis ist ein tiefschürfender und emotionaler Kriminalroman gelungen, den man in diesem Genre selten findet. Sie versteht es dabei den Leser in den Bann der einzelnen Charaktere zu ziehen und überzeugt mit überraschenden Wendungen. Ein echter Lesegenuß.

WERTUNG

Ein tolles Buch für die Erstlings-Mama

Das Mami Buch

Schon seit einiger Zeit begleitet mich „Das Mami Buch“ von Katja Kessler während meinen Schwangerschaften. Tatsächlich habe ich es mir schon zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft gekauft, als ích erst wenige Wochen schwanger gewesen bin. Ich fand das Buch schon toll, als noch nicht an den eigenen Nachwuchs zu denken war. Das erste Mal hielt ich es vor ca. 8 Jahren während meiner Ausbildung zur Buchhändlerin in Händen, und schon damals stand für mich fest: Sollte ich eines Tages schwanger sein, wird dieses Buch bei mir einziehen.

Das Buch begleitet mich nicht nur durch die 10 Monate der Schwangerschaft, sondern auch die ersten 10 Monate nach der Geburt. Klassischer Weise ist es nach den einzelnen Monaten aufgeteilt, aber alles andere an dem Mami-Buch ist völlig anders als in anderen Schwangerschaftsratgebern. Ich mag die kleinen Infokärtchen die an vielen Stellen des Buches zu finden sind, und die man herausnehmen kann. so gibt es einen kleinen handlichen Ernährungsguide, ein Miniposter mit Übungen für die werdende Mama oder eine praktische Checkliste für den Krankenhausaufenthalt.

Das Buch ist kein Schwangerschafts-Ratgeber im klassischen Sinne, sondern geht humor- und gefühlvoll auf die verschiedenen Aspekte der Schwangerschaft ein. Die Autorin Katja Kessler hat sich beim schreiben des Buches allerdings Hilfe bei Ärzten und Hebammen geholt, so dass ein fundiertes Buch entstanden ist, welches Antworten auf viele Fragen rund um die Schwangerschaft gibt. Besonders gefallen haben mir darüber hinaus die ästhetischen Bilder der werdenden Mütter.

Für Mehrfachmamis dürfte das Buch eher uninteressant sein, aber gerade für Erstgebärende ist es ein tolles Geschenk und Begleiter für die Schwangerschaft und darüber hinaus. Ich freue mich jeden Monat darauf wieder ein neues Kapitel lesen zu können. Daher hat das Buch einen festen Platz auf meinem Nachttisch.

Ein tolles Buch für jede Schwangere

Unter dem Herzen

ldiko von Kürthys Buch ist eine Offenbarung für jede Schwangere. Vor allem wenn du mit dem ersten Kind schwanger bist ist alles unbekannt und neu, teilweise sogar beängstigend. Nicht nur die hormonellen Veränderungen , sondern vor allem die eigenen körperlichen Veränderungen können diesen Angstzustand zeitweise hervorrufen. Dank dem Buch „Unter dem Herzen“ weiß ich nun, dass dies alles ganz normal ist.

Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und berichtet authentisch von Ihrer eigenen ersten Schwangerschaft. Mit viel Witz und Humor, aber vor allem auch Ehrlichkeit (sie beschönigt nichts) hat sie es geschafft sich in mein Mutterherz zu schreiben. Bei vielen Szenen im Buch habe ich mich selbst wiedergefunden und gedacht „Wenn es Millionen anderen Frauen auch so geht, dann scheint das die normalste Sache der Welt zu sein“. Und tatsächlich schreibt Sie mir teilweise aus der Seele. Vor allem der Satz „Es ist absolut nichts besonderes, wenn ein Baby zur Welt kommt. Außer, es ist das eigene!“ ist mir dabei in Erinnerung geblieben. Als Schwangere denkst du, du wärst der Nabel der Welt und niemand könnte deine Gefühle, Emotionen und Ängste nachvollziehen. Das es Millionen anderen Frauen ebenso geht, wird dabei völlig verdrängt.

Gemeinsam mit dem Leser nimmt sie die Hürde jeder einzelnen Schwangerschaftswoche und schreibt in einer Art Tagebuchformat Ihre Gedanken, Sehnsüchte und Erfahrungen nieder. Mit Ihrer selbstironinschen Art schafft sie eine positive und witzige Atmosphäre die ansteckend ist.