Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein Genuss für die Bücherseele

Seite an Seite

Wer Bücher liebt kommt an diesem wunderbaren Büchlein nicht vorbei.

Wer Bücher liebt kommt an diesem wunderbaren Büchlein nicht vorbei.

Bücher bei denen aus nahezu jedem Satz die Liebe des Autors zu Büchern spricht sind selten, sehr selten sogar. Ein solch seltenes und kostbares Exemplar durfte ich nun vor einigen Tagen in meinen Händen halten.

In 50 kleinen Geschichten erzählt Daniel Gray über das Lesen, über Bücher im Allgemeinen und über all jene Gefühle die man als Buchliebhaber unweigerlich schon selbst einmal empfunden hat. In fast jeder Geschichte fand ich mich selber wieder und spürte meine Bücherseele kleine Freudensprünge vollführen. Lediglich das Kapitel „Im Zelt lesen“ ist mir völlig unbekannt gewesen. Umso schöner , dass ich dadurch nun eine neue Anregung gefunden habe.

Es wird von handschriftlichen Widmungen in Büchern erzählt, vom inspizieren der Bibliothek wenn man bei jemanden zu Gast ist, oder auch von der Mühe die neuen Bücherschätze unbemerkt an seinem Lebensgefährten vorbei ins Haus hineinzutragen. Bei letzterer Geschichte musste ich schmunzeln, denn wie oft hatte sich dieses Vorhaben bei mir in der Vergangenheit bereits als schwer umzusetzen herausgestellt.

Die kleinen Geschichten in diesem Buch bieten sich nicht nur für ein paar freudige Lesestunden vor dem Kamin oder auf dem Lieblingsleseplatz an. Sie verführen dazu , das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen, wenn man sich einfach mal wieder verstanden fühlen möchte. Wenn man einen schlechten Tag hatte und Abends nach Hause kommt oder einfach ein paar wärmende Worte lesen möchten. In unserem hektischen Alltag reichen oftmals wenige Minuten aus, um sich entspannen und einfach mal abschalten zu können. Mit diesem Buch gelingt dies wunderbar. Schon nach wenigen Worten war ich in die geliebte und vertraute Welt der Bücher abgetaucht.

Dieses wunderbare Büchlein mit seinen 50 kleinen Anekdoten ist ein Muss für jeden Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 12.06.2021

einfühlsam und warmherzig

Heiße Milch mit Honig

Eine Geschichte, die wärmt und tröstet. So lautet der Titel dieses zauberhaften Bilderbuches zum Thema „Abschied nehmen“ und „erinnern“.

Auf den großformatigen Doppelseiten zeigt Frank Daenen das ein ...

Auf den großformatigen Doppelseiten zeigt Frank Daenen das ein Bilderbuch auch mit wenig Text wunderbar poetisch sein kann. Die gedeckten und naturnahen Farben unterstreichen für mich perfekt die Worte und ergeben eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Erinnerung.Großer und kleiner Bär genießen gemeinsam den Herbst und bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Kleiner Bär ist voller Ideen und Pläne für das kommende Frühjahr und auch großer Bär ist voller Tatendrang. Doch nach dem langen Winterschlaf kommt alles ganz anders: kleiner Bär wacht auf und stellt fest, dass großer Bär nicht mehr da ist. Seine Freunde versuchen alles erdenklich mögliche um ihn aufzumuntern, was schließlich auch gelingt. Dennoch gibt es immer wieder Momente in denen kleiner Bär die Erinnerungen an großer Bär überkommen. Sie werden weniger, verschwinden aber nie ganz. Gemeinsam bei einer Tasse Milch mit Honig erinnern sich kleiner Bär und seine Freunde an großen Bär.

Sehr gelungen und auf eine sehr einfühlsame Art und Weise wird Kindern in diesem Bilderbuch gezeigt, dass es selbstverständlich ist jemanden zu vermissen, der nicht mehr da ist. Gleichzeitig wird der Wert von Freundschaft verdeutlicht und wie man gemeinsam an den Verstorbenen erinnern kann. Das Buch zeigt, dass das Leben weiter geht und die Trauer sich verändert. Doch das wichtigste was Kinder meiner Meinung nach aus diesem Buch mitnehmen ist der Wert der Erinnerung. Die Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Die ausdrucksstarken Illustrationen stehen im Gegensatz zu den leisen , tröstenden Worten und bilden ein harmonisches Ganzes.

