Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Das andere Kochbuch

Foutah Djallon

Dieses Buch (mit dem für mich unaussprechlichen Namen) ist in meinen Augen etwas ganz besonderes.
🟡
Es ist ein anderes Kochbuch und sticht einfach aus dem Einheitsbrei hervor.
Es gibt nämlich richtig viele ...

🟡
Es ist ein anderes Kochbuch und sticht einfach aus dem Einheitsbrei hervor.
Es gibt nämlich richtig viele Kochbücher mit total ähnlichen Rezepten. Dieses ist anders.
🟡
Aus diesem Kochbuch kannte ich kein einziges Rezept.
Alles neue Ideen und Geschmacksrichtungen.
🟡
Ob ich alle ausprobieren werde?
Ganz ehrlich.... das weiß ich nicht... finde ich aber gar nicht schlimm, da ich noch nie alle Rezepte aus irgendeinem Kochbuch nachgekocht habe.
🟡
In diesem Buch gibt es über 70 Rezepte in 7 Kapitel aufgeteilt.
Snacks, Hauptgerichte, Salate, Getränke... alles dabei.
🟡
Ich taste mich langsam heran... es gab schon Salat und Muffins ( sehr lecker) aber das ist auch völlig in Ordnung.
Hier gibt es noch viel zu entdecken und darüber freue ich mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Buch langweilig wird.
Hier zwei Beispiele:
Die Einführung in dieses Buch... das Vorwort ist allein schon mehrere Seiten lang... und man taucht in diese unbekannte Welt ein... konnte mir die Atmosphäre richtig schön vorstellen. Auch bei vielen Rezepten findet man den ein oder anderen Textschnipsel, der zu dieser besonderen Stimmung beiträgt.
Oder hier das andere Beispiel.
Ich war noch nie in einem AfrikaShop ... aber den wird es wohl irgendwo in meiner Nähe geben... in diesem Buch gibt es Zutaten... die kenne ich gar nicht... die möchte ich nicht nur im Internet bestellen... die möchte ich gerne mal direkt kaufen... und auf diesen Ausflug freue ich mich schon. Ein Rezept raussuchen. Losfahren. Einkaufen und Kochen.
Mal eine ganz andere Art einen Ausflug zu unternehmen. Mal nicht ins Kino oder 0815 Restaurant.
Mehr wie Urlaub von zu Hause.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Neue phantastische Welt

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Die Spiegelreisende Band 2
🟡
Über 600 Seiten neue Welt.

Die Spiegelreisende Band 2
🟡
Über 600 Seiten neue Welt.
🟡
Die Erde ist keine runde Kugel, die Welt ist in diesen Büchern zersplittert. Die verschiedenen Splitter nennen sich Archen. Über diese wachen oder herrschen die Familiengeister.
Ophelia befindet sich am Hof des Familiengeistes Faruk.
Hier soll sie verheiratet werden.
Aber ihr Verlobter bleibt ihr fremd. Der Familiengeist hat Sie zur Vize-Erzählerin ernannt, sie wird bedroht, und bedeutende Persönlichkeiten verschwinden spurlos.
🟡
Dieses Buch bietet eine Menge.
Es ist mit so viel Phantasie geschrieben worden. Man betritt eine wirklich neue und nicht schon 100x gelesene Welt.
Es gibt Familiengeister ( hier eine Mischung aus Göttern und Königen) es gibt Menschen mit Gaben ( besonderen Fähigkeiten) und ohne. Es gibt Illusionen und Luftschiffe.
Mir bringt es unheimlich viel Spaß, diese Welt zu entdecken. Und ja ich ....staune.
🟡
Aber zwei Dinge möchte ich erwähnen... erstes... der Familiengeist hat ein Problem mit seinem Gedächtnis... er hat ziemlich große Lücken... alle paar Kapitel versucht er zu denken...sich zu erinnern.... toll geschrieben... man kann dieses zähe Denken richtig miterleben... aber es ist halt auch zäh... und wenn so ein Abschnitt an der Reihe war... da habe ich schon die Augen verdreht und war froh, wenn die Geschichte weiter ging.
Zweites... ich möchte euch hier Leseproben ans Herz legen... ich finde diese Welt und Geschichte schon speziell... und dieses hochgelobte und begeisterte von „allen“ Lesern...ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei. Ich möchte damit sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass diese Geschichte nicht für alle toll ist. Wenn einem die Leseprobe nicht gefallen sollte, dann lasst lieber die Finger davon... dann ärgert man sich nur... wenn sie euch aber gefällt... herzlich willkommen auf den Archen.
🟡
Ach ja... mein Romantikerherz kommt hier eindeutig zu kurz... kann sich in Band 3 und 4 ja noch ändern.... bleibt interessant.
🟡
Dieses Buch endet zwar nicht mit einem mega fiesen Cliffhanger... aber schon ziemlich unbefriedigend.... so unfertig irgendwie.
Aber alles in allem fand ich Band 2 sogar besser als das erste Buch

