Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Verwirrend

Schatten der Vergangenheit

Commissario Casabona steht im Verdacht, den Geliebten seiner Frau umgebracht zu haben. Bei einer Hausdurchsuchung kann er aber fliehen und ermittelt nun auf eigene Faust. Dabei bekommt er Unterstützung seines Teams.

Von der Idee her gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen.

Es gibt so viele handelnde Personen, dass man eigentlich eine Übersicht dieser haben sollte. Vielleicht auch verwirrend, weil es Personen aus anderen Ermittlungsbezirken, Staatsanwälten, der Mafia etc. sind.

Wie sich die Mitglieder seines eigenen Teams so unbemerkt einschalten können ist auch eher unwahrscheinlich.

Der Schreibstil sowie das Cover dagegen gefallen mir gut.

Insgesamt lesenswert, aber nichts Besonderes.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Bemüht

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

Ein Buch von Ravensburger - in dieser Zeit ein eher schwieriges Unterfangen. Warum zieht der Verlag Ravensburger "Winnetou" zurück, bringt aber "The School for Good and Evil" raus? Aber dies soll hier nicht in die Bewertung eingehen, ist nur eine Randnotiz.
Zunächst habe ich mich gefragt, warum der Haupttitel in englisch, der Untertitel aber in deutsch verfasst sind. Die Lösung kann wohl nur der Verlag geben.
Zum Inhalt: Sehr bemüht, Harry Potter Qualität zu erreichen. Was leider nicht funktioniert hat. Meinem Verständnis nach wiederholen sich zu viele Dinge immer und immer wieder. Von Anfang an ist eigentlich klar, wer die Hexe und wer die Prinzessin in der Freundschaft ist. Aber es ist ein großes hin und her, damit es auch der letzte Leser begreift. Das Buch hätte auf die Hälfte der Seiten reduziert werden können, hätte man sich nicht immer mit diesen Wiederholungen beschäftigt.
Schreibstil ist jetzt nicht gerade herausfordernd, aber aufgrund der Inhalte ist es jetzt auch nicht wirklich ein Kinder- oder Jugendbuch.
Letztendlich hatte ich mir mehr davon versprochen, es lag viel Potential in der Geschichte das leider nicht zum Zuge kam.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ganz gut

Der Rattenfänger

Insgesamt ein sehr bodenständiger Krimi mit Cold-Case Anteilen. Gut ausgearbeitete Protagonisten und ein vernünftiger Handlungsstrang.

Leider muss ich einen Stern abziehen, da die Rechtschreibung unterirdisch ...

Leider muss ich einen Stern abziehen, da die Rechtschreibung unterirdisch schlecht ist und das Lesevergnügen doch allzu stark beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Schwächer als der Vorgänger

Dunkle Gemäuer

Ein guter zweiter Teil der Serie, wobei in meinen Augen schwächer als der Vorgänger.

Eine Privatdetektivin, die sich zu sehr auf ihr Nicht-Liebesleben konzentriert und ihre in ihrem Alter und ihrer Position nicht adäquate Schwärmerei verliert.
Ansonsten ein recht bodenständiger Krimi mit guten Spannungseinlagen.
Der Cliffhanger lässt einen interessanten dritten Band erahnen.
Das Cover gruselt entsprechend der Story und der Schreibstil ist flüssig.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.06.2022

Enttäuschend

Tante Poldi und der schöne Antonio

Ich habe schon drei andere Bände der Serie gelesen und war immer begeistert. Aber dieser hier hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Abschnitte über die Buchideen des Neffen überspringe ich ohnehin immer - die sind einfach nur dämlich. Dass Tante Poldis Geschichten von Übertreibungen zusammen gesetzt sind - man kennt es. Aber diesmal war es für mich eine gehörige Spur zuviel.