Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Ein wunderbar illustriertes und erzähltes Buch über Vögel

Wunderwelt der Vögel

Auf der Suche nach einem Sachbilderbuch zum Thema Vögel bin ich glücklicher Weise auf „Wunderwelt der Vögel“ aus dem Verlag ArsEdition gestoßen.

Für meine 4 Jährige Tochter sind Vögel alltägliche und ...

Für meine 4 Jährige Tochter sind Vögel alltägliche und wunderschöne Begleiter. Egal ob Morgens beim aufstehen, wenn sie die ersten zarten Töne des Morgenkonzertes hört oder aber auch im Frühjahr wenn die ersten Zugvögel zurückkommen und wir freudig gen Himmel schauen und diese begrüßen. Schon immer haben wir uns an diesen Geschöpfen erfreut. Leider ist meiner Tochter mit Ihren knapp 5 Jahren nur allzu bewusst, dass durch den stetig schwinden Lebensraum auch Ihre Vielfalt und Anzahl immer geringer wird. Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch gewesen, mit dem ich Ihr diese “Wunderwelt” auch Zuhause zeigen kann.

Mit diesem Bilderbuch können Kinder und Erwachsene gleichermaßen eintauchen in die einzigartige und spannende Welt dieser Geschöpfe. Auf 46 großformatigen Seiten versucht dieses Bilderbuch einen Teil der erstaunlichen Vielfalt darzustellen. Dabei hat die Autorin sich immer einer ganz Besonderen Eigenart pro Doppelseite gewidmet wie z.B. Vögel die nicht fliegen können, den Zugvögeln, den Singvögeln oder dem Balzverhalten der Vögel , um nur einige zu nennen. Passend zu diesen Eigenarten werden auf der Doppelseite die entsprechenden Vögel mit farbigen und sehr detailreichen Illustrationen dargestellt.

Aufgelockert werden die anschaulich gestalteten Seiten durch die Panoramabilder , welche immer auch mit einer kleinen Geschichte unterlegt sind. Der Wechsel von erzählerischen Elementen einerseits und den mit Wissen gepickten Darstellungen andererseits macht das Buch zu einem abwechslungsreichen Bilderbuch zum Thema Vögel.

nformative und kindgerechte kurze Texte gibt es auch zu den Themen „Nestbau, Brut und Aufzucht“ oder zu der Nahrungssuche der Vögel. Damit wird das Bilderbuch meiner Meinung nach stimmig abgerundet. Auch das Thema Artenschutz kommt nicht zu kurz und erinnert die kleinen Leser daran, wie wichtig es ist auf seine Umwelt und die Welt in der wir leben Acht zu geben.

So heißt es auf einer der letzten Doppelseiten:

„Im roten Abendlicht sind noch ein paar letzte Vögel unterwegs. Mit sanften Flügelschlägen fliegen sie über den Himmel und entfernen sich langsam. leider können wir bei uns, aber auch weltweit immer weniger dieser eleganten Tiere beobachten und bewundern. Denn viele Vögelarten sind vom Aussterben bedroht und werden schon bald verschwunden sein, wenn wir nichts dagegen tun.“

Carolin Hensler hat hier ein ganz wunderbares Sachbilderbuch geschaffen, welches den kleinen Lesern die faszinierende , bunte und vielfältige Welt der Vögel näher bringt und mit kurzen verständlichen Texten einen Einblick in Ihr Leben ermöglicht.

Für Kinder ab 4 Jahren empfohlen ist dieses Buch aber durchaus auch für ältere Kinder im Grundschulalter geeignet und ich bin davon überzeugt, dass es noch lange einen Platz in unserem Buchregal haben wird.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein emotionaler , spannender und berührender Roman

Das Buch der verschollenen Namen
ist eine spannenden, Eindruck hinterlassende Geschichte vor einem realen historischen Hintergrund. Erzählt wird die Handlung auf 2 Zeitebenen. Eva, die Protagonistin erleben wir einmal als alte, 86 Jährige Frau in der Gegenwart des Jahres 2005. Der Großteil des Buches spielt sich aber während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich ab. Dadurch , dass der Großteil der Handlung in der Vergangenheit spielt, findet man sich schnell zu Recht. Wir begleiten die junge Eva auf dem Weg von Paris in ein abgeschiedenes französisches Dorf, wo sie sich dem Widerstand anschließt und schließlich Ihrer großen Liebe begegnet. Gemeinsam "entwerfen" sie das Buch der verschollenen Namen, auf welches sie 2005 auf unerwartete Art wiedertrifft. Das Buch hat alles was es für einen guten Lesegenuss braucht : eine spannende handlung mit viel Tiefgang und Emotionen. Eine Liebesgeschichte voller ungesagter Worten und Taten und am Ende auch ein versöhnlihcer Schluss.
Mich persönlich hat das Buch tief berührt, vor allem wenn ich mir bewusst mache, dass es dieses Buch der "verschollenen Namen" tatsächlich gegeben hat. Zwischen all dem schlechten und grausamen tut es gut zu wissen, das es auch das "Gute" gab. Es lässt hoffen , für die Zukunft die uns bevorsteht . Gleichzeitig ist das Buch eine Mahnung, wie nicht selten bei Büchern die sich unmittelbar mit dem Holocaust beschäftigen. Trotz des emotional schwierigen Themas hat mich das Buch begeistern können und mit warmen Gedanken zurückgelassen. Das Gute im Menschen siegt , auch wenn es manchmal nur im Kleinen ist.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Emotional, berührend und spannend, ein toller Roman

