Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Hinter den Erwartungen zurückgeblieben

Mord im Christmas Express

Bei dem Titel denkt man sofort an Mord im Orient Express. Aber leider trennen diese Krimis Lichtjahre.
Insgesamt ist dieser Krimi weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.
Der Schreibstil ist nicht ...

Insgesamt ist dieser Krimi weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.
Der Schreibstil ist nicht mitreissend, genauso wenig die Geschichte an sich.
Die Protagonisten sind alle übertrieben dargestellt. Da wäre Roz, ehemalige Kommissarin die auf dem Weg zu ihrer schwangeren Tochter ist, die natürlich mit einer Frau zusammen lebt und nun im Krankenhaus ist. Dieser Teil alleine nimmt gefühlt schon ein Drittel der Geschichte ein und hat nichts mit der Story an sich zu tun. Dann die total übertriebene Meg, ein Social Media Sternchen mit keinen anderen Talenten als Schmink-Utensilien zu testen. Und viele mehr, die noch weniger erwähnenswert sind.
Die Geschichte hatte für mich noch nicht einmal einen roten Faden, dem ich vernünftig folgen konnte.
Fazit: enttäuschend und durch die Titelwahl total überschätzt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schade

Nebel über der Uckermark

Ich fand die Reihe samt ihrer Protagonisten bisher gut. Der Schreibstil ist flüssig, die Beschreibungen sowohl von Orten als auch den handelnden Personen sind klar und detailliert. Das Cover passt gut zum Inhalt und die Geschichte hat einen roten Faden.

Leider springt der Autor hier auf die politische Agenda in Deutschland an.

Es werden "Rechte" mit Reichsbürgern und Klimawandelleugner in einen Topf geworfen, selbst QAnon wird hier als "rechts" bezeichnet. Entweder hat sich der Autor mit den Dingen die er hier anspricht null auseinander gesetzt und glaubt dem, was er in den gesteuerten Medien so hört, oder er hat sich vor den Karren spannen lassen und schreibt was man ihm sagt. Beides kann ich als Leser nicht akzeptieren.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Keine Spannung, kein Thriller

Die letzte Nacht

"Die letzte Nacht" ist der 11. Teil der Georgia Reihe mit Will Trent und der später dazu gestossenen Sara Linton. Diese ist bereits bekannt aus der Grant County Reihe, die im Gegensatz zur Georgia Reihe wirklich gut war.
Anders als beim Krimi, in dem das Hauptaugenmerk auf der Aufklärung eines Verbrechens liegt, existiert im Thriller eine fortwährende existenzielle Bedrohung für die Protagonisten. Somit liegt hier kein Thriller vor, die Voraussetzungen sind einfach nicht gegeben. Auf Spannung habe ich vergeblich gewartet. Die Geschichte insgesamt ist sehr hanebüchen und erst im letzten Drittel gibt es so etwas wie eine Entwicklung der Handlung.
Irgendwann ist es an der Zeit, eine Reihe einzustampfen und nicht weiter zu verfolgen. Dieser Zeitpunkt ist meiner Meinung nach längst überschritten. Diese Reihe macht einfach keinen Spaß mehr.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wenig Ermittlungsarbeit

Die Galeristin

Der zweite Meran Krimi um Farner und Terranostra kommt leider ohne große Ermittlungsarbeit aus. Das Private und die persönliche Fehde zwischen den Ermittlern Farner und Terranostra stehen stark im Vordergrund. Dafür gibt es sehr wenig Krimi.

Mich konnte dieser zweite Teil der Serie überhaupt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Realitätsfern

Die stille Mörderin

Meine zwei Sterne vergebe ich für den angenehmen Schreibstil.

Meine zwei Sterne vergebe ich für den angenehmen Schreibstil.

Ansonsten kommt das Buch daher wie von der Regierung gewollt und beauftragt. Alle gegen rechts, obwohl die Realität in Deutschland anders aussieht. Es wird über die Reichsflagge hergezogen - und zwar so dass man als Wissender direkt merkt, woher der Wind beim Autor weht. Mit mehr Schein als Sein soll uns gezeigt werden, in welche Richtung wir zu marschieren haben.

Der Ermittler ist Boxer, die dazugerufene Kollegin ebenfalls vom Kampfsport begeistert. Es gibt illegale Kämpfe, an denen diese teilnimmt. Beide machen sich selbständig - fernab von jeder Kontrolle der übergeordneten Organe. Sie können tun und lassen was sie wollen. Dazu gehören auch Bedrohung und Beleidigung.

Ich kann mit dieser Art der Literatur nichts anfangen.