Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Leseempfehlung

Die 5-Minuten-Formel für Ihre Gesundheit

Die 5 Minuten Formel für ihre Gesundheit von Dr.Rangan Chatterjee aus dem Goldmann Verlag.

Die schlechte Nachricht vorab…. Der Titel stimmt nicht ganz… in dem Buch geht es um drei verschiedene Bereiche und hier je 5 Minuten… damit sind wir bei 15 Minuten am Tag.
Immer noch übersichtlich - immer noch machbar.
Die Idee in diesem Buch ist die, sich 5 mal in der Woche je 5 Minuten täglich um die Bereiche Kopf, Körper und Herz zu kümmern.
Das wird sehr interessant und anschaulich vorgestellt und erläutert.
Für den Lesenden ist das Buch einfach gut geschrieben und regt zum starten und mitmachen an.
Zu jedem Bereich gibt es viele Vorschläge, damit jeder für sich das passende finden kann oder es nicht eintönig wird.
Manches war mir bekannt vieles habe ich neu kennengelernt .
Dieses Buch ist unheimlich vielseitig und mehrwertig. Es ist ein Buch für die Praxis und regt zum mitmachen an… ohne dabei zu überfordern.
Absolute Leseempfehlung von mir. Besonders für all diejenigen, die die 1 % Methode von James Clear kennen und lieben. Für euch ist es ein Must Read 🤍

Veröffentlicht am 21.02.2022

Absolut Lesenswert

Schöner schreiben

Schöner Schreiben von Hauke Goos aus dem Spiegel Buchverlag
🤍
Hauke Goos hat in diesem Buch Schnipsel der deutschen Sprache zusammengetragen.
Das können Sätze, Ausrufe oder Passagen sein.
Immer wird ...

Schöner Schreiben von Hauke Goos aus dem Spiegel Buchverlag
🤍
Hauke Goos hat in diesem Buch Schnipsel der deutschen Sprache zusammengetragen.
Das können Sätze, Ausrufe oder Passagen sein.
Immer wird dazugeschrieben von wem der Schnipsel ist… und immer gibt es von Herrn Goos auf zwei drei Seiten einen tieferen Einblick, Hintergrundwissen und die Möglichkeit den Schnipsel besser einzuordnen.
Durch den Autor wurde ich auf Sätze aufmerksam, die mir entgangen sind. Der Satz wurde für mich eingeordnet und in einen mir unbekannten Zusammenhang zurecht gerückt.
Dieses Buch ist absolut kurzweilig und hat mich doch nicht losgelassen.
Wie schön kann etwas geschriebenes sein.
Mit diesem Buch habe ich viel Neues entdeckt.
Aber mein Highlight war manches mal gar nicht der Satz an sich, sondern die folgenden zwei drei Seiten vom Autor. Oft hatte mich da etwas angesprochen und berührt.
Dieses Buch ist ein doppelter Gewinn für mich.
Schön geschrieben. Schön gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Leseempfehlung

Geld allein ist auch eine Lösung

Geld allein ist auch eine Lösung von Mike Hager aus dem Ariston Verlag
🏘
Volle Punktzahl 👏🏻 Leseempfehlung!

Geld allein ist auch eine Lösung von Mike Hager aus dem Ariston Verlag
🏘
Volle Punktzahl 👏🏻 Leseempfehlung!
Dieses Buch ist angenehm leicht zu lesen, es gibt kurze Kapitel und es zeigt auf, wie einfach es ist anzufangen.
Hier erhält der Lesende einen Schubs in die richtige Richtung
Der Autor ist mir nicht aus seinem ersten Leben als Comedian beim Radio bekannt. Wahrscheinlich liegt es an der Entfernung. Er wohnt und wirkt im Süden Deutschlands und ich bin ein Nordlicht
Aber ich habe das nicht als Nachteil gesehen. Dadurch konnte ich ganz unbefangen sein Buch lesen. Es ist nämlich nicht nur ein Weg, wie man finanziell frei werden kann. Es ist seine Geschichte. Eine wirklich erlebte Geschichte.
Das hat mir sehr gut gefallen. Da erzählt jemand aus der Praxis. Aus dem wirklichen Leben. Jemand, der mit Minus gestartet hat. Jemand, der es geschafft hat. … und das nicht in Amerika, wo alles möglich ist. … sondern hier bei uns.
Hier wird man aufgeklärt, wie man es selber auch schaffen kann.
Der Autor kommt sehr sympathisch rüber… wie ein guter Freund, der seine aber auch allgemein gültige Tipps weitergibt.
Gut kombiniert finde ich auch das Thema Finanzen und der Umgang mit dem eigenen Körper/Gewicht.
Neugierig? Dann beginnt zu lesen 😉