Veröffentlicht am 05.04.2020

Gutes Preis Leistungsverhältnis

Gasgrill - Die besten Rezepte für Fleisch, Fisch, Gemüse, Desserts, Grillsaucen, Dips, Marinaden u.v.m. Bewusst grillen und genießen

Gasgrill - die besten Rezepte - vom Bassermann Verlag.

Über 60 Rezepte warten in diesem Buch und möchten gegrillt werden.
Das finde ich für den Preis schon mal gut.
Schade finde ich, dass nicht jedes ...

Gasgrill - die besten Rezepte - vom Bassermann Verlag.

Über 60 Rezepte warten in diesem Buch und möchten gegrillt werden.
Das finde ich für den Preis schon mal gut.
Schade finde ich, dass nicht jedes Rezept ein Bild bekommen hat. ( hat ja mit der Qualität der Rezepte nichts zu tun... finde ich aber schade)

Leider sind auch bei diesem #kochbuch einige Rezepte dabei, die ich vielleicht oder auch gar nicht nachgrillen werde. Aber positiv ist hier zu erwähnen, dass ich genügend andere Rezepte hier zum nachkochen habe.

Wenn man ein Standardgrillbuch sucht... sollte man weitersuchen. Hier gibt es zwar auch einfache Klassiker ( z.B. Rosmarinkartoffeln) aber auch neue Ideen ( z.B. Lammkoteletts in Wiskeysahne oder auch Rinderfilet mit Wirsingfüllung)

Veröffentlicht am 04.04.2020

Lesetipp

Ich bin raus

Ich bin raus von #robertwringham aus dem @heyne.verlag ist mein Lesetipp für Euch.

Dieses Buch hat mich eine zeitlang begleitet.... und nicht etwa, weil es langweilig war und man beim Lesen nicht weiterkam... sondern weil ich es zwischendurch weggelegt habe und nachgedacht habe.

Also der Schreibstil war zum Anfang holprig... so habe ich es empfunden. Aber dranbleiben lohnt sich. Entweder fällt es einem nicht mehr auf... oder es wurde flüssiger

Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt.
Die Falle , Freiheit und Entfesselung.
Der Autor ist ein großer Fan von Houdini und diesen Entfesselungskünstler trifft man in Form von Zitaten, Anekdoten und Parallelen immer wieder im Buch an.
Das hat mir sehr gut gefallen. Manche Dinge prägen sich dank dieser Verbindung sehr gut ein.

Nach dieser Lektüre muss niemand seinen Job kündigen und im Wald leben ( könnte man aber wenn man möchte ) nein hier sind auch viele kleine aber feine Ideen dabei... die einem helfen können. ⛓
In diesem Buch habe ich soviel markiert... um es wieder zu finden und mir zu merken. Toll!
Mir hat dieses Buch Zuversicht und Mehrwert geliefert.
Eine Empfehlung und Daumen hoch von mir.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Wienkrimi

Die Engelsmühle

gelesen
Die Engelsmühle von Andreas Gruber hat mir gut gefallen. War aber in meinen Augen kein Thriller.
🎞
Für mich war das ein krimi .
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Krimis total gern... ich rätsel ...

gelesen
Für mich war das ein

krimi .
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Krimis total gern... ich rätsel so gerne mit.
🎞
Hier tappten der Versicherungsdetektiv und ich beide eine zeitlang im Dunkeln herum und auch mal in die falsche Richtung. Aber so soll das sein. So bringt das Lesen Spaß.
🎞
Den Ermittler mag ich auch total gerne. Ist mal ein anderer Typ. Und in Kombination mit seiner Nichte... super. Gern mehr davon. Kam mir hier etwas zu kurz.
🎞
Alles in allem ein schön zu lesender Krimi der Lust auf Wien macht.