Profilbild von meinbuecherregal

Kurzweilig

Jenseits der Magie

Jenseits der Magie von Tom Felton aus der Edel Verlagsgruppe
🪄
Harry Potter kennen alle. Draco wahrscheinlich auch noch… aber den Schauspieler dahinter? Den Menschen Tom Felton?
Ganz ehrlich - mir ist ...

Jenseits der Magie von Tom Felton aus der Edel Verlagsgruppe
🪄
Ganz ehrlich - mir ist der Gute fast unbekannt…. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf seine Autobiografie gefreut.
Das Buch mit seinen kurzen Kapitel konnte ich wirklich sehr gut lesen.
Es ist alles nicht mega spannend oder super neu. Aber ich wurde trotzdem gut unterhalten.
Tom hatte ein (Film) Leben vor der Verfilmung von

harrypotter … wusste ich nicht… konnte ich hier aber gut nachlesen.
Natürlich ist Tom eigentlich noch sehr jung für eine

biografie aber er hat einfach Dinge erlebt, die nicht jeder von uns erlebt.
Oft ist es in dem Buch eine Aufzählung von anderen Schauspielern und seine Erlebnisse mit ihren bzw. seine Eindrücke von Ihnen. Ich mochte diesen dezenten #gossip Touch der Biografie.
Tom hat in seinem Buch sehr oft betont, was er trotz allem für ein normales Leben führen konnte. Hmmm… normaler als Harry, Ron und Hermine bestimmt… aber doch ganz anders als mein Leben… aber ich verzeihe ihm.
Das letzte Kapitel ist für mich das einzige Kapitel, in dem ich Tom wirklich persönlicher kennenlernen konnte. Ein großer Schritt von Klinik, Hilfe, Depressionen etc. zu sprechen. Gut und wichtig darüber zu berichten. Hätte meiner Meinung nach noch tiefer gehen können. Aber war so schon wichtig und richtig darüber zu lesen.
Fazit: vielleicht für Hartcore Fans nichts Neues. Für mich war es kurzweilig und interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Miss Bennet von Janice Hadlow aus dem

goldmannverlag
📕
Fast 700 Seiten im Stolz und Vorurteil Universum
In diesem Buch geht es um Mary Bennet. Mary hat zwei ältere Schwestern und zwei jüngere Schwestern. Mary ist sozusagen das

sandwichkind . Das Kind in der Mitte.
In diesem Buch verfolgen wir das Leben von Mary… eigentlich. Aber sie ist nicht so hübsch und nicht so talentiert und nicht so unterhaltsam, wie ihre Schwestern. Sie lebt nicht wirklich.
Mary hat ein sehr schlechtes Bild von sich. Keine Selbstliebe. Das alles wird so oft und so deutlich beschrieben, so dass auch der letzte Lesende wahrscheinlich einmal beim Lesen der Geschichte die Augen verdreht und sich denkt „ja, ich weiß Bescheid!“
Die Protagonistin lebt in einer Zeit, in der eine Frau eine gute Partie ist, wenn sie hübsch, anständig und gerne auch reich ist.
Diese Geschichte ist lang gezogen, ausführlich, wiederholend und es passiert eigentlich gar nicht so viel. Die Liebesgeschichten passieren hunderte Seiten lang nur den Anderen und finden nur als Randnotiz Beachtung.Dieses Buch hatte alle Voraussetzungen mich zu langweilen.
Aber! Dem war nicht so.
Warum nicht? Ich liebe

downtonabbey und Filme „von“

janeausten … alles ein großer Pluspunkt für dieses Buch.
Ich mochte die Ruhe, dieses unaufgeregte. Gerade in stressigen Zeiten eine Wohltat. Das Buch ist nicht schnell gelesen und nicht schnell vorbei. Es überrascht nicht und haut einen nicht die Füße weg. Es erzählt und lässt mich teilhaben. Eintauchen in eine vergangene Welt. Ich konnte beim lesen dankbar sein, dass ich heute lebe und trotzdem die Sitten und Rituale der damaligen Zeit klaglos lesen.
Einmal abtauchen und abschalten. Hat bei mir, mit diesem Buch super geklappt. Ohne Aufregung. Einfach so.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Agnes geht

Agnes geht

Agnes geht von Katja Keweritsch aus dem Diana Verlag
👣
Agnes und ihr Mann haben einen Streit, keiner versteht den anderen … und Agnes geht.
Agnes geht weg und sie geht los.
Ihre Flucht wird zu einer ...