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ich bin ein Fan

Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung

Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung von Jodi Taylor aus dem blanvalet Verlag (Band 5)
🕰

🕰
Dezenter Humor über den ich schmunzeln kann, Geschichte zum miterleben und das alles mit einer Protagonistin die älter als 20 Jahre und einen Keks ist … und auch keine Modelfigur hat. Sehr sympathisch
Madeleine Maxwell hat den gefährlichsten Beruf der Welt. Sie ist Historikerin und reist mit ihrem Team in die Vergangenheit um weltbewegende Ereignisse zu erforschen oder zu dokumentieren. Das ist nie ungefährlich und irgendetwas geht immer schief.
Der Lesende begleitet Max auf ihre Einsätze und erlebt hautnah die Geschichte mit. Große Schlachten werden lebendig und erlebbar.
Zwar ist das Buch leicht geschrieben und auch mit einem Humor, der auf Seitenhieben und Sticheleien beruht (großartig!).
Aber es ist kein Kinderbuch. Als Erwachsener langweile ich mich nicht.
Dadurch, dass die Vergangenheit lebendig wird und es auch um Tod und Zerstörung geht… aber gemischt mit absurden Situationen, hallt das gelesene nach ohne zu erdrücken.
Die Protagonistin ist sympathisch und hatte kein einfaches Leben. Sie hat Zweifel, ist gutherzig und rennt von einem Unglück ins nächste. Aber gerade aus diesem Grund liebe ich diese Figur. Sie hat Ecken und Kanten und ist dadurch greifbar.
Diese Reihe sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, damit man in den vollen Genuss der Handlung kommt.
Dieser Band gefiel mir besser als der vorherige.
Trotz Fantasyelementen ( Zeitreisen sind für Historiker möglich) ist es eine normale Geschichte in einer normalen Welt. Oder fast
Also … große Liebe für Max und ihren verrückten Haufen an Kollegen und Problemen. Ich bin ein Fan.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Kompakt und komplett

Das Herz stärken

Das Herz stärken aus dem #gräfeundunzer Verlag
💚
Dieses Buch richtet sich an alle, die sich ein gesundes Herz bis ins hohe Alter bewahren wollen. (Aus dem Vorwort)
Ohne Herz geht es nicht... also ist ...

Das Herz stärken aus dem #gräfeundunzer Verlag
💚
Ohne Herz geht es nicht... also ist das Buch für alle interessant. Für mich interessant. Und trotzdem lag das einige Jahre! Ungelesen bei mir im Bücherregal.
Neues Jahr, neuer Vorsatz. Endlich habe ich mir das Buch mit etwas über 100 Seiten „zu Herzen genommen“
Und ja, es ist ein Sachbuch. Nicht auffällig. Nicht reißerisch oder unwiderstehlich mitreißend geschrieben.
Aber es ist ein kompakter und kompletter Ratgeber. Der mir auf seine ruhige Art gefallen hat.
Es fängt mit einem theoretischen Kapitel an. Hier geht es los mit der Anatomie und Funktion über ungesunde Lebensweisen bis hin zu Herzkrankheiten. Dieser Theorie Abschnitt endet mit einem Herz Test, um dann für den zweiten Abschnitt startklar zu sein.
Abschnitt zwei zeigt dem Leser, was man alles machen kann um sein Herz zu stärken, es zu entlasten und zu pflegen.
Die Möglichkeiten, die in diesem Buch aufgezeigt werden sind so vielseitig, dass jeder etwas oder mehrere Dinge für sich findet und umsetzen kann.
Bewegung und Ernährung sind zwei bekannte Themen, aber dieses Buch geht weiter. Es geht auch um die Themen Empfindsamkeit und dem Leben Sinn geben. Achtsamkeit und viele weitere Anregungen.
Ich bin wirklich angetan. Viele Dinge habe ich mir markiert. Vieles werde ich ausprobieren.
Dieser Ratgeber erhält einen festen Platz bei mir im Bücherregal, damit ich mir immer mal wieder etwas zu Herzen nehmen kann.