Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

sehr interessant

Die dunkle Leidenschaft

Dieses Buch bietet viele tolle erklärende Beispiele und umfassende Informationen zum Thema Hass. Darunter auch gut beschriebene Beispiele über die Unterschiede zwischen den Emotionen: Hass, Liebe,Narzissmus, Wut, Angst, Borderline und wie man alles aus forensischer Sicht beurteilen kann und darf.
Der Anfang ist ein wenig langatmig, aber dann wird es interessant. Viele auflockernde Zitate und Einschübe zum Thema Hass lockern den Schreibstil auf und die riesige Zeitspanne, die das Buch umfasst, von der Antike bis zur Jetztzeit, bringen alles nicht nur ins richtige Licht, sondern erhellen auch die sozusagen prähistorischen Zusammenhänge. Am spannendsten fand ich die sehr aktuellen Bezüge zu Fällen, die noch gar nicht so lange her sind. Viel Kontext in klarer Sprache machen dieses Buch für alle Leser interessant, die sich für das Thema forensische Psychologie interessieren und für alle, die einfach nur mal ihren Horizont ein wenig erweitern möchten.

Veröffentlicht am 23.07.2022

tolle subtile Spannung

In dunklen Tiefen

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, und auch hier habe ich mich blendend unterhalten gefühlt.

Einen Wiedererkennungswert hat die Autorin für mich, durch ihre durchaus sperrigen und unbequemen weiblichen Ermittler. So ist auch in diesem Fall Lozza Bianchi ein sehr unrund gezeichneter Charakter und im Gegensatz zu vielen anderen Thrillern kein Konterpart zur Verdächtigen, sondern ihr eher sehr ähnlich. Das hat für mich einen sehr großen Reiz des Buches und des darin enthaltenen Verwirrspiels ausgemacht.

In kleinen Kapiteln wird abwechselnd die Gegenwart mit Gerichtsprozess beschrieben und die Vergangenheit aus Ellies Sicht. Ellie macht es dem Leser ebenfalls nicht leicht sie zu mögen, ist sie doch reich geboren, und hat nach einem tragischen Verlust eine Alkohol – und Drogenkarriere hingelegt. Jetzt scheint mit Martin das Glück wieder bei ihr Einzug gehalten zu haben.
Ist Ellie eine berechnende Killerin? Oder Martin ein Gaslighter ? Auf dieser Fragestellung beruht der komplette Thrill dieses Buches und die Autorin ist eine Meisterin darin, die Spannung hochzuhalten und jede Menge subtiler Hinweise einzustreuen, die allerdings sämtliche Protagonisten verdächtig machen. Ja, sehr geübte Thrillerleser könnten den Ausgang erraten , allerdings wird man davon mit einem Trick der Autorin abgehalten. Das hat mich sehr verwirrt, tut der Spannung aber keinen Abbruch. Der Beobachter bringt noch eine andere Komponente in die Story und verwirrt den Leser noch ein wenig mehr. Der Schreibstil ist klasse. Spannend und mit genau der richtigen Mischung aus Umgebungsbeschreibung und Thrill, wobei dieser Thrill rein psychisch ist, und mit der Frage spielt, wer ist hier der Killer in dem Buch. Was zum Schluss noch einmal eine ganz eigene Brisanz bekommt, als die beiden Hauptprotagonistinnen aufeinandertreffen. So bleiben dem Leser doch einige Zweifel und man stellt fest, dass man niemanden mehr in eine Kategorisierung stecken kann. Alle sind mit recht gewissen oder ungewissen Makeln behaftet, die besser nicht mehr an die Oberfläche kommen sollten.
Fazit: Ein toller Thriller der Autorin mit gewohnt sperrigen Charakteren, toller subtiler Spannung und einer gut ausgedachten Wendung.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Nette Bettlektüre

Sündig heiße Begegnungen | Erotische Geschichten

In dieser Sammlung erotischer Geschichten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Geschichten sind recht abwechslungsreich und vielfältig bunt. Ob im Nachtbus, auf dem Schulhof, oder als Traum, die Autorin beflügelt mit ihren Geschichten die Fantasie ihrer Leser . Es kann überall passieren, und wird dann zu einem Erlebnis der besonderen Art. Gut fand ich, dass alle Geschichten so unterschiedlich , und auch alle Protagonisten völlig anders beschrieben sind. Auch, dass die meiste Protagonisten nicht ausufernd attraktiv beschrieben sind, fand ich gut, denn es spiegelt eher das tatsächliche Leben wider. Klasse fand ich auch die Länge der Geschichten, natürlich geht es hier fast ausschließlich um die schönste Nebensache der Welt, aber Content ist schon auch dabei, das hat mir gut gefallen. Den Schreibstil fand ich gut, ansprechend und das ganze Buch lässt sich locker und leicht lesen, allerdings driftete mir der Schreibstil oft einen Hauch zu sehr ins Vulgäre ab.

Fazit: Empfehlenswert im Genre Erotik.

Veröffentlicht am 19.07.2022

ungewöhnlich, aber gut

Als das Böse kam

Als das Böse kam, war Juno 16 Jahre alt. Sie lebte mit ihren Eltern und ihrem 12 Jahre alten Bruder auf einer kleinen Insel. Abgeschottet von der Außenwelt. Immer in Angst, dass das Böse sie findet und ihren Frieden auf der Insel zerstört.