Gemeinsam bei einer Tasse heißer Milch mit Honig erinnern sich kleiner Bär und seine Freunde an großer Bär. Ganz so wie ich mich an dem Geburtstag meiner verstorbenen Großmutter mit einem Schweineohr an die gemeinsamen Nachmittage bei Ihr im Schaukelstuhl bei Kakao und Gebäck erinnere.

Auf eine einfühlsame , ja geradezu poetische Art und Weise wird hier schnörkellos und dennoch wärmend vom Abschied nehmen erzählt. Unverblümt und ohne Scheu , so wie Kinder nun einmal sind und Ihre Welt erleben und wahrnehmen ,erzählt dieses Bilderbuch wie man eine geliebte Person in Erinnerung hält und weiterlebt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Wunderschön illustriertes Naturbuch

Edition Piepmatz: Wenn der Wald erwacht

Als ich das Buch „Wenn der Wald erwacht“ in der Vorschau des Ravensburger Buchverlages entdeckte, war für mich sofort klar, dass wir dieses Buch haben müssen. In der neuen Bilderbuch Reihe „Edition Piepmatz“ sind Anfang des Jahres 4 tolle Pappbilderbücher für Pänz ab 12 Monaten erschienen, in denen sich alles mehr oder weniger um Tiere, die Natur und eben den Wald dreht. Welches Buch wäre für unsere Waldkind Isabella da besser geeignet?

Vor allem die Haptik der Pappseiten und die besondere Farbgestaltung sind mir auf Anhieb positiv aufgefallen. Die Oberfläche ist matt, und nutzt sich daher nicht so schnell ab wie die bisher so weit verbreitete glänzende Variante . Die Illustrationen richten sich sehr detailgetreu nach den Begebenheiten der Natur, was ich besonders gelungen finde. Egal ob Buntspecht oder Feuersalamander, die Illustratorin hat hier genau ins schwarze getroffen.

Auf sieben großzügig ausgelegten Doppelseiten können die kleinen Entdecker gemeinsam mit den Tieren des Waldes auf eine spannende Reise gehen, die einen ganzen Tag umfasst. Die Texte sind liebevoll und witzig verfasst und ermöglichen den Kindern einen altersgerechten Einblick in die Natur. So lernen sie beispielsweise, dass die kleinen Hummeln in kleinen Erdnestern schlafen und Meister Dachs die ganze Nacht unterwegs gewesen ist.

Ebenso wie unsere heimischen Wälder bietet das Buch eine große Spannbreite an Tieren und Ihren Lebensräumen. Mit dabei ist immer wieder die kleine Hummel, die wir schon zu Beginn des Buches kennenlernen durften. Diese führt mehr oder weniger bewusst die Kinder durch das Buch, um Ihnen am Ende schließlich eine Gute Nacht zu wünschen – wodurch sich das Bilderbuch auch perfekt als Gute – Nacht – Lektüre eignet.

Ein wundervoll illustriertes und mit altersgerechten Texten unterlegtes Bilderbuch, mit denen Kinder ab 2 auf eine spannende Reise durch den Wald gehen können. Dabei wird viel Wert auf eine detailgetreue Illustration gelegt, so dass die kleinen Leser eine Menge entdecken können. Auch wenn die Geschichte eher lose erzählt wird, finden wir diese sehr gelungen.

Seitdem das Buch in unserem Buchregal steht, nennt unsere Tochter die Hummel im Vorgarten im Übrigen beim Namen und freut sich immer wie Bolle darüber , dass sie diese wiedererkennt.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein wunderschön illustriertes Osterbuch

Das allerschönste Osterei

An einem warmen Frühlingstag schnuppert ein kleiner grauer Hase im hohen Gras die frische Luft.Es ist Ostern : Zeit, Ostereier zu suchen. Aber kann er das schönste Osterei von allen finden?

So lautet ...