Agnes geht von Katja Keweritsch aus dem Diana Verlag
👣
Agnes geht weg und sie geht los.
Ihre Flucht wird zu einer Wanderung und zu ihrem Weg, sich selber zu finden.
Mir hat der flüssige und teilweise echt schöne Schreibstil, wirklich gut gefallen.
Beim Lesen musste ich zustimmend nicken, interessiert umblättern aber auch den Kopf schütteln.
In vielen Dinge habe ich mich wieder erkannt… und ich habe mit Agnes gelitten und ihr einen Weg heraus gewünscht... Bin mit ihr gegangen und habe ihre Veränderung verfolgt.
Aber eine mega zufällige Begegnung, mitten in der Pampa und dann auch noch der 6er im Lotto….,dass fand ich leider etwas unglaubwürdig und unnötig.
Ich hätte Agnes den Weg, zu sich selber, sehr gerne ohne externe Hilfe gewünscht.
Auch wenn ich hierfür einen Punkt abziehe, hat mir das Buch gefallen. Ich mochte es gerne lesen und bin durch die Geschichte geflogen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Viele Informationen

Klartext Abnehmen

Klartext Abnehmen von Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann aus dem #mosaikverlag
📒
Ein großes Buch mit über 460 Seiten… aber ist es auch großartig?
Mit hat es sehr gut gefallen, dass ...

📒
Ein großes Buch mit über 460 Seiten… aber ist es auch großartig?
Mit hat es sehr gut gefallen, dass in diesem Buch drei große Kapitel - quasi 3 Bücher - enthalten sind. Das erste „Buch“ enthält das Abnehmprogramm mit vielen Rezepten. Das zweite „Buch“ gibt Dir Informationen zum Thema Übergewicht und Abnahme mit auf den Weg. Das 3. „Buch“ beschäftigt sich mit Funktionsweisen, Lebensmitteln, Nährstoffen usw.
Jedes „Buch“ hat kurze Abschnitte, die sich gut lesen lassen. Überraschend gut sogar.
Die Rezepte sind ansprechend, mit normalen Zutaten und fast immer mit Bild.
Gut gefällt mir auch, dass die Rezepte für zwei sind. So habt ihr entweder gleich ein Resteessen für den nächsten Tag oder ihr könnt jemanden zum Essen einladen.
Buch 1 mit den Rezepten, Übungen und der Einleitung gefällt mir richtig gut.
Buch 2 mit den weiteren Informationen finde ich wichtig.
Buch 3 ist bestimmt auch wichtig. Hat mich aber nicht überzeugt.
Ich diesem Gesamtwerk sind viele viele Informationen, aber es ist auch ein sehr umfassendes Thema. Gut finde ich, dass ich hier überall einen guten Einblick bekomme. Gefehlt hätte mir manchmal noch etwas Tiefe oder der Bogen zu einer liebevollen Motivation. Aber ich weiß auch, dass das den Rahmen deutlich gesprengt hätte.
Ein umfassendes Buch mit vielen Informationen zum Start in eine hoffentlich erfolgreiche Abnahme. Das findet ihr hier auf jedenfall. Persönlich fehlte mir der liebevolle Motivationsschub, den mir vielleicht ein Gleichgesinnter (ehemals Übergewichtiger) aus eigener Erfahrung hätte geben können.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gelebte Geschichte

Wo wir zu Hause sind

Wo wir zu Hause sind von Maxim Leo aus dem @kiwi_verlag
⚪️

Wo wir zu Hause sind von Maxim Leo aus dem @kiwi_verlag
⚪️
„…großer Lebensroman“ sagt Christine Westermann und der #spiegel sagt, dieses Buch ist ein Bestseller… ganz schön viele Lobeshymnen… und doch ist mir das Buch vorher nicht über den Weg gelaufen… habe ich irgendwie nichts von gehört oder gesehen.
▫️Was hat mir gut gefallen?
Ich bin immer auf der Suche nach Biografien, die nicht nur eine stumpfe Aufzählung von Zahlen, Daten und Fakten sind. Das habe ich hier gefunden. Eine Familiengeschichte, die sich eher wie ein Roman liest und durch Fotos und der persönlichen Verwandtschaft des Autors lebendig wird.
Der Autor hat eine (für ihn überraschend) große und verzweigte Familie. Dadurch lernt ihr viele verschiedene Lebenswege und Erlebnisse kennen.
Dieses Buch handelt zwar vom zweiten Weltkrieg und den Schicksalen und Erlebnissen der damaligen Zeit, die der Familie widerfahren sind… aber halt nicht nur… die Generation davor und danach werden auch begleitet.
▪️Was mir nicht gefallen hat
Große Familie = viele Geschichten…. Für mich viel zu viele Handlungsstränge. Den Stammbaum am Ende des Buches musste ich oft aufschlagen, nur um dann festzustellen, dass ich doch nicht mehr wusste, wer nach Amerika gegangen ist und wer die blonde Schwester war.
Aber ich habe nicht nur ab und zu den Überblick verloren…. Ich fand es auch unheimlich schade manche Geschichten nur am Rande zu lesen. Gefühlt hätte jeder einzelner Verwandter ein eigenes Buch bekommen können und müssen!
🔲 Fazit
Irgendwie hat mich das Ende dieses Buches mit dem ganzen Buch versöhnt. Ich fand die Geschichten der Familienmitgliedern interessant und (ich hoffe es versteht jetzt niemand falsch) ich wusste, dass sie es alle geschafft haben und konnte sie somit „ohne Sensationslust“ begleiten. Trotz schlimmer Erlebnissen, Traumata und Leid… empfand ich dieses Buch versöhnlich und optimistisch.