Veröffentlicht am 19.11.2023

Der Weg nach Hause

Ein kleiner Schrei der Freude entfuhr mir,als ich erfuhr,dass Sven Nordquist ein neues Buch erschaffen hat. Schon mit seinem Format kommt das Buch auf außergewöhnlichen Pfaden daher. Nicht unhandlich wie manch einer vielleicht meint, sondern perfekt um sich als Betrachter völlig in den zauberhaften, wimmelig anmutenden Illustrationen zu verlieren.
Meine Tochter und ich begleiteten einen Jungen, dessen Namen wir bis zum Schluss nicht erfahren auf einer wundersamen und abenteuerlichen Reise die uns mit Trollen, Riesen, großen und kleinen Menschen und Wesen bekannt machte, Ohne zu ahnen wo er ist , oder wie er dorthin gelangt ist wacht er der Junge in einer zauberhaften Welt auf und begibt sich auf die Suche nach dem langen Weg nach Hause. Ein bisschen erinnerte mich das Buch an Nils Holgerson,ein klein wenig an Gullivers Reisen. Und ein klein wenig an die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch. Sven Nordquist vereint in diesem Buch so viele Facetten, das man manchmal gar nicht weiß wohin man zuerst schauen soll .Und seid Gewiss, bei jedem erneuten betrachten der Illustrationen könnt ihr etwas entdecken, was Euch beim letzten Mal entgangen ist.
Die Handlung wird so schnell das ein oder andere Mal zur Nebensächlichkeit und auch das Ende war für meine 7 - Jährige Tochter eher nebensächlich und nicht zu fassen . Das war auch der einzige , kleine Punkt der mich störte. Die Geschichte wirkte nahezu märchenhaft, doch den Ausgang verstand sie nicht wirklich. Vielleicht war sie aber einfach nur von den Illustrationen so in den Bann gezogen, dass sie gar nicht verstand, dass der Junge nur schlief und träumte. Womit Sven Nordquist meiner Meinung nach aber genau das Wesen seiner kleinen Leser erfasst, und sie da abholt wo sie sich befinden: in fabelhaften, sagenumwobenen Welten. Wo sie ihrer Vorstellungskraft und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Wie wunderbar ist es gewesen mit meiner Tochter in diese Welt abtauchen zu können.
Abends lag ich heimlich im Bett und blätterte noch einmal gaz alleine in dem wunderschönen Buch, während meine Tochter nebenan schlief und vielleicht vom "langen Weg nach Hause " träumte. Ein tolles Buch für die ganze Familie, das zum schmökern, träumen und anschauen einlädt.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Komplex, spannend und berührend

Das Licht zwischen den Schatten

Nach knapp einer Woche habe ich " Das Licht zwischen den Schatten " ausgelesen. Noch immer beschäftigen mich Abends, kurz vor dem einschlafen die Figuren des Romanes, ihre einzelnen Lebenswege und das Schicksal welches immer wieder eingriff und letztendlich ein versöhnliches Ende brachte.
Während des Lesens begleitete ich die 3 Hauptfiguren Konrad , Brigitte und Andre` auf Ihren verschiedenen Lebenswegen ohne zunächst zu ahnen wie sich später alles zusammenfügen würde. Ich mag es , wenn sich die Lebenswege verschiedener Charaktere miteinander verbinden und schließlich ein großes ganzes ergeben. Michaela Beck ist dies auf wirklich eindruckende Art und Weise gelungen. Sie hat nicht nur völlig individuelle und charakterstarke Protagonisten geschaffen, sondern dabei viele interessante Aspekte der deutschen Geschichte mit eingebaut. Es muss wahnsinnig viel Zeit und Mühe gekostet haben dieses Buch zu schreiben. Die etwas mehr als 800 Seiten kommen einem zunächst unglaublich umfangreich vor, aber schon nach wenigen Zeiten übte das Buch einen derartigen Sog auf mich auf , dass ich im Nachhinein dachte " So wenig Seiten und doch wo viel Geschichte dazwischen". Wenn mich ein Buch nachdenklich und innehaltend zurück lässt weiss ich dass ich ein ganz besonderes Buch lesen durfte. Man fragt sich ob man wirklich seines Glückes eigener Schmied ist oder ob nicht die Zeit und Umstände in die man geboren wird doch einen viel größeren Einfluß auf die persönliche Entwicklung ausübt,als man glaubt. Der Sog von gesellschaftlichen Konventionen ist oftmals stark und als nicht unmittelbar Betroffener ist es immer leicht ein Urteil zu fällen. Oftmals liegen die Dinge allerdings anders als sie zunächst erscheinen. Auch das zeigt dieser Roman auf beeindruckende Art und Weise. Ich mochte es wirklich dieses Buch zu lesen, nicht nur als interessierte an Deutscher Geschichte. Der Spannungsaufbau und die Verstrickung der verschiedenen Handlungsstränge machte den Roman auch darüber hinaus zu einer spannenden Lektüre. Ich kann wirklich nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.