So lautet der Klappentext des Buches. Als das Buch bereits im vorletzten Jahr bei uns einzog war meine Tochter zunächst völlig fasziniert von dem Pailetten-Ei auf dem Cover des Buches. Wer hätte das gedacht? Wendepailetten sind bei Kinder in dem Alter so beliebt und ich dachte zuerst als ich sah, dass das Buch dieses Pailetten Ei auf dem Cover hat „Oh je, das ist bestimmt so ein typisches Mädchenbuch, in rosa , pink und lila“. Doch schon als ich die erste Seite aufschlug wurde ich eines Besseren belehrt. Die Geschichte ist wirklich wunderschön erzählt, nicht nur inhaltlich sondern auch der Text. Ostern steht vor der Tür und der kleine Hase macht sich auf den Weg um ein Osterei zu suchen und zu finden. Aber nicht irgendein Osterei , sondern ein ganz besonderes Ei. Bei seiner Suche trifft er nicht nur auf allerhand Tiere, sondern findet auch eine Menge schöner Sachen. Sein Osterkörbchen füllt sich allmählich mit Federn, Schafswolle und Gräsern . Die Eier jedoch die er trifft, sind zwar aller wunderschön und einzigartig in Ihrem aussehen, doch das besondere Ei ist nicht dabei. Als er schließlich nach seiner langen Suche enttäuscht und traurig am Rande eines Sees sitzt fällt ihm ein völlig unscheinbares Ei in die Hand. Es ist warm und der Wind frischt auf . Damit dem Ei nichts geschieht baut er aus all den wunderbaren Schätzen die er auf seiner Suche gesammelt hat ein Nest… Das Ende der Geschichte möchte ich hier nicht verraten , sondern noch ein klein wenig Neugier für die Leser überlassen.

Doch ich denke es ist klar, dass hier eine sehr warmherzige , tiefsinnige Geschichte erzählt wird, die zu dem mit wunderschönen realistischen Illustrationen unterlegt ist. Diese erinnern mich zum Teil an Illustrationen aus den Kinderbüchern meiner Kindheit und auch unsere 4-Jährige Tochter mag sowohl die Geschichte, als auch die Illustrationen. Dieses Bilderbuch ist wirklich ein kleines Osterschätzchen und mit einem Preis von 6,99 dazu auch noch eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein wimmelliges Osterbuch

Die Ostergeschichte

Ostern steht vor der Tür und wird gefühlt jeden Tag ein Dutzend Mal von unserer Tochter thematisiert. Aus diesem Grund haben auch dieses Jahr wieder einige Bilderbücher zu dem Thema Einzug bei uns gehalten.

„Die ...

„Die Ostergeschichte Wimmelbuch“ wird hier besonders gerne angeschaut. Mich überraschte das ein wenig, weil Wimmelbücher , anders wie bei so vielen anderen Kindern, bei meiner Tochter nie wirklich hoch im Kurs standen. Die Ostergeschichte ist aber auch kein klassisches Wimmelbuch, denn auf jeder der großformatigen Pappbilder-Seiten findet man zu der dargestellten Szene einen kurzen Text. So begleiten die Kinder Jesu am Palmsonntag beim Einzug in Jerusalem, über das Abendmahl mit seinen Freunden bis hin zum Ostermorgen .Die Texte sind kurz und knapp und altersgerecht gehalten .Was für mich sehr wichtig ist im Zusammenhang mit der Thematik ist , das die Texte kindgerecht und leicht verständlich formuliert sind . Für Kinder ist die Thematik des Osterfestes nicht leicht zu begreifen und vor allem die Auferstehung birgt ihre Schweirgkeiten bei der Verständlichkeit wie ich in der Vergangenheit schon des Öfteren feststellen musste. Aus diesem Grund hat mir auch die erste Doppelseite so gut gefallen, denn hier wird in einem kurzen Text die Ostergeschichte für Kinder erzählt.

Auf den nachfolgenden Seiten können die kleinen Betrachter aber nicht nur das Leben Jesus erleben, sondern in jedem Bild finden sich unzählige weitere kleine Geschichten wieder.Kinder spielen fangen und verstecken, die Frauen transportieren Wasser aus den Brunnen in Ihre Häuser . Katzen werden von Hunden gejagt oder fangen Fische am Ostermorgen. Die Illustrationen von Nico Sternenbaum sind originell und ansprechend und machen das Buch zu einem Vergnügen für die ganze Familie. Mit seinen dicken Pappseiten ist es bereits für Kinder ab 2 Jahren gut zum anschauen und betrachten geeignet, wird aber auch von Kindern im Alter meiner Tochter (4 1/2 Jahre) immer noch sehr gerne angeschaut.