Profilbild von miabioka

Veröffentlicht am 13.05.2022

Regency Ära und für Bridgerton Fans

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

🌤Story:

Ein Guide für alle die Bridgerton lieben und gerne noch mehr wissen möchten. Von der Regency-Ära mit vielen Informationen und bedeutendsten Figuren ihrer Zeit.
Wie geflirtet wird oder wie man ...

🌤Story:

Wie geflirtet wird oder wie man jemand umwirbt.
Die Mode, die Locations, die Konvention oder Tänze die es zu beherrschen gilt. Alles Rund verpackt mit einigen Quizfragen.

🌤Meinung:

Nach der ersten Staffel auf Netflix ist sie nun auch bei uns ein Hype dem man sich nur schlecht und schwer entziehen kann.

Bridgerton entkommt keinem und ist sehr wohl für Ladys als auch Lords. Denn nicht nicht nur die Damen können hier noch etwas lernen.

Dieser inoffizielle Guide ist für zwischendurch, erfrischend, erheiternd und lädt ein noch ein bisschen tiefer in die Regency Äre ein zutauchen.

Neben ein paar Quizfragen und ihren Auswahlmöglichkeiten, die sowohl für Lords auch Ladys angeboten werden, kommt einiges an nützlichen Eckdaten über geschichtliche Figuren.
Die Etikette zu dieser Ära wird aufgezeigt und manche Sachen wünschte ich mir heute noch.

Interessant ist auch das Kapitel des Werbens, unheimlich informativen und anschaulich beschrieben.
Wer schon beide Staffeln gesehen hat oder sogar vielleicht alle Bücher gelesen, bemerkt schnell das diese Zeit nicht immer rosig und einfach war aber dennoch so blumig und würdevoll betrieben wurde.

Gerade die Romantiker, mit jeder Menge Herzklopfen und jedem Seufzer die dem Mund entflohen sind, ist dieser kleine Guide eine schöne Abwechslung noch etwas mehr darüber zu erfahren. Denn wenn einen erst einmal das Bridgerton Fieber packt, will man nich viel mehr erfahren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Links oder Rechts?

Die magischen Buchhändler von London

🌦Story:

Eine besondere Suche nach einem Vater. Der Weg voller Gefahren, mystischen Wesen und einem Geheimbund.

🌦Story:

Merlin gehört zu diesem besagten Bund. Die magischen Buchhändler von London. Sie haben das größte Wissen, die speziellen Fähigkeiten und Kampferfahrungen.

Mit dem auftauchen einer jungen Frau, beginnt ein Abendteuer das durch England und all seinen fantastischen Welten führt.

🌦Meinung:

Eine rasante Reise, die viele unmöglichen Dinge zwischen den Welten zeigt.

Eine Story die in den 80iger Jahren spielt und eine lange Vergangenheit auf die Buchhändler preisgibt.

Was mir besonders gefallen hat waren die speziellen Protagonisten, die einfach sehr englisch rüberkommen. Ob nun der Humor oder auch die Ausdrucksweise und das Verhalten.

Am Anfang ging es gleich mit einem Knall los und schon findet man sich mit im Geschehen wieder. Ich mag das Setting und die dazu beschriebene Atmosphäre der englischen Mentalität.

Eine rasante Jagd nach Beweisen, Erfahrungen und die Geschichte der Buchhändler. Die durchaus eindrucksvollen Einblicke das es zwei Sorten von ihnen gibt. Welche die dem Kampf nachjagen und welche die das Wissen erforschen wollen. Eigentlich kommt es von einem spannenden Kapitel zum nächsten.

Jedem Schnipsel wird nachgegangen und so manche brenzlige Situation entstehen. Geheimnisvoll Wesen und dazugehörige Welten. Eine allumfassende Welt die nach und nach zu Tage tritt und mitten drin besondere Protagonisten, die suchend, kämpfend und erforschend dem Ziel Schritt für Schritt näher kommen.

Mich persönlich hat diese Reise gut unterhalten und ich mochte das ganze Setting von Anfang an. Für mich faszinierend und unterhaltsam zugleich.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Tanzen für einen Traum

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

🌤Story:

Nach einer verloren Wette geht April mit zu einer Balletprobestunde ihrer besten Freundin Mimi.

🌤Story:

Doch April wollte nie Tanzen lernen und schon garkein Ballet. Denn ihre berühmte Mutter ist kurz nach ihrer Geburt verstorben.

Was viele nicht wissen, das Aprils Mutter eine Primaballerina war. Aber auch in April stecken die Gene und das Talent ihrer Mutter.

Von nun an steht nur noch ein Traum in Aprils Vordergrund. Der Traum wie ihre Mutter eine Ballettänzerin zu werden.

🌤Meinung:

Ein so schönes Buchcover mit einer Story rund ums Tanzen, Erwachsen werden und Freundschaften schließen.

Schöner Schreibstil und genau richtig für ein Jugendbuch.

Wobei ich sagen muss, dass mir die Protagonisten oftmals viel älter vorkamen als das beschrieben Alter im Buch.

Oft hatte ich das Gefühl, April und ihre Freunde sind junge Erwachsene und handeln auch dementsprechend.

