Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Kurz - aber nett

Morgen, Klufti, wird's was geben

Auweia, Klufti zwei Tage vor Weihnachten ohne seine Erika. Da weiß der Klufti-Kenner: Das wird Probleme geben. Und wahrlich. Probleme kann man das gar nicht nennen. Dramen spielen sich ab. Jeder der dieses Buch vor Weihnachten liest wird froh sein, wenn die Kugeln nicht zu Bruch gehen, der Strom besser fließt als der Glühwein und er nicht vergessen hat einzukaufen. Dieses Büchlein, 141 Seiten im Din A 5 Format, ist in - wie sollte es anders sein - 24 Katastrophen alias Kapitel aufgeteilt und schnell an einem (Advents-)Nachmittag gelesen. Dafür ist der Preis mit 14 Euro zwar happig, aber der Klufti-Anhänger wird auch das bezahlen um einfach ein bisschen Spaß mit Klufti, Erika, Langhammer und der Klufti-Familie zu haben. Dieses Outtake-Büchlein kümmert sich auch tatsächlich nicht um einen Kriminalfall welcher Art auch immer, sondern nur um Weihnachten und seine Vorbereitungen. Ich habe die zwei Stunden sehr genossen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kurzweilig

Ankertod

Hier handelt es sich um den zweiten Teil einer neuen Reihe von Stefan Wollschläger. Den ersten Teil der Kira Jensen Reihe „Ankerschmerz“ habe ich nicht gelesen, das erschwert das Verständnis aber nicht. Es wird ab und an Bezug auf den ersten Fall des Ermittler-Duos genommen, man lernt dadurch das Verhältnis der Ermittler zueinander kennen. Von daher ist es nicht erforderlich, mit dem ersten Band einzusteigen.
Die Kapitel sind recht kurz, dadurch war ich versucht immer noch ein kleines weiteres Kapitel zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und nicht fordernd.
Es gibt Teile von Verschwörungstheorien, die aber eigentlich schon keine mehr sind. Wer sich in dieser Welt ein bisschen auskennt wird sich freuen, dass hier manche „geheimen“ Theorien thematisiert werden.
Letztendlich ist die Auflösung des Falles recht einfach, trotzdem überraschend.
Kurzum: Dieser Kriminalroman ist kurzweilig, leidlich spannend, voller verschiedener und teilweise abgedrehter Charaktere, macht aber Spaß.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Netter Kurzkrimi

Ostfriesenmelodie

Rupert und die nervige Schwiegermutter. Ein netter Kurzkrimi bei Rupert zuhause. Allerdings zu teuer für das Mini-Buch.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Smart Home

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Ich mag neue Technologien, aber Smart Home war für mich immer ein No-Go. Dieses Buch beweist: ich habe Recht Spannend von Anfang bis Ende, verwirrend, überraschend. Ein guter Arno-Strobel-Thriller.

Veröffentlicht am 22.08.2021

tiefgründig

Waldeskälte

In der Schweiz verschwindet ein Mädchen. Der Onkel des Mädchens ruft seine Jugendfreundin Valeria zu Hilfe, die selbst als kleines Mädchen in der Gegend entführt wurde und heute bei Interpol arbeitet.
Die ...

Die Schweiz ist anscheinend doch ein dunkles Pflaster. Nach mehr als 20 Jahren verschwindet wieder ein Mädchen. Die Suche dehnt sich endlos, keine Spur ist zu finden. Nach und nach verbinden sich Punkte und Fäden. Die Spannung an sich steigt erst im letzten Drittel, als man erkennt welche perfide und bösartige Spur sich hier offenbart.
Die war mein erstes Buch des Autors. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es gibt leider einige Wiederholungen und Längen, daher nur 4 von 5 möglichen Sternen. Wenn man sich durch diese Passagen aber durchgelesen hat wird man belohnt mit tiefgründiger Spannung und einer Geschichte, die politisch gesehen sicherlich möglich erscheint.