Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Mal was anderes

Shorty

Mal kein Jörg Maurer, wie man ihn kennt. Ich bin großer Fan der Kommissar Jennerwein Reihe und war erstaunt, dass sich Jörg Maurer nach so einer langen Erfolgsgeschichte einem anderen Thema widmet.
Ich ...

Ich habe mir den Versuch angeschaut - und ja - Jörg Maurer kann auch Nicht-Krimi.
Humorvoll wie man seine Bücher kennt geht hier Shorty - dessen wirklichen Namen man nie erfährt - auf eine lange Odyssee durch das Universum und gerät dabei immer wieder in Schwierigkeiten und Probleme. Er löst alles auf eine sehr humorvolle und teils sehr unkonventionelle Art. Das ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass er zwar sehr Vieles kann, aber nichts richtig und gut. Das beweisen auch seine vielen Jobs, die er bereits ausgeführt hat und die hier immer mal wieder Erwähnung finden. Auch gibt es diverse Faktenchecks, zu Frauen und Bekannten, die zu Wort kommen um nette oder auch weniger nette Worte über ihn zu verlieren.
Dieses Buch kann man nicht wirklich einem Genre zuordnen, es ist ganz klar etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Krimi mit Geschichte

Tote Frauen schweigen nicht

Eigentlich handelt es sich um einen Krimi, der in Südtirol spielt.

Andererseits erhält man aber auch viel Geschichtsunterricht über die Region.

Die Mischung hat es gemacht.

Die Ermittler sind sympathisch ...

Eigentlich handelt es sich um einen Krimi, der in Südtirol spielt.

Andererseits erhält man aber auch viel Geschichtsunterricht über die Region.

Die Mischung hat es gemacht.

Die Ermittler sind sympathisch und gehen ohne viel Aufhebens ihrer Arbeit nach, die Familien im Hintergrund unterstützen sie. Besonders natürlich die neu gegründete Detektivband.

Guter Schreibstil, gut durchdachte Geschichte. Warm werde ich mit dieser Reihe trotzdem nicht werden. Dafür ist mir die Erzählweise dann doch zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kunst ist mörderisch

Blanke Gier

Ein guter bodenständiger Krimi, ohne große Aha-Erlebnisse, aber absolut gut lesbar.

Ein Inspektor, der ausgeglichen ist und eine funktionierende Familie hat. Mit der Liebe hat es bisher noch nicht so gut geklappt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Eine Aspirantin auf diesen Job hat sich hier bereits gefunden, das Pflänzchen muss jetzt nur gepflegt werden.

Als besonderes Highlight gibt es am Ende noch eine kleine Rezeptesammlung sowie den Ausblick auf den Nachfolger, der im Frühjahr 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Schön

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Bei "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" handelt es sich um den vierten Band der Strickladen Reihe.

Hier sieht man alte Bekannte aus den Vorgänger Bänden wieder, es geht aber hauptsächlich um Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat und sich seitdem auf Callwell Castle vor der Realität versteckt.
Es ist eine Liebesgeschichte, wie man sie aus der Reihe bereits kennt. Nebenher lernt man noch etwas über Alpakas, Wolle und lernt die Küche und den Whiskey Schottlands kennen. Ein gelungener Mix wie ich finde.
Natürlich dürfen am Ende des Buches die geliebten Strickmuster nicht fehlen. Dieses Mal gibt es Anleitungen für das Sweet Winter - Tuch, die Happy Time - Handstulpen sowie Highland Stripes - Dreieckstuch.
Es gibt weiterhin einen Hinweis auf einen wirklich existierenden Strick Youtube Kanal sowie ein im nächsten Jahr erscheinendes Strickbuch - inspiriert von der Buchserie.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Auftakt

Alsternacht

Rätselhafte Ritualmorde an Persönlichkeiten Hamburgs. Dazu ein Privatermittler mit Unterstützung einer ehemaligen Soldatin sowie LKA und BKA Mitarbeitern.

Die Geschichte nicht schlecht, Spannung wird ...

Die Geschichte nicht schlecht, Spannung wird hier nicht groß geschrieben. Man begleitet mehr oder weniger die Protagonisten bei ihrer Arbeit.

Seltsam die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen, aber vielleicht gibt es das in der Realität durchaus.

Insgesamt lesenswert mit guter Krimi-Grundlage.

Ich werde bei den folgenden Teilen der neuen Serie sicher dabei bleiben.