Einen Traum zu finden und diesen unter allen Umständen auch zu erreichen ist hier schön beschrieben. April hat viel Ehrgeiz um ihrem Traum Stück für Stück näher zukommen.

Die Umstände und Steine die ihr in den Weg gelegt werden, umschifft sie mit viel Willenskraft und auch Geschick.

Das Balletleben mit all ihren Situationen, Begriffen und Vorstellungen kommen gut rüber und sind nicht zu abstrakt um sie sich vor zustellen. So kann jemand der keine Ahnung von Ballett hat sehr gut nachvollziehen wie es wäre.

Der Auftakt einer schönen Reihe, für Tanz- und Balletbegeisterte in jungen Jahren.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Thriller aus China rasant und spannend

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder

Band 1 der Reihe 18/4

🌦Story:

Der selbsternannte "Eumenides" übt Gerechtigkeit aus, um jene zur Strecke zubringen die bisher ihrer Strafe entgangen sind.
18 Jahre zuvor hat er schon die Polizei an der ...

Band 1 der Reihe 18/4

🌦Story:

18 Jahre zuvor hat er schon die Polizei an der Nase herum geführt. Seinen Ankündigungen, wen, warum und wann er ihn tötet, schaltet er per Todesanzeigen.
Deshalb wird ein Sondereindatzkomando Namens "18/4" ins Leben gerufen. Doch so einfach lässt sich der Killer nicht fassen.

🌦Meinung:

Im Grunde fand ich allein nur den Klappentext hoch spannend, da ich nicht die tägliche Thriller Leserin bin. Aber ich versuche gerne neue Autoren kennenzulernen und daher wollte ich einfach etwas Neues wagen.
Etwas Anfangsschwierigkeiten hatte ich wohl um in die Story hinein zukommen. Mit den chinesischen Namen kam ich gut zurecht und es ist durchaus hilfreich das es ein Register am Anfang gibt.
Nach etwa 3 Kapiteln war ich dann drinnen und die Spannung baut sich gut auf. Was mir aufgefallen ist, das die Übersetzungen manchmal gewöhnungsbedürftig sind. Etwas veraltet und wahrscheinlich auch öfter mal etwas seltsam in Szene gesetzt.
Aber es bricht der Story an sich nicht das Genick. Die Protagonisten sind unterschiedlich und leider oft sehr männlich und dementsprechend engstirnig und frauenfeindlich dargestellt. Viele Verwicklungen in viele Verschiedene Richtungen und dennoch bei dem roten Faden zu bleiben ist auch nicht einfach.
Ich mag die Bemühungen den Bösewicht immer mehere Schritte vor den Jagenden davon laufen zusehen.
Es werden einige Fragen geklärt und das Ende bleibt natürlich offen, da es mehrere Teile geben wird. Was ich auch interessant fand war der Epilog aus Sicht des Mörders.
Es wird spannend bleiben und für mich etwas Neues um mehr Begeisterung für Thriller zu entwickeln.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Band 4 der Wüstenplanet verändert sich

Der Gottkaiser des Wüstenplaneten

Der Wüstenplanet Band 4
(Neuauflage)

❄Story:

Nach dreieinhalb tausend Jahren hat sich Arrakis verändert. Grün und fruchtbar ist das frührer Land nun durch technischen Fortschritt.

Aber nicht jedes Fleckchen ...

Der Wüstenplanet Band 4
(Neuauflage)

❄Story:

Aber nicht jedes Fleckchen ist grün. Die Wüste Sareer, gut versteckt und außer Sichtweite für andere Augen.

Dort lebt und gedeiht Leto II. selbst zu einer neuen Spezies, da er sich einer Symbiose mit einem Shai-Hulud unterzieht. Aber nicht um den Menschen dadurch zu helfen, die Unterwerfung aller ist sein Ziel.

Doch es wird Widerstand geben, denn nicht jeder lässt sich unterwerfen und stellt sich ihm in den Weg.

❄Meinung:

Eigentlich bin ich schon immer ein heimlicher Fan der Wüstenplanet Reihe gewesen. Auch wenn es nun schon einige Zeit zurück liegt.

Die Neuauflage hat mich dazu verleitet, nochmals intensiv alle Bände zu suchten.

Denn wer "Dune" der Wüstenplanet noch nie gelesen hat, weiss spätestens nach dem Kinofilm, wie bildgewaltig und umfangreich diese Reihe sein kann.

Obwohl für mich der vierte Band eigentlich der schwächste von allen ist. Nichtsdestotrotz hat Frank Herbert in all seinen Büchern gezeigt das er imposante Stories erzählen kann und diese auch gefühlt irgendwie lebt hat.

Es ist die besondere Faszination an Sciencefiction mit vielen Elementen, wobei mir die Aspekte der Soziologie und Philosophie des Gottkaiser einfach zu viel war und mich ein wenig zum Augen rollen verleitete hat.

Trotzdem bleibt es atemberaubend was für eine Welt hier erschaffen wurde, der meiner Meinung irgendwie in der heutigen Zeit viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Für mich gehört die Dune Reihe zu einer der großen Werke, die von noch mehr Leuten gelesen werden sollte.