Und tatsächlich, das Böse findet einen Weg....allerdings anders, als der Leser es vermuten könnte. Ich fand diese Wendung toll inszeniert und spannend umgesetzt.
Allgemein ist der Schreibstil sehr spannend, denn es gibt ja auch die Herausforderung , dass das ganze Buch nur aus vier Protagonisten besteht (Naja eigentlich sechs, aber zwei davon würde ich unter Nebenprotagonisten einordnen). Das ist schon mal eine tolle Leistung, mit sowenig" Personal" so viel Spannung in ein Buch zu packen.:)
Wie gesagt, den Plot finde ich genial ausgedacht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn ist alles ein wenig merkwürdig für den Leser, man denkt manchmal man sei in einem Fantasy Roman, was sich aber durch die Abgeschiedenheit des Lebens gut erklären lässt. Außerdem ist es schwer umzusetzen, mit einer 16-jährigen Hauptprotagonistin einen Erwachsenengänsehautthriller zu schreiben. Da stellen sich einem als erwachsenem Leser schon mal einige Diskrepanzen in den Weg. Aber wenn man sich auf das Buch und seine Geschichte einlassen kann, dann packt es einen.
Ein wenig gestört hat mich manchmal das Ungleichgewicht aus beschreibender Erzählung über die Insel und das Leben auf der Insel , und dem tatsächlichen Handlungsstrang. Hier hätte ich mir ein paar Umgebungsbeschreibungen weniger gewünscht und eher ein paar zusätzliche Interaktionen innerhalb der Familie. Gerade zu Beginn wirken alle Figuren ein wenig mystisch, weil zu wenig charakterisiert. Da hätte ich mir eher mystische Andeutungen gewünscht, die dem tatsächlichen Handlungsstrang noch ein wenig mehr Pep und Gänsehautfeeling gebracht hätten.
Aber das ist kritisieren auf hohem Niveau.
Fakt ist: Man muss sich auf dieses Buch und sein ungewöhnliches Setting einlassen können, sonst wird man es nicht mögen. Ich persönlich fand es klasse, weil es ein ungewöhnliches Setting hat und eine super inszenierte Geschichte.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine spannende Zeitreise

1979 - Jägerin und Gejagte

Wir schreiben das Jahr 1979. Und ja, ich kann mich an diese Zeit erinnern, in diesem Jahr bin ich eingeschult worden. :).

Der Winter ist kalt in Schottland und Allie Burns ist als Journalistin in dieser Zeit eher auf seichte Themen abonniert. Frauen galten nicht viel im Berufsleben damals, und Journalistinnen hatten erst recht Seltenheitswert, schwer sich zu behaupten. Und noch schwerer an eine gute Story zu kommen. Aber zusammen mit ihrem liebenswerten Kollegin Danny schafft es Allie in die Headline.
Allie gibt nicht auf, mit einem ausgeprägten Gespür für Menschen und Gerechtigkeit versucht sie nicht nur ihre Storys gerecht und wasserdicht auszuleuchten, nein sie gibt auch nicht auf, als ein schreckliches Ereignis sie aus der Bahn wirft. Sie forscht weiter und findet einen Weg, die Gerechtigkeit siegen zu lassen.
Allie Burns hat mir als Charakter sehr imponiert. Einfühlsam und straight zugleich hat sie alle Attribute, die sie in ihrem Beruf nach vorne bringen könnten. Auch Kollege Danny ist als Hauptcharakter sehr gut und detailreich ausgearbeitet. Die Nebenprotagonisten bereichern die Story mit Gemeinheiten, die zu der damaligen Zeit an der Tagesordnung waren und treiben die Story voran.
Ich habe dieses Buch so gerne gelesen, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Nicht nur wegen der ansprechend gestalteten Krimihandlung, sondern zumeist, weil ich mich im Jahre 1979 so dermaßen wohlgefühlt habe. Ist euch auch aufgefallen, dass zu jener Zeit noch überall geraucht werden durfte? Hach ja, das waren noch Zeiten, grins. Nein, es wurde nicht gegendert, die Rollenverteilung der damaligen Zeit war zwar ungerecht und respektlos, aber eben auch klar verteilt. Das Nebenthema der sexuellen Präferenzen, die zu damaliger Zeit teilweise unter Strafe standen, ist sehr gut ausgearbeitet und ließ mich staunen. Und der Schreibstil ist wie immer bei Val Mc Dermid präzise, charakterisierend, polarisierend und ungemein spannend. Dabei aber immer leicht und flüssig zu lesen.
Und es gab nur die gute alte Ermittlungsarbeit, es gab keine Handys , kein CSI Labor , keine Kameraüberwachung, oder Nerds die den Fall mit einem Mausklick lösen konnten. Das fand ich so erfrischend, heimelig und nostalgisch, dass ich trotz meines hohen Lesetempos total entschleunigt bin.

Fazit: Ein klasse Buch, erfrischend anders, mit tollen Protagonisten und es spielt in einer Zeit, in der ich mich persönlich total wiederfinde.