miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Viel mehr als nur Brot

Das große Brotbackbuch

Christina Bauers Buch ist ein richtiger Wälzer. Das hat auch gute Gründe. Zum Thema Brot und Kleingebäck liefert es umfassende Informationen und Rezepte, die größtenteils auch für Anfänger geeignet sind. Denn neben Zutaten, Arbeitsmaterialien, Backzeiten und verschiedenen Techniken des Teigformens, wird auch das Ansetzen und Füttern von Sauerteig und die Teigführung verständlich beschrieben. Mit einem Blitzstartrezept kann jeder gleich mit seinem ersten Brot loslegen. Besonders toll ist, dass man der Autorin anmerkt, dass sie von der Sache überzeugt ist und mir das auch zutraut. Vor dem Brotbacken hatte ich unheimlich großen Respekt, doch hier habe ich mir herangewagt und die ersten Versuche waren nicht nur essbar, sondern richtig lecker.

Doch das Buch bietet viel mehr als nur Brot. Es gibt jede Menge Brötchen, Snacks und vor allem auch süße Teilchen. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt, z.B. das Legen von Zöpfen und anderen Gebäckstücken, ebenso Zutatenlisten, Gar- und Gehzeiten. Tipps zum Austausch von Zutaten sind ebenfalls vorhanden. Für mich ganz interessant waren auch die Infos zu Lagerung und zur Verwendung von Resten. So bleibt Gebäck lange frisch und es muss nichts weggeworfen werden. Da liegt die Autorin genau auf meiner Linie. Dazu tolle Fotos von fertig Gebackenem, Schritt für Schritt Bilder und ein Register. Ein tolles, aber schweres, dafür sehr informatives Buch mit vielen Leckereien. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wunderschönes Winter-Bilderbuch

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch hat Lust, schwimmen zu gehen. Doch sein beherzter Sprung ins Wasser, endet auf der Eisdecke des zugefrorenen Sees. Frosch ist gar nicht begeistert. Andere Tiere im Wald wollen ihm den Winter schmackhaft machen und stellen ihm ihre liebsten Winteraktivitäten vor. Doch irgendwie will es mit Skifahren und Rodeln beim Frosch nicht so recht klappen und Schneeballschlachten sind auch nicht sein Ding. Er will nun mal lieber schwimmen. Als er wütend einen Stein auf den zugefrorenen See wirft, kommt ihm eine Idee und mit dieser hat auch der Frosch plötzlich Spaß am Winter.

Schon das Cover dieses großformatigen Bilderbuches mit dem niedlichen Frosch, der sich so schön vom Winterweiß abhebt, war für mich Liebe auf den ersten Blick. Die Illustration darauf und auch die im Inneren des Bilderbuchs sind so lebendig auf das Papier gezaubert. Auch der Winter samt Schnee und Eis wurde perfekt in Szene gesetzt. Man spürt sogar ein bisschen das frostige Wetter, wenn ganz zart ein Windhauch durch das Bild bläst oder durch den Schlitten Schnee aufgewirbelt wird. Dazu stechen die Tiere sehr gut aus dem Weiß heraus. Die Farben des Frosches erinnern eher an Frühling und Sommer, so wirkt es wirklich als passe die Jahreszeit nicht zu ihm.

Die Geschichte ist auch sehr zauberhaft. Der Frosch ist schwierig zu überzeugen, denn er möchte einfach lieber schwimmen, anstatt zu rodeln, Schneeengel zu machen oder Eisbeeren zu essen. Kinder dürften sich dabei gut wiedererkennen, denn auch sie setzen sich manchmal etwas in den Kopf, was eben einfach in einer bestimmten Jahreszeit nicht möglich ist. Hier zeigt das Bilderbuch sehr schön, dass es nur die richtige Idee braucht, um trotzdem Spaß zu haben. Der Frosch ist einfach ein niedlicher Charakter, der mit seinen Gesichtsausdrücken und Ausrutschern die kleinen Zuhörer zum Lachen bringt. Auch die anderen Tiere sind richtig toll und hilfsbereit. Am Ende hat der Frosch den Winter in sein Herz geschlossen und freut sich dennoch über den Frühling.

Auf der letzten Seite des Buches gibt es für wissbegierige Kinder noch einige Informationen darüber, wie die verschiedenen Tiere überwintern. In kurzen Texten werden die verschiedenen Möglichkeiten wie z.B. der Winterschlaft kindgerecht erklärt. Ein wunderschönes Winter-Bilderbuch für alle Wintermuffel und Winterliebhaber.

