Profilbild von meinbuecherregal

Mir hat das Buch gefallen

Dreamcatchers

Dreamcatchers von Chris Bennett aus dem @gegenstromschwimmerverlag
🌻 Inhalt
Was ist mit Theodore passiert? Seine Verlobte begibt sich in diesem Mystery Thriller auf die Suche nach ihm.
🌻 Was mir ...

Dreamcatchers von Chris Bennett aus dem @gegenstromschwimmerverlag
🌻 Inhalt
🌻 Was mir gefallen hat!
Der Schreibstil hat mir als allererstes gefallen... er macht es einem möglich sofort in die Geschichte zu finden und auch die Wechsel der Handlungsstränge machten mir hier gar keine Probleme.
Verschiedene Handlungsstränge machen Bücher teilweise soviel interessanter... hier ist es geglückt. Es war für die Geschichte eine Bereicherung und wurde dadurch nicht komplizierter.
Der Mystery Anteil ist vorhanden...aber dezent... dadurch ist Geschichte möglich und nachvollziehbar.
Trotz Thrillerelementen gab es auch viele einfühlsame Momente und der Autor hat mich hierbei positiv überrascht.
Diese Geschichte wurde auserzählt...der Autor hat sich die Zeit genommen und der Leser dankt es ihm.
🌻 was ich nicht so gut fand
In einer Leserunden hätte ich bestimmt mal ein zwei Sachen nachgefragt... wie das oder das jetzt passiert ist... aber sonst kann ich mich wirklich nicht beschweren.
🌻 Fazit
Über 500 Seiten, die nicht langweilig oder zäh sind. Aber auch nicht zu fies geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Bin positiv überrascht

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment ( Band 3) von Jodi Taylor aus dem Blanvalet Verlag
⏳Inhalt

⏳Inhalt
Max ist Historikerin, arbeitet im St. Mary’s und kann mit ihrem Pod ( einer Art Transporter) durch die Zeiten reisen. Ihre Kollegen und sie dokumentieren die größten Ereignisse unserer Geschichte... und das ist ein ziemlich gefährlicher Beruf.
⏳ Was mir gefallen hat
Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Es ist Abenteuerroman, historischer Roman und phantastischer Roman in einem. Ganz selbstverständlich... das eine bereichert das andere. Außerdem konnte ich an vielen Stellen schmunzeln oder erschüttert sein. Ich habe mich gefreut und ich war gerührt. Sehr schön, all das in dieser Geschichte zu finden.
⏳ was mir nicht so gut gefallen hat
Obwohl das hier Band 3 ist... und ich die vorherigen Bücher nicht kenne, war es kein Problem in der Geschichte anzukommen. Aber was habe ich mich geärgert, erst jetzt dieses Buch entdeckt zu haben?!? Die ersten Bände möchte ich jetzt unbedingt lesen und mehr erfahren.
Das Ende! Überraschend und macht eindeutig Lust auf mehr... meine Wunschliste wächst.
⏳ Fazit
Ein wundervoller Lesetipp von mir. Hat viel zu bieten, ist gar nicht langweilig aber zum Glück auch nicht schwierig zu lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Über Geld Nachdenken

Über Geld nachdenken

Über Geld Nachdenken von Nikolaus Braun aus dem Campus Verlag
▫️ Inhalt
Dieses Buch behandelt in 4 Teilen und insgesamt 13 Kapiteln das Thema Geld. Es wird erklärt, informiert und aufgeklärt.
▫️ ...

Über Geld Nachdenken von Nikolaus Braun aus dem Campus Verlag
▫️ Inhalt
▫️ was mir gefallen hat
Da ich schon viele Bücher zum Thema Geld gelesen habe und ich der Meinung bin, dass ich über eine gute Bildung in dem Bereich verfüge... war ich sehr positiv überrascht, wieviel mich dieses Buch dann zum Nachdenken über Geld angeregt hat.
Es werden so viele Themen behandelt und trotzdem fand ich das Buch nicht überladen.
Die Themen werden gut erklärt und das mit Beispielen aus dem echten Leben und mit praktischen Tipps.
In diesem Buch wird man nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen erschlagen.
▫️ was hat mir nicht so gut gefallen?
Jetzt sind mir Dinge bewusst geworden, die ich hätte anders machen können.
Das Buch hat mich nicht nur zum Nachdenken gebracht... nein auch zum Handeln... das bedeutet ersteinmal etwas sortieren oder auch Arbeit.
▫️ Fazit
Ein Lesetipp von mir. Auf etwas über 200 Seiten habe ich einiges dazugelernt. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Lesetipp

Zwischen zwei Sternen

Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers aus dem @fischertorverlag
🪐 Inhalt

Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers aus dem @fischertorverlag
🪐 Inhalt
In diesem Buch geht es um Sidra , einer KI, die sich in einem künstlichen Menschenkörper zurechtfinden muss und um Jane, die unter schwierigen Bedingungen auf einem fernen Planeten ums Überleben kämpft.
🪐 Was hat mir gefallen?
Alles... diese Geschichte ist unaufgeregt und schön geschrieben.
Es geht hier nicht um Kämpfe und Raumpatrouillen... es geht um Menschen und ihr mögliches zukünftiges Zusammenleben.
Es ist keine dunkle Bedrohung sondern eine optimistische Erzählung.
Das von der Autorin geschaffene Universum ist nicht einfach ... aber unglaublich vielseitig und die Vielseitigkeit ist ganz normal... es könnte so einfach sein.
Die Probleme, die im Moment viele Leute mit der Zuordnung gemäß er/sie/es haben ist hier kein Thema... wenn man auf andere Formen trifft und nicht weiß, ob er/sie/es vor einem steht wird nicht gesagt... er ist Kapitän... sondern ser ist Kapitän... ungewohnt? Ja... aber überraschend einfach zu lesen und zu verstehen.
Das Entdecken dieser neuen Welten durch die Protagonisten... bringt einfach nur Spaß.
🪐 Fazit
Entdecke die Vielfalt im Universum... ohne Weltraumschlachten... einfach lesen... Lesetipp von mir.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Historischer Krankenhaus Roman

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Die Charité von Ulrike Schweikert
🩺 Inhalt
In dieser Geschichte, die 1831 beginnt, begleiten wir Ärzte, Krankenschwestern, Patienten und natürlich die Charité durch Höhen und Tiefen
🩺 Was hat mir ...

Die Charité von Ulrike Schweikert
🩺 Inhalt
🩺 Was hat mir gefallen?
Hier wurde für mich Geschichte lebendig. Ich konnte hier sehr gut miterleben, wie es sich anfühlt Patient in diesem Jahrhundert gewesen zu sein. Oder wie unterschiedlich Operationsmethoden waren.
Viele Erkenntnisse wurden zu dieser Zeit gesammelt und sind heute für uns selbstverständlich... soetwas in einem netten Roman verpackt, lese ich sehr gerne.
Mir gefällt es immer wieder sehr gut, wenn ich Geschichte und Lebensumstände über interessante Bücher kennenlernen darf. Das funktioniert hier.
Für jeden hat dieses Buch etwas zu bieten... Geschichte und Wissen gemischt mit Liebe.
🩺 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Ich habe nichts zu meckern und das ist auch gut so.
🩺 Fazit
Für alle, die Krankenhausserien im Fernsehen verschlingen ... bitte guckt euch diese historische Krankenhausserie im Buchformat an... ihr werdet bestimmt gefallen an diesem Roman finden.