mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Packende Geschichte

Der Untergang der Könige

Zusammengefasst geht es um Khirin, einem in der Unterschicht aufgewachsenen Jungen, der in Wahrheit versteckt wurde und eigentlich von hoher Geburt und Teil einer wichtigen Prophezeihung ist. Die Geschichte wird abwechselnd rückblickend von Klaue, einer dämonischen Mimikerin, die sich Erinnerungen ihrer Opfer bedient und Khirin selber erzählt. Die beiden sind zusammen in einer Zelle gelandet.

Die Geschichte hat mich besonders am Anfang direkt gefesselt und ich bin schnell mit der Hauptfigur warm geworden. Die Erzählweise ist für mich angenehm und fließend. Auch die unterschiedlichen Perspektiven finde ich spannend, auch wenn es anfangs etwas schwierig war die zeitliche Struktur und Zusammenhänge zu begreifen, finde ich den Roman dadurch packender.

Was mich gestört hat, waren die ständigen Wendungen bezüglich der Abstammungen einiger Charaktere. Dies wurde zu oft überraschend wieder geändert und man konnte sich aufgrund der vielen Personen einiges nicht merken. Teilweise wirkte es auch unlogisch.

Auch die Fußnoten habe ich ignoriert, da mich beim eBook das ständige nach hinten springen gestört hätte. Dies wäre mir beim gedruckten Buch nicht passiert. Hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen.

Ich fand die Geschichte neuartig, fesselnd und nach meinen Geschmack, fand aber auch, dass es gegen Ende nicht mehr so austariert und schlüssig war und viele Fragen (noch) nicht beantwortet wurden.

Da ich gelesen habe, dass es wohlmöglich 5 Bände geben soll, frage ich mich zwar, was da noch alles kommen soll, würde aber die kommenden Bände ebenfalls lesen und wäre gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Für Romance Fans

Love factually (Knitting in the City 1)

Im Grunde eine übliche Geschichte. Frau mit leichtem Spleen, attraktiv, aber nimmt sich so nicht wahr, lernt Oberhottie mit dunklem Background, aber geläutert, kennen. Passion auf beiden Seiten, aber immer wieder tauchen Schwierigkeiten auf. Werden sie wohl zusammen finden? Warum ich das Buch toll fand? Weil die Charaktere sympatisch gezeichnet sind und ich die Story abwechslungsreich fand. Eine seichte Lektüre, wenn man einfach mal abschalten will. Niemals langweilig und das wovon wir Frauen träumen. Locker geschrieben und durch den angenehmen Schreibstil konnte man es gut in einem Rutsch durchlesen. An machen Stellen hätte es gerne noch mehr Drama sein dürfen, aber die Chemie zwischen den Hauptrollen hat mich überzeugt. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man diese Art Romane mag und einfach einen schönen Nachmittag haben möchte.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gesund durch Natürliches

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Alexander Weidmann schreibt in diesem Buch über das selbst erarbeitete VAS Prinzip auf Basis des Nova Systems, wonach Lebensmittel in 4 Stufen eingeteilt werden. Je unverarbeiteter desto besser und gesünder. Er erzählt aus dem Familienleben und gibt praktische Tipps, um sich regionaler und damit auch in der Regel gesünder, sowie kostengünstiger zu ernähren. Das Buch ist sehr umfangreich, informativ und deckt viele Bereiche ab, Gut fand ich die praktischen Tipps und die umzusetzenden Rezepte. Etwas auschweifend waren mir die politischen/wissenschaftlichen Teile mit vielen Prozentzahlen und Daten in allen Einzelheiten, die eher gesellschaftskritisch und nicht problemlösend zu sehen sind. Gefehlt haben mir mehr konkrete Auflistungen, wie das Konzept in der Realität umzusetzen ist z.B. an Einkaufslisten, Wochenrezepten etc, so war es alles was theoretisch. Das Wissen, dass Fertiggerichte ungesund und regionales Obst/Gemüse gesund sind, hatte ich vorher schon, aber die Umsetzung gestaltet sich im arbeits-und Termin intensiven Alltag schwierig. Ich konnte aber viele interessante Fakten aus dem Buch ziehen.