• Thema
Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine magisch-bunte Geschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally verbringt liebend gern Zeit bei ihrer Oma, die von früh bis spät im Garten werkelt. Weil die Oma am nächsten Tag Geburtstag hat, möchte Sally ihr ein besonderes Geschenk besorgen und entdeckt "Pottifers Magische Pflanzen". Dort gibt es alle möglichen geheimnisvollen Blumen und Päckchen und so kauft Sally schließlich Einhornsamen. Leider hält sie sich nicht ganz an die Pflanzanleitung. Uns so sorgen schon am nächsten Tag 24 bunte Einhörner für einen chaotischen Geburtstag. Da kann nur noch Mr. Pottifer helfen.

Bei "Wie pflanze ich ein Einhorn?" handelt es sich um ein Buch, das speziell für den SAMi-Bören konzipiert ist. Es kann jedoch auch selbst vorgelesen werden. Ich habe den SAMi-Bären jetzt schon eine Zeit lang in Gebrauch, daher war ich froh, dass es nun so eine schöne, bunte Einhorngeschichte gibt. Das sorgt für Abwechslung. Die Geschichte ist wunderbar fantasievoll erdacht und mir gefallen besonders die vielen ausgefallenen Pflanzen, die es bei Mr. Pottifer zu bestaunen gibt. Sally ist ein süßes kleines Mädchen, das hier in der Geschichte leicht über das Ziel hinausschießt und das macht sie total liebenswert.

Richtig toll sind auch die bunten Illustrationen, allem voran wieder die fantasievollen Pflanzen und die kunterbunte Welt. Alles wirkt so fröhlich und durch einen kleinen Trick scheinen die Dinge einen schönen Glanz zu haben. Die Geschichte wird beim SAMi-Bären in einem angenehmen Tempo vorgelesen. Die Stimme ist sehr angenehm und betont den Text sehr passend. Die Hintergrundgeräusche machen das Vorlesevergnügen perfekt.

Ein tolle Geschichte für alle, die ein bisschen Magie in den Alltag der Kinder zaubern wollen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Lustiger Dreh- und Suchspaß für Kleine

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Wo ist bloß ...? - Mein Zoobuch zum Sachen suchen ist ein total durchdachtes und niedlichen Pappebuch für kleine Kinderhände. Es verbindet Wimmelspaß mit Suchaufgaben und Motorikübung geschickt miteinander. Durch die Pappe ist das Buch auch bei größerer Beanspruchung sehr stabil. Auch die Drehrädchen machen einen guten Eindruck. Besonders niedlich finde ich die lustigen Zooszenen, auch wenn ich jetzt kein so großer Fan von Zoos bin. Aber zum Kennenlernen von Tieren für wissbegierige kleine Leser ist das Buch schön. Der Text ist gereimt und beschreibt ein bisschen den Tagesablauf einer Tierpflegerin, vom Vorbereiten des Futters bis zur Fütterung und Pflege der Tiere. Auf jeder Seite müssen die Kinder Sachen finden. Diese werden durch Drehen des Rades variiert. Eine richtig gute Idee! Auch ohne Suche gibt es jede Menge zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Nachvollziehbare Gedanken wunderschön formuliert

Das Zuhause

Ich habe mich in das Cover verliebt. Perfekt künstlerisch umgesetzt, spiegelt es den Grundgedanken des Buches dar.

Die Gedanken des Autors sind zu 100% nachvollziehbar. Ich persönlich bin noch nie in meinem Leben umgezogen.. Bald wird es aber soweit sein. Einige Seiten haben mich zum Nachdenken angeregt. Nur weil ich mich in meinem bisherigen Zuhause geborgen gefühlt habe, muss es nicht heißen, dass ich mich in meinen neuen vier Wänden nicht genauso wohl fühlen werde.

Einer meiner Lieblingssätze aus dem Kapitel "Haustiere" besagt, dass jede Liebesbeziehung darauf abzielt, ein Leben zu befreien, das den beiden Liebenden, die es verbindet, auf unbestimmte Weise gehört. "Alles gehört allen, Ansprüche verlieren an Bedeutung. Und das gilt ganz abhängig davon, ob die betreffenden Individuen nun derselben Art angehören oder nicht."

Die Thematik wurde auf jeden Fall perfekt umgesetzt! Die Leser*innen können mit sehr interessanten Gedankengängen rechnen.